Ich habs getan / Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo ihr lieben,


    nun habe ich mich auch mal an das Auslesen des Fehlerspeichers des Steuergerätes mit Guzzidiag getraut und was soll ich sagen,

    es hat funktioniert und das beim ersten Mal, bin schwer begeistert...:jop


    Alles anschließen und Fehler Auslesen, danach die gespeicherten Fehler löschen und eine kleine Probefahrt gemacht.

    Dieselbe Prozedur nochmals, alle Fehler blieben weg.

    Den Hilfestellungen und Erläuterungen via Youtube und einigen Beiträgen von hier und aus dem Netz folgend war das ganze echt easy und kann,

    nach meiner Meinung, von jedem bewerkstelligt werden, der mit einem PC umgehen kann und die richtigen Kabel hat.


    Ich habe alle Einstellungen wie bei Guzzidiag und in einem Youtube Video gezeigt angewendet.


    Die Stromversorgung des Fiat Dialog-Kabels habe ich mittels einer kleinen externen LIPO Batterie geliefert damit es keine Spannungsverluste gibt.


    Die zu verwendenden Kabel bekommt man bei Amazon und auch hier war direkt bei der Erstlieferung das richtige Kabel gefunden.

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hallo,

    ich habe das auch so vor bei meiner Mana!

    Kannst du mir kurz eine Info für die benötigte Software und die opd Kabel senden?

    Danke Tom:thumbup:

  • Hi...ja klar...das mache ich sobald ich wieder an die Bilder komme auch die.


    Ich benutze jetzt kein Guzzidiag mehr, obwohl es auch einwandfrei und problemlos lief. Da man ja heutzutage mehr mit dem Smartphone unterwegs ist habe ich mir die TuneEco App gekauft und das geht sowas von Easy.

    Das OBD II Kabel ist ein normales KKL409 ist auch beschrieben bei Guzzidiag und auch bei TuneEcu, dann benötigt man noch ein Adapterkabel, ich habe eins für Fiat gekauft, für unseren Bordstecker, das bekommt man auch leicht über die bekannten Wege.


    Danach einfach verbinden, Fehlerspeicher, bzw. Messwerte auslesen....fertig.

    Sollten Fehler gefunden werden, einfach löschen und nochmal überprüfen.

    Manche Fehler erscheinen nicht im Fehlerspeicher der Aprilia weil sie in einer tieferen Ebene sind, dafür hat man dann TuneEcu oder Guzzidiag.



    Lg

  • Danke für die Antwort,das OBD-Kabel KKL409 ist schon bestellt!

    Hast Du evtl. ein Link für das Adapterkabel Fiat ?

    Guzzidiag + TuneEcu ist gespeichert!

    Vielen Dank im voraus:thumbup:

    Gruss Tom

  • Ah...cool...wenn Du Hilfe braust beim Auslesen...kein Problem




    Lg

    Okay Super danke für das Angebot!

    Momentan habe ich keine Fehlermeldung,

    aber ich sorge lieber vor. Spätestens beim Riemenwechsel brauche ich die Software

    um alles zurücksetzen.

    Gestern hat auch die Tankanzeige geleuchtet, an der Tankstelle habe ich dann nur 8 Liter bis voll eingefüllt !

    So schnell kann es sich ändern:denk

    Bei Problemen melde ich mich wenn es dir nichts ausmacht:thumbup:

    Gruß Tom

  • Servus ich habe mir jetzt Guzzidiag

    heruntergeladen nach der Frage für welches Motorrad, finde ich alle Moto Guzzi Modelle,

    welches Guzzi Motorrad ist den für die

    Mana 850 kompatibel?

    Gruß Tom

  • welches Guzzi Motorrad ist den für die

    Mana 850 kompatibel?

    Gute Frage. In meinen Listen steht die Mana mit der IAW 5AM Ecu. Bei Moto Guzzi steht bei der Breva (750,850,1100,1200) IAW 59M/5AM - keine Ahnung ob das 59M oder 5AM heißt, oder ob 59M/5AM eine eigene Ecu ist - probiers einfach aus. Ansonsten IAWDiag benutzen, da gibt es vier 5AM Varianten zur Auswahl (PF09, PF3C, PF1C & PF2C) - eventuell funktioniert eine davon mit der Mana. Viel Erfolg :wink

  • Gute Frage. In meinen Listen steht die Mana mit der IAW 5AM Ecu. Bei Moto Guzzi steht bei der Breva (750,850,1100,1200) IAW 59M/5AM - keine Ahnung ob das 59M oder 5AM heißt, oder ob 59M/5AM eine eigene Ecu ist - probiers einfach aus. Ansonsten IAWDiag benutzen, da gibt es vier 5AM Varianten zur Auswahl (PF09, PF3C, PF1C & PF2C) - eventuell funktioniert eine davon mit der Mana. Viel Erfolg :wink

    Okay ich schaue mir das Mal an!

    Kann man damit auch zb.

    bei einem Riemenwechsel alles zurücksetzen ?

    Gruß Tom