Beiträge von Scotty57

    Dazu müsste es eine Bestimmung im Straßenverkehrsrecht geben, die die Einhaltung dieser Norm vorschreibt. Wenn das auf EU - Ebene passiert nennt man das "new legal framework" und es hat ein ganze Reihe von Voraussetzungen, es dürfen z.B. nur European Norms (EN) verwendet werden, die nach einem bestimmten Verfahren erstellt wurden. Das ist ein großer Zirkus.

    Aber vielleicht gibt es ja eine Bestimmung in der STVO.

    Heute außerdem eine kleine Kuchenrunde mit jeje67 Schlappe 410km durch die Vogesen. Wir haben das Restaurant in Mutzig für das Nordvogesentreffen ausprobiert. Sehr elsässisch! Ich hatte Jambonneau mit Merrettichsauce auf Sauerkraut und jeje67 ein Cordon bleu. Dann gings über den Mont-St.Odile nach Hohwald und hinunter nach Villé. Dort Kuchenpause und weiter über den Col d'Urbeis (da waren wir beim letzten Nordvogesentreffen essen) über den Col de Steige zum Col de la charbonnière am KZ Struthof den Champ du Feu hinunter (ist immer ein bedrückender Moment da vorbei zu fahren) und über den Col du Donon bis nach Lützelbourg zum Rhein-Marne-Kanal. Der Saharasand hat für eine sehr komische Atmosphäre gesorgt und für komisches Licht.

    IMG_0421.jpg

    IMG_0424.jpg

    Für mich ist das hier nicht so ganz eindeutig:

    Das ist einfach eine schlimme Übersetzung des französischen Originaltextes:

    Art. 170bis: " Tout équipement téléphonique à l’usage du conducteur doit être fixé solidement dans le véhicule ou être intégré au casque de protection porté par le conducteur;"

    D.h. man soll keine losen Dinge und Hörer herumhängen lassen. Da steht nix von "im Helm integriert". Da steht "intégré au casque", also mit dem Helm verbunden (also kein in-ear gebämbel mit kabel am Handy). Dann wird noch klar gestellt:

    "Les équipements doivent répondre aux conditions d’utilisation suivantes: le conducteur n’est autorisé, dès que le véhicule est en mouvement, à lâcher le volant ou le guidon d’une main que pour les seules opérations de mise en service et d’arrêt de cet équipement; pour ce faire, il ne doit pas changer sensiblement sa position de conduite. Par ailleurs, l’écoute et la communication doivent lui permettre de garder les deux mains au volant ou au guidon.»

    Also, eine fest montierte und gut eingebaute Interkom wird wohl kaum zu irgendwelchen Sanktionen führen. Hände sollen am Lenkrad/Lenkstange bleiben. Mein SMH5 hat Sprachsteuerung. Die funktioniert auch. Man darf eine Hand vom Lenker nehmen, um das Gerät an- oder auszuschalten.

    Könnt ihr Euch ja mit DeepL übersetzen. Das ist allemal besser als der komische Text der Polizei in Letzebürg. Da können wir uns alle entspannen.

    Gestern erzählte Fyber mir, dass Luxemburg die Regeln verschärft hat. Hängt ein Intercom außen am Helm bzw. ist es nicht nach (Helm-)Herstellervorgaben montiert, dann drohen jetzt 250€ Bußgeld und 4 Punkte. Die Polizei setzt das wohl streng um.

    Ich bin schon so oft in Luxembourg herum gefahren mit meiner externen Intercom. Da bin ich gespannt ob das irgendeiner durchsetzt. Denn die Luxembourger Polizei, wenn man sie überhaupt sieht, ist normalerweise entspannt, wenn man nicht übertreibt. Insofern wäre ich da nicht so panisch. Zumal die Luxembourger Deinem deutschen Führerschein keine Punkte abziehen können, jedenfalls noch nicht.

    Das Problem ist, dass die Intercomhersteller sich benehmen, wie Computerhersteller der Achtziger. Alle 3 Jahre ein inkompatibles Design, keine Com kann mit der anderen Reden, obwohl es Protokolle gibt. Das kostet nicht nur viel, das ist auch alles Elektronikmüll, der in Afrika verbrannt wird. Mit der ESPR Regulierung wird das aber enger für die Hersteller, denn sie müssen dann ihren ganzen Schrott recyclen. Vielleicht wird es dann wieder generischer. Mein Sena fährt jetzt am 2. Helm. Ich werde mir kein Einbau-Dingens kaufen. Oder ich nehme dann noise-cancelling earbuds, was weniger sichtbar, aber eigentlich schlimmer ist.

    Bekommen habe ich aber einen Conti RA4 GT für vorne und einen Conti Sport Attack 4 für hinten

    Also... Ich würde schon 'mal einen weiteren Road Attack für hinten kaufen. Du brauchst bei der Shiver kein GT. Denn der Road Attack vorne wird lange halten und Dir gefallen. Der Sportattack hinten hat legendären Grip, ist aber nach 3TKm weg. Da hast Du vorne noch für 5Tkm. Ich bin früher immer umgekehrt gefahren: Vorne Sportattack hinten Roadattack (3). Die waren dann beide gleichzeitig fertig. Auf der Duc gabs nix besseres. Grip bis die ESD gekratzt haben.

    Das Problem wird leider darin liegen, dass es sein kann, dass Du dich mit einem Konzern anlegen musst und das wird nicht seriös zu finanzieren sein.

    Wenn er ne Rechtsschutzversicherung hat, kann ihm das doch egal sein. Ausserdem ist bei der Summe eh im Amtsgericht Ende. Ich sehe eher das Problem, dass er den armen Händler verklagen muss. Der Händler wird sich bei Aprilia nicht refinanzieren können und sauer sein. Da brauchst Du dann nimmer hingehen.

    Daytonas Trans Open GTX schon probiert?

    Den habe ich auch. Eigentlich wollte ich keinen Endurostiefel, bin aber beschwatzt worden. Ich bin sehr zufrieden. Ob Wolkenbruch oder Schnee, trockene, warme Füsse. Alles 10fach einstellbar, also auch für dicke Waden. Mit 2 Reisverschlüssen für einen wirklich einfachen Einstieg. Die Membranen heute sind schon unglaublich gut. Und haltbar ist er auch. Man merkt die Herstellung in Deutschland: die Verarbeitung ist top. Allerdings werde ich mir noch ein paar Sommerstiefeletten zulegen, weil man wegen der Protektoren immer wie ein Ritter herum läuft.

    Dass Du besser mit einem frischen/ neueren Reifen losmachst, würde ich so unterschreiben.

    Das kann ich so auch unterschreiben. Mit Kumpel in die Alpen und in Grenoble war sein Profil alle. Die Strassen mit Split reißen ziemlich heftig am Gummi. Mit Gepäck & Sozia hatte ich einen Road 5 ziemlich schnell 'runter, hat aber noch nach Hause gereicht.

    Welcher Reifen? Wie Philmuc sagt, die modernen geben sich nix, also Geschmack & Geldfrage. Der Michelin ist spitzer und "klappt" eher in die Kurven, ist aber besser bei Regen als die Pirellis. Ich würde keinen Sportreifen nehmen, denn der ist zu schnell weg. Mein Rekord liegt bei 2500km für einen Sportattack.

    Heute Kuchenrallye (Tarte au Pommes in La Petite Pierre) um das Nordvogesentreffen vorzubereiten (in Mutzig Restaurants erkundet). Diesmal war Rallye aber wörtlich, weil mein betrunkenes Tomtom eine "route" mit einem Schotterweg verwechselt hat. Also bin ich unfreiwillig 4km Vogesen-TET im Stehen gefahren mit meiner Dicken.

    Erste Ausfahrt mit jeje67 auf dem Orangenbomber. Wie gehabt, regelt bei 110 ab :]. Aber den Champ du Feu hinauf reicht das völlig, um mich zu überfordern. :grimasse

    IMG_0361.jpgIMG_0365.jpg

    Philmuc Bei Apple wahrscheinlich, nicht notwendig mit Google. Da kannst Du unter Umständen die APK der servus app direkt auf den Fernseher tun, wenn man dran kommt und der Fernseher auch Android nutzt. Aber da muss man frickeln, weil die offiziellen Wege aus monetären Gründen vernagelt sind.