Das mit dem Führerschein war "damals" noch recht erschwinglich und überschaubar. März 1981 Auto und Motorrad zusammen gemacht was damals so üblich war unter all meinen Bekannten. 5 Motorradstunden mit anschließender Prüfung ,die aus einer Bremsung bis zum Stillstand, einer 8 fahren auf einem Parkplatz und gefühlt 15 Min. durch Weinheim fahren bestand. Kostenpunkt, knapp unter 1200 DM. Heutzutage kaum mehr vorstellbar.
Fahrschulmotorrad war eine XT 500 und mir war sofort klar, mein Motorrad muss eine Enduro sein. Es war allerdings eine DR 500 da diese wesentlich günstiger war. Im gleichen Jahr noch eine 900 SS Köwe. gekauft. Dabei musste ich feststellen, dass eine Enduro mit Ducatimotor die "Lösung" sein könnte. Kaum war die Cagiva Elefant 900 i.e. auf dem Markt kam auch diese hinzu. So hat mein "Sammelsurium" begonnen und bis heute seinen Lauf genommen. Zur Statistik kann ich für mich sagen, dass ich schon seit Jahren nur noch 2-Ventiler von Ducati fahre. Alles weit unter 100 PS ( 60 PS Cagiva Elefant 750 und 83 PS Ducati ST 2 ). Ob ich nochmal eine 4-Ventiler anmelde halte ich mir offen.
Was sich seit einigen Jahren auf dem Motorradmarkt abspielt ist für mich nicht nachvollziehbar. Serienmotorräder mit über 200 PS ????, Reiseenduros 150 PS und mehr, ich finde es krank, zumal die meisten Fahrer diese Leistung nur nominell im Fahrzeugbrief stehen haben und niemals diesen Bereich im wahren Leben erreichen werden, OK, es geht scheinbar um Reserven....... Ich brauche es jedenfalls (real und statistisch) nicht.
Ich freue mich auf die Shiver und das es hoffentlich bald wenigstens trocken wird auf den Strassen.
Gruß Peter