Beiträge von Lahme Ente

    Durch Insiderwissen aus dem Automobilbau: Ein neu entwickeltes Auto nach dem ersten Produktionsjahr kaufen, da sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Nach dem zweiten Jahr fangen die Einsparmaßnahmen an zu greifen und die Qualität wird schlechter.

    Hab auch eine Tankrucksack von SW-Motech. Sitzt man auf der Capo ist das Einführen des Zündschlüssels mühselig. Daher habe ich mir angewöhnt den Zündschlüssel vor dem Aufsteigen ist Zündschloss zu stecken. So geht es am besten und beim Halt den Notaus drücken und nach dem Absteigen den Zündschlüssel ziehen.

    Bin mit zwei Kumpels mit Frauen als Sozia auf eine Tagestour unterwegs. Die Jungs mit einer BMW GS und K 1600 und ich mit meiner Honda Deauville mit 56 PS hinter her. Nach der dritten Serpentine waren die natürlich weg und nicht mehr gesehen. :gucken An der nächsten Abzweigung kam der Spruch: Mensch du Lahme Ente, wo bleibst du. :aetsch Danach erstmal eine Yamaha XJR 1300 zugelegt und ab da war es nix mehr mit Lahme Ente, der Name ist aber geblieben. :egal

    Hallo Jörg

    Willkommen im Forum. Das mit dem Startproblem kenne ich auch. Nicht immer, aber regelmäßig. Beim ersten Drücken des Startknopfs kommt nur ein kurzes Zucken des Motors/Anlassers. Beim zweiten Mal schafft es der Anlasser, den Motor zu starten. Die Batteriestärke ist für einen 1200 cbm Zweizylinder recht knapp bemessen. Am Sonntag vor einer Fähre den Motor ausgemacht und einmal Beine ausschütteln. Motor an, um sich in die Reihe zur Fähre anzustellen, Motor aus. Motor an, 200 Meter auf die Fähre fahren, Motor aus. Motor an, von der Fähre runter, Motor aus. Sozia muss noch mal für kleine Mädchen. Zum 4ten Mal Motor an zwecks Weiterfahrt. Beim 4x merkt man das die Batterie es mit letzter Kraft es nochmals geschafft hat den Motor zu starten, ein 5tes Mal geht nicht. Und das alles bei warmem Motor. Ist der Motor kalt, schafft es die Batterie auch nur maximal 3x zu starten. Auch eine neue Batterie bringt keine Besserung. Mein ortsansässiger Schrauber wird mir im kommenden Winter eine andere/stärkere Batterie einbauen. Allein wegen der Beladung auf einen Motorradanhänger, wo man ohne einen KM zu fahren die Capo ein paar Mal starten muss. Mein Erfahrungsbericht darüber kommt dann im nächsten Jahr. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Capo mit vielen bequemen KM. Die Sitzposition ist für mich bei 181 cm sehr bequem und macht auch Touren bis 300 km problemlos möglich. Elektronisches Fahrwerk, ABS, ASR funktionieren einwandfrei. 6 Liter Verbrauch ist auch überschaubar.

    Das mit den 96 db haben schon andere versucht und noch ist keine Lösung gefunden worden. Aber einer muss ja mal der Erste sein. Hast du Erfolg, dann bitte deine Erfahrung mit uns teilen. Zum Schluss noch den Hinweis auf den Forums-Kalender, Anfang September gibt es ein Caponord Treffen, vielleicht sieht man sich dort.

    Gruß Torsten

    Bei einer Woche Mopeturlaub fahre ich am 1 Tag mit Anhänger ganz entspannt Richtung Alpen und am letzten Tag wieder zurück. So kann man einen Koffer mit Klamotten mitnehmen und spart sich zwei Tage An- u. Abfahrt. Aber jeder Jeck ist anders.

    Ich finde es gut mit einem Mopet rum zufahren was nicht jeder hat. :dup Bei der Capo schauen einige schon zweimal hin :omm und sagen, Aprilia, Caponord, die sieht man auch nicht so oft, sieht aber gut aus und ich Antworte, die kann auch was. :toeff

    Habe Heute mal beim meinem Reifenhändler des Vertrauens angerufen, für ein paar neue Gummis für meine Capo. :gucken

    Da ist mir aber schlecht geworden. :kotzboy 335 € für Pirelli AG 2 mit 190 hinten. :weinen und auch nur wenn ich die Reifen selber Aus- und Einbaue. :aaaaah

    Letztes Jahr noch 280 € bezahlt, 230 € vor 5 Jahren. :angry1 das ist ja zum :heulen

    Zum Thema Sprit: Gestern nach 310 km 19 Liter getankt, was ca. 6 l/100 km entspricht. 21 Liter gehen rein. Bei ca. 280 km ging die Reserveleuchte an, was dann ca. 50 km Restreichweite entspricht. Bis auf 30 km über Autobahn nur Landstraße und mit Sozia bei einer normalen bis flotten Fahrweise.

    Da ich sehr viel mit Sozia fahre, benutze ich die Hinterradbremse auch sehr oft. Habe noch kein Probleme mit ihr gehabt. Habe nach 24.000 km alle Bremsbeläge neu gemacht. Du darfst nicht Zuviel von der hinteren Bremse verlangen. Langsames Abbremsen vor einer Ampel und zur Stabilisation beim Bergab fahren, dafür ist sie sehr nützlich. Stark abbremsen kann sie nicht, dafür gibt es noch vorne Bremsen. =)

    Da kann ich mich nur meinen zwei Vorgängern anschließen. :dup Für Stop-and-Go im Berufsverkehr ist eine große Tourer das falsche Moped. :denk Dafür hätte ich was Kleineres in der Garage. Doch sobald die Großstadt hinter einem liegt, ist die Capo in ihrem Element. :lol Bequeme Sitzposition, Dampf ohne Ende, Topfahrwerk, ihr hohes Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht und das selbst mit Sozia, Koffern, Topcase und Tankrucksack. Fahre meine TP jetzt das dritte Jahr und es werden noch einige dazu kommen. :]

    Bin gerade 160 qm Fußbodenheizung am legen, :heulen Dämmstreifen, Bodendämmung und Rohrleitung. Als Ungeübter bestehe ich z.Z. nur noch aus Muskelkater. :aaaaah Danach bin ich Fit und die Season kann beginnen. =) :toeff Jetzt muss nur noch endlich das Wetter besser werden, so hart wie jeje67 bin ich nicht. Zum fahren baucht es schon 15°C aufwärts und einigermaßen trocken.