- Offizieller Beitrag
NOLAN hat wieder nachgelegt.
- M5 der Multi-Serie für alle Helme
- B5 für NOLAN N104evo N104 usw.
Multi M5 - NOLAN Seite zu M5
Zitat von alpentourer.eu:
:
One more thing… – so würde die eigentlich Sensation bei den Neuheiten der Nolangroup angekündigt, wären wir hier bei Apple. Sind wir aber nicht, dennoch ist das N-Com M5 eine ähnlich bahnbrechende Evolution bestehender Produkte, wie es manch neues Smartphone ist.Das komplett neu designte System M5, das im Gegensatz zu anderen Nachrüstsystemen für die Montage an der Helm-Rückseite ausgelegt ist, bietet eine Reihe von Vorteilen: So stört das M5 die Aerodynamik und die Balance des Helms in keiner Weise. Auch wird durch das M5-Kommunikationsmodul keine zusätzliche Geräuschentwicklung verursacht. Zudem können die Antennen des M5 in ihrer Form auf bestmögliche Reichweite ausgelegt werden, ohne bei der Handhabung des Helms zu stören.
M5Gesteuert wird das M5-System durch ein separates, drahtloses Bedienteil, das sich nahezu beliebig platzieren lässt. Die Optionen reichen von der klassischen Position an der linken Helmseite über das Motorradcockpit bis zum Tankrucksack und hören mit einer Anbringung direkt an der Motorradverkleidung noch lange nicht auf.
Mit seinem wegweisenden Design ist das neue M5-System also optimal für die Kombination mit verschiedensten Helmbauarten geeignet, vom Touringmodell bis zum knapp geschnittenen Jethelm. Dabei ist der Helmhersteller weitgehend egal, das System nicht an Helme von Nolan oder X-lite gebunden. Zur perfekten Integration in diese Helme stellt Nolan dem vielseitig einsetzbaren M5 die nächste Entwicklungsstufe der hauseigenen B-Serie, das N-Com B5, zur Seite.
Die Ingenieure nutzen übrigens die Position des M5-Systems an der Helmrückseite für ein innovatives, neues Sicherheitsfeature. Gesteuert durch einen Beschleunigungssensor, aktiviert das N-Com im Falle einer Notbremsung automatisch ein im Gehäuse integriertes, rotes Blinklicht. Da der Helm zumeist besser im Blickfeld anderer Verkehrsteilnehmer liegt als die Standardbremsleuchten, bietet das System damit ein echtes Sicherheitsplus gegen Auffahrunfälle.
Quelle: alpentourer.eu
Weiterer Bericht: im S1000-Forum > Nolan stellt neues N-Com System M5 vor
NOLAN n-com B5
Weiterentwicklung des B4plus
Die Neuerungen sind u.a.:
- aerodynamisch gestaltetes Bedienteil
- neue Auto ON-OFF System
lese allerdings nichts von Kompatibilität mit ANDEREN Systemen