Probleme !!!!!

  • und wenn SERVIE im Display steht? Und die Werkstatt am Telefon tönt: "Da würde ich nicht mehr weiterfahren"?!?!

  • Hi Mixomaxo
    Die Nummer ist ein Geheimniss von Aprilia :D. Ne wirklich der Händler hat sie, wird sie aber nicht rausgeben, da dann die Garantie verfällt. Ich habe mir über einen langen Zeitraum der Suche die Werkstatt DVD von Aprilia besorgt. Das war gar nicht so einfach, da Händler in der näheren Umgebung diese nicht rausrücken wollten. Da stehen sachen drin... z.B. kann man über das Diagnoseprogramm die ersten 200 gefahrenen km wieder auf null setzten. Sobald mann 201 km drauf hat geht das nicht mehr. Wörtich steht da:
    Mit diesem Vorgang kann der Kilometerzähler, nur ein mal, innerhalb der ersten 200 km Fahrstrecke auf null zurückgesetzt werden, falls dies nicht bereits durch die Qualitätskontrolle erfolgt ist.
    Fehler werden da (kenne ich nur von den Abbildungen aus der DVD) in Codes angezeigt.
    z.B.
    DSB 06 = Störung am Lufttemperatursensor

    Es beschränkt sich aber nur auf die Fehler der Zündelektronik und Fehler Amaturenbrett z.B. Störung - Wegfahrsperre, Öldrucksensor usw.

    Das ist eigentlich schon alles. Nur wie schon beschrieben sollte man nicht selbst das Diagnoseprogramm öffnen, da dadurch die Garantie verfällt.
    Gruß Dirk

  • Hi PLav8
    Die Aussage ist nicht richtig, deckt sich aber mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Die Händler wollen darüber nichts erzählen. Es reicht ein, ich glaube 5 stelliger Zahlencode,welcher für alle Shivers gleich ist. Da auf der DVD auch nur dieser eine Code angegeben ist mit dem Hinweis "für dieses Fahrzeug".
    Gruß Dirk

  • Ganz sicher kannst du nur sein wenn du zum Händler gehst und er es nachschaut was es für ein Fehler ist. Manche sind ja auch etwas schwerwiegender. Einige sprechen hier aus Erfahrung - und bei genau gleichen Symptomen, kann auch von gleichen Fehler ausgegangen werden.
    Ansonsten hilft auch manchmal: Ausmachen mind. 2 Min warten und wieder anmachen. Taucht die Fehlermeldung dann sofort wieder auf - ab zum Händler.
    Der kann dir dann auch sagen ob du weiter fahren kannst oder ob du die bella stehen lassen solltest. Bei mir wäre das zwar sehr bescheiden extra 120 km zu gurken. Bisher konnte er mir immer tel. weiterhelfen. Der Tacho wurde bei mir aber auch schon getauscht.
    Ein bischen auf den Motor zu hören hat auch noch nie geschadet :D

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von Dirk 64
    Hi PLav8
    Die Aussage ist nicht richtig, deckt sich aber mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Die Händler wollen darüber nichts erzählen. Es reicht ein, ich glaube 5 stelliger Zahlencode,welcher für alle Shivers gleich ist. Da auf der DVD auch nur dieser eine Code angegeben ist mit dem Hinweis "für dieses Fahrzeug".
    Gruß Dirk

    ... der code ist für alle gleich (12398) .... es ist eh nicht viel zu manipulieren ohne AXIONE (will ja auch niemand wirklich oder ???) ... aber man kann sich zb die fehlercodes anschauen falls sie zickt und irgendwo in der pampa macht das schon sinn einen kleinen hinweis zu bekommen ... das Aprilia etwas dagegen hat wenn jemand die service warnung zurückstellt obwohl vielleicht ein schwerer fehler vorliegt kann ich schon verstehen ... aber das ist auch wirklich das einzige was man falsch machen kann in diesem menü .... der rest ist eher info

    .... und das service manual gibt es für 7,99 $ bei AF1 Racing als pdf zum downloaden ... ist aber auf english ...

    DEUTSCHLAND DAS LAND DER GEHEIMNISSE !!!! ... die amis oder engländer sind da entschieden lockerer !!! ... hmmm

    ---- -----

    Einmal editiert, zuletzt von Wonderdog (3. November 2008 um 23:44)

  • Zitat

    Original von Dirk 64

    Es beschränkt sich aber nur auf die Fehler der Zündelektronik und Fehler Amaturenbrett z.B. Störung - Wegfahrsperre, Öldrucksensor usw.

    Das ist eigentlich schon alles. Nur wie schon beschrieben sollte man nicht selbst das Diagnoseprogramm öffnen, da dadurch die Garantie verfällt.
    Gruß Dirk

    Und wie sollen die Herren denn merken daß das kein Mechanikus war, der das Programm geöffnet hat? Ohne den Code kann man es doch eigentlich gar nicht öffnen und den hat doch "keiner":peinlich :pfeif

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • @ Toasta

    Zitat

    Ohne den Code kann man es doch eigentlich gar nicht öffnen und den hat doch "keiner"


    OK, fast Keiner

    Zitat

    Und wie sollen die Herren denn merken daß das kein Mechanikus war, der das Programm geöffnet hat?


    Keine Ahnung, war ein Argument eines Händlers.

    @ Wonderdog

    Zitat

    ... der code ist für alle gleich (12398) .... es ist eh nicht viel zu manipulieren ohne AXIONE (will ja auch niemand wirklich oder ???)

    Damit ist es raus

    Scheint aber in De wirklich ein Problem zu sein. Mir sagte man das diese DVD nicht zu verkaufen sei. Mach mal den Test und frag einen Händler. Die Antwort habe ich mir 3 mal angehört.

    Gruß Dirk

    Ach so beim 4. Händler habe ich die DVD dann bekommen,. Der ist aber ca. 45 km weit weg und hat auch sofort nachgefragt wo ich herkomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 64 (4. November 2008 um 17:51)

  • erstmal tausend dank für den Code :heil

    habe jetzt einmal gleich nachgesehen, bei mir erscheint folgender:

    Fehler DSB 08
    Fehlerursache
    •Die Fehleranzeige des Öldrucksensors erfolgt, wenn bei eingeschaltetem Motor ein geschlossener Sensorkreis erfasst wird. Die Fehleranzeige erfolgt durch den "Kolben" und das Einschalten der Haupt-Warnkontrolle.

    Fehlersuche
    •Den niedrigen Öldruck mit dem entsprechenden
    Manometer kontrollieren.

    und jetzt, was kann ein normalsterblicher Mopedfahrer da dagegen unternehmen :0plan

    Einen wunderschönen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon (4. November 2008 um 18:03)

  • Zitat

    Original von Dragon
    erstmal tausend dank für den Code :heil

    habe jetzt einmal gleich nachgesehen, bei mir erscheint folgender:

    Fehler DSB 08
    Fehlerursache
    •Die Fehleranzeige des Öldrucksensors erfolgt, wenn bei eingeschaltetem Motor ein geschlossener Sensorkreis erfasst wird. Die Fehleranzeige erfolgt durch den "Kolben" und das Einschalten der Haupt-Warnkontrolle.

    Fehlersuche
    •Den niedrigen Öldruck mit dem entsprechenden
    Manometer kontrollieren.

    und jetzt, was kann ein normalsterblicher Mopedfahrer da dagegen unternehmen :0plan

    ... gerne :D

    ... ich würde jetzt mal den ölstand kontrollieren ... dann evtl auffüllen ... kurze runde drehen ... ist der fehler immer noch da dann ab zum händler und den sensor tauschen lassen :)

    ---- -----

  • Hallo Community,

    leider hab auch ich jetzt das Problem mit der Anzeige ...

    Bei Fahrtantritt meist alles ok.

    nach ca. 10km schwankende Anzeige von Geschwindigkeit und Gang (demzufolge auch falsche Anzeige Km)

    kurz darauf Anzeige Geschwindigkeit 0 und Gang "-"

    Kurz vor dem Ende ging dann noch die Warnleuchte + Anzeige Service an.
    Dank an Euch wegen dem Code.

    Habe heute mal im Menü Diagnose geschaut...

    kein Fehler?!?!?!?!?!

    Toll. Noch andere Vermutungen als der "schwer erreichbare" Sensor?
    Soll es eigentlich direkt der Steckverbinder zum Motor sein? Aus meiner Sicht sieht der eigentlich gut aus (nur von außen betrachtet :-*).

  • ... ist garantiert der sensor :] ... ab zum händler und gut is

    ---- -----

  • also heute dass Öl kontolliert, alles ok, also ist es der SENSOR,
    dürften bei meiner white Lady scheinbar nur gute Sensoren verbaut haben :teufel ;(

    Einen wunderschönen.....

  • Zitat

    Original von Dragon
    also heute dass Öl kontolliert, alles ok, also ist es der SENSOR,
    dürften bei meiner white Lady scheinbar nur gute Sensoren verbaut haben :teufel ;(

    ... hoffentlich ist es nur der sensor ... das problem könnte auch andere ursachen haben 8o... aber das sollen die mal in der werkstatt rausfinden :]

    ---- -----

  • lass mich da einfach überraschen :]
    ist ja eh noch die volle Garantie :super

    sobald ich genaue Infos habe, werde ich Sie natürlich berichten :]

    Einen wunderschönen.....