fragen zum folieren

  • So Tank und Seitenteile sind wieder von Folie befreit.....gefiel mir dann doch nicht so richtig (wenns ne Dose wäre würde man Leichenwagen dazu sagen) :nono

    Tank und Seitenteile sind jetzt weiß.....das sieht schick aus :jubel

    Hier schon mal vielen Dank an "AP Thomas" , hab von ihm das Tankcover gekauft......super Ware zum Spitzenpreis :heil

    Ich denke das ich morgen mit allem fertig werde........und dann gibt es neue Bilder in meiner Galerie.

    • Offizieller Beitrag

    Auf das Ergebnis kannst Du aber stolz sein! :thumbup:
    Die sieht ja aus wie nach einem Besuch der Beautyfarm :D
    :dup

  • Bin nun auch endlich mit folieren fertig geworden.
    Bei meiner DD habe ich Carbonfolie an Heck, Tank und Bugspoiler verklebt. Evtl. werde ich noch die Lampenmaske und die Telegabel einer Carbonkur unterziehen. Bei der Telegabel bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich den Schwarz-Look mit Carbonfolie realisiere oder ob ich Neoprenschützer an der Gabel anbringe...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wow die steht sauber da, gefällt mir. Wie lange hast Du für das Folieren gebraucht??
    Hattest Du Helfer oder alles alleine beklebt.???
    Auf jeden Fall saubere Arbeit.
    Sogar den Bugspoiler hast Du super hinbekommen
    obwohl sich das Plastik nicht gut bekleben läßt. :dup

  • Danke Kurvensau.
    Oh, das kann ich garnicht mehr so genau sagen, da ich das Heck und die Tankverkleidungen schon im vorigen Sommer beklebt hatte. Das Heck war durch die Wölbungen und Kanten am schwierigsten. Ich schätze, dafür hab ich ca. 4 Std. gebraucht. Die Beiden Tankhälften waren in je 2 Std. fertig.
    Diese Woche hatte ich noch den Bugspoiler gemacht, der ging ziemlich gut zu bespannen - besser als erwartet.
    Anfangs habe ich mir zwei verschiedene Carbonfolien per Internet senden lassen, um zu schauen, welche sich besser verarbeiten lässt. Einmal eine etwas dickere Folie mit Microkanälen in der Klebeseite und eine "einfache" Folie, welche diese Microkanäle nicht hatte und zudem vom Material her etwas dünner war.
    Nach einem Test beider Folien entschied ich mich für die einfache, dünnere Folie. Diese lässt sich zwar nicht ohne Weiteres blasenfrei verlegen und ich benötigte ein zwei Anläufe, bis ich den Kniff raus hatte. Dafür passte sie sich dem Untergrund (3D-Verklebbarkeit) bedeutend besser an, ging prima in Senken und Kurven, beulte nicht, zog keine Falten und sie klebt auch nach mittlerweile 4000 km noch, wie am ersten Tag. An schwierigen Stellen hat mein Frauchen mit angefasst, da 4 Hände manchmal einfach besser sind... Aber im Großen und Ganzen ging's allein zu machen.
    Die andere Folie mit diesen Kanälen im Kleber ist super zu verkleben, wenn die Werkstücke weniger gewölbt sind. Allerdings haben sich bei dieser (trotz Untergrundbehandlung mit Haftvermittler und Heißluftfön) die umklebten Kanten abgelöst.

    @Hoschy: Super Arbeit, schaut echt gut aus! Welche Folie hast du verwendet?

  • Leider nicht, den Verkäufer scheint es auf bBay nicht mehr zu geben. Es war keine Premiumfolie wie etwa 3M Di-Noc oder so.
    Hatte erstmal billige gekauft, um zu schauen wie's so geht. Und da es prima ging, lass ich sie logischer Weise drauf und freu mich über das Schnäppchen. Der Quadratmeter kam um die 9 EUR.

  • @ Dorsofahrer
    Danke, deine ist aber auch super geworden :dup
    Meine Folie hab ich geschenkt bekommen von nem Forumsmitglied aus meinem Auto-Forum.......keine Ahnung was das für welche war :denk .
    Auf jeden Fall etwas dünner als 3M und auch mit Microkanälen im Kleber......hat sich gut verarbeiten lassen......obwohl ich sagen muß das die von 3M noch besser war.

    @ AP Thomas
    Ja auf jeden Fall denke ich das meine ein Unikat geworden ist und dank dir :heil endlich in meinem geliebten schwarz/weiß Look.
    Mit dem Tankpad bin ich noch am überlegen ......bin mir da nicht sicher ob ich das wirklich mache......ich finde das versaut irgendwie die schöne Optik :denk

  • es gibt doch transparente Tankpads, oder transparente Folie!!

    Die Folie oder Tankpad kann man jeder Zeit ändern, aber wenn erstmal ein Kratzer / Scheuerstellen drin ist ???

    Die Folie habe ich z.b am Tank seitlich für den Knieschluß angebracht, perfekt, keinerlei Scheuerstellen.

    Ciao
    Thomas

  • Zitat

    es gibt doch transparente Tankpads, oder transparente Folie!!

    Richtig.

    Zitat

    Die Folie habe ich z.b am Tank seitlich für den Knieschluß angebracht, perfekt, keinerlei Scheuerstellen.

    dito!

    Und aus langjähriger Erfahrung heraus kann ich die Tankschutzfolie von "detecto" empfehlen.
    Die hatte ich schon an mehreren Motorrädern dran und man sieht sie wirklich kaum bis gar nicht, wenn man bei der Anbringung alles richtig macht und beachtet. Sie ist wesentlich dünner als z.B. die Schutzfolie, die man beim Louis in DIN A4-Größe bekommt.
    Und ja, sie mag vielleicht nicht ganz günstig sein, aber sehr gute Qualität darf auch was kosten. Abgesehen davon passen die einzelnen Teile auch perfekt an das jeweilige Modell, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

    Und die gibt's z.B. auch für die Shiver: http://www.motorcycle-paint-protection.com/Shop/index.php…517aa7.52947311

  • @ Anja
    Danke für den link.....das werd ich mal ausprobieren.....das Komplettset ist ja am Ende auch nicht teurer als ein einzelnes "buntes" Tankschutzpad :]

  • Das stimmt eigentlich auch wieder. Ich habe da halt schon diverse Aussagen zu diesem Thema gehört - daher  ;)

    So, und hier noch kurz Tipps auf Grund meiner Erfahrungen und Beantwortung von Mitglieder-Fragen im GSX-R Forum; ich war quasi der detecto-Ansprechpartner ;)

    Zitat


    deteckto Tankschutzfolie - zusätzliche Tipps neben der Hersteller-Anleitung

  • Sodele, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

    Hab mir gedacht einige Verschönerungen am Bike zu machen, dazu habe ich mir dieses Folienset bestellt.
    Vorteil dieser Folie: sie hat auf der Unterseite kleine Noppen die lufteinschlüsse fast vermeidet, allerdings sollte man die Folie nach dem Aufziehen nochmal mit dem Fön bearbeiten. (Aktivierung des Klebers ! )

    Hab heute in der Garage am Bike den Lampenring und das Schutzblech vorne bearbeitet, bei einer Garagentemperatur ( Heizung vorhanden) von etwa 18°.
    Dazu war der Heissluftfön im einsatz, dieser darf allerdings nicht zu nahe an die Folie, da ab etwa 60° diese sofort wegschmilzt.
    Unter 18° empfehle ich keine Verarbeitung da sonst der Klebstoff nicht wirkt.
    Selbst kleine Ecken / Rundungen kann die Folie abdecken.
    Fotos kann ich Sonntag dann einstellen wenns jemand Interessiert.

    Fazit:
    Die Folie iss SUPER.
    Die Verarbeitung iss Einfach - erfordert aber etwas Geschick.
    Ergebniss selbst bei Rundungen ist sehr gut.
    Haltbarkeit - muss man sehen wie gut es bei 60° in der Sonne im Sommer hält.
    Preis - etwas Teuer aber für die Leistung OK.
    Stabiler als DC Fix Folie.

    Als Alternative bleibt aber Sprühfolie, was einfacher sein soll.
    Vorteile mehr Farben in Glanz und Matt.
    Sogar für Felgen geeignet.
    Siehe den Link

    Wer es krasser will, in Stile und Aussehen, kann auch die Wassertranfertechnik anwenden.
    nach 1 - 2 Probestücken klappt es relativ einfach, wenn man alles genau nach Anweisung macht.
    man kann hier mal Nachschauen

    LG
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao (26. Januar 2013 um 19:53)

  • Also hier mal der Unterschied:
    Vorher

    Jetzt

    Vorbau Detail


    Lampenring und vorderes Schutzblech jetzt:

    Lampenring


    Schutzblech


    Detail am Lampenring


    Und hier die roten 8 Euro Streifen in 10mm für die Felge.



    LG
    harry

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao (27. Januar 2013 um 12:25)

    • Offizieller Beitrag

    :dup:dup:dup


    SUPER geworden, gefällt mir richtig gut:!:

    Mit dem Schutzblech bringst Du mich auf eine Idee....

  • Thx.

    Gefällt mir auch gut. :sabber
    Hatte erst noch vor die Felgen mit der Sprühfolie auch zu Schwärzen, war mir aber dann zu viel schwarz und habs sein lassen.
    So ists besser. :guck

    Na denn leg mal los. :super


    LG
    Harry

    PS:
    Zeiten die ich in etwa gebraucht habe.
    Schutzblech 90 min.
    Lampenring 45 min.
    Felgenstrips 60 min.

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao (27. Januar 2013 um 13:00)

  • Muss sagen, dass es richtig gut aussieht, mehr als nur "gelungen". Vorallem ist die Mischung von Rot/Schwarz sehr gut geworden ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)