Rexxer Ecu tuning Erfahrungsbericht UPDATE!

  • Hallo alle zusammen!

    Leider ist es hier im Forum immer wieder so das manche einfach ihren Standpunkt vertreten- Das ist auch gut so aber man sollte das auch von der anderen Seite sehen und wenn nicht, sich einfach damit anfreunden und nicht gleich anfangen zu schimpfen.

    Ich bin da auch geteilter Meinung. Als Motorsportler hab ich die Erfahrungen gemacht, dass exackt die selben Motoren andere Einstellungen benötigen damit sie gut laufen.

    Das der Rexxner eigentlich irgendwas da reinspielt will ich ja nicht behaupten aber es ist ein Standartprogramm, dass bei den einen Perfekt läuft und bei den anderen nur beschränkt gut. Das Magerruckeln ist bei Aprilia Standard, deshalb haben die Kollen einfach im bekannten Drehzahlbereich etwas mehr Sprit gegeben und fertig. Kann eine Lösung sein oder auch nicht.

    Da das Ding nicht grad billig ist, bin ich noch immer für einen Prüfstandabstimmung weil ob ich jetzt 450€+Versand für den Rexxner ausgebe oder 500€ für die Onlineabstimmung ist egal. Aber zweiteres passt dann zu 100%. Beim Rexxner bleibt immer noch der Risikofaktor.

    Wegen mehr Verschleiß würd ich sagen, dass sich die Optimierung des Magerruckelns eher positiv mit weniger Verschleiss auswirkt. Zu mager (ist laut meinem Prüfstandlauf Grenzwertig) ist auch nicht toll.

    Fakt ist jeder soll machen wie er will. Positive Berichte sind sicher eine gute Werbung für das Ding und für manchen auch eine sehr gute Lösung seinen Motor zu optimieren. Wobei da nichts großes erwartet werden darf.

    Viel Spaß beim Optimieren! Wie auch immer.

    Ps: Ich will da kein Streitschlichter sein aber wie gesagt mehr Meinungsfreiheit im Forum wäre nicht schlecht.

    Mfg

    Michi

  • @ Lafnitztal:

    Da stimme ich Dir vollkommen zu!

    Prüfstand ist und bleibt immer noch das Optimale! :heil

    Nochmals zu den Standartprogrammen:

    Fast jeder von uns fährt ein Standartmapping! Die Mappings von Aprilia sind alle Standartmappings, egal ob vom Werk oder bei nem Mappingupdate beim Freundlichen aufgespielt...Oder hat schon jemals jemand eine Prüfstandsabstimmung vom Freundlichem nach einem Mappingupdate´bekommen? ;)


    LG,

    Steffen

  • Die Breitbandlamdasonde deckt einen bBreich ab das man trotz Akra,.. nichts ändern muss, weil sich das System selbst soweit reguliert. Aber das Ganze hat auch Grenzen.

    Da aber original schon so mager programmiert worden ist, bleibt das auch so. Und kann nur schlimmer werden. Besser nur bei Änderung der Software. Mein Händler meint es gibt kein Mapping für slip-on´s.

    Ab jetzt muss jeder selber für sich entscheiden was er will.

  • Die Breitbandlamdasonde deckt einen bBreich ab das man trotz Akra,.. nichts ändern muss, weil sich das System selbst soweit reguliert. Aber das Ganze hat auch Grenzen.

    Da aber original schon so mager programmiert worden ist, bleibt das auch so. Und kann nur schlimmer werden. Besser nur bei Änderung der Software. Mein Händler meint es gibt kein Mapping für slip-on´s.

    Ab jetzt muss jeder selber für sich entscheiden was er will.


    Das bedeutet also dass ein fetteres Mapping sogar besser für den Motor ist? Wenn man z.B. einen Akra
    montiert?

  • Also ich war am Prüfsdtand einfach den Lamdawert messen und nebenbei die Leistung.

    Da ist rausgekommen das sie zwischen 3500 und 6000U/min mager läuft. aber nicht so das man sich sorgen machen muss. Dadurch ergibt sich das Magerruckeln das alle haben, da das original ist. Macht dem Motor nichts aus aber ist nicht optimal.

    Wenn der Motor zu mager läuft oder grenzwertig so wie unsere dann entstehen hohe thermische Belastungen. Diese sind logischer Weise nicht gut. Wenn er fetter läuft ist das ruckeln weg und der eingespritzte Benzin kühlt den Motor besser. Hört sich komisch und dumm an, ist aber so. Wobei zu fett auch schlecht ist.

    Das Rexxer ist (hab mich heute mal schlau gemacht) nichts anderes wie der Powercomander, nur das er nicht eingebaut wird sonderen direkt das Steuergerät programmiert. Somit sollte das Ding nicht soo schlecht sein. MEINE MEINUNG für alle die jetzt schreien, kommt halt drauf an wie der Motor drauf reagiert. Der Powercomander ist auch nicht immer das beste Mittel.

  • Kann man sich denn nicht aufs Fernabsatzgesetz berufen, das Dingens bestellen - probieren - und bei einem nicht ausreichender Wirkung zurückschicken? (mal vorrausgesetzt die Finanzmittel passen)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Ich frage mich nur immer wieder bei so Teilen,auch beim Chiptuning im PKW bereich... Warum macht man sowas nicht gleich vom Werk aus, wenns doch so einfach ist bessere Fahreigenschaften zu bekommen.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Ich frage mich nur immer wieder bei so Teilen,auch beim Chiptuning im PKW bereich... Warum macht man sowas nicht gleich vom Werk aus, wenns doch so einfach ist bessere Fahreigenschaften zu bekommen.


    Weil die Hersteller i.d.R. ein Mapping entwickeln, welches den besten Kompromiss aus Leistung, Fahrbarkeit und ganz wichtig Abgaswerten usw. darstellt. Da nicht für jedes produzierte Fahrzeug ein eigenes Mapping geschrieben wird, überträgt man dieses dann in die Serie. Da wiederum nicht jeder Motor gleich ist, entstehen diese Unterschiede im Fahrverhalten. Daher ist es immer möglich, das originale Mapping des eigenen Fahrzeugs zu optimieren umd in den meisten Fällen ein verbessertes Fahrverhalten etc. zu erhalten. Ein gutes Beispiel heirfür ist die Yamaha XV 1900. Für den europäischen Markt leistet dieses Motorrad 90 PS. Die amerikanische Version leistet jedoch 104 PS wobei man hier auch dazu sagen muß, daß der Ami-Auspuff aufgrund der Geräuschgrenzwerte auch ein wenig lauter sein darf. Da für die Dorsoduro/Shiver vermutlich als Hauptabsatzmarkt Europa vorgesehen ist muß man halt mit allen Parametern innerhalb der vorgegebenen Normen liegen, welche sicherlich nicht immer das Optimum darstellen und noch Platz für Verbesserungen lassen :D .

    Gruß YOYO

  • also möglich sind an der dorsoduro 94,3Ps am rad mit einem gesamtaufwand von ca. 1000€. da aber in drutschland und österreich,... die lautstärke nicht einfach mal 120db betragen darf ist das bei uns nicht möglich. ein bekannter in griechenland fährt komplett offen mit einer speziellen auspuffanlage mit knapp 120db und den 94,3ps am rad mit lamda und spezieller abstimmung am prüfstand.
    das sind dann ca. 100-103ps motorleistung die auch wirlick vorhanden sind.

  • Also nach längeren informieren gibt es dür den Rexxer derzeit aber für die Dorsoduro 2 mappings. eines mit lamdaregelung und eines ohne.

    wobei keiner sagen kann ob es mehr leistung gibt oder nur das magerruckeln besser wird.

    falls interessiert.

  • Weil die Hersteller i.d.R. ein Mapping entwickeln, welches den besten Kompromiss aus Leistung, Fahrbarkeit und ganz wichtig Abgaswerten usw. darstellt.

    ...so ist es - nicht zu vergessen: auch die Standfestigkeit des Motors ist ein wesentliches Kriterium. Aus einem Serienmotor mehr Laufkultur und / oder mehr Leistung herauszuholen geht mit Kennfeldoptimierung oder auch mit "mechanischem" Tuning allemal. Die Frage ist doch nur: Will man das "gescheit" machen, oder mit der eher hemdsärmeligen Hauruck-Methode (= Rexxer). Ich würde dem nicht trauen....zum herumexperimentieren wäre mir mein Moped zu schade.

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Till, wenn du für kein Experiment bereit bist, dann brauchst du dich auch nicht an der Diskussion zu beteiligen.

    Fahr lieber Roller.

    :ddown

  • Ich muss sagen umso mehr ich mit dem kollegen von rexxer schreibe und infos bekommen, umso besser is das ganze. sofern es das kann was er erzählt und schreibt. Preis ist ein wenig hoch.

  • Fahr lieber Roller.

    ...danke für den Tipp!

    Hier meiner (oder besser: der von lafnitztal):

    ...der Powercomander ist auch nicht immer das beste Mittel.

    Das sagt alles, oder? Besonders gefallen hat mir auch die Folgerung:

    kommt halt drauf an wie der Motor drauf reagiert.

    genau! =)

    (Ähh, auf was kommt es denn da so genau an? :denk )


    Gruß,


    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • @ Till: wenn du mich verarschen willst kannst egrn is mir egal :grimasse

    Nicht jeder Motor verträgt das selbe Tuning-Mapping auch wenn sie baugleich sind. Sonst könnte doch jeder ein Map machen draufspielen und fertig. Ist eine kleine Wissenschaft. aber das weisst du ja alles also warum erzähl ich dir.

  • Nicht jeder Motor verträgt das selbe Tuning-Mapping auch wenn sie baugleich sind. Sonst könnte doch jeder ein Map machen draufspielen und fertig. Ist eine kleine Wissenschaft. aber das weisst du ja alles also warum erzähl ich dir.

    ...nein verarschen will ich dich nicht. Falls das so rübergekommen ist, sorry. :D

    ABER: Was Du so schreibst, ist schon interessant: Hier wird ein vorgefertigtes Mapping von Rexxer diskutiert und keinesfalls eine individuelle Kennfedanpassung, die am Motorprüfstand optimiert wird (eben die "kleine Wissenschaft").

    Ich muss sagen umso mehr ich mit dem kollegen von rexxer schreibe und infos bekommen, umso besser is das ganze.

    Was soll den übrigens diese Aussage beinhalten? Bist Du jetzt in der PR-Abteilung vom Rexxer (oder bleibst Du bei Akrapovic (Avatar!))

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Hallo Till,

    hat man dich daheim nicht mehr lieb?

    Hirnretter und du kommen bei diesem Thema tatsächlich auf 23 destruktive Einträge. Das ist doch schon erstaunlich, da Ihr ja nicht mal eine Shiver habt.

    Vielleicht muß man in einem Forum seine tagtägliche Frustration abbauen und mal einfach recht haben.

    Es mag sein, dass man aus der Shiver/DD nicht so einfach Mehrleistung generieren kann. Allerdings würden wir noch in der Steinzeit leben, wenn es nicht Menschen geben würde, die einfach mal Ideen ausprobieren. Außerdem gibt es einige Motorräder bei denen ein "Billigtuning" erfolg gebracht hat. Bei der 1200er Bandit konnte man einfach durch wechsel des Auspufftopfes 10-15 PS bekommen. Meine Duke II hat durch leichte Veränderungen am Vergaser eine bessere Drehmomentkurve erhalten.

    Es reicht doch wenn, man einmal schreibt, das man vom Rexxer nichts hält.

    Ansonsten möchte ich mal Dieter Nuhr zitieren:

    "Einfach mal Fresse halten."

    :blumen