sisisisisisisi - no!

  • hallo zusammen,

    massimo, danke für die links. zu der letzten option: wo hast du das bild meiner gs her? ;)
    das mit dem 15er ritzel mach ich auf jeden fall. hab mit kollegen gesprochen, die damit, auch bei anderen maschinen, sehr gute/wirksame erfahrungen gemacht haben. da der montierte kettensatz eh noch vom vorbesitzer, also nicht mehr neu ist, werd ich den mit dem 15er fertigfahren, sofern er von der länge her passt.

    hat jemand bereits erfahrung mit dem rexxer? ist es möglich, das teil irgendwo zu leihen? wenn ich das richtig verstehe, braucht man das eig. nur 1x um das optimale mapping aufzuspielen(?)

    hab ausserdem noch ne frage zu den fussrasten - wie es scheint, sind die von der gt innerhalb der 750er familie am niedrgsten montiert(?) weiss jemand, ob die von der dd (12er und/oder 750er) passen? if so, braucht man dann auch neue schalt-/bremshebel?

    fragen über fragen - man kommt ja schon garnicht mehr zu fahren...

  • Ciao Paolo, :hut

    mit dem Rexxer habe ich auf Ducati und Moto Guzzi gute erfahrungen gemacht, bei Aprilia kennt das keiner, habe auch selbst noch keine Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten, Motorcharakteristik oder Verbrauch. :denk
    Aber für die anderen Sachen hier ein paar Adressen: :jippiii

    http://www.bs-motoparts.com/default.aspx?m…fConstruct=2009


    oder

    http://www.tecbike.de/Aprilia/750-ccm/Shiver-750-2007-2012/


    oder

    http://www.wendelmotorraeder.de/shop/index.php?cPath=34_7247_7478


    oder

    http://www.igt-parts.de/navi.php?JTLSH…=aprilia+shiver

    oder

    http://shop.afterbuy.de/Motorrad-Carbonteile-Aprilia-Aprilia-SL-750-Shiver-ABS-Carbon-Zuendschlossabdeckung/a32243859_u6847/</a>

    oder

    http://www.andreanigroup.com/de/shop/produk…20&reparto=moto


    ...ich glaube das langt erst mal. :super


    DLzG Massimo :punk

  • @ guzzimax:

    hast du ne Ahnung ob der Lamparth Händler auch Aprilia tunt?? (hast du bei ihm mal was machenlassen, Guzzi mäßiges?)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • hast du ne Ahnung ob der Lamparth Händler auch Aprilia tunt?? (hast du bei ihm mal was machenlassen, Guzzi mäßiges?)

    ...das mit Aprilia weiß ich nicht, müßte man mal nachfragen. Aber was Guzzi-Tuning anbelangt, gerade Hubraumvergrößerung, hat er sich in der Szene einen guten Namen gemacht. Wurde mir damals auch von meinem Guzzi-Händler empfohlen. :super

    DLzG Massimo :punk

  • Denis Hertrampf aus Nordhorn hat wohl auch das Problem der Gasannahme im S Modus erkannt und ein neues Mapping dafür.

    Mein Freund hat seine Duc Supermoto machen lassen und der ist begeistert. Denis sagt für die Shiver haben sie was.

    Ich werde wohl über den Winter hier was machen lassen. Ich spreche vorher in Schleiz zur IDM mit Denis nochmals ab.

    Grüße Lothar

  • hallo zusammen,

    massimo, danke für die links. zu der letzten option: wo hast du das bild meiner gs her? ;)
    das mit dem 15er ritzel mach ich auf jeden fall. hab mit kollegen gesprochen, die damit, auch bei anderen maschinen, sehr gute/wirksame erfahrungen gemacht haben. da der montierte kettensatz eh noch vom vorbesitzer, also nicht mehr neu ist, werd ich den mit dem 15er fertigfahren, sofern er von der länge her passt.

    hat jemand bereits erfahrung mit dem rexxer? ist es möglich, das teil irgendwo zu leihen? wenn ich das richtig verstehe, braucht man das eig. nur 1x um das optimale mapping aufzuspielen(?)

    hab ausserdem noch ne frage zu den fussrasten - wie es scheint, sind die von der gt innerhalb der 750er familie am niedrgsten montiert(?) weiss jemand, ob die von der dd (12er und/oder 750er) passen? if so, braucht man dann auch neue schalt-/bremshebel?

    fragen über fragen - man kommt ja schon garnicht mehr zu fahren...


    Noch ein kleiner Hinweis zur Übersetzungsänderung. Leider brauchen wir einen Tachokonverter, der die Übersetzung für den Tacho angleicht. Einige aus dem Forum haben deshalb den Speedohealer eingebaut.

    :]

  • nabend zusammen!
    hab das 15er ritzel soeben montiert - ich möchte sagen, dass ich mein baby kaum wiedererkenne, aber ich kenne sie ja eh noch kaum! die ist wie ausgewechselt. leider war meine hausstrecke einf. zu nass, um wirklich was sagen zu können aber morgen geht es (endlich) richtung turin, da kann sie zeigen, was sie drauf hat. und das "vs" eine ktm lc4 und eine 12er gs... bin gerade aber extrem optimistisch - die hübsche fühlt sich klasse an! mit "schuld" ist auch die 25mm lenkererhöhung, die praktisch eine supermoto ergonomie herzaubert.
    möchte an der stelle, sofern nicht eh bereits bekannt, zwei links teilen, die bei der (nachahmenswerten) maßnahme sehr hilfreich waren:

    zum einen eine super anleitung:
    http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…h-sprocket-swap
    ich habs leider nicht ganz "tropfenfrei" geschafft, aber kupplung entlüften ist bei der shiver nicht wirklich schwer.
    der clou ist, nur die untere kupplungszylinderschraube zu lösen, damit bleibt das system dicht. man muss nur die leitung anlösen, damit man an die dahinterliegende schraube kommt. dabei sind mir zwei, drei tropfen ausgelaufen, hab dann eben sicherheitshalber die kupplung entlüftet.

    zum zweiten ein sehr ausgefuchster moppedheber:
    http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lift…fter_sport.html
    ich habs zwar mit nem ganz normalen geschafft, werde mir o.g. aber sehr wahrscheinl. zulegen, da er viel sicherer ist, wenn man mal alleine schraubt.

    also. morgen nochmal alles checken und dann kanns losgehen!! danke für die vielen tipps bisher, bin ausserdem gerade mit fa. mende im kontakt, davon später mehr! schönen abend!

    :dance

  • hi, hasch du dann auch gleich denn Speedhealer eingebaut?? (sonst geht ja dein Tacho um einiges vor)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • nein, leider noch nicht. den rüste ich umgehend nach. da wir in der gruppe fahren, werden wir alle zu schnell, oder, äh, nein, nat. korrekt fahren ;) die beschleunigte km-alterung nehm ich solang in kauf.
    weisst du, bzw. jemand, wo man den kaufen kann?

  • ähm des war dr Balu494 ;)

    Leider braucht man den Speedhealer, da man die Shiver nicht elektronisch darauf einstellen kann wie die RSV4 oder Tuono :(

    noch nen Tipp fürs Fahrwerk: bin vor kurzem mal ne Shiver von Stefan Benedini mit Öhlins Umbau gefahren. Dies war gleichmal ein richtig schön feiner Unterschied, was das Ansprechverhalten bei schlechten Straßen entspricht.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hallo,

    viel Spaß in den Alpen.

    Es gibt fast nur einen Anbieter für den Speedohealer. Einfach mal googlen.


    mfg

  • 'allo susammen, bin zurück aus dem val d'aosta. wo fang ich an? das fazit fällt nicht eindeutig aus, d.h. einzelne wertungen schon, aber wo licht ist, ist immer auch schatten. aber immer der reihe nach:

    1. tag anfahrt bis nach andermatt. ab der schweiz runter von der bahn und rauf auf die pässe. (die 12er gs war am anf. noch nicht dabei, sondern ist erst abends dazugestossen.) und kaum auf der landstrasse, hatte diva nr. 1 ihren auftritt. diva nr. 1? ja, genau - die ktm lc4!! da hat sich doch die standgasschraube vom vergaser wegvibriert (und mir schön gegens visier geflogen...) und somit ging nix mehr. 1:0 aprilia! zum glück mussten wir nicht den adac rufen, da ein paar sehr nette ktm experten zufällig in einem cafe in der nähe saßen und das problem innerhalb einer 1/2 std. gelöst hatten. weiter gings - 2:0 aprilia! denn aufgrund des streckenprofils (mittlere bis enge bögen - keine hyperengen spitzkehren) konnte ich die kati ganz gut hinter mir halten. geniale runde, wenns auch am abend n bisschen nass aufer strasse war. on the fly in den regenmodus gewechselt und später wieder zurück - funzt.

    am nächsten morgen fahr ich meine hübsche dann aus der hotel-tiefgarage zur tanke gegenüber, um die kettenspannung zu korrigieren - job done - starterknopf - "klack!" hab hier im forum bereits darüber gelesen und mir schwante übles. es war an dem morgen nahezu frostig frisch, daher dachte ich gleich - batterie. naja, war jedenfalls ein super 1. eindruck für den 12er gs fahrer, der, neu hinzugekommen, meine neue maschine noch nie gesehen hatte.. wir also die maschine angeschoben - motor läuft - auf gehts! (2:1 aprilia)

    dann folgte eine der schönsten motorradrunden, die ich bisher erlebt hab. keine chance für gs (naja, der kollege hats ehrlich gesagt nicht wirkl. versucht) oder die kati - bergwertung zwar knapp, aber gewonnen!! nicht das jemand denkt, wir wären wie die bekloppten gekachelt - die shiver macht praktisch in jedem geschwindigkeitsbreich mit abstand am meisten spass!!! urbequem, quirlig (dank 15er ritzel), handlich, und betörend im auftritt (akra und optik) - blöd war nur das anschieben nach den pausen/tanken... (3:2 aprilia)

    gegen nachmittag kamen wir dann bei einer schrauberwerkstatt vorbei und haben auf gut glück wegen einer neuen batterie angefragt. der meister hat gleich einen losgeschickt, eine neue zu holen. als die endlich da war, hat sich jedoch herausgestellt, dass es nicht daran lag. suuuper. allerdings hatte der gute mann wohl wirklich ahnung von der materie und hat sich zielsicher gleich den anlasser, bzw. den kabelkontakt angeschaut. und siehe da, flugrost! gibt eig. gleich zwei gegentore, weil elektrikmurks UND rost: die zwei "erz"-vorurteile im doppelpack... rost abgeschliffen, polfett, starterknopf - wrrruummm! (3:3) anyway - wenn bei jemandem in zukunft dieser schaden auftritt: vorne zwischen bugspoiler und vorderem zylinder sitzt der anlasser. und direkt in der spritzwasser-haupt-aufschlagsfläche vom vorderrad sitzt der kabelkontakt. geniale konstruktion. also den kontakt mal checken und ggflls, reinigen&neu isolieren. kann man auch prophylaktisch machen.
    alle beteiligen jedenfalls heilfroh, 10,- eusen trinkgeld und weiter gings. endlich wieder surfen und abends dann in einem sahne hotel am hang vor aosta übernachtet.

    so, letztes kapitel. klappe nächster morgen. ich zur maschine - hinterreifen total platt. oje.... aber wieder glück gehabt. 200m die strasse runter war ein "gommista" also ein (auto-)reifenhändler. der hatte zwar nicht den richtigen, hat mich aber nochmal voll aufgepumpt und runter nach aosta eskortiert zu einem michelin service. der angel st war leider nicht mehr zu retten (aufgeschlitzt) aber auch eh nicht mehr neu, daher - wat solls. dort wurde dann ein pilot power 2ct aufgezogen (180 statt vorher 190 - ich versteh eh nicht, was ein 190er an der shiver verloren hat...)
    und weiter gings. traumrunde über den gr. st. bernhard - das ganze nach ein paar unschönen rutschern hinten aber eher gemütl. war aber voll ok! das letzte kapitel beschliesst sich mit leergefahrenem tank (80km keine tankstelle auf der bahn sind für jede tankreserve zu viel...) - trotzdem, aprilia: wie wärs mal mit ner ganz normalen tankanzeige? anyway - spritholen, tanken, heimfahrt. über die letzte zwangspause war aber niemand wirklich traurig, da die zwei tage intensiv-tour ganz schön anstrengend gewesen waren. meine shiver war aber bis zum schluss bequem, mir gings danach besser als mit der gs. (4:4 nach verlängerung)

    aalso, grosses fazit. das mit dem reifen war ich am ehesten selber schuld. die sahen, als ich die shiver gekauft hab, eig. noch ganz passabel aus, haben aber während der tour rasant abgebaut. der elektrikmurks geht klar auf die shiver - ärgerlich. aber. die fahrleistungen, das fahrgefühl, das erlebnis - ganz ehrlich - ein tag shiver war besser als viele auf der gs(!) ich hab gestern nacht noch das 46er kettenrad bestellt. die kette verträgt das 15er näml. bestens und höchstgeschwindigkeit war bei mir nie ein thema. wenns aufer bahn für 140 konstant mit reservern
    reicht, dann, tja, reichts. der durchzug kann aber immernoch besser sein, die gs hat mich ein, zwei mal ziemlich hergebrannt. und auf einem kurzen abschnitt 45° + fahrradwegbreite + spitzkehren war die kati nat. auf und davon.
    an sonsten, also für 95% streckenprofil in den alpen ist die shiver goldrichtig. mal sehen, ob ich bei gelegenheit noch ein paar kohlefaserteile dranschraube....

    :love:

  • ..klingt nach ner Menge Spass und ner tollen Zeit. *Neid"

    Ein Vorher/ Nachher Foto von besagten Anlasser-Kabel haste nicht zufällig auf Halde?

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • hi, ich will dir ja nicht auf die füße treten, aber ist es überhaupt erlaubt die Übersetzung zu ändern so wie bei dir?? Meine dass man ein Ritzel weniger/mehr nehmen kann/darf. Aber da du hinten gleich auch nochmals was änderst liegt des dann nicht mehr in der zulässigen TÜV Abweichung (8%). (hatte mich mal beschäftigt wegen solchen Änderungen, bin aber nicht sicher!!)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hey Shawn,

    drei Negativpunkte für den gleichen Fehler (Anlasserproblem) ist doch nicht fair. Und Treibstoffmangel ist und bleibt immer der Fehler des Fahrers. Also, aus meiner Sicht 4:1 für Shiver!

    Nicht ernst nehmen.

    ;)

  • hellou, 46er kettenrad ist endlich da (wird nat. alles dann für den tüv zurückgebaut..). hat jemand tipps bezügl. einbau? ist es richtig, dass das kettenrad samt ruckdämpfer lediglich in die vorgesehenen öffnungen in der nabe gesteckt wird?
    wie kann man dann ein verkanten beim ein-/ausbau verhindern? gibts nochwas zu beachten? nm werte? danke vorab!

  • Kettenrad und Ruckdämpfer (von Aprilia Reißschutz genannt) sind geschraubt. Lt. Werkstatthandbuch gibt es zwei Optionen. Beide Optionen befestigen den Zahnkranz mit flachen selbstsichernden Muttern Größe M10. Davon sind 5 Stk. verbaut und es ist ein Drehmoment von 50Nm zum festziehen vorgesehen. Bei Wendel finden sich die Muttern unter Position 10 auf der Ersatzteilzeichnung des Hinterrades.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von miele (28. Juli 2012 um 18:44)

  • Hallo,

    das Kettenrad ist an den Ruckdämpfer geschraubt, der Ruckdämpfer ist nur in die Felge gesteckt. Die gesamte Ruckdämpfereinheit steckt ziemlich fest im Rad. Beim Reifenwechsel mußte zum Auswuchten die Einheit entfernt werden.

    Aber warum willst du den Ruckdämpfer ausbauen. Die Schrauben des Kettenrades im eingebauten Zustand lösen und das neue Kettenrad im ausgebauten Zustand mit Drehmomentschlüssel anziehen. Da würde ich den Ruckdämpfer nicht rausziehen.

    mfg

  • Ach ja Leute. So ist das mal im Leben. Wenn man alles immer ganz genau betrachtet findet jeder etwas das besser sein könnte. Egal mit was du dich beschäftigst. Die Tage bekam ich Post von BMW,in der ich zu einer Probefahrt animiert wurde. Da ich vor einem Jahr zwei Boxer mal getestet habe wollte ich den Supersportler schlechthin fahren.
    Heute dann wars soweit, die S1000 RR in Schwarz.Optisch find ich die richtig geil.
    Auch das fahren mit ihr macht nach einiger Zeit der Umgewöhnung ( hoher Lenker ---Stummel)richtig Spaß. Tolles Fahrwerk, Schaltautomat ;o) und dann noch die Power ( das ist eindeutig zuviel für die Straße :-o ).
    Dann die Heimfahrt mit meiner Shiver, da wurde mir klar mehr brauche ich nicht. Das ist Biken pur so einfach so leicht mit genügend PS (also für mich). Ehrlich gesagt nach den zwei Stunden mit der BMW war ich geschafft . Ständig diese Selbstkontrolle wegen der Leistung im Überfluss, die sportliche Sitzhaltung. Ne also geschenkt würd ich se nehmen, denn mit etwas Glück kann man bis 4. August nach einer Testfahrt mit einer BMW ein Motorrad deiner Wahl gewinnen.
    Zum Thema hier jetzt. Also das mit dem 15ner Ritzel muss ich auch mal machen.

    Thomas :wink