Pirelli Angel ST - Die Entscheidung ist gefallen!!!

  • So heute war es soweit und meine Pirelli Angel ST sind aufgezogen worden.

    2 Fragen an die Dorsoduro Angel ST Fahrer/innen:

    1. Wie und wielange hab ihr den Reifen eingefahren um den maximalen Grip zu bekommen?
    2. Was für einen Luftdruck fahrt ihr (Solofahrer: 185cm/82kg)?

    Danke

  • So hab jetzt mal kurz die Hersteller Werte gegoogelt:

    Original laut Aufkleber am Kettenschutz:
    2,3 bar (Vorne)/2,5 bar (Hinten)
    Dunlop Sportmax Qualifier 120/70 ZR 17 / 180/55 ZR 17

    Herstellerangaben Pirelli:

    2,5 bar (Vorne)/2,7 bar (Hinten)
    Pirelli Angel ST 120/70 ZR 17 / 180/55 ZR 17

    Werte von Volker Racho:

    2,3 bar (Vorne)/2,5 bar (Hinten)
    Pirelli Angel ST 120/70 ZR 17 / 180/55 ZR 17

    volker racho:
    - Gab es einen Grund warum die weniger Bar als die Herstellerangaben fährst?

  • finde den Angel nen tollen Allrounder, dennoch leidet der Komfort etwas, sprich der Aufbau ist mir relativ hart. Hab einfach mit 2,3/2,5 angefangen, bin zeitweise sogar 2,1/2,3 gefahren - 2,5/2,7 hab ich nie probiert, wäre sicherlich zu hart. Allerdings hat der Vorderreifen mit 2,1bar ab ca 8/9km ne V-Forum bekommen - eher unschön zu fahren.

    Einfach selber ausprobieren ist die Devise!

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • @Anywherigo

    Wenn Du den Angel mit dem von Aprilia empfohlenen Luftdruck fährst ist das in Ordnung. Zu wenig vorne führt dazu, dass Du den Reifen - so wie volker racho - nach relativ kurzer Zeit spitz fährst, d.h. die Flanken sind dann fast weg. Die Dämpfungseigenschaften des Reifens finde ich gut, ggf. die Gabel etwas anders ( einen Tick weicher ) einstellen.

    Was das einfahren betrifft, ca. 100 km ohne grössere Probleme bis auf die Kante. ( Je nach Mut und Fahrkönnen ) .

    Meiner hält bisher rund 5.ooo km und ist noch gut für ca. 1.5oo km. Bin sehr zufrieden mit dem Gummi was Grip, Dämpfung und Laufleistung betrifft.

    Dann mal viel Spass

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Ahoi,

    bei mir ist ja jetzt auch soweit, und ich vertrau mal was ihr hier so schreibt, und den persönlichen Erfahrungen zu dem Angel ST.

    Zum Einfahren sollte man dir dochmal in der Fahrschule mal was erzählt haben oder ?? :-/ Mir schon ! Grüße an Jens ( Docmopped ausm Forum).
    Schön warmfahren den Gummi mit etwas Speed :strike , etwas durchkneten in ein paar sanften Kurven, dann ein großen Parkplatz suchen und langsam links und rechts kreise drehn und sich an die Kanten rantasten bis einem schwindelig wird. 8|
    Die schmierige Schicht muß halt runtergerubbelt werden.

    Son Reifen ist wie ein Kaugummi, son bisschen durchkneten und gut ist.

  • Hallo Leute,

    nachdem das Wetter bei uns gestern wieder gut war habe ich den Pirelli mal rangenommen.
    Auf einem großen Parkplatz hab ich den Reifen erstmal vorichtig angefahren.

    Kreisbahn linksrum, rechstrum, linksrum ... und ich muß sagen der Reifen fühlt sich sehr gut an ... um Meilen besser als der Qualifier.

    Nach und nach wurde die Schräglage erhöht und was mußte ich feststellen als ich nach einigen Runden den Reifen begutachtet habe ... "Angststreifen"? ... Ne der Reifen war hinten bis auf die Kante matt.

    Dann bin ich etwas übermütig geworden und die Kreisbahnen wurden immer schneller. Aber der Reifen fühlte sich gut an und dann ... Ich wollte schon die Session beenden da passierte es, der Vorderreifen ist weggerutscht und ich hatte Glück das ich das Bike noch gefangen habe.

    Erstmal eine Ziggi raus und durchatmen. Das Reifenbild hinten ist super und der Reifen ist komplett angefahren. Vorne habe ich dann gesehen das trotzdem noch ca 1.0 - 1.5 cm glänzender Streifen vorhanden ist. Dieser Streifen und vielleicht etwas Dreck auf der Fahrbahn waren garantiert Schuld an dem Rutscher.

    Da ich kein Rennfahrer bin und unter normalen umständen diesen Streifen vorne nie befahren werde bekomme ich ihn auch nicht durch fahren weg. Sollte ich aber mal in eine Gefahrensituation kommen und ich muß das Bike drücken bis es kein Morgen mehr gibt dann möchte ich schon das auch der Vorderreifen frei von irgendeinem Film ist.

    Was habt ihr für Tipps den Vorderreifen auch auf den letzen 1.5cm aufzurauhen?

    Gruß
    Tino

  • Zur Info von meiner Seite: In der letzten 2Räder waren unsere Grössen von der DD (120/180) auch im Test und da hat der Metzler am besten Abgeschnitten. Ich habe bei mir vorn und hinten den Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf. Ich hab mit denen ein sehr gutes Gefühl und bisher haben die mich noch nie in Schwirigkeiten gebracht. Vorher hatte ich ab Werk Pirelli Diablo Rosso Corsa II oder III (bin mir nicht mehr sicher), bei denen hatte ich öfters mal nen kleinen Wackler... Vor allem bei Nässe hat er sich unstabil angefühlt. Beim jetzigen Pirelli Diablo Rosso Corsa sind selbst bei Nässe keine Unsicherheiten zu bemerken. Vom Verschleiss waren die alten Super: der Hintere hatte bis 6500km gehalten und den Vorden habe ich bei 9000 gewechselt. Die Neuen sehen bis jetzt auch so oaus, als ob sie relativ lange halten.

    Grüssle, Robert

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dein neuer Reifen von der Laufleitung mit dem Diablo Rosso II mitahlten kann.
    Okay kommt natürlich auf deinen Fahrstil an aber bei 6500km auf einem Diablo Rosso II kann der ja nicht so wild sein.

    Laufleistung (aufsteigend)

    Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Pirelli Diablo Rosso II
    Pirelli Angel ST

    Gruß
    Tino


  • Vorne wird wohl bei den meisten Reifen ein 'Angststreifen' zurückbleiben (hängt von der Kontur ab).

    Beim Metzeler M3 war der hinten auch immer bis an die Kante gefahren und vorne der verbleibende Streifen.

    Wenn der Reifen einmal ordentlich auf Temperatur war, ist der Film meist verschwunden. Ich fahre meine Reifen im normalen Gebrauch im Trockenen an. Von anschmiergeln, mit Lösungsmitteln arbeiten usw. halte ich wenig,

    Ciao

    recycler

  • Halloo ??? Ist das dein ernst ? :-/

    Doch nix mit Schleifpapier machen :bump Das braucht kein Mensch, wenn man da an die Kanten vorne nicht ganz dran kommt, dann ist das so.
    UNd das ist bei mir auch so mit dem Qualifier), aber ich vertau dem Qualifier zwar nicht bis aufs letzte, aber man kann damit schon schräg fahren .

    Schleifpapier... ist ja wie die Knieschleiferfahrer, die ihre Knieschleifer erstmal an einem Schleifstein ankratzen. :zZzZ

    ICh bekomm meine Angel´s am Mittwoch draufgezogen, bin mal gespannt. :strike

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Schleifpapier... ist ja wie die Knieschleiferfahrer, die ihre Knieschleifer erstmal an einem Schleifstein ankratzen. :zZzZ

    Nöö die machen das mit der Flex :hihi :hihi

  • Hallo Leute,
    Nur mal um das klarzustellen. Ich will den Streifen nicht wegschleifen um cool dazustehen. Ich will nur die rutschige Schicht entfernen um sicher zustellen das ich wenn's mal schräger wird nicht ins Rutschen komme.

  • Hallo Leute,
    Nur mal um das klarzustellen. Ich will den Streifen nicht wegschleifen um cool dazustehen. Ich will nur die rutschige Schicht entfernen um sicher zustellen das ich wenn's mal schräger wird nicht ins Rutschen komme.

    also wenn du bei normaler fahrweise deinen vorderreifen nicht runter fährst, dann willst du es quasi in einer brenzligen situation schaffen?

    ich finde das thema mit dem vorderreifen immer sehr amüsant. vielleicht bin ich ja durch´s supermoto reichlich vorbelastet aber hast du so wenig gefühl für dein moped, dass dir ein kleiner rutscher solchen respekt einflöst? ich denke, wenn du auf der straße in die situation kommst den restlichen cm deines vorderreifens zu beanspruchen, hast du deinen sturz schon fast hinter dir.

    schau lieber nach dem richtigen luftdruck, dem ölstand und der bremsflüssigkeit. das sind sinnvolle aufgaben. :peace

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Zitat

    Nur mal um das klarzustellen. Ich will den Streifen nicht wegschleifen um cool dazustehen. Ich will nur die rutschige Schicht entfernen um sicher zustellen das ich wenn's mal schräger wird nicht ins Rutschen komme.

    Wie bereits geschrieben wurde, das ist wirklich nicht notwendig. Einfach die ersten paar Meter mit dem neuen Reifen etwas gemütlicher beginnen und gut ist. Und wenn Du irgendwann über den nicht benutzten Bereich hinaus kommst, merkst Du das beim Fahren gar nicht.
    Bei irgendwelchen Rutschern ist nicht immer gleich der Reifen schuld (auch wenn das gerne die einfachste Erklärung ist ;) ). Ganz ehrlich, meist liegen diverse Ursachen am ehesten beim Fahrer.

    Einfach draufsitzen, fahren und Spaß haben. Du machst Dich sonst echt nur verrückt ;)

    P.S.: nur um es mal zu verdeutlichen - auf der Rennstrecke wird ein nigelnagel-neuer Reifen ganz anders rangenommen als auf der Landstraße, 2-3 Runden warmfahren und fertig ;)

  • @tntines:
    Ich sitze dieses Jahr seit ca 10 Jahren Abstinenz wieder auf einem Bike. Da hat leider auch das Feingefühl für Bike und Strasse etwas gelitten. Hatte damals einen schweren Unfall und bin deswegen vielleicht auch etwas übervorsichtig.

    Ich sollte mir warscheinlich echt nicht soviel gedanken machen.

    Zum Glück ist das Wetter heute so gut das man mal wieder raus kann. Werde heute Abend mal eine kleine Tour durch die Fränkische Schweiz machen. Das müßte den Reifen gut auf Temperatur bringen. Dann eine kurze Rast bei der Kathi Bräu und den Tag mit einer gemütlichen Heimfahrt ausklingen lassen.

    Danke für eure Hilfe. Eure Aussagen haben mich schon sehr beruhigt. Mich haben aber auch die Aussagen einiger Kumpels verwirrt die mit einem neuen Reifen nur losfahren wenn er vorher mit Bremsenreiniger gereinigt wurde ... Aber ich konnte mir nicht vorstellen das das gut für den Gummi ist deswegen wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

  • Ich sollte mir warscheinlich echt nicht soviel gedanken machen.


    :jop

    ich mach viel mit bremsenreiniger aber der gehört definitiv nicht auf gummi :headshake

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Also so tragisch wie immer alle tun sind neue Reifen auch nicht.

    Die erste Runde nicht gerade bei Regen drehen und nicht voll angasen.

    Einfach ganz locker fahren. Nach paar km ist der Reifen warm und das wars dann.

    Bremsenreiniger :wand