Power Commander hat den jemand eingebaut???? (mit Dorso-Link)

  • Lieber Claus, du hast keine Ahnung von Italienisch, sondern nur eine große Klappe.

    Hm, stimmt: bin wg. einer anderen romanischen Sprache beinahe mal sitzengeblieben und die MANA hat statt Tank? Rischtisch, eine große Klappe!! :D

    Ansonsten habe ich hier im Forum noch kaum jemanden erlebt, der sich in Sachen "Lufthoheit über dem Stammtisch" so dermaßen stumpf in den Boden gerammt hat. Gehen wir also zuerst nochmal in die Etymologie von Teilen der romanischen Sprache "Italienisch": "capiche" ist der italo-amerikanische Dialekt von capisci, siehe http://en.wiktionary.org/wiki/capiche. Oh, Mist, da gibt's auch Dialekte, bei denne Spaghettis? Na ja, Bayerisch ist ja auch kein Deutsch... :rolleyes:

    Zurück zu Deiner Theorie der "Leistungssteigerung durch Runterschalten": Ein getunter Motor hat in jedem (!)Gang mehr Leistung. Dein "Herunterschalten" kann damit öfters entfallen, die Fahrleistungen werden besser, weil das sich das Leistungsgewicht verbessert - schon geil, so ein Zusammenhang, nur erkennen muss man ihn. :whistling:

    LG

    Claus

    PS: Was genau willst Du uns eigentlich mitteilen? Vorgetäuschte Romanistikkenntnisse egalisieren mangelnden technischen Sachverstand? 8)

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Könnt ihr mal aufhören euch anzuzicken oder seid ihr die nächste Staffel von "Germany's next Topmodel"???

    Wenn Du der Hirnretter sein willst, dann rette euch drei und hört mit dem Kinderkram auf.

    Ob es 6 PS werden ist mir relativ egal! Du wirst das Diagramm schon noch sehen und wenn es weniger ist, dann kann ich damit leben und gebe Dir gerne Recht. Mir ist es wichtig, dass es sich wie 10 PS anfühlt und der Verbrauch sinkt.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (24. Juni 2012 um 00:12)

  • @ Köcky:

    Man kann ja nicht jeden Quark unkommentiert stehen lassen. Aber, sag' mal, höre ich da einen Anflug von Einsicht? Respekt!

    LG

    Claus

    PS: ... und danke für die neue Größe "gefühlte PS" - kenne ich noc aus Fuffziger-Tagen: bergab, Rückenwind, LKW-Windschatten. :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wieso Einsicht? Ich habe die ganze Zeit nichts anderes gemeint :] Ich bin nur der Meinung, dass es sein könnte die 6 PS mit meinen Maßnahmen zu erreichen, falls nicht ... ist es mir aber auch egal.

    Ich schraube seit 19 Jahren an Zweirädern (alte Zweitakter), es hat alles mit der Kreidler Flory angefangen. Es war sehr leicht ein Vmax von 80 km/h und mehr zu erreichen. Habe aber auch viel Lehrgeld in den Jahren gezahlt.

    Bis vor einer Woche hatte ich noch eine Vespa PX200 Bj. 83.

    Ich lass aber lieber die Finger von den modernen Einspritzmotoren

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (24. Juni 2012 um 00:17)

  • Also, ich entschuldige mich nochmal beim Threadersteller, dass ich ein letztes Mal seinen Thread zumülle, aber der muss noch sein

    Hm, stimmt: bin wg. einer anderen romanischen Sprache beinahe mal sitzengeblieben und die MANA hat statt Tank? Rischtisch, eine große Klappe!! :D

    Ansonsten habe ich hier im Forum noch kaum jemanden erlebt, der sich in Sachen "Lufthoheit über dem Stammtisch" so dermaßen stumpf in den Boden gerammt hat. Gehen wir also zuerst nochmal in die Etymologie von Teilen der romanischen Sprache "Italienisch": "capiche" ist der italo-amerikanische Dialekt von capisci, siehe http://en.wiktionary.org/wiki/capiche. Oh, Mist, da gibt's auch Dialekte, bei denne Spaghettis? Na ja, Bayerisch ist ja auch kein Deutsch...

    Klar, Claus, zwar keine Italienischkenntnisse, aber im Dialekt zitieren :hihi . Ich bin sicher Du verwendest ansonsten noch Italo-finnische und Aramäisch-amerikanische Redewendungen. Siescher dat. Im übrigen bin ich ehrlich beeindruckt, mit welcher Nonchalance Du Dich noch in jeder Diskussion hier selbst zum Sieger kürst. Hut ab!

    Zurück zu Deiner Theorie der "Leistungssteigerung durch Runterschalten": Ein getunter Motor hat in jedem (!)Gang mehr Leistung. Dein "Herunterschalten" kann damit öfters entfallen, die Fahrleistungen werden besser, weil das sich das Leistungsgewicht verbessert - schon geil, so ein Zusammenhang, nur erkennen muss man ihn. :whistling:

    Das natürlich auch wieder nur halb richtig, denn wahrscheinlich wird auch der getunte Motor bei gleicher Geschwindigkeit im z.B. 5 Gang weniger Leistung haben als der ungetunte im 4., es sei denn das Tuning wäre sehr extrem. Den von Dir entdeckten Zusammenhang, großer Forscher, habe ich übrigens schon im Post davor dargestellt. Aber Du kannst Dich zweifellos besser selbst von etwas überzeugen, als ich das jemals könnte.

    Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion - viel Spass noch!

    GrussS

  • Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf zu Eurem unterhaltsamen Plausch dazugeben darf:

    M.M.n. sollten 6PS Mehrleistung durch einen anderen Auspuff, andere Airbox und Kennfeldanpassung drin sein. Vielleicht 5PS, vielleicht 7PS. Aber von der Größenordnung her ist das realistisch. Bei den Einzylindern sind mir schon einige Leistungsdiagramme durch die Hände gerutscht weil ja gerade im Supermotobereich gerne getut wird, da erscheinen 6PS bei 750 Kubik durchaus möglich.

    Ob sich das nun für den Preis rentiert muss jeder selber wissen.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • denn wahrscheinlich wird auch der getunte Motor bei gleicher Geschwindigkeit im z.B. 5 Gang weniger Leistung haben als der ungetunte im 4.


    Ich weiß schon, was Du meinst, lieber Schlechtschalter, aber wie Du es darstellst ist es einfach falsch, Blödsinn, shit (amerikanischer Slang) - glaube mir endlich mal.

    Und ja, ich bin selbstbewußt.

    So. Und jetzt steige ich aus, bevor es blutig wird und die ersten Tränen fließen :bump

    Gruss und einen schönen Sonntag,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!


  • M.M.n. sollten 6PS Mehrleistung durch einen anderen Auspuff, andere Airbox und Kennfeldanpassung drin sein. Vielleicht 5PS, vielleicht 7PS. Aber von der Größenordnung her ist das realistisch.


    Vielen Dank ... übrigens ist der KAT auch weg.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • 1. Frage: Konntest du die Auswirkungen des Katersatzrohres isoliert erfahren?

    2. Frage: Was machst du für den Fall einer AU?

    (3. Frage: Ist die Lautstärkezunahme durch Katersatz und S-ESD noch gefühlt im Rahmen oder schon deutlich zu laut?)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Das natürlich auch wieder nur halb richtig, denn wahrscheinlich wird auch der getunte Motor bei gleicher Geschwindigkeit im z.B. 5 Gang weniger Leistung haben als der ungetunte im 4., es sei denn das Tuning wäre sehr extrem.

    Hallo? Geht's noch? Die Kurbelwellenleistung ist bei einem (gut) getunten Motor höher. Was um alles in der Welt hat das mit den Gängen zu tun? Runterschalten verbessert das Leisungsgewicht nicht - ist das so schwer? Mal ganz abgesehen davon, lieber Schlechtschalter (ist der Name Programm?), gibt es Fahrzustände, da funzt Runterschalten gar nicht mehr, da Du ein Gang tiefer längst im Begrenzer hängst. Aber wer nur rumrollt, kann das ja nicht wissen. Capice (portug.)?

    @ Don:

    Büdde, büdde, nur ein Leistungsdiagramm einer 750er-V2, dass diesen Aberglauben belegt - wenn das realistisch wäre, gäbe es dutzende davon im Netz ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (24. Juni 2012 um 11:47) aus folgendem Grund: Edit: Typo

  • Wirklich nur damit hier keine Irrtümer erzeugt werden:

    Das Leistungsgewicht ist der Quotient aus Maximalleistung und Gewicht. Es ist ein theoretische Kennzahl, Indikator für maximale Beschleunigungsfähigkeit und nur dann aussagekräftig, wenn man den Motor voll ausdreht.

    Die - vom mir aus an der Kurbelwelle gemessene - von einem Motor abgegebene Leistung ist immer drehzahlabhängig, wie man in diesem Diagramm erkennen kann:

    Nachdem die Drehzahl des Motors im Fahrbetrieb unter Vernachlässigung von Schlupf durch die Übersetzung bestimmt wird, ist in der Praxis die Gangwahl für die verfügbare Leistung entscheidend. Für Automatikfahrer mag das etwas abstrakt sein. Jeder der ein Schaltgetriebe hat, weiss warum er vor dem Überholen herunterschaltet, wenn's richtig flott gehen muss.

    GrussS

  • @ S:

    Was willst Du uns jetzt erklären? Das Leistung drehzahlabhängig ist? BOAH, NOCH NIE GEHÖRT!

    Wir reden hier über Tuning, Du Held, das bedeutet, dass bei einem getunten Motorrad in JEDEM Gang MEHR Leistung am Hinterrad ankommt im Vergleich zum ungetunten!

    Für ganz Phantasielose: schon im ersten Gang hat die getunte Maschine bessere Fahrleistungen als die ungetunte (wir reden immer vom selben Modell, gelle?). Wohin, lieber "Runterschalter", schaltest Du denn dann bei der ungetunten, um die nach Deiner Theorie dort lauernden Mehr-PS zu nutzen? In den 0,5ten Gang?!? Hör' bloß auf - Du machst Dich hier zum Gespött des Forums!


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich bin nur der Meinung, dass es sein könnte die 6 PS mit meinen Maßnahmen zu erreichen, falls nicht ... ist es mir aber auch egal.

    Ich schraube seit 19 Jahren an Zweirädern (alte Zweitakter), es hat alles mit der Kreidler Flory angefangen. Es war sehr leicht ein Vmax von 80 km/h und mehr zu erreichen. Habe aber auch viel Lehrgeld in den Jahren gezahlt.


    Och, jetzt ist es Dir auf einmal egal? Um was diskutieren wir hir denn die ganze Zeit? Ich darf nochmal zitieren:

    Dann sind auch die 6 PS die im Forum zu lesen sind realistisch evtl. eher noch ein wenig mehr.


    oder

    Ich denke, dass dann die Aussage von der Firma mit 6 PS stimmen wird.

    Ein 750er-V2 mit einer Literleistung von ca. 120-125 PS lässt sich - um Deine Frage aus diesem Fred zu beantworten (dann bleibt es auch mal in einem Fred) - nicht mit Airbox/Auspuff-Änderungen allein um 6 PS tunen. Auf den Aufwand dafür habe ich am Beispiel einer DUCATI 748 habe ich bereits hingewiesen, hier nochmal die Details:

    ZItat:
    Deutlicher Drehmomentzuwachs und Spitzenleistung ca. 6-8 PS und ca. 10 Nm über den gesamten Bereich. Spitzenleistung wie gesagt 6-8 PS mehr.
    -Demontage und Zusammenbau des Triebwerkes 750 €
    -Zylinder und Kolbenkit komplett 1190 €
    -Dichtsatz dafür komplett 135 €
    -Entsprechender Eprom 124 €
    -Einstellung, Abstimmung, Prüfstandsläufe ca. 150 €
    -Reserve (Kerzen, Öl, Filter etc.) 150 €

    Kämna schraubt sogar seit mehr als 19 Jahren an DUCATIS (als Teenie vielleicht auch mal an Florys drangewesen, wer weiß) und verkauft manche HPC-Parts sogar billiger. ;)

    Hier ein Diagramm von einer Kämna DUC 999 mit "S"-Nockenwellen und Powercommander (plus 5,3 PS):

    Ach ja, um weitere Hoffnungen gleich zu begraben, hier mal ein Diagram einer von Hertrampf gemachten DUCATI 1098:

    Oha, "nur plus 4,48 PS" bei einer 1098er!

    Ich warte immer noch auf 750er-Diagramm mit 6 PS mehr. 2-3 PS geht - mehr nicht, nicht mal ohne AIRBOX ... :headshake

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ihr solltet das auf der Rennstrecke austragen!

    Einen Motor mit 140PS/l zu tunen ist natürlich sehr viel schwieriger als den unseres V2 mit 120PS/l !!

    Nach meinen Erfahrungen (bin mittlerweile 56) sollten um die 5 PS Mehrleistung (viel wichtiger sind die Newtonmeter!!) für deutlich unter 1000€ zu haben sein.

    Ausserdem: Jedem Tierchen sein Plaisierchen...und bitte nicht mehr so viel Technik, weil: "Auf´m Platz (Strecke)zählt"

    Gruß - Albert

  • Nach meinen Erfahrungen (bin mittlerweile 56) sollten um die 5 PS Mehrleistung (viel wichtiger sind die Newtonmeter!!) für deutlich unter 1000€ zu haben sein.

    Ich will ja nicht weiter Deine Mittagsruhe stören, aber wie soll das nur per POWERCOMMANDER, ARROW und AIRBOX gehen? Das (zu)hochgesteckte Ziel sind 6 Mehr-PS aus dem DD/Shiver-Motor, ohne weitere Eingriffe in Steuerzeiten, Ventilquerschnitte, Kanäle oder Hubraum. Das ist die Fragestellung, die niemand - außer mit Vermutungen - beantworten kann. Wenn Du da mehr Erfahrung hast, dann verrate uns doch mal, wer das wo und wie macht für unter 1000 Euronen, gerne mit Diagramm - sonst bleibt es Vermutung.

    Ich bleibe dabei: max. 2-3 PS, eetwas mehr Nm. ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich verleih' jetzt mal für diesen Thread den Aprila-Comedy-Preis. :nr1

    Grüsse aus Franken :pilot


    P.S.: Zum Glück kann ich als Bayer - und noch dazu aus Franken - zumindest deutsch schreiben. :tuntili

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • und harre der Dinge die da kommen werden

    =)=)=)=)=)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • 1. Frage: Konntest du die Auswirkungen des Katersatzrohres isoliert erfahren?


    Nein, ich habe es zusammen mit dem Arrow angebracht.


    2. Frage: Was machst du für den Fall einer AU?


    Es gibt Händler die von ihrem TÜV das KAT-Ersatzrohr eintragen bekommen und man auch dort die AU machen kann. Notfalls gibt es einen Steckkat.
    http://www.hoely.de


    3. Frage: Ist die Lautstärkezunahme durch Katersatz und S-ESD noch gefühlt im Rahmen oder schon deutlich zu laut?


    Ich denke es ist im Rahmen, habe vorher aber noch nie real einen Arrow ESD an der DD gehört.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester