Power Commander hat den jemand eingebaut???? (mit Dorso-Link)

  • Ich gehe nur davon aus was der Kollege an einer originalen Shiver mit einer Kennfeldabstimmung erreicht hat und dann sollte wohl mit Arrow ohne KAT und Änderung an der Airbox 6 PS drin sein.

    Laut Aprilia bringt ja schon der Arrow 2 PS

    Genau das hat mir die OPEL-Gang vor Ort auch immer vorrechnen wollen, was sich alles so aufaddiert an PS. Heraus kam meist nur Lärm und eine Mängelkarte von der Rennleitung. Wenn es so einfach wäre, wärst Du bestimmt nicht der Erste, der's macht ... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Der Aufwand und vor allem das Risiko wäre mir zu heikel, gerade was Softwareanpassungen oder die Adaption von elektr. Zusatzmodulen auf dieses und jenes angeht.

    Und die ca. 3PS für 500 € ....ne und nö, das brauch nun wirklich niemand, oder doch ?!

    Bei Vergasermotoren wa die Sache schon einfacher, Dynojetkit bestellt, die Vergaser neu abgestimmt und das war es auch schon im groben.
    Das habe ich mal bei ner 900er-Feierblöd gemacht und es hat einwandfrei gefunzt.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Wenn es so einfach wäre, wärst Du bestimmt nicht der Erste, der's macht ... ;)


    Es wird kaum gemacht, weil fast niemand dafür 500 € zahlen möchte bzw. mit Arrow usw. wesentlich mehr. Ich habe bis jetzt mit solchen Maßnahmen nur gute Erfahrungen gemacht und kann die Aussage von lafnitztal absolut nachvollziehen. Es geht mir auch nicht darum aus meiner 750er eine Rakete zu bauen, sondern um das popometer Gefühl ... Fahrbarkeit usw.

    Muss jeder selbst wissen, aber ich gebe lieber die 500 € aus und habe dann ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug als mir ein neues :toeff zu kaufen.

    Übrigens, die Opelfahrer, die Du meinst ... glauben auch an Spritsparen mit einem Magneten :o)

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ Köcky:

    Ich sehe das genau anders herum: nur € 500 für 6 PS mehr wäre doch geschenkt - wenn's das gäbe, stände ich da morgen auch auf dem Hof. Aber offensichtlich zählen für Dich meine Erfahrung aus 25 Jahren V2-Motörchen (inkl. Rennsport) nicht. Ich wage mal eine Prognose: Dein Leistungsdiagramm werden wir hier nie sehen - wetten, dass? Im gesamten Netz gibt's keins, warum nur - bei einem etablierten Motor?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Du hast eben nicht 25 Jahre lang selbst getunt, auch nicht 25 Jahre selbst tunen lassen, und schon gar keine 25 Jahre lang Dorsoduros getunt. Reale 85 PS für einen 750er V2 sind nicht das Ende der Fahnenstange. Aber ob wirklich 6 PS dabei rauskommen ist eher sekundär, wenn das Geruckel aufhört und etwas mehr Durchzug bleibt. Über die Wahrscheinlichkeit will ich da nicht spekulieren, denn bei den Amis sind die ersten Shiver-Fahrer gerade eher enttäuscht von den Bazzaz-Modulen .... Tatsächlich bekommt man 6 PS umsonst, indem man eins runterschaltet und höher ausdreht.

    GrussS

  • Ich bin auch der Meinung, daß der Leistungszuwachs nicht primär betrachtet werden sollte, sondern vielmehr die Fahrbarkeit. Wenn messbare Mehrleistung dabei rüberkommt, wird es von den Fahrwerten allenfalls marginal sein.

    Das Geruckel nervt mich immer noch gewaltig....

    Auch, wenn jetzt gleich wieder geschrien wird, daß die folgende Aussage nicht zutreffen kann... Aber: wenn ich das Ultimate 102 Zeugs von Aral oder das ganz hochwertige Zeugs von Shell tanke, ist das Moped deutlich besser zu fahren. Das hilft mir über die Runden, ist aber nicht befriedigend. Hätte gerne eine dauerhafte Lösung, die die Ursache angeht...


    Ich habe auch schon viele Leute kennengélernt, die meinten, rennsporterfahren zu sein. Meist mußte man alle 2 Kilometer halt machen, um auf sie zu warten. Einige waren aber auch gar nicht soo schlecht. Aber kein einziger von denen hatte sich nach seiner Rennsportzeit ein Moped mit einem großem Rollermotor und Automatik gekauft... :hihi

  • Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Du hast eben nicht 25 Jahre lang selbst getunt, auch nicht 25 Jahre selbst tunen lassen,


    Woher weißt Du das denn? Muss ich jetzt alte Rechnungen vom Kämna, Borst oder Altzschner einscannen?

    Tatsächlich bekommt man 6 PS umsonst, indem man eins runterschaltet und höher ausdreht


    Lauter Experten hier. :denk

    @ RiderHH:

    Und ich kenne eine Menge Leute, die über die MANA lästern, ohne je einen Meter mit ihr gefahren zu sein. Eine Eigenschaft kann ich Dir aber schon mal verraten: sie ruckelt nicht ... :grimasse

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ S:

    ... und auf der Rechnung stand nur "Schalten Sie runter, dann wird Ihr Motor kräftiger!"

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Kleiner Tipp für den Claus: Die abgegebene Leistung korreliert unmittelbar mit der Drehzahl. Das könntest Du selbst wissen, wenn Du die Einheiten am Rand des Leistungsdiagramms beachten würdest. Entspricht übrigens auch der Erfahrung jener, die nicht Automatik fahren: Bei gleicher Geschwindigkeit beschleunigt das Motorrad Im kleineren Gang stärker.

    Denk' mal drüber nach, oh Retter aller Hirne.

    GrussS

  • Kleiner Tipp für den Claus: Die abgegebene Leistung korreliert unmittelbar mit der Drehzahl. Das könntest Du selbst wissen, wenn Du die Einheiten am Rand des Leistungsdiagramms beachten würdest. Entspricht übrigens auch der Erfahrung jener, die nicht Automatik fahren: Bei gleicher Geschwindigkeit beschleunigt das Motorrad Im kleineren Gang stärker.

    Denk' mal drüber nach, oh Retter aller Hirne.

    GrussS

    Du Hirnakrobat: es geht um 6 PS mehr Motorleistung insgesamt, also Mehrleistung, MEHRLEISTUNG! Capice?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (23. Juni 2012 um 17:39)

  • Erstens, Sprachakrobat, schreibt man das Capisce, und zweitens habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass man 6 PS Mehrleistung oben raus selten wirklich braucht, da die meisten den Motor sowieso nicht ständig ausdrehen. Und 6 PS mehr Leistung erreiche im praktischen Einsatz ich eben auch ganz einfach in dem ich bei gegebener Geschwindigkeit einen kleineren Gang wähle.

  • ... jetzt will er aber Recht bekommen: "Capice" ist Portugisisch und heißt "kapiert". Okay? Italienisch heißt es "capiche": click>>

    Und zweitens hast Du Mist geschrieben und kommst da jetzt nicht raus. Köcky will MEHRLEISTUNG im selben Gang. Nicht runterschalten.

    Herr, lass' es Hirn regnen.

    LG

    Selten so gelacht

    PS: Vergiss nicht bei Vmax in den Fünften zu schalten - denn dann hast Du ja 6 PS mehr und wirst noch schneller. :thumbup:

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Und 6 PS mehr Leistung erreiche im praktischen Einsatz ich eben auch ganz einfach in dem ich bei gegebener Geschwindigkeit einen kleineren Gang wähle.


    ...häh? Mehrleistung durch runterschalten? Geil! =)

    Ne, jetzt mal im ernst: deshalb nehme ich es (siehe andere Freds) mit Formulierungen so genau, weil manchmal das Richtige gemeint ist, es aber irreführend (oder ehrlicherweise gesagt: falsch) ausgedrückt wird.

    ***Oberlehrermodus aus***

    Claus hat absolut recht: Leistung liegt an der Kurbelwelle an, was das Getriebe daraus macht, ist eine ganz andere Nummer. Und Claus hat nochmal recht: unglaubliche 6 PS Mehrleistung wollen bewiesen sein. Ich glaube zwar prinzipiell schon, das das gehen kann, insbesondere auch durch anheben der Maximaldrehzahl, Erhöhung des Verbrennungsdrucks, Abmagerung des Gemischs usw. - ich würde das meinem Moped nicht zumuten wollen.

    Ganz abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, wenn das nicht eingetragen ist: Betriebserlaubnis futsch, Versicherungsschutz futsch!

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Italienisch heißt es "capiche"

    Lieber Claus, du hast keine Ahnung von Italienisch, sondern nur eine große Klappe. Die Endung -che ist keine zulässige Konjugation von capire. Übrigens von keinen italienischen Verb das ich kenne, aber ich vermute mal dass du es mit romanischen Sprachen insgesamt nicht so hast. Der richtige Verweis ist dieser:

    http://en.wiktionary.org/wiki/capire#Italian

    @ Till: Natürlich steigt die Spitzenleistung nicht durch herunterschalten - das habe ich auch nicht behauptet. Der Motor gibt aber die Spitzenleistung sowieso nur bei Nenndrehzahl ab, und da fährt man eben selten. Wenn man aber nicht bereits den Motor ausdreht, steht durch herunterschalten mehr Leistung zur Verfügung, da der Motor aufgrund der erhöhten Drehzahl mehr Leistung abgibt. Dass die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wird, ist klar: und je öfter die Kurbelwelle im gleichen Zeitraum dreht, desto mehr Leistung wird abgegeben. Insofern ist auch mehr Leistung durch herunterschalten genau richtig - durch die höhere Drehzahl kletterst Du auf der Leistungskurve nach oben. Einige schreien eben nach mehr Leistung, obwohl sie einfach im zu großen Gang fahren. Das ist natürlich einfacher, da die Lastwechselreaktionen nicht so heftig ausfallen. Aber streng genommen braucht man erst dann zwingend mehr Spitzenleistung um schneller zu sein, wenn man beim Fahren bereits ständig die Gänge ausdreht.

    Auf einem anderen Blatt steht, dass die Mehrleistung durch Tuning natürlich auch bei mittleren Drehzahlen liegen kann - dann steigt zwar die Spitzenleistung nicht, aber der Fahrspass kann sehr profitieren.


    GrussS

  • Einige schreien eben nach mehr Leistung, obwohl sie einfach im zu großen Gang fahren. Das ist natürlich einfacher, da die Lastwechselreaktionen nicht so heftig ausfallen. Aber streng genommen braucht man erst dann zwingend mehr Spitzenleistung um schneller zu sein, wenn man beim Fahren bereits ständig die Gänge ausdreht.

    ...eine gaaanz wilde Theorie! :hihi

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Mahlzeit,

    ich schmeiß mich gleich weg hier. Claus schafft es mal wieder :D

    Mal Spaß beiseite, ich habe mir bei meiner alter DR Big mal Zündkabel und entsprechende Zündkerzen
    von http://www.nology-zuendsystem.de/ einbauen lassen.
    Dieses System hat den Effekt das man das Motorrad unterturiger fahren kann ohne das es ruckelt und zuckelt.
    Desweiteren hat man einen marginalen Drehmomentzuwachs und einen geringen Spritverbrauch.
    Könnt ihr euch ja mal anschauen. Ich war davon sehr begeistert und bin am überlegen es auch mal bei meiner Bella zu testen.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Schlechtschalter:

    ...Du checkst es echt net.

    Es geht in dem Fred doch nicht um Fahrtechnik, sonden um (motor-)leistungssteigernde Umbauten (=Tuning).

    Im übrigen: Ich schalte vor dem Überholen nicht runter;-)


    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Sorry Till, aber egal worum es in diesem Fred geht, Du hast da vorhin einen echten Brüller produziert, und jetzt schreibst Du ich würde es "net checken". Das ist schon reichlich selbstbewußt.

    Vielleicht wäre Dir der Zusammenhang von Drehzahl und Leistung wirklich klarer, wenn Du ein Schaltgetriebe fahren würdest.

    GrussS