ABS der Dorsoduro Factory 750 eine Fehlkonstruktion?

  • hallotschi!


    Gesundheit :)

    als ich nun die neue mana bekam mit abs musste ich zuerst mal lernen voll zu ankern. aber abheben tut deswegen trotzdem nix.


    Die Mana ist schwerer und flacher, als eine DD. Federweg (v) vermutlich kürzer. Daher nur begrenzt übertragbar.
    Die Haltungs- und Handlungs-Tipps zum richtigen Bremsen sind natürlich trotzdem auch für eine DD richtig.

    Gruß

  • Als ich beim Sicherheittraining das Beinchen hochbekommen habe, war ich stolz wie Oscar! Ich finde es total cool, das es erst so spät regelt, aber wenn dein Reifen weiter abgefahren ist, wird sich das regeln, und der Bock kommt nicht mehr so leicht hoch. Danch habe ich Stoppies richtig geübt, weil es bei meiner nur geht, wenn man den Bremsddruck nicht schlagartig aufbaut, sondern mit etwas Zeitverzögerung... habe jetzt Lucas Sintermetallbremsbeläge drin, wenn die eingefahren sind, hoffe ich, das sie wieder mehr hinten hochkommt.

  • Hatte heute auch Fahrsicherheitstraining.

    2 mal kam sie mir hoch. Einmal kurz vorm Stillstand, damit hab ich gerechnet.

    Einmal richtig massiv mit ca. 30km/h Das finde ich nicht so witzig.

    War halt sehr griffiger heißer Asphalt.

    Die war laut Teilnehmern gut 1m oben. Wenn ich nicht aufgemacht hätte, hätte es Aua gemacht.

  • N´abend!

    Zitat

    Das finde ich nicht so witzig.

    Bin da voll und ganz mir Dir. 1m, bei Schreckbremsung 30km/h ist schon was. Und dann war der Schreck ja auch nur simuliert. Mir fällt es wirklich schwer, mich an dieses Verhalten der DD zu gewöhnen. Kommt immer mal wieder hoch das Thema :|. Obwohl ich schon versuche mit allen Tricks zu arbeiten - kompromissloses, volles reingreifen heißt klar "steigen".

    Gruß,
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Oliv3r (26. Mai 2012 um 22:44)

  • RLP dürfte nicht soo teuer sein, KAWA bietet dieses Feature bereits ab ER6/VERSYS an. Dort kostet das ABS ca. € 600 und bei uns?


    Eine Shiver braucht zum Anhalten aus 100 km/h auch gerade mal 39,3 m (Motorrad Fahrer). Eine Versys braucht dafür schon 43,4 m (Motorrad). Eine S1000RR, mit ihrem 'State of the Art Bremssystem' braucht sogar 46,1 m (Motorrad).
    Nur um das 'schlechte' ABS, ohne RLP, der Shiver mal wieder ins rechte Licht zu rücken.

    VG Dieter

  • Also mir wäre ein 1m längerer Bremsweg lieber und dafür kommt mmir das Heck nicht hoch.


    Mich stört das steigen des Hecks nicht im geringsten, aber da kann man sicher geteilter Meinung sein.
    Wirklich ideal wäre es, wenn ein RLP vorhanden wäre, sich aber abschalten ließe. Dann wären wohl alle mit der, ansonsten hervorragenden, Bremse zufrieden.

    VG Dieter

  • Was ist dabei das Problem?

    Heck kommt hoch - Bremse wird DOSIERT ETWAS geöffnet, bis sich das Heck wieder senkt.

    Das Heck meiner BMW (!) steigt auch je nach Situation, selten sogar so weit, dass ich etwas lösen muss. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.

    BTW: Die Bremse einfach zuknallen war bei Motorrädern noch nie eine gute Idee. Ohne ABS... eh klar, und mit ABS verlängert sich in Folge der zu Beginn der Bremsung nötigen Regelintervalle bei gringer Vorderradlast den Bremsweg. Nicht schlagartig zugreifen, sondern sehr zügig, aber dosiert erhöhen lautet das Mittel der besserne Wahl...

    KH

  • Das hab ich getan keine Sorge.

    Ich habe ja nichts dagegen. Anfängerfreundlich ist dieses ABS nicht. Vorallem denken viele das nichts passieren kann.

    Bei der Vielzahl an Japanischen Mopeds passiert das sehr sehr selten da Bremsen schwammiger etc. . Gerade für Umsteiger wie mich nicht so einfach.

    Üben üben üben.

  • Moin!

    Zitat

    BTW: Die Bremse einfach zuknallen war bei Motorrädern noch nie eine gute Idee. Ohne ABS... eh klar, und mit ABS verlängert sich in Folge der zu Beginn der Bremsung nötigen Regelintervalle bei gringer Vorderradlast den Bremsweg. Nicht schlagartig zugreifen, sondern sehr zügig, aber dosiert erhöhen lautet das Mittel der besserne Wahl...

    Sorry, wenn ich hier nochmal reinfragen muß. Nach meinem Verständnis ist ja das Ziel einer Vollbremsung so schnell und soviel Geschwindigkeit abzubauen wie möglich. Dies erreicht man theoretisch am besten, wenn man so stark wie möglich bremst und sich dabei so dicht wie möglich an der Blockiergrenze bewegt. Das ABS geht dabei aber so dicht heran, wie ein Mensch, unter Stress, es nie könnte. Trotz der Regelintervalle wird das Ziel (Geschwindigkeitsabbau) mit ABS immer besser bzw. schneller erfüllt und der Bremsweg kürzer als ohne ABS. Wird dies nicht auch in Tests, sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn, immer wieder belegt? Das war mein bisheriges Verständnis - wäre schön wenn mir hier noch mal jemand auf die Sprünge hilft.

    Gruß,
    Olli

  • Einfach reinknallen ist fatal. Schnell zum Druckpunkt gelangen das die Gabel kurz Zeit hat einzutauchen und dann progressiv den Bremshebel durchziehen.

    • Offizieller Beitrag

    So ich war heute auf einem speziellen ABS Bremstraining
    prima Bedingungen, da sehr kleine Gruppe mir nur 3 Teilnehmern

    Meine DD ist eine 2010er Bremsanlage orginalzustand
    Ich selbst wiege ca 100 Kg mit Lederkombi

    Die regelintervalle des ABS sind sehr gut
    deutlich kürzer als bei den anderen Kursteilnehmern (800 BMW GS, 650 ERF Kawa, Honda CB ? des Kursleiters)
    Dies ist auf Sand und Untergrund mit Reibwertsprüngen deutlich zu sehen.
    Hier ist das ABS der DD sehr gut.

    Auf gutem warmen Asphalt
    regelt es halt erst spät bei dem Radstand/ Gewichtsverteilung und bei meine Gewichtsklasse sind hier Stoppies
    der Normalfall wenn man voll bremst

    Mein Hinterrad war heute bestimmt 40-50 mal in der Luft
    Geschindigkeitsberech 50 - 90 Km/h

    ich hatte schon Respekt vor der Geschichte
    Jetzt weiß ich, ich kann des gut händlen

    Des mit dem Steigen erst zum Schluß kann ich nicht bestädigen,
    gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist man ggf schon deutlich vor Stillstand in der Luft mit dem Heck.
    Und ich halte auch eine Überschlag bei einer Geschwindigkeit >70KM/h für möglich wenn man
    total pennt und kramfhaft nicht aufmacht.

    Mich hat anfangs das sehr starke pulsen im Handbremshelbel gestört, aber wenn
    man zig mal in den Regelbereich fährt, gewöhnt man sich dran.
    Und irgendwann verschwinden auch die verkrampften Gesichtszüge beim Stoppie

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hinterrad war heute bestimmt 40-50 mal in der Luft
    Geschindigkeitsberech 50 - 90 Km/h


    Da biste ja Einrad gefahren :hihi

    Es ist evtl. für die Fahrer die ein solches Verhalten noch nicht kennen überraschend

    Für mich war es wie früher in den 70ern;
    denn meine Kreidler konnte auch schon Stoppies
    mit Trommelbremse und ohne ABS ;)
    Hab das damals öffters provoziert. :]

    • Offizieller Beitrag

    [
    denn meine Kreidler konnte auch schon Stoppies
    mit Trommelbremse und ohne ABS ;)
    Hab das damals öffters provoziert. :]

    was für eine / K50? / Van Ween / Florett??
    http://www.kreidler-bastler.de/index.php?open=gallery

    ( Ich selbst hatte eine Hercules Ultra so eine in dem Rot http://www.film-autos.com/fundus/fahrzeu….php?fz_id=1973 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hercules Ultra so eine in dem Rot

    Gab es die auch in anderer Farbe?
    Meine war KREIDLER Florett RMC-BG
    Wir schweifen vom Thema ab, deshalb neuer Beitrag
    Angefangen hat's damit ...

  • Einfach reinknallen ist fatal. Schnell zum Druckpunkt gelangen das die Gabel kurz Zeit hat einzutauchen und dann progressiv den Bremshebel durchziehen.

    Wobei es eher um den Lasch geht... Wenn man richtig reinknallt wird das ABS sofort anfangen zu regeln, weil der Reifen es nicht schafft Haftung aufzubauen. Wer kontrolliert progressiv reingreift gibt dem Reifen Zeit seinen Lasch zu vergrößern (sich "breitzudrücken") und damit die Haftung erheblich zu vergrößern (mehr als zu verdoppeln). Wer also nur reinhackt, dem wird das Vorderrad sofort versuchen in Gleitreibung zu gehen, was das ABS wegregelt. Die, denen das Hinterrad hochgekommen ist, dürften somit alles richtig gemacht haben. Optimal die Haftreibung genutzt, Hinterrad kommt hoch. Leider erkennt das ABS jetzt nicht mehr, daß das Vorderrad steht, da es sich ja noch um die Achse dreht (oder in diesem Fall die Maschine um das Vorderrad). Somit hat das ABS keine Veranlassung mehr, das wegzuregeln... Claus hat also im Prinzip recht, wenn er das Fehlen der Überschlagerkennung moniert.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...


  • Danke, Stuntman! Endlich betätigt mal jemand meine Argumentation für ein RLP - ich sage schon länger, dass das steigende Hinterrad nicht erst kurz vor Stillstand kommt und durch leichtes Aufmachen mal eben lässig wieder abgesenkt wird! Das APRILIA-ABS macht Dich ungewollt zum Stuntfahrer, wodurch leider eine Gefahr (blockierendes Vorderrad) durch eine andere (Überschlagsgefahr) ersetzt wird. Stoppies gehen ja oft auch nicht gut, wenn das Heck ausschwenkt - gute Nacht! Selbst erfahrene MOTORRADTESTER haben da schon graue Haare gekriegt:

    "(...) Bis auf die Aprilia Shiver bleiben alle Testmaschinen selbst auf dem extrem griffigen Belag des ADAC-Geländes mit dem Heck am Boden. Zwar regelt keine so haarscharf wie die Italienerin an der Haftgrenze entlang, auf der Schlechtwegstrecke droht dafür jedoch der Überschlag. Ein K.o.-Kriterium, denn nur das Öffnen der Bremse rettet Testfahrer Schwers vor dem Abstieg..." Quelle>>

    Du sagst: "(...) ich halte auch eine Überschlag bei einer Geschwindigkeit >70KM/h für möglich wenn man total pennt und kramfhaft nicht aufmacht..." Nur leider sagt das APRILIA dem Normalo-Nutzer nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man aufmacht, wenn man auf ein konkretes Hindernis zueiert - der Mensch neigt dann erst recht zum "noch fester Zudrücken".

    @ Miele: Diese Theorie mit dem "zuerst sanft am Hebel ziehen" ist bei modernen ABS-Systemen - mit Verlaub - alter Käse. Das BMW-I ABS-III mit Bremskraftverstärker hatte damit anfangs Probleme, da sind die Leutz reihenweise beim ADAC-Training abgestiegen. Heute heißt es immer: sofort voll reinlangen!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Moin!

    Zitat

    Heute heißt es immer: sofort voll reinlangen!

    Vielen Dank. Dann stehen meine Erinnerungen an die Ausbildung doch nicht mehr Kopf. Genau so habe ich es auch vermittelt bekommen. Bei modernen Motorrädern darf selbst bei hoher Geschwindigkeit voll reingelangt werden, da passiert gar nichts - das Motorrad kommt zum stehen.

    Zitat

    wodurch leider eine Gefahr (blockierendes Vorderrad) durch eine andere (Überschlagsgefahr) ersetzt wird

    :evil:

    Gruß,
    Olli