Hartes Anbremsen mit der DD

  • Tun3man hatte dieses rattern direkt vor mir. Er selbst ist ein Leichtgewicht und hat eine 08.Das ganze endetet dann in der Leitplanke für ihn.
    Diese Serienfahrwerke sind aber auch ein Kapitel für sich. Meine Aktuelle Speedy macht mich am Federbein auch nicht Glücklich, da werde ich nach der Alpentour intensiv dran arbeiten und evtl. etwas in Öhlins investieren.

  • Tun3man hatte dieses rattern direkt vor mir. Er selbst ist ein Leichtgewicht und hat eine 08.Das ganze endetet dann in der Leitplanke für ihn.

    Es gab auch einen SC57-Fahrer mit Abflugdank der SHOWA. In den USA wärste damit Millionär geworden!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich hab mal ein wenig drin gelesen in dem Forum. Da gehen aber die Meinungen weit auseinander. Mal Gabel dann Die Bremsklötze oder falsch vernietete Bremsscheiben oder drehender Reifen auf der Felge usw.usw. hab nur 2 Seiten gelesen. Ob das wenn es an der Kabel liegt an einer Serienstreuung liegt, will mir aber nicht so richtig in den Kopf. Da kommen sicher viele Faktoren zusammen. Aber wie will man das Problem wirklich fest machen. Da gibt es nur eine Lösung. Und zwar es so machen wie Sasch ! Wenn man die Möglichkeit hat und eine andere DD, bei der das Problem nicht vorhanden ist, einfach mal die Gabeln tauschen und sehen was passiert. Ist es weg kann es ja nur die Gabel sein. Ich persönlich käme mir da als Testfahrer zu blöde vor. Ich möchte es ja nicht erleben wie Tun3man oder der aus dem Honda Forum.
    Allein der Gedanke es könnte passieren vor jeder Kurve :nein . Damit würde ich nicht mehr losfahren.

  • Hi Leuts

    bei mir ist eine Sachs verbaut und bisher ist das Phänomen bei mir noch nicht aufgetreten. Ob man das aber auf alle mit Sachs übertragen kann will ich nicht behaupten. Aber zur Info wollte ich das schon mal reinstellen.

    Grüsse

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Ich hab mal ein wenig drin gelesen in dem Forum.

    Dann hast Du auch gelesen, dass Mini Koch von der MOTORRAD mit dem Phänomen beschäftig hatte. Insgesamt hatten sich offiziell 22 Kunden bei HONDA beschwert, die Dunkelziffer ist unbekannt. Nur mittels stumpferer Bremsbeläge reagierte HONDA damals darauf:

    Zitat

    Ein anderes Fahrwerksphänomen sorgte in der Vergangenheit bei einigen SC 57 für Aufruhr: Gabelflattern. Dabei handelt es sich um teils kräftige horizontale Schwingungen, die bei bestimmten Bremssituationen - meist abruptes, starkes Verzögern - entstehen konnten und den gesamten Vorderbau in Unruhe versetzten. Honda reagierte bei betroffenen Maschinen mit stumpferen Bremsbelägen, was das Rattern deutlich minderte, aber nicht immer völlig abstellte. Wer eine Second-Hand-SC 57 abgreifen möchte, sollte sie auf diese Eigenart überprüfen.

    Quelle>>

    APRILIA reagiert wie?

    Zitat

    bei mir ist eine Sachs verbaut und bisher ist das Phänomen bei mir noch nicht aufgetreten.

    Genau so und nur so - die Käufer, die die SHOWA drin haben, dürfen sich evtl. über Rattern und Wertverlust freuen. Ich denke, das wird nicht alle zufriedenstellen. Ich habe MIni angemailt, mal schauen, was er dazu sagt.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Oha, Mini hat schon geantwortet:

    Hallo Claus

    Wenn das wirklich DAS Gabelflattern beim Bremsen ist, dass neben der SC 57 auch andere Hersteller/Typen hatten, dann viel Spaß. Daran hat sich sogar Honda die Zähne /Bremsbeläge ausgebissen. Lass hören, wie sich die Sache entwickelt.

    Gruß Mini

    Ich habe ihm nun vorgeschlagen, einen kleinen Test zu machen: jemand, der echte Probleme mit der Gabel hat (und nicht zu weit von Stuttgart entfernt wohnt), bekommt über die Redaktion versuchsweise eine SACHS-GABEL eingebaut. Sollte das Phänomen dann nachhaltig beseitigt sein, wäre die alte SC57-Geschichte UND das DD/Shiver-Problem geklärt. Freiwillige?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Auch wenn du manchmal übers Ziel hinaus schießt ;) , das nenn ich mal ein Angebot :thumbup:

  • Hallo,

    da ich aus Waiblingen komme und ein Freund von mir bei der Vereinigten Motorpresse arbeitet, dazu sogar Mini Koch noch kennt, würde ich mich zur Verfügung stellen.

    Wie soll Kontakt aufgenommen werden? Über dich?

    mfg

  • Tun3man hatte dieses rattern direkt vor mir. Er selbst ist ein Leichtgewicht und hat eine 08.Das ganze endetet dann in der Leitplanke für ihn.
    Diese Serienfahrwerke sind aber auch ein Kapitel für sich. Meine Aktuelle Speedy macht mich am Federbein auch nicht Glücklich, da werde ich nach der Alpentour intensiv dran arbeiten und evtl. etwas in Öhlins investieren.


    Hallo Yam,

    ich bin total schockiert, dass tun3man einen Unfall hatte. Vor Wochen wollte ich mich informieren, wie die Federelemente von Hyperpro funktionieren. Jetzt verstehe ich, warum keine Antwort folgte.

    :nein


  • Hallo Yam,

    ich bin total schockiert, dass tun3man einen Unfall hatte. Vor Wochen wollte ich mich informieren, wie die Federelemente von Hyperpro funktionieren. Jetzt verstehe ich, warum keine Antwort folgte.

    :nein

    :offtopic

    Mit dem Unfall ist schon bestimmt 2 Jahre her. Von dem Hyperpro Federbein war er aber begeistert. Hab leider auch keinen Kontakt mehr zu ihm und hier ist er ja auch nicht mehr online.KAnn dir auch gar nicht sagen ob er die Shiver überhaupt noch hat. So viel ich mitbekommen fährt er jetzt viel MTB.

  • Wie soll Kontakt aufgenommen werden? Über dich?

    Du hast eine PN.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ balu:

    Wow, Mini hat sich gerade bei mir gemeldet (und das an einem Samstag), das Messequipement liegt für Dich bereit. Du möchtest bitte Kontakt zu ihm aufnehmen.

    Jetzt kommt hoffentlich Butter bei die Fische.

    LG


    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    habe gerade Mini Koch eine Mail geschrieben. Hoffentlich meldet er sich bald.

    :thumbup:

  • Tach!

    Frage in die Runde: ist da nicht noch ein DD-Fahrer mit der gleichen "Mist"-Gabel dran interessiert? Vielleicht zahlt APRILIA ja auch Schweigegeld in Form einer SACHS-Gabel? :D:D:D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    kleine Rückmeldung zur Gabelaktion mit Mini Koch.

    Leider ist er diese Woche auf einer Testfahrt, aber er wird sich nächste Woche bei mir melden. Haben eigentlich alle Shiver den gleichen Gabeldurchmesser? Meine ist ja ein Modell aus dem Jahr 2009.

    mfg

  • Tach!

    Frage in die Runde: ist da nicht noch ein DD-Fahrer mit der gleichen "Mist"-Gabel dran interessiert? Vielleicht zahlt APRILIA ja auch Schweigegeld in Form einer SACHS-Gabel? :D:D:D

    LG

    Claus

    Ja, ich :wink
    Bin aber nicht gerade aus der Nähe von Stuttgart. X(
    Versuch mit den Bremboscheiben konnte ich immer noch nicht (richtig) machen. Bei den heute gemachten Vollbremsungen, blieb der Vorderbau ruhig. Morgen mal auf die Landstraße und schauen ob es jetzt wirklich funktioniert

  • @ crihan:

    Hannover ist wirklich nicht gerade in der Nähe. "Bremse" war damals ja auch der Lösungsansatz von HONDA, allerdings mehr in Richtung "stumpfere Beläge". Im SC57-Forum wurden andere Scheiben natürlich auch ausprobiert - mit wenig Erfolg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Haben eigentlich alle Shiver den gleichen Gabeldurchmesser?

    Laut Datenblatt: jepp.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    leider hat sich Mini Koch diese Woche nicht gemeldet. Ich werde Ihn heute mal erinnern.

    mfg

  • So, mal ein bisschen auf der Landstraße unterwegs gewesen und auch mal richtig gebremst. Das Rattern ist verschwunden :dup
    Nun kommen noch andere Bremsbeläge rein, die Bremsleistung der DD ist ja eher auf dem Niveau eines 34 PS Mopeds. :ddown
    Werde mit den anderen Belägen noch eine Radialpumpe probieren und hoffen, dass die Fuhre dann anständig bremst. Sonst brauch ich gar nicht zum Spreewaldring zu fahren X(