Hartes Anbremsen mit der DD

  • Meine 09er DD hat eine Showa bei mir ist es allerdings noch nicht aufgetreten. Meine hat jetzt 5800km runter ich hoffe das bleibt so.

    Bin aber auch schon gespannt was jetzt dabei rauskommt.

  • Ich glaube schon, dass es mit der Qualität der Bremsscheiben zusammenhängt.
    Die originalen Scheiben machen schon einen recht minderwertigen Eindruck. Dass die jetzt verbauten Brembos eine andere Schwingungsfrequenz haben......Hm, klingt recht abenteuerlich, zumindest als Lösung für das Problem.
    Ich denke die Verarbeitungs- und Materialqualität sowie die Fertigungstoleranzen sind bei den Originalscheiben einfach unterirdisch, gerade auch die Floater. Diese scheinen nicht so recht zu "floaten" :)

    Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt funktioniert. :D

  • Die Vermutung ist dahingehend, dass die originalen Scheiben nicht im ganzen Umfang die gleiche Härte haben und dadurch unterschiedliche Reibwerte auf einer scheibe. Bei gleicher Hebelkraft demzufolge unterschiedlich starke Verzögerung, was dann beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zu einer kurzwelligen Frequenz führt, die die original Gabel, vielleicht auch bedingt durch Lenkkopfwinkel, nicht kompensieren kann.

    Die Bremboscheiben haben da vielleicht über den Umfang verteilt ein und dieselbe Härte -> keine Schwingung.

  • Servus,
    habe ein Video von einer R1 gefunden die das Problem auch zu haben scheint.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Tach!

    Aha, hat sich meine Urlaubsabstinenz als echt spannungsfördernd erwiesen. Na siehste, hat der Mini doch Wort gehalten. Wenn ich es richtig verstehe, ist er meiner These "SHOWA = Mistgabel" gegenüber nicht ganz abgeneigt.
    Ich würde nun - mit Bezug auf Minis Fahreindrücke - ein freundliches, aber sehr forderndes Schreiben an die Kerpener aufsetzen mit dem Vorschlag, zur Vermeidung von noch mehr schlechter PR eine SACHS-Gabel rauszurücken (für einen weiteren Test bzw. das Abstellen des Phänomens). Die "schwache Vorderbau"-Theorie halte ich nicht für zielführend, denn dann müssten mehr bzw. auch SACHS-begabelte Mopeds das Phänomen zeigen. Es KANN nur Serienstreuung bei den SHOWAS die Ursache sein.

    Formulierungshilfe erwünscht? :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Die Vermutung ist dahingehend, dass die originalen Scheiben nicht im ganzen Umfang die gleiche Härte haben und dadurch unterschiedliche Reibwerte auf einer scheibe. Bei gleicher Hebelkraft demzufolge unterschiedlich starke Verzögerung, was dann beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zu einer kurzwelligen Frequenz führt, die die original Gabel, vielleicht auch bedingt durch Lenkkopfwinkel, nicht kompensieren kann.

    Die Bremboscheiben haben da vielleicht über den Umfang verteilt ein und dieselbe Härte -> keine Schwingung.

    Hi Zusammen

    Dass kann ich nicht so ganz bestätigen. Bei meiner Factory sind ja auch Brembos dran und bei denen merke ich auch das es ruckelt beim Bremsen. Also beim Anhalten an der Kreuzung oder vor der Ampel ist es ganz klar zu spühren, dass an unterschiedlichen Stellen auf der Scheibe unterschiedliche Bremskraft aufgebaut wird. Allerdings ist ein Chattering bei mir noch nicht aufgetreten.

    Grüsse, Robert

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Tach!

    Aha, hat sich meine Urlaubsabstinenz als echt spannungsfördernd erwiesen. Na siehste, hat der Mini doch Wort gehalten. Wenn ich es richtig verstehe, ist er meiner These "SHOWA = Mistgabel" gegenüber nicht ganz abgeneigt.
    Ich würde nun - mit Bezug auf Minis Fahreindrücke - ein freundliches, aber sehr forderndes Schreiben an die Kerpener aufsetzen mit dem Vorschlag, zur Vermeidung von noch mehr schlechter PR eine SACHS-Gabel rauszurücken (für einen weiteren Test bzw. das Abstellen des Phänomens). Die "schwache Vorderbau"-Theorie halte ich nicht für zielführend, denn dann müssten mehr bzw. auch SACHS-begabelte Mopeds das Phänomen zeigen. Es KANN nur Serienstreuung bei den SHOWAS die Ursache sein.

    Formulierungshilfe erwünscht? :whistling:

    LG

    Claus


    Hallo,

    leider bin ich noch nicht zum Reproduzieren gekommen. Sollte das Chattering wieder auftauchen, wäre ich für eine Formulierungshilfe dankbar. Mein Migrationshintergrund hindert mich an der Formulierung längerer Texte.

    mfg

  • Da die DD neue Schuhe braucht, werde ich derweil gleich auf die organischen Lucas umrüsten - warte aber derzeit noch auf die Beläge.

    Bin mal gespannt, ob dann das Bremsenruckeln weg ist (nach wie vor Orginalscheiben).

    Bericht folgt.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Hi Zusammen

    Dass kann ich nicht so ganz bestätigen. Bei meiner Factory sind ja auch Brembos dran und bei denen merke ich auch das es ruckelt beim Bremsen. Also beim Anhalten an der Kreuzung oder vor der Ampel ist es ganz klar zu spühren, dass an unterschiedlichen Stellen auf der Scheibe unterschiedliche Bremskraft aufgebaut wird. Allerdings ist ein Chattering bei mir noch nicht aufgetreten.

    Dieses Ruckeln beim Andiekreuzungranfahren ist bei mir nicht so wirklich ausgeprägt. Generell muss ich sagen, haben sich die Vibrationen während der letzten 400-500km stark verringert - haben die TRW-Beläge also doch schon was gebracht. :dup Ich werd's bei Gelegenheit man mit dickerem Gabelöl versuchen, dünner geht's auch nicht mehr als das was drin ist. Gibt's vielleicht schon Erfahrungswerte?

    Aber erstmal muss ein neuer Hinterreifen her.

    Mein Cousin hatte eine Mille aus 2003, der Berichtete auch von diesem Ruckel auf den letzten Metern bis zum Stillstand.

    mfG Andi

  • Da die DD neue Schuhe braucht, werde ich derweil gleich auf die organischen Lucas umrüsten - warte aber derzeit noch auf die Beläge.

    Bin mal gespannt, ob dann das Bremsenruckeln weg ist (nach wie vor Orginalscheiben).

    Bericht folgt.

    Glaub mir die Organischen sind scheiße !!!!! Nimm, wenn auch ohne Zulassung SRQ, die funktionieren top.

  • Dieses Ruckeln beim Andiekreuzungranfahren ist bei mir nicht so wirklich ausgeprägt. Generell muss ich sagen, haben sich die Vibrationen während der letzten 400-500km stark verringert - haben die TRW-Beläge also doch schon was gebracht. :dup Ich werd's bei Gelegenheit man mit dickerem Gabelöl versuchen, dünner geht's auch nicht mehr als das was drin ist. Gibt's vielleicht schon Erfahrungswerte?

    Hi, kann da nur mal des Öhlins Öl vom Benedini (Stefan benedini, Knittlingen) empfehlen. Konnte dort ne neu Shiver mit Öhlins FB und der Marzochie Gabel mit dem ÖL +10mm mehr fahren. Das Ansprechverhalten ist um einiges besser :dup. Werde es vlt noch dieses Jahr bei mir machen ;) (Hab leider noch die Showa Gabel :()

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Dieses Ruckeln beim Andiekreuzungranfahren ist bei mir nicht so wirklich ausgeprägt. Generell muss ich sagen, haben sich die Vibrationen während der letzten 400-500km stark verringert - haben die TRW-Beläge also doch schon was gebracht. :dup Ich werd's bei Gelegenheit man mit dickerem Gabelöl versuchen, dünner geht's auch nicht mehr als das was drin ist. Gibt's vielleicht schon Erfahrungswerte?

    Aber erstmal muss ein neuer Hinterreifen her.

    Mein Cousin hatte eine Mille aus 2003, der Berichtete auch von diesem Ruckel auf den letzten Metern bis zum Stillstand.

    mfG Andi

    Nimm 10er bei 90 Kilo des Fanhrers, wiegst du weniger nimm 7,5. Das hab ich alles durch glaub mir :)

  • Will ja extra die Organischen ausprobieren, damit das erste Zupacken etwas weniger ist und ich über den Hebelweg besser dosieren kann. Außerdem will ich dass Bremsrattern wegbekommen - selbst in der Werkstatt wurde gesagt, die Originalen wären zu hart, ich solle weichere Beläge ausprobieren. Bin ja eher touristisch unterwegs nicht dauernd im Tieffliegermodus, denke daher dass ich zwei Fliegen mit einem Klatsch abhaken kann.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    2 Mal editiert, zuletzt von volker racho (25. August 2012 um 22:10)

  • Warum die sch....sind ! Weil die noch schneller verglasen als Sinterbeläge. Wenn du allerdings nur Tourmodus fährst könnte es tatsächlich richtig sein.Wenn du aber mal die flotte Runde liebst wirst du ganz schnell feststellen das sie die falschen sind.

  • Tach!

    Kinnas, so ganz verstehe ich die Bremsbelag-Diskussion ja nicht. Offensichtlich ist es ja die SHOWA-Hardware, die - je nach Serienstreuung - Probleme macht. Was helfen mir "müdere Beläge", wenn die Ursache woanders liegt? Nicht die Symptome gilt es zu korrigieren, sondern die Ursache!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Tach!

    Kinnas, so ganz verstehe ich die Bremsbelag-Diskussion ja nicht. Offensichtlich ist es ja die SHOWA-Hardware, die - je nach Serienstreuung - Probleme macht. Was helfen mir "müdere Beläge", wenn die Ursache woanders liegt? Nicht die Symptome gilt es zu korrigieren, sondern die Ursache!

    LG

    Claus

    Grundsätzlich geb ich recht! Nur leider haben die Wenigsten gerade mal 1k euro rumliegen, um eine neu Gabel zu kaufen.

    Also muss ich anders an die Sache ran gehen. Und zwar so, dass ich nach und nach Störgrößen, auf welche die Gabel allergisch reagiert zu eliminieren. Sprich: ich habe jetzt SV Beläge von TRW drin und kann eine Verbesserung feststellen. :strike Als nächstes folgt dickeres Gabelöl um das nervös Ansprechverhalten zu dämpfen. Und zum Schluss wird wohl irgendwann noch ein Satz neuer Gabelfedern dabei sein, um die Shiver besser auf mein Fahrergewicht abzustimmen.

    Aber immer eins nach die andere. Wie gesagt, mir fallen die Goldtaler ja auch nich aus dem Ar...Allerwertesten. =)

    mfG Andi

  • Tach!

    Ich würde APRILIA freundlichst um Nachbesserung bitten, jetzt wo die Ursache kaum noch zu widerlegen ist. Sollte betroffene Biker keinen Cent kosten. Wenn sich aber niemand wehrt, kichern die sich eins in Kerpen und der Verkauf einer DD oder SHIVER mit SHOWA-Gabel wird zum Frusterlebnis - denn die Nummer hat sich längst rumgesprochen. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Sicher hast du Recht damit, aber was glaubst du wie lange so eine Sache dauern wird bis man Recht bekommt ? Aprilia wird sich da nicht rühren das sitzen die aus auch mit der Gefahr das sie Kundschaft verkieren, das hat die bisher doch auch nicht gestört.