Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • Ich kann nicht begreifen, dass Du und Dein Händler die veröffentlichte signifikante Änderung an der Mototen-Hardware in der Pressemeldung einfach wegleugnet.

    Die signifikante Frage dabei ist doch, (die ich auch nicht zu beantworten vermag) ob es wirklich Änderungen gegeben hat, die ein oder mehere Händler (meiner zB ja auch) noch nicht aufm Schirm haben, oder ob diese Pressemeldung etwas verkündet was unterm Strich gar nicht existiert.

    Das wird man erst sagen können wenn´s die Ersatzteillisten der Capo gibt, bis dahin ist´s ziemlich schwammig.

    Ich würd mal sagen: mal sehen was das neue Mapping kann, wenn´s den Spritverbrauch reduziert ist´s mir ziemlich egal, wie es funktioniert, sofern die Fahrbarkeit da nicht drunter leidet.

  • Claus,

    wenn Du mehr weißt als andere, dann sage uns doch mal, was Deiner Meinung nach anders sein soll????????

    Mein Händler hat, wie wahrscheinlich andere auch, im Dezember eine Schulung für die Capo gemacht. Nach deren Aussage ist es der gleiche Motor, nur mit anderer Software.

    Ich fahre, im Gegensatz zu Dir eine DD1200 und weiß, wie lange sie braucht, um die Betriebstemperatur zu erreichen, bei welchen Betriebszuständen die Lüfter starten und wie verrußt die Auspuffendstücke aussehen.

    Aprilia hat sich ja wohl nicht ohne Grund an die Optimierung der Software gemacht. Ich habe Anfang März einen Termin beim freundlichen zum Aufspielen der Software, danach kann ich berichten, was es gebracht hat. Alles andere ist reine Spekulation.

  • @ DD:

    Nichts für ungut, aber offensichtlich gibt es eine ERHEBLICHE Differenz zwischen der Aussage Deines Händlers und der INTERNATIONALEN Pressemitteilung. Denk' mal eine Halbzeit darüber nach... - 15 Minuten, schaffst Du schon.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Jo, ich geb dir da voll und ganz Recht.

    Allerdings ist Doppel-D´s Händler defintiv nicht der Einzige mit der Aussage.

    Daher stellt sich (mir) dann schon die Frage, ob die internationale Pressemeldung vielleicht doch mehr verspricht als die Händler dann zu erfahren bekommen?

    Immerhin wissen wir ja mittlerweile auch alle, dass halb-leere Motoren als fertiges Modell auf irgendwelchen Messen stehen ...

    daher: ich glaub erstmal nix, weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Mapping abwarten, SELBST ( ich betone: SELBST... was ich selbst sehe kann ich auch glauben!) ERfahren, und dann ist man schlauer, basta. (Ach ne, Italien... Pasta..)

    Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Capo-Mapping 1:1 auf die Dorso passt, da sich eine ganz andere Peripherie (Auspuff, evtl. Airbox usw.) zusammen findet.

  • @ malle:

    Öhem, ich MUSS ja zuerst einmal davon ausgehen, dass der PR-Textbaustein der Realität halbwegs nahe kommt.

    Keine Presseabteilung würde imho so blöde sein, eine Effizienzsteigerung zu ventilieren, wenn sie nicht messbar wäre. FALLS es die Schnarchnasen - seit der Erkenntnis, dass sich eine "Säuferin" in D nicht vermarkten lässt (was die Verkausfszahlen MEHR als deutlich belegen) - gepeilt haben, würde das die Pressemitteilung erklären.

    Säuft sie weiter, ist die CAPO tod. Wetten, dass?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Noch ne kleine Info zum neuen Mapping:

    Das neue Mapping ist wohl nicht abwärtskompatibel.

    Dh. wenn das neue Mapping drauf ist lässt sich das alte Mapping nicht mehr aufspielen.

    Daher werde ich erstmal die ersten Berichte zum neuen Mapping abwarten, da man danach dann eben (laut Aussage des Aprilia AD) nicht mehr zurück auf´s alte Mapping kann.

  • Hi @All,
    aus euren ganzen Kommentaren werde ich jetzt nicht wirklich schlau,da ich das ganze Thema mit der Capo bisher leider nicht verfolgt habe,sorry dafür ?(
    Trotzdem hätte ich jetzt gerne mal von euch gewusst: Woran erkenne ich welches Software-Mapping aktuell in meiner DD1200 eingespeist ist, und soll ich bei meiner im März anstehenden Inspektion das der Capo aufspielen lassen ?( :denk

  • soll ich bei meiner im März anstehenden Inspektion das der Capo aufspielen lassen

    Ich habe es so verstanden, dass es ab einem bestimmten Modell der DDicken ein neues DD-Mapping gibt - das ist aber nicht das Mapping der CAPO! Ich vermutete nur, dass das neue DD-Mapping ein "Abfallprodukt" aus der Arbeit an der CAPO ist (die lt. PR-Meldungen zusätzlich auch Modifikationen an den Motorinnereien erhalten haben soll).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Trotzdem hätte ich jetzt gerne mal von euch gewusst: Woran erkenne ich welches Software-Mapping aktuell in meiner DD1200 eingespeist ist,

    Du kannst es gar nicht erkennen, welche Software aufgespielt ist. Dein freundlicher schließt das Diagnosegerät an und verbindet Dein Mopped mit dem Server von Aprilia, dann kann er sehen, was für eine Software drauf ist und kann dann nach Eingabe eines Codes die aktuelleste Software für Dein Motorrad runterladen.

  • So.... Laut dem apriliaforum.de gibt es wohl Neuigkeiten.

    Was genaues dazu kann ich leider noch nicht sagen, da bisher die Infos fehlen. Ich hoffe diese bald (im eigenen Interesse) nachreichen zu können!

    Im Rahmen der Tüv-Problematik wird dort jedoch berichtet, dass es wohl seitens Aprilia einen Reparatursatz gibt.

    Dazu gibt es wohl auch (englische) Dokumente, die bisher allerdings in einer nicht lesbaren Auflösung zur Verfügung stehen.

    Sobald ich da was genaueres berichten kann (was es bringen soll, was gemacht werden soll und wer´s zahlen soll) werd ich das natürlich machen.

    Aber einige die hier unterwegs sind haben sicher auch dort nen Auge ... ;)

  • Im Rahmen der Tüv-Problematik wird dort jedoch berichtet, dass es wohl seitens Aprilia einen Reparatursatz gibt.

    So wie das aussieht, ist es der Reparatursatz für die automatische Dekompression beim Starten. Wird nix mit den Abgaswerten zu tun haben.

    Für hoffentlich bessere Abgaswerte gibt es eine neue Software für die DD 1200. Dieses Update soll wohl nicht von Aprilia übernommen werden, sondern das sollen die Fahrzeughalter zahlen, entweder im Rahmen der Inspektion oder
    wenn man es vorher haben will, direkt :thumbdown:

    Ich denke, wenn eine Firma seinen Kunden noch ein weiteres Motorrad verkaufen möchte, sollte man anders mit seiner Kundschaft umgehen. Die alte Software ist Murks und hält die Abgaswerte nicht ein, also sollte Aprilia den Anstand haben und das Aufspielen der Software übernehmen, das ist doch wohl das Mindeste was man im Rahmen der Garantiezeit erwarten kann.

  • So wie das aussieht, ist es der Reparatursatz für die automatische Dekompression beim Starten. Wird nix mit den Abgaswerten zu tun haben.

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben dass es dazu noch keine genaueren Infos gibt.
    Mittlerweile sind die dort im Forum on, ohne OK werde ich die aber nicht weiter veröffentlichen.

    Auf den genauen Grund warum die DD diesen Reparatursatz verpasst bekommen soll warte ich (wir) übrigens immernoch.

    Also bitte die Infos nicht aus dem Zusammenhang ziehen...

    Das es eine neue Software gibt wurde ja schon besprochen. Ergebnis bisher unbekannt, jedoch gibt es nach wie vor die Aussage, dass das Update nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

    Also ich werd´s nicht ausprobieren.

  • wie auch hier bereits geschrieben:

    http://www.apriliaforum.de/dorsoduro-1200…-die-dicke.html

    Habe mir heute mein neues Mapping abgeholt, DD Bj 2011, erster Eindruck Standgas bleibt gleich, konnte man vorher erhöhen wenn man an der Ampel im Leerlauf mal am Griff gedreht hat. Beschleunigung ist wie gehabt ab 2500 U/min wie gewohnt. Kein Absterben und kein Konstantfahrruckeln.

    Habe das Gefühl das die Motorbremse bei "Gas zu" sich stärker auswirkt.
    Werde das alles bei den nächsten Kilometern im Auge behalten und weiter berichten. Waren heute leider nur 40 km mit dem neuen Mapping aber das Wetter wird ja langsam besser. Vielleicht klappt es ja schon am kommenden Wochenende mit einer ausgedehnten Ausfahrt.

    Gruß Michael

  • im Af1-Forum schreibt ein Tscheche, dass seine 12er DD mit neuem Map nun in etwa "7,4l/100km real - 5,4l/100km onboard lcd" verbraucht.

    mmmm....was das für die Capo bedeutet?

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • @ vr:

    Nüscht. Die CN hat eine komplett überarbeitete Einspritzanlage (kleinere Drosselklappen, geänderte Drosselklappensteuerung, zweite Einspritzdüse pro Zylinder), wiegt mehr und schiebt eine Verkleidung (ggf. auch noch Koffer) durch den Wind.

    7,5 Liter hat die DDicke auch im Alpenmasters verbraucht - nur liefen die Mitbewerber dort mit 2-2,5 l/100 km weniger. Aussagewert des Tschechen daher eher gering.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Huhu? Ist doch schon ein paar Tage echt nettes Wetter - hat noch kein "Neumapper" ordentlich Kilometer gemacht und kann mehr erzählen? Woanders werden leider nur "Balken" diskutiert. Kollege Nemo hat dort 0,4-0,8L/100km weniger - der große Wurf ist das also nicht, bedenkt man diesen Durchschnittswert: 8,38 l/100 km>> :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja bereits seit April mein neues Mapping auf der Dicken habe, aber nicht mehr mehrere Kilometer am Stück fahren konnte, war ich gespannt was sich auf meiner 4-tägigen Tour nach Südtirol an Verbrauch einstellen würde.

    Die Eckdaten sprechen für sich. Gesamtleistung 1290 km mit 140 Euro, 83,74 Liter getankt, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,49 Litern. Unglaublich aber war.

    Positiv für den geringen Verbrauch haben sich sicher folgende Punkte ausgewirkt:

    - das schöne und trockene Wetter mit Temperaturen von 15 bis 25 Grad,

    - keine Autobahn,

    - Tagesetappen von mehr als 300 km, einmal warm fahren, nur kurze Pausen

    - Teilweise noch viel Split und Dreck auf den Passstraße

    - Im Leder unterwegs, kleines Gepäck

    - T-Modus

    Bei meiner Dolomitentour 2012 mit ähnlichen Bedingungen und dem zweiten Mapping lag der Verbrauch bei 7,50 Liter/100km.

    Eine Reduzierung von ca. 1 Liter macht das Reisen mit der Dorsoduro einfacher und entspannter, für mich bleibt die Dicke erste Wahl.

    Gruß Michael