Die Mana steht!

  • Mein Händler wird mir sicher Auskunft geben, denn er hat sich sehr bemüht, obwohl ich die Mana nicht bei ihm gekauft hatte. Ich bin kein Technik-Freak, aber ich werde mir die Infos, die ich bekomme, hier weitergeben. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Motor endlich kommt und eingebaut werden kann. Hab nämlich bei diesem herrlichen Wetter große Entzugserscheinungen.
    Am falschen Öl hat es sicher nicht gelegen, denn der Händler, bei dem ich die Mana mit einem Km-Stand von 2000 gekauft habe, war ein Motorradverrückter, der penibel auf alles geachtet hat.

  • Da haben wir also den ersten und einzigen Motorschaden bis jetzt oder ? Ist doch eigentlich eine gute Bilanz.


    Was Öl angeht fahre ich auf meiner Shiver immer das was Aprilia vorschreibt Teilsyn. und fertig. Wechsel das alle 7000 und gut ist das. Vollsyn. usw. weiß nicht ob man das unbedingt braucht, fahre zwar auch sehr flott aber dafür mache ich ja 3000 früher den wechsel und bisher war alles i.O und Kupplungsprobleme hatte ich auch noch nie. Also warum wechseln.

  • Tach!

    @ Yamraptor:

    Hier schon - aber zähle ich den Dauertest-Schaden und den platten GP 800 (MANA)-Motor dazu (beide Male Pleuelauge), sind's drei. Nicht viel, aber hohe Laufleistungen hat hier im Forum noch keiner auf der Uhr, und das der GP-800-Motor und die Mana von Rapunzel bereits unter 9.000 km schwächeln, macht doch neugierig, zumal wenn APRILIA dazu nur die Viskositätsproblematik einfällt.


    @ Rapunzel:

    Danke, das Du mein Nachbohren beantwortest. Ich will auch nicht unbedingt jemanden die Verantwortung ans Bein binden - ich möchte nur wissen, was tatsächlich kaputtgegangen ist.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Endlich wieder mobil! Seit heute 17 Uhr ist meine Mana wieder wie neu. Nach Aussage meines Händlers war so ziemlich alles kpautt, was kaputt gehen konnte. So hat es sich aber auch angehört, als der Motor seinen Geist aufgegeben hat. Kosten: Null! Ich denke, auch mit der Lieferzeit kann man zufrieden sein. :dup

  • @ Rapunzel:

    Glückwunsch, das war ja fast eine "Blitz-Reparatur". Wie heißt denn Dein Händler? Da ich Dich nicht länger nerven möchte, rufe ich ihn vielleicht selber mal an... :D

    Ein sonniges und "bewegtes" Wochenende!!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Endlich wieder mobil! Seit heute 17 Uhr ist meine Mana wieder wie neu. Nach Aussage meines Händlers war so ziemlich alles kpautt, was kaputt gehen konnte. So hat es sich aber auch angehört, als der Motor seinen Geist aufgegeben hat. Kosten: Null! Ich denke, auch mit der Lieferzeit kann man zufrieden sein. :dup


    :toeff

    Endlich wieder mobil! Seit heute 17 Uhr ist meine Mana wieder wie neu. Nach Aussage meines Händlers war so ziemlich alles kpautt, was kaputt gehen konnte. So hat es sich aber auch angehört, als der Motor seinen Geist aufgegeben hat. Kosten: Null! Ich denke, auch mit der Lieferzeit kann man zufrieden sein. :dup


    Hey aber was war die Ursache.
    Glückwunsch dass du wieder fahren kannst.
    Gruß Rudi :toeff

  • Ich bin kein Schrauber oder Technik-Freak, aber den Geräuschen nach beim Stillstand sind auch Metallteile kaputt gegangen. Mein Schrauber kann sich auch den Umfang des Schadens nicht erklären. Übrigens steht die Mana wieder. Bei der ersten längeren Ausfahrt zeigte sich auf dem Hinterreifen eine satte Ölschicht (!!!!!) und Tropfen auf dem Asphalt, zu denen im Laufe der Zeit auch noch Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch kam. Eine Überprüfung beim Händler zeigte, dass ein Simmerring undicht ist und das austretende Öl über die Kette auf das Hinterrad kam. So jetzt warte ich wieder. :donner

  • Tach!

    Du hast aber wirklich Pech - ich frage mich nur, ob Dein Händler keine ausführliche Probefahrt gemacht hat. Meine diversen Händler (bzw. einer aus der Crew) hatten nach solch "großen OPs" meist das Moped für ein WE zum Test auf Herz und Nieren mitgenommen. Dir hätte ja sonstwas passieren können!

    Was die kaputten Teile betrifft, nerve ich aber doch nochmal, Forenmitglieder können ja soo neugierig sein. Du wirst Deinen Händler ja die Tage nochmal sehen, dann soll er Dir doch bitte auf'n Zettel schreiben, ob's die Kurbelwelle war oder was anderes. Vielen MANA-FahrerInnen ist das sehr,sehr wichtig. DANKE! :blumen:blumen:blumen:blumen:blumen:blumen:blumen

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich bin kein Schrauber oder Technik-Freak, aber den Geräuschen nach beim Stillstand sind auch Metallteile kaputt gegangen. Mein Schrauber kann sich auch den Umfang des Schadens nicht erklären. Übrigens steht die Mana wieder. Bei der ersten längeren Ausfahrt zeigte sich auf dem Hinterreifen eine satte Ölschicht (!!!!!) und Tropfen auf dem Asphalt, zu denen im Laufe der Zeit auch noch Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch kam. Eine Überprüfung beim Händler zeigte, dass ein Simmerring undicht ist und das austretende Öl über die Kette auf das Hinterrad kam. So jetzt warte ich wieder. :donner

    Ich bin kein Schrauber oder Technik-Freak, aber den Geräuschen nach beim Stillstand sind auch Metallteile kaputt gegangen. Mein Schrauber kann sich auch den Umfang des Schadens nicht erklären. Übrigens steht die Mana wieder. Bei der ersten längeren Ausfahrt zeigte sich auf dem Hinterreifen eine satte Ölschicht (!!!!!) und Tropfen auf dem Asphalt, zu denen im Laufe der Zeit auch noch Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch kam. Eine Überprüfung beim Händler zeigte, dass ein Simmerring undicht ist und das austretende Öl über die Kette auf das Hinterrad kam. So jetzt warte ich wieder. :donner


    Hey war am Wochenende bei meinem Händler, habe im die Geschichte Erklärt.
    Zum Verständnis er ist der Händler der die Fahrzeuge wartet und Rep. die von der Motorradzeitung Getestet werden er hat auch die
    Aprilia mit dem Motorschaden aus dem Dauertest auseinander schraubte.
    ER hat auch keine Erklärung er habe etliche Manas verkauft,und es es gab keine Probleme,die test Mana war vorserie,
    und unter den Bedingungen wie getestet wird entspricht das der dreifachen Fahrleistung unter normalBedingungen aber es sollte trotzdem
    nicht Passieren.
    Zum Öl verlust kann ich nur sagen, hatte ich nach dem Kundendienst auch habe festgestellt dass ein Messing Ring verwendet wurde aus
    kostengründen nach Wechsel auf Kupfer Quetschring war Ruhe.
    Gruß Rudi :toeff

  • Weiter Moppedpause - und das bei diesem Traumwetter! Die Italiener sind nicht in der Lage den Dichtungsring innerhalb einer Woche zu schicken. Muss bei meinem nächsten Italienurlaub aufpassen, ob die noch mit der Thurn-und-Taxis-Pferdekutsche ausliefern. Ich könnte (kann) mich grün und blau ärgern.

  • :donner

    Weiter Moppedpause - und das bei diesem Traumwetter! Die Italiener sind nicht in der Lage den Dichtungsring innerhalb einer Woche zu schicken. Muss bei meinem nächsten Italienurlaub aufpassen, ob die noch mit der Thurn-und-Taxis-Pferdekutsche ausliefern. Ich könnte (kann) mich grün und blau ärgern.


    Hey bekommst du von deinem Händler nicht eine Lei Mana Kostenlos.
    Gruß Rudi :donner

  • Tach!

    Rapunzel, ein Lolli für ein Stichwort... ;(

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Claus, ich habe heute den Motor gesehen. Ich beschreib dir jetzt den Schaden: Über dem Ölfilter ist eine große, kreisrunde Öffnung und fast alles, was sich dahinter befindet, war im A...., sprich zerlegt. Ich nehme an, du bist schraubermäßig gesehen etwas fitter als ich und kannst dir deshalb vorstellen, was alles kaputt gegangen ist. ich kanns nicht, aber für mich ist nur wichtig, dass ich -gerade noch- Garantie hatte. Preis eines neuen Motors? Ich schätze mal 4000€? Liege ich da falsch? :D

  • Tach!

    DANNNNNNNNNNKE!

    Hm, große Löcher im Motorgehäuse sprechen meist für ein Pleuel, das sich den Weg ins Freie gesucht hat.


    SUZUKI VX-800 Motor von vorne Quelle>>


    Bei APRILIA nicht ganz unbekannt: Pleuel-Desaster führt zu weltweitem Rückruf>>. Was mich wundert: so hoch dreht eine MANA eigentlich nicht, dass ein Pleuel kapituliert - es sein denn (meine alte These), die Schmierstoffversorgung war nicht korrekt - aber das wird nie rauskommen.
    Edit: Dass Öl eine Ursache sein kann, beschreibt ein Kollege im dortigen Forum so: "Ist ein gängiges Problem bei VX (auch ein V2, der Tipper). Einmal mit etwas zu wenig öl gefahren: das wars. Erst klappert er und läuft etwas rauh, dann wirft er Pleuel oder kolbenbolzen nach vorne durchs Gehäuse aus. Liegt immer vor dem Kühler rum dann." Das gibt mir doch zu denken... :denk

    Ach ja: der Motor kostet neu 5.675,05 €. Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (10. Mai 2011 um 23:18) aus folgendem Grund: Edit: Typo/Ergänzungen

  • Die Pannenserie geht (ging) weiter: Mit dem neuen Motor verlor die Mana ständig Kühlflüssigkeit, lief nach wenigen Kilometern heiß und ließ sich vor drei Wochen nicht mehr starten, auch nicht mehr fremd!
    Also wieder zum Händler! Heute soll es so weit sein: Ich bekomme sie zurück. Bisherige (telefonische) Diagnose: Ein Riss im Zylinderkopf war Schuld, dass Kühlflüssigkeit auslief und sich dort auch Wasser sammelte, was auch dazu führte, dass sie nicht mehr lief! Ich weiß nicht, was ich mache, wenn nochmal eine Panne auftreten sollte! :wand ?(

  • Zusatz: Mana ist nicht fertig geworden! Ich krieg echt die Krise!!!!!!!!!! Bin schon am überlegen, die Marke zu wechseln und was liegt in Bayern näher als BMW. Mal abwarten, aber meine Geduld ist ziemlich am Ende. 7 Wochen - mit Unterbrechungen - liegt die Mana im Kranken- oder auf dem Totenbett!!! :angry1 :teufel :krieger

  • Das ist ja ein echtes Horrorszenario :-o . Ich würde jetzt endgültig alle Hebel in Bewegung setzen um die Maschine zu tauschen. Das kann ja echt nicht mehr wahr sein....
    Kopf hoch :taetschel

    Grüßle Sasch

  • Richtig,

    mir fällt zwar grad net der Paragraph ein, aber der Händler darf bei einem Mangel 2x nachbessern - danach hast du Anspruch auf Austausch der Sache.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"