Welchen Reifen fährst Du ?

  • Ich fahr den Michelin Pilot Road 2ct und der kommt mir auf keinen fall mehr drauf. Lenkerpendeln ab 160 was bei Wind zusätzlich verstärkt wird. Da war der Qualifier besser auch vom Grip.
    Gilt für die Dorsoduro

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Habe seit 2 Jahren denn Qualifier drauf aber beim Bremsen und Einlenken kommt es mir vor das ich nen Wilden Hengst bändigen muß.

    Denn rest bestand der reifen eigentlich recht gut.

    Werde aber dieses Jahr denn M5 Testen.

    Gruß Mike

  • Ich fahr den Michelin Pilot Road 2ct und der kommt mir auf keinen fall mehr drauf. Lenkerpendeln ab 160 was bei Wind zusätzlich verstärkt wird. Da war der Qualifier besser auch vom Grip.
    Gilt für die Dorsoduro


    Hab den jetzt schon zwei mal gehabt und habe Pendeln und Aufstellmoment nur mit dem Qualifier 180er gehabt. Bin aber auch was schwerer als Du. :peinlich:beee:peinlich

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Nee Aufstellmoment nicht, das ist der Reifenform und der 180 er Breite geschuldet. Der 180er wird flacher gezogen auf der 6Zoll breiten Felge, damit fährt man schneller auf der Kannte, damit größerer Hebel und somit mehr Aufstellmoment. Ist aber auch schon durch diskutiert, bitte Suche benutzen.
    Pendeln kann davon kommen wenn man zu leicht ist und/oder den Lenker nicht fest genug hält oder halten kann. Über 160 zupft der Wind schon ganz schön am Körper. Damit sage ich nicht, dass Marcel zu schwach ist :heil , habe nur festgestellt wenn das Pendeln mal anfängt, beruhigt sich die Shiver wieder, wenn man den Lenker fester hält. Außerdem denke ich, dass die Unterschiedliche Geometrie eine Rolle spielt. Allerdings sollte die DD mit längerem Radstand hier im Vorteil sein.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag


    Pendeln kann davon kommen wenn man zu leicht ist und/oder den Lenker nicht fest genug hält oder halten kann. Über 160 zupft der Wind schon ganz schön am Körper. Damit sage ich nicht, dass Marcel zu schwach ist :heil , habe nur festgestellt wenn das Pendeln mal anfängt, beruhigt sich die Shiver wieder, wenn man den Lenker fester hält.


    Tja ich finde genau das Gegenteil ist der Fall.
    Das Pendeln eines Motorrades entsteht ja nicht durch das Motorrad selbst sondern durch uns,die halt oben druf sitzen.Sprich die Fuhre würde ohne Fahrer wohl stur geradeaus zischen.Da man bei hohen Geschwindigkeiten aber selber anfängt wie ein Fähnchen im Wind zu flattern so überträgt man dies auch auf das Motorrad wenn man den Lenker zu sehr fest hält.Habe und hatte eigentlich so gut wie nie ein Pendel. :headshake Nicht bei der DD und nicht früher bei anderen Möpis.Und wenn doch mal dann war es immer weg zu bekommen in dem ich Lenker nicht mehr so stark fest hielt! :] Also nicht gleich los lassen. =) Einfach nicht mehr so stark umklammern! ;)
    Muss aber jeder für sich raus finden welche Technik für ihn die beste ist. :D

  • Jup lenker eher lockerer halten hab ich auch schon öffters mitbekommen, bringt aber nix. Mein Händler hatte mir das damals so erklärt, dass ich 1. Relativ leicht bin, 2. die Dorsoduro ziehmlich auf Handling ausgelegt wäre und die Michelin Reifen das Handling nochmals verstärken, was dann eben durch geringe auflagefläche nochmals wackliger bei hoher Geschwindigkeit wird. Extrem isses wenn ich hinter Kombis(Auto) fahre, die haben ne extreme Luftverwirbelung.
    Aber die Laufleistung vom PR2 is schon extrem... 5tkm + einmal Renntraining aufm hockenheimring und der hält bestimmt nochmal 3tkm. der Qualifier hat nur 3,5tkm gehalten....

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Ist halt meine Erfahrung, die ich bei meinem wochentäglichen 200+ Autobahnstücken gemacht habe. Festhalten und eben nicht im Wind rumwackeln bringt´s bei mir und die 100+ beim Gewicht tut m.E. auch was zur Stabilität. :wink

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Erstbereifung war der Qualifier, und der war nach nicht mal 2.500 km platt. Vor allem bei kalten und nassen Straßen fand ich den ne Katastrophe.
    Da wir 2 DD´s haben konnten wir dann auch gleich ein wenig rumtesten. Michelin PP: Super grip, komischerweise neigte die DD in schnellen engen Kurven jedoch zum "Schaukeln".

    Haben jetzt beide den Roadsmart drauf. Ist nicht ganz so agil wie der PP. Da wir jedoch viel Touren und gern in den Alpen unterwegs sind ist der Reifen für uns optimal, klebt, gibt genug Rückmeldung, auch auf kalten und nassen Strassen problemlos....bin bisher zufrieden...und bei mir ist es der 4. Satz...

  • war bisher immer verfechter des michelin PP. wollte den jetzt eigentlich auch auf der DD montieren, da die originalbereifung gelinde gesagt schrott ist.

    im herbst letzten jahres sind wir mit ein paar rennstreckenverseuchten unterwegs gewesen, die den damals noch nicht lieferbaren road attack 2 drauf hatten (zum test gewissermaßen). beziehung ist eben das halbe leben :]. wohlgemerkt auf einer RSV4 montiert, waren die kollegen mehr als begeistert. nass- und kaltgrip offensichtlich wie bei PP. handlichkeit und rückmeldung super. habe mir nun auch einen satz für die DD bestellt. ich hab ne gänsehaut bekommen. die kleben schon, wenn du die im kalten zustand anfassen tust. wahrscheinlich geht die haftung dann zu lasten der laufleistung. mal sehen. werde berichten, wenn die ersten kilometer runter sind.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Nach 8500km mit der Originalbereifung Dunlop Sportmax Qualifier II (vorne noch 1mm Profil, hinten bis aufs Gewebe runtergefahren :peinlich ) habe ich jetzt einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart gekauft. Im Rahmen der Dunlop Cashback Aktion gibt es 50€ zurück, und in den Testberichten war der Reifen (zusammen mit dem Michelin Pilot Road 2) immer ganz vorne dabei. Ich bin mal gespannt wie er sich so fährt und wie lange er hält. Dieses Mal aber nur bis zur eigentlichen Verschleißgrenze... =)

    Der Qualifier II war noch nicht 100%ig zufriedenstellend; ich hoffe das der Roadsmart besser mit der Brüllia harmoniert.

    Gruß,
    :hut Don

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    • Offizieller Beitrag

    Nach 8500km mit der Originalbereifung Dunlop Sportmax Qualifier II (vorne noch 1mm Profil, hinten bis aufs Gewebe runtergefahren :peinlich )

    Aber doch nicht mit einem Satz???Oder??Wie geht dat denn?? :0plan

  • bei 8000 km wäre bei mir auch das Gewebe schon weg gewesen! Mach ich was falsch?? :denk

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Naja, an der legalen Grenze war ich so mit 7000km schätzungsweise. Ich bin aber sicherlich nicht gerade der schnellste da ich vier Jahre lang 125er Enduro gefahren bin und mich jetzt erstmal an den Drehmoment und die Straßenlage der Aprilia gewöhnen muss. Das war ja die erste Shiver-Saison für mich. ich habs ja auch noch nicht geschafft mehr als 6l/100km zu verbrennen. :girl

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05