Überraschung des Tages: R.I.P. zur 10.000er Feier

• Hallo Leute, das war ein kurzes Vergnügen:

Am 1.8.2023 mit 7.500 km erworben, hat meine 2015er Shiver 750 pünktlich zur 10.000 km-Feier die Hufe gerissen - klingt wie Lagerschaden =O

War auf der AB am Beschleunigen im 5. bei 170, da ging das Teil aus, nach ein bisschen Rollenlassen wieder an, aber leistungsreduziert und mit "Soundtuning". Ein kurzer Blick an der nächsten Ausfahrt präsentiert einen ölnassen vorderen Zylinder. Da bin ich noch froh, dass ich mich nicht geledert habe.

ATM? Teilespender? Glassarg? Ich muss mich erstmal ... also ich brauche ein bisschen ;(

Gruß Stefan

• Mein Sohn hatte ein ähnliches Erlebnis mit seiner Shiver. Gekauft in gepflegtem Zustand mit knapp 9.000 km und ca. 2.000 km später steckte ein Ventil anders herum im Kolben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wir standen vor der gleichen Frage. Haben dann für knapp 700 Euro einen gebrauchten Motor mit etwa 13.000 km bei einem Händler gefunden und dann ausgetauscht. Danach ist er noch knapp 10.000 problemlose Kilometer gefahren, bevor er dann auf meine Caponord umgestiegen ist.

• Ich gucke jetzt schon eine Weile nach einem brauchbaren ATM, kann mich aber nicht entschließen, weil so ein Teil ja nicht zu testen ist. Wenn der z.B. aus einem Unfaller ist, dann könnte die Ölpumpe schon Luft gezogen haben und ein Lagerschaden ist nicht weit hin :/

Hat jemand einen "seriösen" Tipp für mich?

Dank und Gruß
    Stefan

• Ja leider, plattes Land mit wenig Kurven ;(

Nach 23 Jahren 71 PS-V2 von Suzuki und einem halben Jahr 95 PS-V2 von Aprilia soll es jetzt der neue 83 PS-R2 von Suzuki richten:

Mal sehen, ob's klappt. Das Ding kann ordentlich Spaß machen, ist ja aber eigentlich die rollende Vernunft. Und so habe ich sie auch gekauft: nix "Emozione" und schlaflose Nacht, die mir die Shiver eingebracht haben ;)

• Die Shiver hat nur ein halbes Jahr bei Dir gelebt? 🤔 Bin heute eher durch Zufall auf Kleinanzeigen auf Deine Anzeige gestoßen. Sehr schade um das Mopped. Viel Glück beim Verkauf. Trotz allem wünsche ich Dir mit dem neuen Motorrad viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

• Ja leider, plattes Land mit wenig Kurven ;(

Nach 23 Jahren 71 PS-V2 von Suzuki und einem halben Jahr 95 PS-V2 von Aprilia soll es jetzt der neue 83 PS-R2 von Suzuki richten:

Mal sehen, ob's klappt. Das Ding kann ordentlich Spaß machen, ist ja aber eigentlich die rollende Vernunft. Und so habe ich sie auch gekauft: nix "Emozione" und schlaflose Nacht, die mir die Shiver eingebracht haben ;)

Na dann, viel Spaß damit!

Lass mal hören wie sie dir im Vergleich gefällt.

• Offizieller Beitrag

Da muss schon sehr viel Wille und Begeisterung dabei sein, denn er schieb ja damals:

Nach Fertigstellung der dicken hab ich Mal gerechnet für den Umbau hätte ich mir eine 2 Shiver kaufen können ...aber für das Ergebnis war mir es egal .ich würde es wieder machen .

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ich überlege noch ...

Die 2. Anzeige mit dem kompletten Motor und 15,99 € Versandkosten gibt's nicht mehr, ist aber vom Anbieter "Jim" neu eingestellt worden mit "lieferbar bis 250 km":

https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_moto/2871927267

Kann mir jemand von dem einzigen Bild sagen, ob der für "mit ABS" geeignet ist?

Wenn ja, könnte dann jemand für mich Französisch-Unkundigen als Dolmetscher bzw. Vermittler einspringen? Da gibt's wohl ein Video vom Motorlauf vor dem Ausbau und der Versand nach Berlin/Deutschland wäre Bedingung ...

Dank und Gruß
    Stefan

• Ich kann Dir gerne bei den Verhandlungen auf frz. helfen. Allerdings ist der Motor in Bordeaux und er will nur im Umkreis von 250km liefern. Das kann man sicherlich verhandeln. Man sollte aber dann mit ordentlichen Transportkosten rechnen.

Gibt auch noch den hier: https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_moto/2854841490

Und hier gibt es noch einen Motor von einem professionellen Verwerter:

MOTEUR
    har-k.fr

Einmal editiert, zuletzt von Scotty57 (1. November 2024 um 23:12)

• Danke für Dein Angebot 😎

Mein Problem ist die Skepsis bzgl. des Zustandes des Motors. Wenn das Motorrad wegen eines Sturzes hin ist, dann könnte der Motor bald folgen, weil die Ölpumpe kurz Luft gesaugt hat und damit die Pleuel- und KW-Lager bereits geschädigt sein könnten.

Dann war noch das mit der Aufnahme des ABS am Motorgehäuse und die anderen Farben der 1. Serie (mal ganz abgesehen davon, dass die dann nochmal 5-8 Jahre älter sind)

Das Bordeaux-Angebot ist als einziges interessant, weil ein Video dabei sein soll und es deutlich (!) unter 1.000 € liegt.

Am liebsten wäre mir natürlich mit Garantie vom Händler in der Nähe für max. 1.000 € ... hab' ich aber bisher nicht gefunden 😒