ABS deaktivieren

  • Zitat

    Original von MTB-RFC
    Scheinbar befasst sich hier niemand mit rechtlichen Fragen, wenn die
    Sicherung für das ABS ausgebaut ist und es zur Klärung eines Unfall-
    geschehens kommt. (Mitschuld kann dadurch nachgewiesen werden)

    Jep, dunkle Visiere haben keine ECE Zulassung, Klapphelme darf man nicht offen fahren, in Italien darf ich keine Hand vom Lenker nehmen, auf der Landstraße darf ich nicht schneller als 100 fahren, und eigentlich sollte ich das Haus auch nicht ohne Neonweste und knallroten Helm verlassen. Wahrscheinlich auch alles Mitschuld-Kandidaten.

    Ein Glück, das mein Motorrad nur Benzin und einen Zündschlüssel zum fahren braucht und kein Gesetzbuch. Wenn mich irgendwann mal eine unbändige Lust auf eine Überdosis Vernunft packt, verkaufe ich die Dorso und kaufe mir dafür ein MVV-Jahresticket.

  • Zitat

    Original von FeliXT
    Jep, dunkle Visiere haben keine ECE Zulassung, Klapphelme darf man nicht offen fahren, in Italien darf ich keine Hand vom Lenker nehmen, auf der Landstraße darf ich nicht schneller als 100 fahren, und eigentlich sollte ich das Haus auch nicht ohne Neonweste und knallroten Helm verlassen. Wahrscheinlich auch alles Mitschuld-Kandidaten.


    *grins* naja, man kann es auch übertreiben. Ich denke, der Hinweis auf den erlöschenden Versicherungsschutz ist schon berechtigt.

    Vor allem, weil noch niemand irgendeinen Grund FÜR das Abschalten gefunden zu haben scheint. Driften ist es nicht. Stoppie auch nicht. Geht ja beides auch mit (diesem) ABS. Relevante Geländeritte --das nehme ich bis auf Widerspruch weiterhin an-- wird ja keiner hier mit einer DD vorhaben.

    Gruß

  • Zitat

    Original von FeliXT

    Vor allem, weil noch niemand irgendeinen Grund FÜR das Abschalten gefunden zu haben scheint. Driften ist es nicht. Stoppie auch nicht. Geht ja beides auch mit (diesem) ABS. Relevante Geländeritte --das nehme ich bis auf Widerspruch weiterhin an-- wird ja keiner hier mit einer DD vorhaben.

    Seh ich auch so. Das ABS bleibt besser angeschaltet, die Dorso ist ja schließlich "nur ne Shiver mit Gelände-Look" und sollte doch wohl besser auf der Straße gefahren werden. Fürs Gelände "taucht" die wirklich nicht.

    Es mag ja nicht das optimale ABS sein, aber immer noch besser als gar keins. Also auf jedem Fall den minimalen Aufpreis wert.

    P.S. Rechtschreibfehler sind Absicht :pfeif

  • Zitat

    Original von Hirnretter

    Öhem, das ABS macht auf, weil das Rad BLOCKIERT. Wenn Null Reibung da ist, bremst Du auch ohne ABS ein Fahrzeug NICHT ab. Das Ergebnis einer guten ABS Regelung ist immer das jeweilige Rad im Maximum des Haftwertes zu halten.

    das stimmt so nicht hirnretter.
    fahr mal auf ne eisfläche brems mit abs und danach mit handbremse und du wirst sehen dass du mit handbremse eher zum stehen kommst!

  • Zitat

    Original von Bastlwastl

    das stimmt so nicht hirnretter.
    fahr mal auf ne eisfläche brems mit abs und danach mit handbremse und du wirst sehen dass du mit handbremse eher zum stehen kommst!

    Du weisst aber auch was gefährlicher ist, denn wenn Du erst liegst und auf Eis weiterrutscht, wünscht du Dir Du hättest doch lieber Dein ABS angeschaltet lassen sollen.

    Ich denke es soll jeder machen wie er denkt. Jeder ist sich ja seinem fahrerischem Können bewusst und weiss was er drauf hat oder nicht. Jeder weiss ja auch dass die ABE erlischt, wenn er es abschaltet.

    Ich habe das Problem nicht, ich habe bei dem Möppel kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von Lariscos (12. Februar 2010 um 08:24)

  • Zitat

    das stimmt so nicht hirnretter.


    ... die Frage ist nur, ob man beim bremsen mit Handbremse auch
    kontrolliert zum Stillstand kommt ?!

    Fakt ist, - im Einklang mit kfliege - daß das ABS bei der Dorso nicht abschaltbar
    ist, und unsere "Bella" nicht zum SuMo fahren, bzw. im Offroadbereich taugt.
    Dazu ist sie einfach zu schwer, und die superweichen SuMo-Reifen, welche
    zum Kurvendrift taugen, hätten auch keine Zulassung.
    Die Dorso ist ein super agiles Mopped mit tollem Design das Spass macht.
    Und genaus so sollte sie auch genutzt werden, .... natürlich ist das
    aber jedem selbst überlassen

    In diesem Sinne, auf ein baldiges Winterende :italia

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Ich würd mich auf jeden Fall gerne mal am SuMo fahren versuchen, aber ich bin doch nicht bescheuert und mach das mit nem 8500€ teuren neuen Gerät :nono
    Sowas wird mit ner billigen umgerüsteten Enduro gemacht wo es nicht schade ist wenn sie mal übern Asphalt rutscht. Supermoto heißt ja nicht nur Driften sondern auch Offroad Anteil und ggf. Sprünge, das ist mit der Dorso auf keinen Fall drin.

  • Zitat

    Original von kfliege

    Hallo kfliege,

    achte doch mal bitte ein bisschen darauf wie Du zitierst. Die Aussage da oben stammt nicht von mir! Und ich habs nicht gern wenn über irgendwelchen Aussagen von anderen Leuten (die in diesem fall auch noch falsch sind) mein Name steht!

    Gruss,

    Felix

    @Sven:

    Zitat

    Du weisst aber auch was gefährlicher ist, denn wenn Du erst liegst und auf Eis weiterrutscht, wünscht du Dir Du hättest doch lieber Dein ABS angeschaltet lassen sollen.

    Da wurde gerade über ältere Auto-ABS und deren Fehler diskutiert, da passt die Motorrad-Aussage jetzt gerade so garnicht rein.

    Zitat

    Jeder ist sich ja seinem fahrerischem Können bewusst und weiss was er drauf hat oder nicht.

    Sicher? Wenn jeder wüßte was er kann und was nicht, gäbe es 90% weniger unfälle, und ein Haufen Richter und Anwälte wären arbeitslos...

  • Recht haste tut mir leid, ist bei zusammenkürzen des Zitats passiert.
    Ich wollte nur der Abschlussaussage von soff100 zustimmen, dass die DD kein Geländemopped ist. :pfeif

    Geh ich also recht mit der Annahme: Du fährst mit der DD ins Gelände? :aetsch
    (Ironie aus) Nicht gleich angep... sein, ich mein das nicht böse... ;o))

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Ich würd mich auf jeden Fall gerne mal am SuMo fahren versuchen, aber ich bin doch nicht bescheuert und mach das mit nem 8500€ teuren neuen Gerät :nono


    Jupp. Wobei neben der (Neu)Preis-Frage vor Allem auch die "Sturzfestigkeit" eine wichtige Rolle spielt:
    Eine gute SuMo (oder Geländemaschine) sollte auch mal umfallen dürfen, ohne dass gleich z.B. der Kühler kaputt geht. Aber da kann man bei der DD vielleicht etwas mit Sturzpads o.ä. machen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Ich würd mich auf jeden Fall gerne mal am SuMo fahren versuchen, aber ich bin doch nicht bescheuert und mach das mit nem 8500€ teuren neuen Gerät :nono
    Sowas wird mit ner billigen umgerüsteten Enduro gemacht wo es nicht schade ist wenn sie mal übern Asphalt rutscht. Supermoto heißt ja nicht nur Driften sondern auch Offroad Anteil und ggf. Sprünge, das ist mit der Dorso auf keinen Fall drin.

    Hallo,
    da liegst Du aber falsch, eine konkurenzfähige Supermoto ist sicher nicht billiger!
    Ausrutscher sind dafür aber deutlich billiger, eine Supermoto hält sicher mehr aus, Sturzteile sind relativ kostengünstig.
    Gruß Andreas

  • Ich meinte wenn ICH das ausprobieren wollte würd ich mir ne alte XT oder sowas für den Zweck kaufen.
    Dass eine wettbewerbstaugliche Supermoto fast genausoviel wie eine Dorso kostet ist mir schon klar.

  • Zitat

    Original von kfliege

    Recht haste tut mir leid, ist bei zusammenkürzen des Zitats passiert.
    Ich wollte nur der Abschlussaussage von soff100 zustimmen, dass die DD kein Geländemopped ist. :pfeif

    Geh ich also recht mit der Annahme: Du fährst mit der DD ins Gelände? :aetsch

    Mit falsch meinte ich die Aussage, das ABS abschalten fürs Sumo fahren nicht nötig ist. Hart anbremsen, runterschalten, hinten leicht bremsen und schräg in eine Kurve rutschen ist mit ABS halt nicht möglich.

    Ein Geländemopped ist die Dorso sicher nicht, aber auf Cres in Kroation bin ich schon [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&sourc…e=UTF8&t=h&z=14]Routen [/URL]gefahren, die wohl jeden BMW-GS ins schwitzen gebracht hätten. Weniger geländetauglich als diese sogenannten Reiseenduros ist eine Dorso auch nicht.

    Zitat

    (Ironie aus) Nicht gleich angep... sein, ich mein das nicht böse... ;o))

    Passt scho... aber Aussage und Name sollten halt schon zusammenpassen, da lege ich wert drauf.

    Viele Grüße,

    Felix