Dorsoduro Factory

  • Meine Zustimmung hast du absolut!

    Was verstehen die unter "factory"?????

    Andere Aufkleber, Dekorfolie, das Federbein aus der Zubehörabteilung und in Farbe getauchte Teile ;o)

    Und für mich stellt sich die Frage, ob die Dorsoduro dann auch mit diesen Zubehörteilen so beim Händler stehen wird.

    Was soll das?

    Bei KTM gabs bei den Prestige-Modellen verbessertes Fahrwerk, bessere Bremserei, Anbau leichterer Komponenten ....

    Aber bei Aprilia :aetsch

    Wollen die keine neuen Motorräder verkaufen?

    Na dann werd ich mich mal bzgl. Zubehör schlau machen (leichtere Felgen, alternatives Federbein....)
    Den Zubehörhandel freut es sicher!

    • Offizieller Beitrag

    Die "kleinste" Factory-Version bei Aprilia gabs ja bei der Pegaso, aber selbst da waren die Bremsamaturen Radial + ein paar Carbonteile und tolle goldene Speichenfelgen, womit sie sich deutlich von der "normalversion" abgesetzt hat :super

    Bei der Dorso/Fac ist nichts besser, wie original :headshake
    Nur das Federbein, welches falsch herum eingebaut aussieht =)

  • Zitat

    Original von WSC-Neuss
    Also der Preis ist schon O.K., von Irgendwas müssen die Hersteller auch die Entwicklungskosten bestreiten!

    Ja es kommt eine 1200 ccm Dorsoduro, Preis ca. 11800,-- €, ich kann euch mehr sagen wenn ich am 10.11 aus Mailand komme. :jippiii :jubel :punk

    Und? kann ich mein Street TripleR schon verkaufen und ein 1200er Dorso bestellen, hab noch kein bild der 1200er gesehen

  • Moin,

    das, was wie Carbon ausschaut, ist auch Carbon (Schnabel unter Scheinwerfer, Tankseitenabdeckungen, Zündschloßverleidungen).
    Bremssättel vorne jetzt von Brembo, vorher anderer Lieferant, auch wenn das nicht jeder glauben wollte.
    Anderes Federbein und auch die Gabel ist anders. Dazu Schutz am Kupplungsdeckel, dazu andre Aufkleber.
    Von einer "Factory" hätte ich mir mehr erwartet.

    1200er-Motor war wohl nix - immer diese Internetgerüchte...

    Gruß Felix

  • Da ist in der Tat mehr edles verbaut, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

    Auflösung

    Volleinstellbare Gabel und Federbein? Muss mich nächstes Jahr, wenns wieder wärmer wird, erst mal mit Federbasis und Zugstufe vorne wie hinten beschäftigen. Ob ich das brauche?

    Echt-Carbonteile? Leider teilweise an der falschen Stelle verbaut, außerdem ist "matt" nicht so mein Ding.

    Für Neukäufer ists halt ne Frage, welchen Aufpreis Aprilia aufruft. Mehrwert ist da schon vorhanden.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Das ein Fahrwerk voll einstellbar ist heißt nicht, daß es auch voll funktionieren muß :nono

    Dafür gibt es reichlich Beispiele in der Motorradwelt :omm

    Es gibt kein Fahrwerk das von 50-150kg-Menschen gleichermassen gut genutzt werden kann

    Genau so ist das! :wink

    Ein volleinstellbares Federelement macht die Sache aber erst mal deutlich teurer. Ist ne Frage, wie Aprilia die Hausaufgaben gemacht hat, für Leute mit 100 Kg +/-.

    Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass an meine Dorsoduro federtechnisch was anderes rankommen muss, würde ich eher dem Herrn Wilbers (wieder mal) mein Körpergewicht mitteilen. :]

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Hallo.

    Zitat

    Original von Norbert
    Da ist in der Tat mehr edles verbaut, als auf den ersten Blick zu sehen ist.
    Auflösung


    Hä? "mehr"? "Auflösung"?

    Mal abgesehen davon, dass der begleitende Text auf der verlinkten Seite einfach nur dämlich ist ("nochmal mächtig auftrainiert"? umrahmt von plattem Werbetext, der 1:1 von der Reklameabteilung des Herstellers übernommen sein dürfte), bestätigen die beschriebenen "Facts" nur, was hier schon geklärt war.
    Nämlich, dass außer
    - Optik (da rechne ich Carbon jetzt einfach mal mit dazu)
    - Gelsitzbank (vermutlich genau die, die es als Zubehör sowieso schon gab)
    - Federbein (auch das bekannte aus der alten Zubehörliste?)
    KEINE Änderungen ggü. der Normalversion gibt.

    Das eine "dazugemogelte" angebliche Extra-PS (92 statt 91) übersehen wir mal. Oder gibt es irgendwelche Hinweise, dass tatsächlich leistungsbestimmende Teile verändert wurden?

    Wer sich die Factory kaufen möchte, z.B. weil er auf den Look steht, bitte. Aber dem Ding irgendwelches Mehr an versteckten Edelteilen anzudichten ...
    Falls ich etwas übersehen haben sollte, lasse ich mich gerne berichtigen.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von stoff100 (16. November 2009 um 09:47)

  • Naja die Federgabel scheint anders zu sein, ich sehe weder auf dem Bild noch auf dem Video die blauen Einstellschrauben auf den Gabelholmen.
    Gar nicht verstellbar kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute mal man kann oben nur die Vorspannung verstellen und irgendwo unten Druck- und Zugstufe.
    Also könnte bei dem voll verstellbaren Fahrwerk was dran sein. Marzocchi schreibt jedenfalls auf ihrer HP dass sie voll einstellbare Gabeln im Programm haben.

    Echtcarbon ist auf jeden Fall nur ne Optik-Geschichte. Die Tankverkleidungen und der Schnabel können aus Carbon unmöglich so viel leichter sein als die Kunststoffteile. Die paar Gramm kann ich auch sparen wenn ich morgens ein Brötchen weniger esse. Aber die Diskussion kann man mit den Carbon-Fanatikern ja lange führen.

    Brembobremse ist zwar ein wohlklingender Name aber ehrlicherweise sind die Serienbremsen schon saugut, mir fällt es schwer zu glauben dass Brembo da noch allzuviel mehr rausholen kann.

    So lange wir die genauen Details zum Fahrwerk und den Preis nicht wissen brauch man das Ding nicht mehr diskutieren. Wenn man bei der Factory ein Fahrwerksupgrade zum günstigen Preis bekommt hätte das Modell seine Darseinsberechtigung. Ansonsten hake ich persönlich das Teil als nutzlos ab.

  • Zitat

    Original von WSC-NeussJa es kommt eine 1200 ccm Dorsoduro, Preis ca. 11800,-- €, ich kann euch mehr sagen wenn ich am 10.11 aus Mailand komme. :jippiii :jubel :punk


    Und nu? ;o)

  • Ich war vor Ort auf der Eicma.

    Da war nichts zu sehen von 1200er Modellen.

    Bilder von den neuen Modelle werde ich in die Galerie setzen.

    Ich bin sehr enttäuscht von Aprilia.


    Allerdins Yamaha und Honda waren gar nicht vorhanden.

    Dainese hatte nur einen Rücken- und einen Tittenprotektor ausgestellt.
    Keine Klamotten ?(


    Ducati, BWW und KTM waren am besten vertreten und hatten sich die größte Mühe gegeben.

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Naja die Federgabel scheint anders zu sein, ich sehe weder auf dem Bild noch auf dem Video die blauen Einstellschrauben auf den Gabelholmen.


    Jetzt müßte man wissen, wie die normale 2010er DD aussieht. Hast diese noch die blauen Dinger?

    Ich sehe keinen Grund daran zu zweifel, dass die Gabel voll einstellbar ist. Ist ja schließlich überall zu lesen.

    Gruß

  • Also meine ABS ist EZ 03/09 und hat die blauen Nöppel noch. Vorspannung rechts und links, Zugstufe nur rechts.

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Also meine ABS ist EZ 03/09 und hat die blauen Nöppel noch.


    Ich schrob ja auch "die 2010er". :]
    Falls es zwischen 2009 und 2010 überhaupt Unterschiede gibt ... Aber wenn, dann wird die Factory wohl auf dem 2010er Modell basieren.
    Gruß

  • Die normale Dorsoduro behält die bisherige Showa-Gabel. Die Factory bekommt eine Sachs-Gabel. Was da wirklich verstellbar ist, glaube ich erst, wenn das Serienmotorrad bei den Händlern steht.

    Gruß Felix

  • wieso tun die sowas und tuckern mit 2 motorrädern durch ne stadt, um davon ein video zu machen :o) :o)
    und mit den ducati spiegeln kommt ja auch richtiiiiig gut durch die city (siehe 1:30 :D )

    schöne grüße