Aprilia SMV 750 Dorsoduro

  • Da geht es mir wie dem Blitz - was auf den ersten Blick die Optik und das Gesamtpaket angeht, gefällt mir die Shiver mehr. Auch für meinen Einsatzbereich ist die geeigneter.
    Stehe zwar schon immer auf die Gelände- bzw. SuMo-Optik - lange Beine, schlank :D , reduziert auf Notwendige - aber da spricht mich das, was KTM in dieser Richtung rausbringt, doch sehr viel mehr an.

    Klar - Gabel und Federbein sind bei der SuMo mit Sicherheit besser. Der rote Ventildeckel ist auch hübsch, hat es ja bei der Shiver vom Plastikmodell zur Serie leider nicht geschafft. Wavebremsscheiben machen sich freilich auch gut. Dank Baukastenprinzip wird das alles bei der Shiver doch mehr oder weniger leicht auszutauschen sein? ;o)

  • WoW ..... die Dorsoduro gefällt mir jetzt auf den ersten Blick besser als die Shiver. Als zwiet Motorrad neben meiner Erna kann ich sie mir sehr gut vorstellen :D. Und zum Tank, ich denke auch das die 12 l vollkommen ausreichend sind, sie wird wohl voll auf Spaß augelegt sein :lol

  • Die Herrschaften, guten Abend,

    ich bin auch ganz hin und weg von der SMV 750. :klatschen

    Nun schwanke ich zwischen der KTM 950 SM R ...

    Hier mein Probefahrt-Bericht im Honda-Board!

    ... und eben der SMV 750. Auch wenn Letztere aus Italien kommt, vertraue ich eher dort auf die Technik. Bei der KTM scheint es (liest man im KTM-Forum) etliche Kleinigkeiten und Defekte zu geben, auf die ich gar keinen Bock habe. Siffende Dichtungen am Motor, Elektrik-Kram, Wassereintritt in den Instrumenten, ....

    Weiß jemand evtl. schon Genaueres über den Erscheinungstermin der SMV 750? Ist ja bei Aprilia auch immer so'ne Sache ...

    Nur das Beste wünscht:
    Marc

  • Das Konzept an und Pfirsich hat was.

    ABER:
    Je nach Gasgriffbehandlung alle 150-170 km nach ner Tanke suchen müssen - nee, datt is nich meins.
    (Dass die Optik mir nicht so richtig zusagt und mir das ABS fehlen würde, steht auf einem anderen Blatt.)

    Gruß
    Rossi

  • Hi Marc,

    Du nun auch hier? Kann ich verstehen bei der SMV... Ich drücke Dir die Daumen für einen Lottogewinn :jippiii

    Gruß
    Matze

    CBR 600 F / PC 35

  • Hallo Marc!

    Gratuliere zu deinem guten Geschmack!
    Die KTM ist sehr umstritten, viele sind begeistert, aber ebenso viele verkaufen sie recht bald wieder. So sind die Internetbörsen voll dieser Modelle und ebenso der Superduke.

    Das ganze hat meiner Meinung damit zu tun, dass es Qualitätsprobleme gibt und dass für einen solchen Einsatzzweck der große Motor einfach zu viel des Guten bedeutet.

    So kann man damit weder druckvoll aus der Kehre herausbeschleunigen noch kann jemand die Leistung die obenraus kommt, wirklich nützen.

    Etwas weniger Brutalität bringt hier mehr, so haben Freunde von mir beim Bergstraßentest folgendes festgestellt. Ein guter Einzylinder fährt vorne weg, weil er handlicher ist und besser fahrbar. Zum Schluss wurde auch festgestellt dass die 950er an die 8 Liter Treibstoff verbraucht und daß sie lediglich die Reifen übermäßig frisst, ohne wirkllich schneller zu sein. So werden viele Exemplare wieder verkauft weil sie unter einem motivierten Fahrer alle 3000km komplett neu besohlt werden muss.

    Die Kosten für Reifen übersteigen sogar die Treibstoffkosten per Km!

    Die Dorsoduro sehe ich hier wirklich als sinnvoller an, weil sie ebenso nur geringe Vibrationen hat und doch satt durchziehen sollte. Wir werden sehen was die Praxis bringt, aber die echten 85PS der Shiver solten vollauf genügen. Schieisslich hat eine Ducati Hypermotard auch nicht mehr, aber ein Handlichkeits/Beweglichkeitsmanko mit dem großen Hubraum/Kurbelwelle.

    Nun zu deiner Frage, ich weiß zwar auch nicht, wann die Dorsoduro erscheinen wird, dass aber Aprilia sie bereits offiziell auf der Homepage gezeigt hat: http://www.aprilia.com/magazine_dettaglio.asp?id=1289
    ist ein gutes Zeichen. Vermutlich wird es wohl im Frühjahr 2008 so weit sein. :italia

    Lg Lynx

    Nur wer heute seine Zukunft plant, der findet später etwas vor was er sich wünscht! :blumen

    Einmal editiert, zuletzt von laverda lynx (30. November 2007 um 22:03)

  • Frühjahr wäre natürlich großartig. Lassen wir uns einfach (hoffentlich positiv) überraschen!

    Hi Matze, alter Harz-Kumpane, na so ein Zufall aber auch. :)


    EDIT
    Blind würde ich die SMV 750 jetzt nicht mehr ordern, nachdem ich in MOTORRAD NEWS den "Maxi-Test" der technisch fast identischen Shiver gelesen habe. Die schreiben, dass es durch das Ride-by-Wire-System im unteren Drehzahldrittel eine halbe Sekunde dauern würde, bis der Gasbefehl umgesetzt werden würde.

    ?( -> :omm

    Da lobe ich doch das absolut direkte Ansprechverhalten der KTM 950 SM R-Vergaser! :]

    Ach wie schade, gibt es denn keine perfekt funktionierende und qualitativ hochwertige MegaMoto, die nebenbei noch astrein fahrbar ist?!

    Alles einfach mal Probe fahren, anders geht es anscheinend nicht.

    Mit der 950 SM R habe ich zumindest dieses Jahr schon mal den Anfang gemacht -> Fahrverhalten nahezu perfekt. Wirkt zwar in engeren Kurvenkombinationen etwas zu groß, aber sonst wirklich top.

    Einmal editiert, zuletzt von einspurer (1. Dezember 2007 um 18:18)

  • Also bzgl. Ansprechverhalten hat hier AFAIK noch keiner gemeckert. Und es sind ja schon einige Probefahrten gelaufen. Da mach ich mir mal keine Sorgen. :D

  • Hallo

    Bin neu hier und muss auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich bin total begeistert von dieser rattenscharfen SMV. Sieht total geil aus und es sind sehr edele Teile verbaut. Die Felgen z.B. sind der Hammer! :herz

    Ich bin schon etwas vorbelastet, was Aprilia angeht. Im positiven, als auch negativen Sinne. Mein Vater hat eine SXV 550 und in Sachen Verarbeitungsqualität, Fahrleistungen, Optik gibt es wirklich nichts an diesem tollen Motorrad auszusetzen. Jedes Mal wenn man draufsitzt, hat man das breite Grinsen im Gesicht. Aber es gibt leider auch vieles, was eher unangenehm ist.

    1. Der hohe Anschaffungspreis
    2. Bei offener Leistung Erlischen der Betriebserlaubnis und Garantie (nur 3 Monate).
    3. Noch immer keine Möglichkeit die volle Leistung einzutragen.
    4. Die kurzen und teuren Wartungsintervalle (nach 90 Betriebsstunden Motorrevision)
    5. Die Tatsache, dass sich Aprilia ausdrücklich davon distanziert, dass dieses Motorrad ein Fahrzeug für die Strasse sei. Wofür gibts dann überhaupt eine Strassenzulassung?
    6. Die extrem kurze Reichweite. Da muss man sich schon genau die Strecke überlegen, bevor es überhaupt losgeht!

    Jetzt, wo es die SMV gibt, und wir eingeschworene V2 Freaks sind, denkt mein alter Herr darüber nach, ob er die SXV gegen die SMV eintauscht. Erstmal schauen, wie sie in Natura aussieht.

    Wenn die SMV ein solches Ansprechverhalten haben sollte wie die SXV, hab ich da keine Bedenken.


    @ Hinterherfahrer und Hardsequenzer

    Ich grüsse Euch. Noch eine Plattform mehr, um sich auszutauschen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Steiny! Da muß ich jetzt aber gegensteuern wegen der SXV. Was erwartet ihr? Ist fast ein reines Wettbewerbsmotorrad. Wer damit auf der Straße heizen will zerheizt das Teil. Da find ich es durchaus angebracht mit dieser Garantie. Mal angenommen ihr fahrt jedes 2te Wochenende Rennen, das auch nicht nur im Schneckentempo....da ist die Belastung schon extrem fürs Material. Der Hersteller wäre schön blöde dann für alles aufzukommen, der Verschleiß ist einfach ganz anders als bei einem rein auf den Straßenverkehr ausgelegten Modell. Wer da also mit der SXV auf der Straße fährt und sich nach 4000 km wundert warums den Motor zertüdelt und dann auf die Garantie pocht....nee, dat geht doch nicht :o) :sfinger. KTM und andere Hersteller machen es nicht anders mit ihren Wettbewerbsgeräten. Da ist der Schritt mit der SMV nun eigentlich goldrichtig, für die Racer und Kartbahnfreaks die SXV. Für die Landstraßenheizer die SMV (mit Garantie :D).

  • Hi Markus

    Wir fahren garnicht auf der Kartbahn. Mir ist durchaus bewusst, das es ein wettbewerbsfähiges Motorrad ist. Aber: Wenn man ein Fahrzeug mit Strassenzulassung anbietet, gehört eigentlich auch eine fairere Garantie-/Kulanzabwicklung dazu. Und wenn man der Meinung ist, dass der Strassenbetrieb ungeeignet ist, sollte man ein solches Fahrzeug garnicht mit Strassenzulassung anbieten!

    Bei einen solch hohen Anschaffungspreis kann man da in meinen Augen etwas mehr erwarten.

    Ausserdem fahren wir weder konstantes Vollgas, Autobahn oder veranstalten ähnlich materialmordende Excesse damit.

    • Offizieller Beitrag

    Mir leuchtet das schon ein. Aber irgendwie hat an dem Punkt der Händler wohl nicht so richtig aufgeklärt. Es ist nunmal ein für die STVO zurechtgestutztes Motorrad. Kaufpreis hin oder her. Ungefähr so als wenn ich an einen 500er Zweitaktrenner (aus der noch spannenden MotoGP Zeit) Blinker + Lampen schraube und dann auf der Straße normal fahren möchte. Das geht auch nicht lange gut :D. Schwieriger Kompormiss. Kumpel hatte eine 525er KTM. Die hat zwar mehr Gelände gesehen, aber die paar Straßenkilometer haben die Wartung immer in die Höhe getrieben (darf ja offiziell auch nur mit verkümmerter Leistung raus). Da kann man sagen daß es gut war keine Rennmaschine mit dem 550er SXV Motor zu bringen. DAS wäre erst ein Chaos gewordem mit der Garantie :omm 8o =).

  • @ Markus

    Naja, ich finde, dass Du etwas übertreibst. Wenn ich jetzt mal von der reinen Literleistung ausgehe, kann ich eigentlich einen Motor erwarten, der etwas standfester ist. Bei den grossen V2 Motoren ist es doch auch kein Problem standfeste 150 PS rauszuholen!

    • Offizieller Beitrag

    Klar, aber aus irgendwelchen Gründen wirds schon so richtig sein wie es ist. Vielleicht hält der Motor ja locker längere Intervalle aus, Aprilia machts aber nicht um gleich von vornherein Schäden vorzubeugen. Das es heutzutage machbar sein muß den SXV Motor standfest zu machen erwarte ich auch, aber wenn sie nicht voll? Der SMV/SL Motor hält ja auch locker größere Intervalle aus. Was sagen sie denn im SXV Forum dazu?

  • Ich denke, dass Aprilia mit der SXV zu seiner Zeit womöglich ganz, ganz schnell eine radikale Granate auf den Markt werfen wollte. Und die einzelnen Abteilungen bei A. gegenseitig nicht so richtig wussten, was sie tun und worauf sie sich einlassen. Macht zumindest den Anschein. Das Teil ist ohne Zweifel ein geiles Gerät ... aber die Enttäuschung von Martin und seinem Vater kann ich gut verstehen.

    Ich hoffe auch darauf, dass die SMV gut wird. Und dass sie in dem Test maßlos übertrieben haben mit der indirekten und verzögerten Gasannahme. :denk

  • :abfeiern

    Einen Renneinzylinder mit der Leistung standhaft machen und erwarten das er lange hält? Ne, ne das geht nicht! Der Egli macht sogar noch aus scharfen 660er Einzylindern noch schärfere 720er.

    In meinen Augen ist die SXV nur für die "Grün Weiße Trachtengruppe" zurecht gemacht. Das Ding ist ein reines Renngerät und nur für Leute mit zu viel Geld gemacht um es auf der Straße zu bewegen. Die kleine gehört auf die Rennstrecke.

    Achso die verzögerte Gasannahme ist im Test übertrieben worden.

    quer bisté wer!

    Einmal editiert, zuletzt von Heisi (3. Dezember 2007 um 20:18)

  • @ Heisi

    Du weisst schon, dass es sich bei der SXV nicht um einen Einzylinder handelt? :peinlich

    Die SXV hat einen V2 und da sich alles auf 2 Zylinder aufteilt ist es logischerweise auch viel einfacher im Vergleich zum Eintopf standfeste Leistung herauszuholen! Also reden wir hier von einer ganz anderen Basis.