DNA-Luftfilter

  • Hallo Kutscher,

    den DNA kannst Du reinigen und wieder verwenden. :]
    Den Standard-Papierluftfilter solltest Du ab und zu mal wechseln - also neu anschaffen.... = Folgekosten.... :denk

    Viele Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • ne, mit Waschbenzin oder Luftfilterreiniger reinigen, trocknen lassen und danach wieder mit Filteröl einsprühen. Ist ein Gewebe, welches geölt wird. Man kann zwar auch jedes Sprühöl zum einsprühen verwenden, die Luftfilteröle sind aber rot eingefärbt, so kann man besser sehen, wo schon Öl ist.
    Filteröl, z.B. von K&N kann man in Autozubehör kaufen, man muss nicht die Servicekits von DNA kaufen.

  • Hab ich gleich mitgekauft, kostet "nur" 5,50€ denke mir viel günstiger wird es woanders auch nicht sein.

  • stimmt, :D
    ne Dose Filteröl von K&N war meine ich teurer. Hab mal welches für meinen Käfer gekauft.

  • Zitat

    Original von lukeskywalker
    Hallo Kutscher,

    den DNA kannst Du reinigen und wieder verwenden. :]
    Den Standard-Papierluftfilter solltest Du ab und zu mal wechseln - also neu anschaffen.... = Folgekosten.... :denk

    Viele Grüße


    ne is klar, mir geht es darum ob sich spürbar etwas verändert?!

    und ob sich es überhaupt lohnt den dna zu kaufen.

    dna preis z.z. ca 72 eus.

    original 16 eus und hält, oder soll alle 20000 gewechselt werden.

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • Alle 20.000km? kann ich mir nicht vorstellen. Bei unserem Berliner-Luft-Staub sagte mir der TÜV-Angestellte ich solle beim meinem Auto den Filter jedes Jahr wechseln. Ich fahre mit dem Auto ca. 8.000-10.000km.
    Wenn Du die Masch. länger fahren willst kann es sich amortisieren. Mir reicht auch schon der Gedanke, dass meine Bella Leistung abgeben könnte, bzw. der Sound etwas besser sein könnte.

    Es will sich hier bestimmt keiner drauf versteifen zu sagen das und das ist kann besser aber es fühlt sich vielleicht besser an.

    - Juhu, habe gestern meinen Luftfilter bekommen, wochenende ist das große Schrauben angesagt. :jubel
    Hoffe Petrus spielt mit?! ?( -

    2 Mal editiert, zuletzt von Lariscos (11. März 2010 um 08:39)

  • Zitat

    Original von Lariscos
    Alle 20.000km? kann ich mir nicht vorstellen. Bei unserem Berliner-Luft-Staub sagte mir der TÜV-Angestellte ich solle beim meinem Auto den Filter jedes Jahr wechseln. Ich fahre mit dem Auto ca. 8.000-10.000km.
    Wenn Du die Masch. länger fahren willst kann es sich amortisieren. Mir reicht auch schon der Gedanke, dass meine Bella Leistung abgeben könnte, bzw. der Sound etwas besser sein könnte.

    Es will sich hier bestimmt keiner drauf versteifen zu sagen das und das ist kann besser aber es fühlt sich vielleicht besser an.

    - Juhu, habe gestern meinen Luftfilter bekommen, wochenende ist das große Schrauben angesagt. :jubel
    Hoffe Petrus spielt mit?! ?( -


    woher hast du ihn bezogen?

    von hier:??

    http://www.e-dnafilters.com/

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • Zitat

    Original von Lariscos
    Genau!

    Aber Petrus spielt nun doch nicht mit, es schneit hier!


    lach :teufel

    hier auch :regen

    wie lange hat die lieferung gedauert?

    15€ versand oder hast du mehr gezahlt?

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • Zitat

    Original von Kutscher

    lach :teufel
    hier auch :regen
    wie lange hat die lieferung gedauert?
    15€ versand oder hast du mehr gezahlt?

    Ca. eine Woche aber ich kann mir vorstellen dass die derzeit relativ variabel mit der Versanddauer sind, denn das Teil kommt aus Griechenland. Weist ja sicher was da derzeit los ist.
    15€ Versand ist der Hammer aber ich denke Bestechungsgeld ist da inkusive :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von Lariscos (12. März 2010 um 11:47)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen da auch gekauft.

    Von Griechenland ging er nach Italien oder so (weiß nicht mehr genau) von da dann über 2 Stationen durch Deutschland und dann zu mir :D

    Die Onlineverfolgung war der Hammer :lol

    Ich hatte 63.-€ mit Versand bezahlt ;o)

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Ich hab meinen da auch gekauft.

    Von Griechenland ging er nach Italien oder so (weiß nicht mehr genau) von da dann über 2 Stationen durch Deutschland und dann zu mir :D

    Die Onlineverfolgung war der Hammer :lol

    Ich hatte 63.-€ mit Versand bezahlt ;o)

    Aber ich glaube bei Dir war das Reinigungsset noch kostenlos dabei oder? Bei uns kostets 5,50€ extra. War mal ne Zeit so. Nun nicht mehr :denk

    Ich glaub bei mir kam es direkt aus Greece

  • Hallo,

    meine ersten Erfahrungen mit dem DNA Filter in der 08er DD mit Originalauspuffanlage im T & S Modus:

    + spürbar spontanere Gasannahm im T & S Modus(im S fast schon brutal im T idealer als davor)
    + Motor dreht einen Tick schneller und druckvoller hoch
    + subjektiv etwas besserer Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich (ab 3000 U/Min.)

    - leider deutlich verstärktes Konstantfahrruckeln in allen Drehzahlbereichen und Modi.

    Bin kein Fan von verstärkten Ansauggeräuschen. Die werden durch den DNA Filter etwas lauter.
    Wie sich der Einsatz des DNAs jetzt auf den Spritverbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen.
    Nach den ersten beiden Tankfüllungen, kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

    Leider nervt mich das unruhige Fahrverhalten bei konstanter Drehzahl v.a im T-Modus (Stadt) sehr. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit stabilisiert oder ich mich daran gewöhne. Hängt vielleicht auch mit den eher niedrigen Außentemperaturen zusammen. Gibt´s noch wen mit ähnlichen Beobachtungen?

    lg clemente

  • Hab den auch drin aber das ruckeln ist bei mir nicht so schlimm
    den S Modus hab ich noch nicht getestet weil die DD auch so hochkommt wen man am Kurvenausgang anzieht ;)

    Hast du ihr mal den 95-100 Oktan gegeben ?

  • ...mehr als 95 hat sie bis jetzt nicht geschluckt, weniger allerdings auch nicht!

    Wieso, meinste dass sie mit mehr als 95 runder läuft?

    lg c.

  • ...hat bei meiner nix gebracht, habe probehalber mehrere Tankfüllungen 100 Oktan getestet.

    Weder subjektiv (Leistung) noch objektiv (Verbrauch) ein spürbarer Unterschied.

    Aber wenn´s jetzt so ein LuFi bringt - warum nicht?

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Naja, ich kann nur sagen, dass ich jetzt weitere 200 km mit dem DNA-Filter gemischten Betrieb (Stadt, Land, Autobahn) hinter mir hab und mir die verstärkten Lastwechselreaktionen im S-Modus und das Konstantfahrruckeln im T-Mod. gehörig auf den Nerv gehen, das vermiest mir die schon oben genannten positiven Effekte unheimlich. Jedenfalls werd ich da am WE einen Blick unter den Tank werfen, und schaun, ob alles am richtigen Platz ist. Ich glaub, dass sie v.a. unten herum jetzt noch magerer läuft als von Werk aus. Überlege jetzt schon, das durch die Montage eines Memjet-Kits auszugleichen, wären dann wieder ca. 200.- Euro Mehrinvestition. Bin anscheinend nicht der einzige, der das veränderte Fahrverhalten mit dem Sportfilter mitbekommt, aber einer der wenigen, die es extrem stört. Im engl. Aprilia-Forum äußert sich der Manager von DNA persönlich zu dem Einsatzt des Filters in Shiver u. DD dahingehend, dass bei original belassenem Luftfilterkasten, zwar absolut keine Gefahr durch Gemischabmagerung für den Motor besteht, aber eine optimale Leistungsabgabe nur durch "Nachjustierung" (kontrollierte Umprogrammierung) der Spritzufuhr erreicht werden kann! Grund: die ECU gleicht die Einspritzung auf Grund der erhöten Luftzufuhr nicht automatisch aus, da die Sensoren die die Eckdaten liefern nur die Luftemperatur und den Luftdruck messen, nicht aber das Luftvolumen!

    lg c.

  • Grund: die ECU gleicht die Einspritzung auf Grund der erhöten Luftzufuhr nicht automatisch aus, da die Sensoren die die Eckdaten liefern nur die Luftemperatur und den Luftdruck messen, nicht aber das Luftvolumen!


    Eine moderne Einspritzanlage mit Lambdasteuerung ohne Volumenstrommessung über LMM oder LMS?

    Gibt´s das wirklich? :denk

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)