Gepäckunterbringung

  • Die Klappösen gibt es zumindest bei Polo und Louis als "Gepäckösen" z.B. für die Kennzeichen- Schrauben (wo ich sie bestimmt nie anschrauben würde :pfeif).

    PS @ the others: Wenn Ihr Eure Büse Tankrucksäcke mit den Saugnäpfen zugesendet bekommen habt, laßt mich bitte wissen, wo Ihr die Saugnäpfe denn anbringen wollt...
    Vorne O.K. , aber hinten?
    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen :headshake

    Gruß
    Armin

  • Ich hab mir für meine 5-Tages-Ostertour die 20L und 10L Taschen und den 25L Rucksack von Kriega besorgt (http://www.kriega.com/).

    Der Rucksack hat sich auf den 1400km absolut bewährt, ebenso die 20L Tasche. Die 10er, auf die US-20 montiert, war dann zuviel des Guten. Auch bei meiner Grösse von 190cm lag der Rucksack auf der Tasche auf, was recht unangenehm zu fahren war. :peinlich

    Mein Fazit: In Zukunft etwas weniger Gepäck mitnehmen (auf dieser Tour hatte ich noch das komplette Gepäck der besseren Hälfte dabei), so dass entweder Rucksack allein oder Rucksack + eine Tasche ausreichen :super

    Einmal editiert, zuletzt von userfehler (14. April 2009 um 20:35)

  • Zitat

    Original von userfehler
    Ich hab mir für meine 5-Tages-Ostertour die 20L und 10L Taschen und den 25L Rucksack von Kriega besorgt (http://www.kriega.com/).

    Der Rucksack hat sich auf den 1400km absolut bewährt, ebenso die 20L Tasche. Die 10er, auf die US-20 montiert, war dann zuviel des Guten. Auch bei meiner Grösse von 190cm lag der Rucksack auf der Tasche auf, was recht unangenehm zu fahren war. :peinlich

    Mein Fazit: In Zukunft etwas weniger Gepäck mitnehmen (auf dieser Tour hatte ich noch das komplette Gepäck der besseren Hälfte dabei), so dass entweder Rucksack allein oder Rucksack + eine Tasche ausreichen :super

    Ich habe mir am Freitag auch das US-30 (US-10 + US-20) System von Kriega bestellt. Hoffentlich kommt es bald. :o)
    Für kleine Tagestouren ist die 10 Liter Tasche bestimmt ausreichend.

  • Zitat

    Original von SpikeFür kleine Tagestouren ist die 10 Liter Tasche bestimmt ausreichend.

    Definitiv! Die 20er reicht für 2-3 Tage. Die beiden zusammen klappt auch, nur passt dann kein Rucksack mehr :peinlich

  • "Full equipped" sah es bei unserer Vogesen- Ostertour so aus :]
    Im Tankrucksack Handschuhe zum Wechseln (Wetter weis man ja nie), Schuhe und Vliese für abends sowie Kulturbeutel.
    In den beiden Softtaschen die Wechselunterwäsche sowie angenehme Wäsche für abends. In der Hecktasche (umgebauter Tankrucksack) befand sich die "Küche" mit Gas-Kocher, kleinem Topf, Thermoskanne, Becher und Kaffee bzw. Fressalien.
    Das ganze Gepäck reichte gut für zwei Personen (Freundin hatte dann keinerlei Gepäck auf dem Moped), vier Übernachtungen in Ferme Auberges und insgesamt 1700 km.

    Fahrbar war die ganze Chose dann auch noch recht gut :pfeif

    Gruß
    Armin

  • Hallo Leute,

    freut mich, dass hier einige auch zum Kriega-Gepäcksystem gefunden haben. Hab mir ja schon vor einiger Zeit das US 30 aus UK schicken lassen. Bin aber erst mit dem US 20 Teil unterwegs gewesen. Die simple, aber geniale Montage, der straffe Sitz und die gelungene Optik auf meiner schwarzen DD haben mich in meiner Kaufentscheidung voll bestätigt. Das Teil ist sein Geld wert, macht einen sehr soliden Eindruck.

    Das US 10 für die tägliche Fahrt zur Arbeit (mit Notebook braucht man ehrer aber das US 20).
    Das US 20 für den WE Trip.
    Das US 20 + Rucksack für das verlängerte WE od. den Kurzurlaub.
    Das US 30 für den Urlaub im Süden.

    Falls wer Angst wegen Druckstellen bzw. Scheuerspruen auf dem DD Stizbankbezug durch die Befestigungsgurte hat, den kann ich beruhigen, denn die Gurte liegen haptsächlich an der unteren harten Kante der Sitzbank an und bei richtiger Fixierung scheuert da gar nix.

    lg clemente

  • Hab´ ich ´n´ Tinitus am Auge? Ich find´ auf der Seite kein "US-30".

    @ clemente: Kannst du bitte mal Bilder veröffentlichen?! Oder hast du schon (s.o.)?

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.

  • So, meine Kriega US-30 Kombo ist heute auch angekommen.
    Ist wirklich super flexibel das Teil. Bisher habe ich die US-10 Tasche montiert und die passt sehr gut auf die Dorso. Die US-20 wartet auf den Einsatz. Aber die Riemen von der US-10 passen auch bei ihr. Also kann man die beiden Taschen sehr einfach wechseln.

    Was ich vorher aber nicht wusste, ist die Beladung des guten Stücks.
    Es gibt keinen Deckel den man aufklappen kann, sondern man muss am Ende die Tasche aufrollen und von dort, wie eine Tüte beladen.
    Ist aber auch ganz gut und vor allem wasserdicht.
    Durch die Clipse ist die auch sehr schnell abgebaut und man kann sie mitnehmen.
    Bei der US-20 Tasche ist sogar noch ein Riemen dabei, um die Tasche über die Schulter zu hängen.

  • Zitat

    Original von Ramboss
    Und die US 10 und US 20 kann man
    mit einander verbinden??

    US-10 + US-20 = US-30

    Es ist wirklich so einfach wie es sich liest :o)

  • Zitat

    Original von userfehler

    US-10 + US-20 = US-30

    Es ist wirklich so einfach wie es sich liest :o)

    Man kann auch noch 2 US-10 an die Seiten der US-20 schnallen. Dann hat man den US-40. ;)
    Und dann noch einen US-10 oben drauf.

  • Unabhängig vom Gepäcksystem hängt das wohl in erster Linie davon ab, wie leicht Du reisen kannst/willst.
    Jüngstes Beispiel, war im Sept. 2 Wochen in den französischen Alpen unterwegs und mir hat insg. 27l Stauraum gereicht (19l Tankrucksack + 8l Hecktasche). Extra liefen die 2l Wasser im Trinkrucksack. Wir haben halt in Hotels übernachtet, kein Camping.

    Schreib Dir eine Packliste und schau Dir jeden Punkt genau an, ob man der/die/das wirklich braucht. Z.B.: Du übernachtest in einer Pension/Hotel: brauchst schon mal kein Handtuch. Jeden Tag ein frisches T-Shirt ist auch Schmarrn. Normale Schuhe: nimm einfache Latschen, die man flach aneinanderlegen kann. Statt einzeln Duschgel und Shampoo ein Kombiprodukt, z.B. Nivea Fitness. Usw usf.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyFrani (19. April 2009 um 12:44)

  • Zitat

    Original von mopedjunkie
    "Full equipped" sah es bei unserer Vogesen- Ostertour so aus :]

    Hallo Armin,

    Ah, an den Tankrucksack hatte ich auch gedacht. Funktioniert das gut auf der Dorso? Ist der Spanngurt notwendig?

    Beim Heck hatte ich an Bags Connection Cargobag gedacht.

    Gruss,

    Felix

  • Hi,

    hätte da auch mal ne Frage: R25 oder US20, was ist besser?

    Nehme eigentlich immer nen Rucksack mit auf jede kleine Fahrt, wegen Geldbeutel, Basecap, Sonnenbrille :lol und sonstigen Kleinkram.

    Kann man auch mit dem US20 über der Schulter anständig fahren? Bei einem kleinen Ausritt möchte ich nicht immer ne Gepäcktasche fest montiert haben, wegen der Optik. Bin ja kein Tourer.

    Guter Rat ist teuer,...

    Gruß

  • Ich habe beide: US-20 und R25 und montiere das US-20 immer erst, wenn der Rucksack nicht mehr ausreicht. Der lässt sich nämlich sehr komfortabel tragen.

    Das US-20 habe ich mir allerdings noch nicht auf den Rücken geschnallt ... :headshake

  • Hi Felix,

    der Tankrucksack paßt klasse auf die DD, ist jedoch wenn er "vergrößert" aber nicht voll beladen ist, etwas wackelig.
    Mit dem Spanngummi "gakelt" er dann nicht so arg seitlich hin und her.

    PS: Was macht eigentlich Deine Hinerrad- Umbauaktion mit der schmaleren Felge?

    Gruß
    Armin

  • Zum Thema Rucksack vs. Tailpack:

    Ich persönlich fühle mich eigentlich ohen Rucksack am Buckel auf längeren, anspruchsvollen (viel Kurvenfahrerei) Strecken wohler.
    Mehr Bewegungsfreiheit gibt mir ein aktiveres Fahrgefühl, ausserdem verspannt sich der Nacken-/Schulterbereich nicht so schnell. Und ein Tailpack wie das US10 od US20 am Sozius festgeschnallt spüre ich praktisch nicht.
    Auf kürzeren Strecken bzw. im Stadtbetrieb bevorzuge ich aber den unkomplizierten Rucksack.
    Hab mir vor ca. 15 Jahren einen genialen Rucksack von Dainese gekauft, das Teil ist auf einen Rückenprotektor (Schildkröte) aufgezippt. Ich hab so einen RS bzw ähnliches seit Jahren nicht mehr im Handel gesehen.

    lg c.