190 iger hinten auf DD

  • :denk hmm wieso machst du nicht den Anfang und schilderst uns dann deine Erfahrungen mit Tüv und so....... :D :klatschen

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • Zitat

    Original von Stephan

    :denk hmm wieso machst du nicht den Anfang und schilderst uns dann deine Erfahrungen mit Tüv und so....... :D :klatschen


    Klar doch, mach ich........... is doch klar ;)

  • So morgen werd ich den Tüvmann mal fragen was nun mit nem 190er ist. Solange die Freigänigkeit usw gewährleistet ist sind andere Dimensionen zulässig, jetzt kommts, aber nur wenn eine Unbedenklichkeitsbesch. besteht.

    Da wir diese ja nicht haben könnte es Probleme geben, ich frage morgen mal ob man es eintragen kann.

    Wenn nicht muß man sich wohl an den Reifenhersteller wenden, das ne Freigabe erteilt wird.

  • Zitat

    Original von bakerman
    So morgen werd ich den Tüvmann mal fragen was nun mit nem 190er ist. Solange die Freigänigkeit usw gewährleistet ist sind andere Dimensionen zulässig, jetzt kommts, aber nur wenn eine Unbedenklichkeitsbesch. besteht.

    Da wir diese ja nicht haben könnte es Probleme geben, ich frage morgen mal ob man es eintragen kann.

    Wenn nicht muß man sich wohl an den Reifenhersteller wenden, das ne Freigabe erteilt wird.


    SUPER :blumen

    Ich bin mal gespannt was die Tüvmänner sagen ;o)

    Bitte berichten... :heil :blumen

    Gruß

  • So bin zurück vom Tüv.

    Man kann einen 190er eintragen lassen dazu muß der Tüv aber eine Probefahrt machen wie der Reifen sich fährt.

    Dies muß auch bei V max geschehen was zB. bei der Dekra Berlin auf öffentlichen Strassen aufgrund der Haftung verboten ist.

    Im Klartext heißt das Sie müssten ne Probefahrt auf nem Rundkurs machen, das kostet übern Daumen 500 Euro.

    Wenn sich das Moped dann tadellos fährt tragen Sie die Reifengröße ein.

    Sein Vorschlag war das alle bei Aprilia oder dem Reifenhersteller nachfragen um Druck auszuüben damit wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

    Soviel dazu, vielleicht hat ja von euch einer ne bessere Idee. :denk

  • Zitat

    Original von bakerman

    Sein Vorschlag war das alle bei Aprilia oder dem Reifenhersteller nachfragen um Druck auszuüben damit wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

    Hallöle
    Ich hab mal an Dunlop und Aprilia ne E-Mail geschickt. Ich hab zwar wenig Hoffnung auf Antwort aber mal sehen..... :denk

    Ich werd auch mal meinen :)lichen anhauen :italia

  • Zitat

    Original von bakerman
    So bin zurück vom Tüv.

    Man kann einen 190er eintragen lassen dazu muß der Tüv aber eine Probefahrt machen wie der Reifen sich fährt.

    Dies muß auch bei V max geschehen was zB. bei der Dekra Berlin auf öffentlichen Strassen aufgrund der Haftung verboten ist.

    Im Klartext heißt das Sie müssten ne Probefahrt auf nem Rundkurs machen, das kostet übern Daumen 500 Euro.
    . :denk

    ... ich kann mir das richtig gut vorstellen wie die jungs um den kurs fliegen und anständig spass haben ... und das auch noch bezahlt bekommen ... und natürlich auch das können mitbringen auf der letzten rille über den kurs zu düsen ... wer´s glaubt !!!! ... und wer haftet da ?? ... ab michendorf kann man doch offiziell den hahn aufmachen und bis magdeburg tieffliegen wenn man möchte ... naja

    ... ist nicht eine autobahn eine öffentliche strasse, auf der, wenn nicht durch geschwindigkeitsbegrenzung etwas anderres angezeigt ist ,Vmax gefahren werden darf ??? ...

    ... klingt schon seltsam :0plan

    ---- -----

  • dass ich nicht lache

    warum hat dann der 180 die Zulassung bekommen, obwohl bei manchen Bikes ein starkes Pendeln auftritt?

    Zumal die gleichen Gummis teils auch bei Motorrädern anzutreffen sind, die nochmal 100 PS mehr haben. Was gibts da bei Shiver und DD noch groß zu testen? Das wird ein TÜV-Prüfer sicher nicht ausreizen können. :o)

    Bei uns in D wird doch fast alles problematisiert.

  • Nun ja laut Aussage muß der Reifen auf einer abgesperrten Strecke das Fahrverhalten auch unter V Max getestet werden.

    Das wäre dann ne Einzelabnahme, deswegen so teuer.

    Er hat mir auch selbst davon abgeraten, er meinte früher oder später kommt ne Freigabe wenn sich die Leute "aufregen".

    Einfach noch etwas warten so alt is die DD ja noch nicht.

    Wenigstens hab ich keine Angststreifen mehr, hat auch was gutes, sieht aus als wenn man fahren könnte! =)

  • Zitat

    Wenigstens hab ich keine Angststreifen mehr, hat auch was gutes, sieht aus als wenn man fahren könnte! =)

    Du meinst hoffentlich den Angstrand am Vorderrad (nicht hinten, den auch meine Oma wegfahren könnte)? :dance

  • Hallo zusammen,

    ich hab gestern von Dunlop das hier geschickt bekommen....

    Hab mal wegen dem Roadsmart angefragt weil ich mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden bin.. :super

    Vielleicht reicht das ja dem Tüv zur Eintragung :denk
    Hab das als PDF....wer´s braucht PN an mich :D

    Gruß
    Franky

  • Naja das sieht doch gut aus, zumindest steht da unsere Felgengrösse.

    Das könnte reichen, laut Meinung Dekra: Vielleicht kommt irgendwann eine Bescheinigung raus für Ihre Felge, dann brauchen wir nicht mal was eintragen.

  • Zitat

    Original von bakerman
    Naja das sieht doch gut aus, zumindest steht da unsere Felgengrösse.

    Das könnte reichen, laut Meinung Dekra: Vielleicht kommt irgendwann eine Bescheinigung raus für Ihre Felge, dann brauchen wir nicht mal was eintragen.

    :denk hat die Shiver etwa eine andere Felge ? ?(

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • Zitat

    Original von Stephan

    :denk hat die Shiver etwa eine andere Felge ? ?(

    ne die Felgen sind gleich 6x17 Zoll :italia

    Gruß

  • Zitat

    Original von MADKEVEN

    ne die Felgen sind gleich 6x17 Zoll :italia

    Gruß

    ja eben das mein ich ja , was nützt es dann :o)

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • Vielleicht kann man zum Tüv gehen und zeigen das der Reifen auf der Felgengröße erlaubt ist, irgendsowas hat der Dekramann in seinen Bart geredet.

    O Ton : einfach warten bis der Reifen für die Felgengröße ne Freigabe bekommt!

    Ich würd ja nochmal fragen aber meiner is noch nicht runter, der Wechsel dauert noch.

  • So hab heut den Metzler Sporttech M3 montiert als 190/55/17, wird auf der Tuono so auch gefahren (selbe Felge).
    Meiner Meinung nach lässt die DD sich jetzt leichter bis zum Anschlag umlegen ,beim 180iger musste man gegen Ende mehr drücken.
    Ich bin zufrieden der bleibt drauf.

  • Und?
    Hat es der Graukittel gefressen und seinen Stempel draufgesetzt?

    Carsten