ZitatHat jemand von euch Erfahrungen zum Metzeler sportec m7 rr gemacht?
Der durfte relativ neu und gut sein und überlege ob ich mir den zulegen soll!
Ich habe zwar keine DD mehr, aber vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Info dennoch weiter. Schließlich ist die SMR doch artverwandt zur DD
Ich bin vor kurzem quasi gezwungenermaßen auf den Metzeler Sportec M7 RR umgestiegen.
Das aber nur, weil der Michelin Pilot Power mit der Kennung "E" als Vorderreifen nicht verfügbar war. Keine Ahnung, ob er mit der E-Kennung jetzt komplett eingestellt wurde oder momentan nur ein Engpass besteht. Und ich darf bei der Kati vorne eben nur die E-Kennung fahren. Nach 3.300 km habe ich somit meinen seit etlichen Jahren und auf verschiedenen Motorrädern geliebten Pipo runter (zuletzt vorne PiPo normal, hinten PiPo 2CT) und mich aus der Not heraus nach kurzer Überlegung, (SMR)Erfahrungsbeiträge nachlesen und Erfahrungsaustausch mit meinem Schrauber für den M7 entschieden.
Der PiPo 3 wäre für mich wohl die allerbeste Alternativ gewesen, aber er hat die Zulassung für die SMR nicht geschafft (Anforderungen ABS in Schräglage nicht erfüllt). Und ich werde keinen Reifen fahren, der nicht freigegeben ist.
Der Pirelli Angel GT war kurz auch bei den Überlegungen mit dabei, aber ich bin mir einfach immer nicht so richtig sicher, ob der was für mich ist.
Klar, von der Laufleistung her wäre das sicher mal eine völlig neue Welt für mich (über 5.000 km bin ich mit einem Reifen eigentlich noch nie gekommen), aber es ist halt klar ein Tourensportreifen und kein Supersportreifen. Beim Supersportreifen lege ich jedoch nicht nur Wert auf gutes Handling und Grip, sondern auch auf ein gutes Verhalten bei Nässe. Und hier scheint den Testberichten zufolge der M7 ein würdiger Nachfolger des bis dahin immer unschlagbaren PiPo zu sein.
Aus seinen langjährigen Erfahrungen heraus auf zig verschiedenen Motorrädern berichtete mir mein Schrauber, dass der Angel GT bei hohen Temperaturen mit starker Beschleunigung aus der Schräglage heraus manchmal gerne zum Schmieren neigt. Zudem denkt er, dass die SMR fast ein zu leichtes Motorrad für den Angel GT ist. Ich selbst kann das nicht wirklich einschätzen. Zudem bin ich bis auf meine ersten zwei 34 PS-Jahren noch nie Tourensportreifen gefahren und damals bin ich natürlich auch anders gefahren als heute
Jetzt versuche ich es erst mal mit dem M7. Den Angel GT kann ich ja dann ggf. immer noch testen.
Die ersten 600 km mit dem M7 habe ich nun hinter mir.
Erst die gemütlichen, ca. 100 Einfahr- und Herantasten-Kilometer und dann eigentlich die übliche Gangart, u.a. mit der guten Mischung des Schwarzwaldes aus weiten, schnellen Kurven und kleinen, holperigen Sträßchen.
Wie fühlt sich der M7 an?
Soweit ganz gut, stabil, Aufstellmoment okay, die Rückmeldung insgesamt passt und er verleiht einem wirklich ein gutes Vertrauen. Rutscher o.ä. hatte ich bisher zu keiner Zeit; die Temperaturen waren aber die letzten Tage auch bei nur max. 24 Grad bzw. ich war überwiegend bei 18-20 Grad unterwegs.
Eines fällt mir aber deutlich auf: der Pilot Power fühlt sich spürbar handlicher an, das Motorrad fällt damit viel einfacher in die Kurven und es fährt sich insgesamt leichtfüßiger und irgendwie direkter. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem PiPo zielgenauer/spurgetreuer fahren kann. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann
Beim M7 muss man viel mehr drücken/arbeiten und das empfinde ich momentan noch als etwas negativ. Und ich merke es eben nicht nur beim Kurvenfahren, sondern z.B. auch beim Abbiegen, Wenden.
Mal sehn, wie sich das weiterhin verhält. Und ich bin auch sehr gespannt, wie die Laufleistung sein wird. Wobei ich lieber mal nicht mit mehr als 3.000 km rechne
Achja, eines fällt auch noch auf: der PiPo fuhr sich hinten problemlos zur Kante raus, egal welches Motorrad ich die letzten Jahre hatte. Selbst beim 190er-Reifen bei der DD, auf den ich ja gewechselt hatte, weil mir der 180er bei der 6-Zoll-Felge viel zu schnell auf der Kante war.
Der M7 scheint wohl von der Karkasse her anders zu sein, denn nach den ersten 600 km wäre der PiPo ganz sicher schon rausgefahren, aber der M7 hat hinten immer noch ca. 3 mm Platz. Mmh, oder ich bin doch noch nicht ganz so unterwegs wie das mit dem PiPo der Fall war *grübel*
Und nein, das ist selbstverständlich kein Kriterium, dass ich sagen würde, dass ich den M7 nicht mehr nehme! Aber es ist mir eben aufgefallen
Vorne fahre ich den M7 bisher mit 2,4 und hinten mit 2,6 - auf Empfehlung meines Schraubers. Eine offizielle Angabe von Metzeler habe ich bislang noch nicht gefunden.
Sofern Interesse besteht (?), berichte ich irgendwann einmal wieder wie es mit dem M7 weitergegangen ist...