Ich schreib es lieber hier mal rein, bevor ihr mich Lüncht. Erfahrungen mit der GS.

  • Nun man muss das auch mal so betrachten. Ich wollte das zwar nicht schreiben aber was solls. Die Triumph hatte ich mir letztes Jahr für 12600€ gekauft. Ich bin fast 13000 Kilometer gefahren. Ich habe sie dann bei Mobile Online gestellt und da kam nix aber auch gar nichts. Selbst bei einem Preis von 9200 mit allem Zubehör kam nichts. Ich habe sie jetzt 8100€ bei BMW in Zahlung gegeben. Da war ich echt ein Schockt. Aber was willst du machen,frage ich euch. Ich hätte ja auch nicht gedacht das die nach nur einem wieder verkauft wird. Aber meine Interessen haben sich grundlegend verändert. Ich möchte mehr mit meinen Sohn und Frau fahren und auch öfters in die Alpen. Ab nächstes Jahr ist mein Kumpel mit seinem Master fertig und dann gehts richtig los mit Reisen. Und auf was soll ich warten??? Mein Sohn ist 12 und das ist die richtige Zeit für PAPA/SOHN ABENTEUERPHASE. Das kann einem keiner mehr nehmen und wenn ich auch etwas zuviel bei Speedy verloren habe wird der Spaß mit meinem Sohn unbezahlbar werden.
    Ich konnte noch zum Glück fast das ganze Zubehör abbauen und Privat verkaufen, da habe ich noch mal eine 1Tsd gemacht also letztendlich 9100€ das geht dann schon. Wenn man heute mehr 3Tsd Kilometer im Jahr fährt ist man doch schon gestraft was dem Wertverlust angeht. Und da ich mindestens 12Tsd jedes fahre ist die BMW viel Wertstabiler wie alles andere. Und man soll es kaum glauben sie gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar keine Italienische Diva aber was solls.

  • Inzahlungnahme ist meistens immer das schlechtere Geschäft, auf der anderen Seite sucht jeder nach seinem pers. Erfolgserlebnis, ala Ebay & Co. Da habe ich oft den Eindruck, nix ist mehr was wert, na gut, da würde ich meine DD lieber halten, als Sie zu verschenken.
    Lieber ist mir ein potentieller Käufer böse, wenn kein Geschäft zustande kommt, als ich meinen Talern, nur um das Möpi vom Hof zu kriegen, Nööööhhhh !!!!

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Deshalb fahren gerade die älteren Silberrücken gerne eine GS. Es gibt keine Überraschungen und das ist die wichtigste Priorität. Das ein Scout bzw. Instruktor beim Fahrsicherheitstraining damit umgehen kann, ist ja wohl zu erwarten. Sonst, setzen Note 6.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Shiver in den Alpen bewegen läßt.

    Schon daran kann man erkennen, daß Du quasi keine Ahnung hast. Silberrücken :grimasse Ein paar Groschen muß man auch haben, wenn man eine Caponaut kaufen möchte. Oder eben Kredi.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Und man soll es kaum glauben sie gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar keine Italienische Diva aber was solls.

    Warum auch nicht... Mir gefallen auch ein paar.... Aber sobald es um das Geld geht was eine BMW kostet und vor allem die ewigen Aufpreislisten, was man da noch so alles reinpacken kann, ist bei mir dann ganz schnell Schluß mit GEFALLEN. :nein

  • Immerhin kommste jetzt wieder mit der richtigen Zylinderzahl! Und wenn was häßliches mitfährt erscheinen die Shivers noch schöner! :bier

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    :D

    :lol

  • Dinoz
    ....Shivers noch schöner !

    ....und die DD's sowieso !! :bier

    @Yam
    .... Klaro, vorne ist ja wohl das NoGo schlechthin, stelle mir das gerade beim Harley-Treffen vor. =)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Hi Ingo

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Zweirad :)
    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil!

    Die GS ist einfach ein ausgewogenes Motorrad, man kann mir ihr richtig ordentlich am Gashahn drehen und durch die Kurven fetzen (und ja, auch mit ihr problemlos im Hanging off auf der Rennstrecke fahren und 1000er Supersportler u.a. versägen), aber auch gut und bequem touren und auch mal schöne Strecken abseits erkunden. Gepäckunterbringung ist kein Gechecke und Gefummele wie bei manchem Motorrad und klar, für einen Sozius schlichtweg komfortabel.

    Gerede à la Silberrücken oder z.B. Rentner-Motorrad und was man halt sonst noch so regelmäßig hört in Bezug auf BMW/GS kann ich mittlerweile nur noch mit einem müden Lächeln kommentieren. Faszinierenderweise kommen auch öfters solche Kommentare von Leuten, die noch nie in ihrem Leben eine GS gefahren haben. Und manch' einer scheint auch immer noch nicht zu wissen (auch hier), dass es grundsätzlich auf den Fahrer ankommt und nicht auf das Motorrad...
    Jeder kann und soll das fahren, was im gefällt und Spaß macht - nicht mehr und nicht weniger  ;)

    Ingo, hast Du schon ein paar Fotos von Deiner Kuh!!?

  • Heh Yam,

    Glückwunsch zur Hilde(gard). Bella kann man ja nicht mehr sagen ;)

    Du bist ja sicher auch ein paar Konkurrenten in der Klasse gefahren, vielleicht kannst du hierzu noch ein ode zwei Worte lassen.

    Finde es gut, dass er trotz eines markenfremden Töffs im Forum bleibt, spricht wirklich für das Forum.

    Interesseant wird sicherlich auch der Fehlerbericht - reicht ja durchaus minimalistisch - so eins zwei Worte zum Haltbarkeit und Fehlrerquellen sind sicher interessant, um auch mal aus erster Quelle zu erfahren, was bei überdurchschnittlicher Nutzung so kaputtgeht.

    Also dann, wünsche viele unfallfreie Kilometer!

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Na aber gern doch. Mit dem meckern kann ich gleich mal anfangen =) .

    -Thema Cockpit, die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige sind viel zu klein geraten. Da musst du während der Fahrt echt schon genau hinschauen wie schnell du bist. Das geht besser ! Ich würde mir wünschen das der Drehzahlmesser größer wäre und dafür eine Digitale Km/h Anzeige gibt, die dann Fette und größere Zahlen hat.

    -Fahrwerk, eigentlich und man mag es kaum glauben zu gut ! Wenn man im Soft Modus fährst spürst du nix aber auch gar nix vom VR. Da hast du kein Gefühl was da vorne passiert. Der Telelever bügelt aber auch alles weg. Ich habe da bisher absolut kein Gefühl zum VR. Vielleicht geht mir das nur so aber ich halte das für sehr gefährlich. Gerade für Gelegenheitsfahrer die nur 2-3 Tsd. Kilometer fahren im Jahr, kann das sehr tückisch werden. Der Verkäufer hat mich aber schon davor gewarnt das die GS einen kleinen Grenzbereich hat, durch das gute Fahrwerk. Ich fahre jedenfalls straffer ( Solo mit Gepäck und Härtegrad normal sind eingestellt ) und da bekommt man eine gute Rückmeldung. Einstellen ist ein Traum alles per Knopfdruck, nichts mehr umstellen müssen. Einfach Beladung einstellen und dann noch wie hart man es haben möchte. Soft,normal oder hart stehen zur Auswahl.Das ganze kannst du dann auch während der Fahrt mit einem Knopfdruck ändern. Selbst wenn sich die Straße plötzlich ändert also von glatt auf Kopfsteinpflaster reagiert das Fahrwerk automatisch darauf und wird dann von selber weicher. Funktioniert wirklich gut. Das Apriliasystem geht hier ja noch einen Schritt weiter und regelt das Fahrzeug Niveau ( Höhe ) automatisch während der Fahrt nach. Das ist dann der Olymp denke ich mal. Und was man so lesen kann waren ja alle Tester damit sehr zufrieden und begeistert.

    - Navi, ich hab es zwar mit dazu gekauft aber es ist in die Jahre gekommen. Es ist etwas langsam und die Routenplanung kann TomTom besser und schneller. Man darf sich das so vorstellen. Garmin ist wie Windows und TomTom wie Apple. TomTom ist einfacher im Menue und Bedienung. Dafür bietet das Garmin weitaus mehr Möglichkeiten.

    -Anordnung der Schalter ist vorbildlich. Sehr gut mit den Daumen oder Zeigefinger zu bedienen, echt das haben die wirklich gut gelöst. Einzig der Tempomat hat seine tücken. Mir ist es schon passiert das ich auf der Landstraße mit 80 auf eine Abbiegung zu kam und ich wollte blinken, da bin ich wohl mir dem Finger gegen die Aktivierung des Tempomats gekommen. Der hat sich dann aktiviert und versuchte die Geschwindigkeit zu halten. Man selber erwartet aber vom Kopf her Hand vom Gas also Verzögerung die kam dann aber nicht. Dann ist man kurz verunsichert und erschreckt sich etwas. Dadurch bremst man etwas hektisch weil man das nicht erwartet hat, und bringt sich in eine unsichere Situation. Durch das Bremsen deaktiviert sich der Tempomat zwar aber ich habe mich schon etwas erschrocken. Vielleicht muss sich das erst einspielen.

    Ansonsten kann ich nicht meckern bisher. In 2 Wochen gehts dann in die Alpen da wollen wir mal sehen wie sie sich da schlägt.
    Wenn es einige interessiert schreibe ich hier gern was ich so mit der BMW erlebe. Und ihr könnt davon ausgehen das ich keine Rosabrille auf habe. Bei mir zählt nur eins, wie viel Spaß ich mit einem Motorrad und zuverlässig es ist, sonst nichts.

    Eins noch vielleicht auf die Frage warum BMW und nicht Triumph,KTM,Yamaha oder Aprilia.
    Als erstes stand für mich fest, keine Kette mehr. Es musste Kardan sein. Damit vielen KTM und Aprilia schon mal raus. Yamaha, da gefällt mir die Optik nicht. Also Triumph oder BMW.Die Triumph hatte ich ca. 800 Kilometer zur Probe. Sehr geiles Motorrad, der Motor ist ein Traum wirklich der Dreizylinder ist und bleibt eine Wucht. Der Kardan ist bei Triumph besser wie bei der BMW finde ich. Davon merkst du nichts, bei der BMW hast du im unterem Drehzahlbereich beim schalten immer etwas Unruhe drin. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.Getriebe ganz klar BMW, so weich zu schalten ein Traum. Bedienung der Instrumente und Schalter. Hier ist Triumph im Nachteil, man muss bei einigen Sachen echt die Finger vom Griff nehmen um an die Schalter vernünftig zu kommen. Cockpit auch ganz klar BMW besser. Übersichtlicher und verständlicher einzig die Sache mit der Geschwindigkeitsanzeige wie oben beschrieben stört mich.Das ist bei der Triumph besser gelöst. Dann ein wichtiger Punkt Händler. Da bin ich nicht zufrieden gewesen bei Triumph. BMW kenne ich zwar noch nicht aber mal schauen was da kommt. Ich habe in Hannover bei der Niederlassung gekauft. Ich gehe mal davon aus das es hier auf einen hohen Niveau läuft.
    Tja und als letztes noch die Wertstabilität der Anschaffung. Mich kotzt es schon ziemlich an wenn man 10-15 Tsd.-Kilometer im Jahr fährt und da nach ist das Bike nichts mehr wert. Wenn man heutzutage ein Motorrad kauft das 3 Jahre fährt und mit über 30Tsd.-Kilometer verkaufen möchte bekommt man echt einen Schlag. die Kisten sind nichts mehr wert. Und das nur weil da 30000 Kilometer auf der Uhr steht. Die meisten Leute glauben wohl das ein Motor ab 30tsd. schrott ist :cursing: . Kann ich nicht verstehen..........
    Naja und bei dem Thema ist BMW wohl zur Zeit unschlagbar denke ich. Schaut mal nur mit was die alte GS noch gehandelt wird bei Mobile. Und das spielt es keine Rolle ob die 3 oder 50000 auf der Uhr hat.

    So das reicht aber !

    Weil das aber eigentlich nichts in einem Apriliaforum zu suchen hat, kann ich auch durchaus verstehen, und es deswegen nicht erwünscht ist, werde ich das dann unterlassen. Ganz wie ihr wollt, ich habe damit kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Weil das aber eigentlich nichts in einem Apriliaforum zu suchen hat, kann ich auch durchaus verstehen, und es deswegen nicht erwünscht ist, werde ich das dann unterlassen


    Jetzt gebe ich mal kurz meinen Senf dazu.
    Wir sind zwar ein Apriliaforum aber ich denke hier sind sicherlich ein paar dabei die gerne in Forum bleiben möchten trotz eines anderen Motorrad. :] Wieso sollen die hier raus. Wer sich hier anständig aufführt dann ist doch alles bestens. :dup Ich selber bin sehr liberal und wir sind alle Biker egal welcher Marke wir angehören. Der Spaß auf 2 Rädern steht doch im Vordergrund oder sehe ich das falsch :denk Wir sind in der Arbeit ein Haufen von circa 10 Bikern und kein Bike gibt es zweimal aber wenn wir zusammen unser Tagesausflug machen, sind wir nicht nur Kollegen sondern Biker, die ihren Spaß haben.
    Was ich nicht haben kann wenn man ständig gegen eine Marke lästert. :headshake Du wirst keine eierlegende Wollmilchsau finden. :headshake Jedes Bike hat seine Vor oder Nachteile. Dann sind unsere persönlichen Geschmäcker, Vorlieben, Vorgaben, etc. oder die Art zu Fahren ( evtl. Reisen ) ist ja auch noch da.
    Für mich ist es ausreichend wenn ich meine kleinen Tagesausflüge mit der Bella mache. =) Anderen wäre das zu wenig aber egal jeder so wie er es will und wer mit Deinen Erfahrungsbericht nicht anfangen kann, der brauch es nicht lesen. Es wäre alles so einfach :bier
    Und wer weis es.... vielleicht hast Du mal wieder eine Aprilia evtl. als Zweitmopped :peace

  • Ich finde es auch schön, wenn man trotz Marken/Moppedwechsel noch am Forenleben teilhaben kann. Denn was hat uns denn zusammen gebracht? Die Liebe zu einem Modell.

    Auch ich möchte die Freundschaften im GTR Forum nicht missen und bleibe denen auch weiterhin treu. Wenn alles klappt fahre ich auch mit der Mana zu unserem Jahrestreffen Ende August in die Pfalz.

    Tolle Einstellung hier im Aprilia Forum :thumbup:

    Grüße

    Oliver

  • @Yam.

    Sehr interessant, mal nähere Details, unverblümt zur GS zu erfahren, also .... :bier

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Kann Manni auch nur zustimmen und
    yam hat halt mit der BMW ein andere Ziel als ich mit der Shiver, trotzdem bin ich interessiert seine Erfahrung mit dem Teil hier im Forum zu lesen.

    Evtl. können die Admin. ja eine Rubrik "andere Modelle/Marken" oder so noch hier auf machen.

  • Die Idee mit der Rubrik für die anderen Marken find ich auch nicht schlecht. Mit gefällt auch das wir aus Ersthand sozusagen Fahrberichte wie Ingos von seiner BMW bekommen. Besonders weil das ja Leute sind, die von einer unserer V2 kommen also eine Art Vergleich haben.
    Danke Ingo für Deinen ausführlichen und tollen Bericht.
    Hat das Gewicht bei der Entscheidung Für GS und gegen Tiger eine Rolle gespielt?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob wir da nun extra ne eigene Sparte für andere Bikes brauchen.Im Benzingeflüster ist das doch ganz gut aufgehoben.Ansonsten freut es mich auch hier Berichte und Meinungen zu anderen Modellen lesen zu können.Genau das sollte doch in einem Motorradforum möglich sein!Deswegen danke an Ingo für den Bericht.(ansonsten hätte ich bestimmt die Tage sowieso mal nachgefragt =) ) Glückwunsch übrigens noch nachträglich zur Neuen MUKUH.Mich würde noch der Unterschied im Handling/Fahrwerk zwischen der Explorer und der BMW interessieren?Werde wohl die Explorer im Juni mal testen.Zum Thema Händlernetz kann ich dir "Leider" nur zustimmen.Meinen Triumphhändler (Triumph Erfurt)gibt es plötzlich nicht mehr.Nun sind aus 98km Anfahrt sogar 115km bis zum nächsten geworden. :angry2 Der nächste BMW Dealer ist gerade mal 5 km entfernt. Also berichte nur weiter über die GS ;o) .

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist der BMW-Händler der er seit weit über 30Jahren war, jetzt Honda-Händler mit nur noch "BMW-Motorrad-Service".

  • Hat das Gewicht bei der Entscheidung Für GS und gegen Tiger eine Rolle gespielt?


    Nein hat es nicht, ich kann dir eigentlich auch nicht sagen welche gerade schwerer ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe wiegt die BMW mit 90% Tankinhalt 238 Kilo. Rein vom fahren her fühlen sich beide sehr handlich an, und das auch in engen langsamen Kurven.


    Mich würde noch der Unterschied im Handling/Fahrwerk zwischen der Explorer und der BMW interessieren?Werde wohl die Explorer im Juni mal testen.

    Bei der Triumph hast du am Anfang mehr Gefühl fürs Bike. Die BMW bügelt wirklich alles weg, was mir persönlich gar nicht gefällt. Das wird aber von Fahrt zu Fahrt besser und du gewöhnst dich daran sehr schnell, ist Geschmackssache. Einen richtigen Bericht über die GS gibt es erst nach der Alpentour. Nächste Woche Freitag geht es endlich los :-). 10 Tage Österreich,Schweiz,Frankreich,Italien und Monaco stehen auf den Plan :-). Einfach mal fahren die Teile !