Probleme Abblendlicht / Ralais Dorsoruro

  • Hallo werte Gemeinde!


    Das Abblendlicht meiner Dorsoduro BJ 2009 ohne ABS, die ich im Juni gebraucht gekauft habe, geht nicht mehr. Lampenwechsel ist bereits erfolgt.


    Statt des Abblendlichtes leuchtet das Fernlicht!!! 8o 8o 8o


    Fehlerbeschreibung:
    Ich starte das Mopped, und das Fernlicht leuchtet.
    Schalterstellung ist auf Abblendlicht.


    Schalte ich auf Stellung Fernlicht, erlischt das Fernlicht. Keine Lampe leuchtet.


    Schalte ich Lichthupe während der Stellung Abblendlicht passiert nichts, also das Fernlicht leuchtet dauerhaft.





    Ehrlich gesagt ist mir das bislang noch nicht aufgefallen, da ich nur am Tag gefahren bin. Dachte, dass die Wendel für das Fernlicht defekt ist.


    Mir geht die Problematik nicht in den Schädel. Relais kann eigentlich nicht daran schuld sein.


    Es kann doch nur an einem falsch angeschlossenen Kabel liegen, oder? :0plan



    Auf der Suche nach dem Fehler ist mir ein neues Problem aufgefallen.


    Unter dem Tank auf der Rechten Seite fehlt offenbar ein Relais! Der Stecker baumelt lustig vor sich hin und das vorderste Relais ist nicht da. :aaaaah
    Kann mir jemand sagen was dieses Relais schaltet oder ob Werksseitig keines verbaut ist? evlt. ABS? Hab ich nämlich keines...


    Siehe Bilder im Anhang...


    PS: Kann mir jemand die Funktion der einzelnen Relais verraten?


    Gruß
    Josef

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Servus


    Das liest sich für mich als wenn der Kombischalter defekt ist der Abblendlicht und Fernlicht schaltet.
    Mal aufschrauben und schauen ob der überhaubt noch schaltet .
    Du kannst auch mal die Kabel dort umstecken und sehen ob dann Dein Abblendlicht geht.


    Sicherungen hast Du schon kontrolliert????


    Es wurde bei den Modellen 2008-2009 ein Relais entfernt.
    Versuch mal über die Suchfunktion das zu finden es sollte mit dem Seitenständer und dem Anlasser zu tun haben.
    Ich denke das müsste es sein warum es bei Dir fehlt.


    Gruß


    Manni

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Nach einigem Geschraube scheints nun zu klappen. Zumindest leuchtet das Abblendlicht.
    Scheinbar war der Scheinwerfer derart verstellt, dass ich davon ausging, dass das Fernlicht an ist. Scheinwerfer passt nun.


    Leider funktioniert aber das Fernlicht nicht.


    Wie kann ich das Relais prüfen?
    Wo muss ich den Schaltstrom anlegen, damit der Regelkreis geschlossen wird?


    Gruß

  • Sind da etwa die Kabel von den Relais zu den verschiedenen Lampen evtl vertauscht worden?
    Evtl ist ja nur das der Fehler... Abblendlich-Stromzufuhr und Fernlicht-Stromzufuhr untereinander auf die falschen Relais gesteckt oder aber die Ansteuerung AbblendlichtRelais hat die Ansteuerung des Fernlichtsignals und Fenlicht hat die das Abblendlichts... .
    Du verstehst was ich meine ???