Castrol Racing 5W40 in Shiver? raus damit?

  • Hallo zusammen, ich hätte wieder mal eine Frage.
    Ich hab eine gebrauchte Shiver 750 gekauft, die frisch geserviced wurde vorm Verkauf. Jetzt hab ich auf der Rechnung gelesen dass die Werkstatt ein Castrol Racing 4T 5W-40 gefüllt haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich es auf das 10W-50 laut Vorgabe wechseln oder diese Saison einfach damit weiter fahren? Am Ende der Saison kommts ja soweiso raus....
    Was sagen die Spezialisten hier?
    Danke schon mal vorab :bier

  • In jedem Fall das Öl wechseln, nicht mehr fahren, sonst droht schlimmstenfalls ein Motorschaden.

    Das Öl was jetzt drin ist wird bei hohen Temperaturen zu dünn, das kann richtig schief gehen. Wegen den ~50€ für neues Öl würde ich da niemals ein Risiko eingehen. Sicherheitshalber würde ich 1l mehr 15W50 kaufen und den Motor spülen. Und danach direkt zu der Werkstatt und fragen ob die noch alle Tassen im Schrank haben, völlig falsches Öl einzufüllen :ddown .

  • Also dass mit dem wechseln wird gemacht. Öl ist bereits bestellt.

    zur Werkstatt fahren wird leider nix, 600km von mir entfernt :-o
    Danke euch wieder mal für die rasche Hilfe. :bier