Metallenes klacken

  • Hallo Gemeinde,
    Ich stelle seit gestern bei Lastwechsel bis Ca Tempo 30 ein Klack fest, das vorher, so meine ich, nicht da war. Es kann aber auch sein dass ich das in den bis jetzt gefahrenen 7000 km nich registriert habe.
    Es klingt nach Antrieb oder Kette. Kettenspiel ist ok.


    Ist das ggf. normal. Bitte mal drauf achten.
    Vielen Dank für Euer Feedback.
    Ansonsten ist die Mana einfach geil.
    Viele Grüße
    Moselaner

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten.


    Zu 90% Sicherheit ist ein klacken oder Schieberuckeln auf die Kette zurück zu führen. Selbst wenn sie noch gut aussieht, kann sie schon gelängt sein.
    Wurde halt jetzt auffällig durch den Rad Ein.- Ausbau.


    Es kann der Dämpfer im Hinterrad am Ritzel sein, Verschleiss und Spiel rufen sowas hervor.


    Es könne aber auch die Gleitscheiben in der Kupplung sein, somit ruckt die Kupplung ein. Das wird allerdings teuer.


    Oder die Kupplungsbacken haben was, dann ist es beim Einkuppeln zu spüren, und das ist genau der Ein.- Auskuppelbereich bei 20-30 KM/h wo die Fliehkraftkupplung trennt.


    So, jetzt kannste anfangen zu suchen, viel Spaß dabei


    LG
    Harry

  • ...in den bis jetzt gefahrenen 7000 km nich registriert habe.


    ...und wer sich registriert hat, darf sich auch vorstellen. Am besten mit nem Karton Riesling Hochgewächs zum nächsten Bikertreff.


    Ansonsten würde ich Harrys Kurzanleitung mal sichten. Der kennt so ziemlich jede Schraube ner Mana und ist ja trotzdem italienisch geblieben.


    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Hallo,
    Ich bin noch eine Antwort schuldig. Der Fehler war ein ganz merkwürdiger. Die Mutter, die das Ritzel der Kette stramm halten soll, hatte sich gelöst. Das metallene Klacken kam von der Unterlegscheibe, die dann "freischwebend " war. Es war also eine relativ einfache Sache.
    Danke für die Tipps.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Hans-Josef,


    ich find das Klasse, das sich mal einer zu seiner Problemlösung äussert. :dup :dup :dup
    Vielen Dank, kann für alle nur von Vorteil sein.
    Wenn Du zum Apriliatreffen nach Rohr kommst :bier