Beiträge von koniz

    ich hätte für die Presse auch eher nen agilen Sportreifen wie Rosso III oder Sport Attack 2 genommen...

    na zumindest bleibt Aprilia sich treu und versucht die Tests nicht zu manipulieren mit dem Neusten und Besten, irgendwie immer noch sympatisch =)

    haben ein Ende!

    Frühjahr 2009 war die Idee ein flotters Bike als die bislang bekannten 63PS einer Ducati Multistrada 620 zukaufen entstanden...
    im Raum STAND eine BMW F800R (zu BMW), Triumph Street Triple (zu teuer), Ducati Monster 696 (zu viel Geld für zu wenig Leistung) und eine Aprilia Shiver (die mir schon 2008 ins Auge gefallen ist)! Also auf zu den Händlern und probefahrn, BMW war direkt bäh, Streety war lustig aber für mich zu dem Zeitpunkt zu teuer, Monster war schick aber nicht wirklich flotter und auch noch teuer... und die Shiver tja was soll ich sagen zuvor beim selben Händler noch die Streety gefahren aber die Shiver hat direkt alle Emotionen erweckt und da habe ich dann zu geschlagen :italia

    Leider hat diese Shiver nur 3 Wochen gehalten und wurde von mir nach 1918km zum Totalschaden kaltverformt :ditsch
    an Wiederaufbau war kaum zu denken, es gab kaum Teile und wäre zu dem Zeitpunkt eh nicht drin gewesen! Also habe ich se nach und nach in Teilen verkauft... bis 2011 der Motor verkauft war und es im rechten Handgelenk wieder gejuckt hat.
    Auswahl in 2011 war ziemlich wie in 2009, nur dass ich "zwingend" nicht auf ABS verzichten wollte. Da die 3 Wochen Shiver ja spaß gemacht haben, wurde direkt nach einer mit ABS geguckt... tja es nun die geworden die ein paar von euch kennen :super

    Die letzten 7 Saison's waren anfänglich etwas mühsam, der Unfall wollte einfach nicht aus dem Kopf. Daher war ich etwas unentspannt unterwegs und es sind nicht allzu viele KM zusammen gekommen! Dann fing ich mit diversen Trainings an... Dieses Jahr sogar ein Sportfahrerlehrgang auf dem Sachsenring und Gesamt 14tkm

    Die Shiver hat die letzten 7 Jahre alles Souverän mitgemacht
    ca. 34tkm,
    3 Treffen(2014, 2016, 2017) + Tagesausflug Eifeltreffen 2017 viele geile Mädels und Jungs :thumbup: ,
    4 Tage Kurventraining auf nem Kartring,
    2 Tage Sachsenring,
    viele KM bei Regen und Kälte
    und sau viele geile flotte KM auf diversen Straßen in DE

    Ausfälle: Gabelstandrohr (Steinschlag), Scheinwerferlampe, Lampe Kennzeichenbeleuchtung (dauerhaft), Dichtringe im Bereich Ritzel (weiß nicht welches, hab einfach alle gewechselt), Auspuffdichtungen, ... also eigentlich nichts rein gar nichts!

    Und dennoch der Drang war heuer größer den je, es soll was neues her sagt das Männchen im Kopf... guck was es alles gibt EURO4, Quickshifter/Blipper, TC, Kurven-ABS, TFT Display's, Heizgriffe, Tempomat, MEHR LEISTUNG!

    Tja schnell musste ich einsehen, dass man mit 10 TEUR nicht weit kommt bei diversen Motorradherstellern! Aprilia (kein Händler im Umkreis von 80km) habe ich komplett außen vor gelassen und habe mich nur auf örtliche Händler konzentriert Yamaha, KTM, BMW, Triumph und Honda

    Suzuki/Kawasaki nicht wirklich interessant
    Yamaha MT-09 + MT-10 gefahren, waren beide ganz witzig aber die altbackene Anmutung aller Bedienelemente und der Spritverbrauch der MT-10 bei zu kleinem Tank -> uninteressant
    KTM Super Duke 1290 gefahren, geil geil geil wie die Shiver nur was sportlicher und gefühlt tausendmal mehr Leistung aber der Preis jenseits von gut und böse -> Favorit wäre eine Super Duke GT allerdings gehts da ab 14 TEUR los
    BMW S1000R oder XR, naja bin nicht mehr dazu gekommen die mal zu fahren ... außerdem BMW immer noch bäh
    Honda leider heuer nichts neues im Programm in Sachen Naked
    Triumph Ende Oktober hab ich nen Newsletter von nem Händler erhalten, wo ich auch schon mal zur Inspektion hin fahre... wir bauen um alles muss raus bla bla... also auf Speed Triple probe fahren, joa der Motor macht Laune allerdings taugt mir die komplette Sitzpostion etc. irgendwie gar nicht, naja relativ gelangweilt wieder abgestellt! Dann kamen die mit der Street Triple RS an und sagten na dann fahr doch die mal (hatte ich für mich eigentlich schon abgewunken da mir die Vorgänger irgendwie immer zu klein waren)! Naja komm dann fahr ich die halt mal:

    - hm Sitzposition: cool Vorderradorientiert, Sitzbank bequem passt, Tank schön schmal passt, Knieschluss Tank passt wie angegossen, Kniewinkel etwas spitzer als bei der Shiver aber noch bequem passt... hä haben se das Ding so verändert?!?
    - Dreizylinder Sound ist mir nach nem V2 Zylinder Sound noch am liebsten... dieser hier auch noch richtig aggressiv trotz EURO4
    - Leistung satt... es ist eigentlich immer genügend Leistung vorhanden! In der Stadt is se schön am Gas kein gezuckel kein geruckel, wird gut angenommen und man kommt schön smooth durch den Verkehr... aus der Stadt raus erst mal am Kabel ziehen, hmm geht erst mal linear hoch und ab 8000 geht's richtig rund für die nächsten 4000 Umdrehungen ... geil
    - Öhlins hinten/ Showa big pisten vorn: sagenhaft was man für ein Gefühl auf einmal in Kurven hat, und das Handling erst... geil (glaube so langsam sehe ich ein warum ein 180er Reifen auf ner 6" Felge doof ist)
    - Quickshifter... macht echt Laune, zack zack zack huch 180km/h
    - Heizgriffe... angenehm

    naja dann kommt se auf meine Liste, habe ich mir gedacht! Also wieder zurück zum Händler... kurz Geschwätz keine neue mehr da, aber der Vorführer! Hm keine Ahnung was dann passiert ist, auf jeden Fall kam der Chef letzte Woche mit Bus an und nun steht se bei mir in der Garage! Leider muss die Shiver jetzt weg :huh:

    Diesmal nicht wirklich ein Kauf aus dem Bauch... die Kiste mach allerdings Spaß ohne Ende und für den Preis fühle ich mich fast schuldig, zugeschlagen zu haben 8o

    Arrivederci bella & welcome sweetie

    PS: hoffe darf dennoch an ein paar Treffen teilnehmen, ihr seid einfach alle zu geil um sich das sowie das Forum entgehen zulassen :bier

    Danke für die Aufzählung... Also 1150 EUR für Teile und TÜV... Bei mir wären damals noch die Felge sowie Bremsscheiben dazu gekommen, wären noch mal 600EUR drauf! Schade nur das es in 2009 kaum Teile gab sonst hätte ich se wahrscheinlich auch wieder aufgebaut :thumbup:

    Bei solchen Projekten darf man die Zeit nicht dazu rechnen =)

    Viel Spaß damit und hoffentlich bleibt se dir sehr lange erhalten :bier

    ...Aus welchem Grund baut ein Hersteller die Gabelholme unterschiedlich auf? Liegt es an den nicht vorhandenen Verstellmöglichkeiten und der eine Holm ist für Zugstufe und der andere für Druckstufe zuständig?
    ...i

    ist gängige Praxis und eine Kostenfrage... sieht man z.B. an der aktuellen Street Triple was alles möglich ist

    - S keine einstellung 8900€
    - R Zug-/Druck + Federvorspannung auch auf die Holme aufgeteilt 10200€
    und RS Zug-/Druck + Federvorspannung pro Holm 11600€

    natürlich spiegelt sich in den Preisen jeweils auch ein Bremsenupgrade ;o)

    Moin Jürgen,

    willkommen hier :wink

    Die GT gabs ab Facelift 2010 nicht mehr, entsprechend wurden da nur noch Restbestände verkauft! Die GT ist technisch komplett auf dem selben Niveau der Baujahre 2008-2009 :thumbup:

    Gab nur die Farben Silber, Rot-Metallic und Schwarz...

    woher kommst du und welche Faktoren spielen für dich beim Kauf eine Rolle? (Preis, KM, etc.)

    Ist normal wenn du das in senkrechter Position machst dürfte sich das Öl dann nach ein paar runter drücken verteilt haben und es sollten keine Geräusche mehr zu hören sein... Eine Seite ist für Druck die andere für Zug zuständig, auch da ist normal das die langsamer raus kommt

    Natürlich wenn man alles korrekt durchgeführt hat ;o)

    Kann ich bestätigen, mit anderen Belägen packt se schon besser... Hab bislang nichts vermisst! Man muss sich halt dran gewöhnen

    Korrekt ist auch dass andere neuere Modelle wesentlich bessere Bremsen haben... Bin letztens die Speedy von nem Kumpel gefahren die hat Brembos mit radialer Pumpe, bremswirkung ist fast schon Welten weit weg von dem was wir so kennen :hihi

    beim Louis hatte ich
    2x 10042990 (45X50X30 Krümmer zum Kat)
    1x 10042980 (54,5X60X27 Kat zum Endtopf)
    bestellt!

    bei mir war Kat zum Endtopf und vom vorderen Zylinder zum Kat noch gut allerdings habe ich alle drei direkt neu gemacht... wer weiß wie lang die noch gehalten hätten!

    Gemäß WHB ist es richtig, dass der vordere Krümmer zum abnehmen des Kat's ab muss! Die Dichtung habe ich allerdings auch nicht gewechselt, sinnvoll ist es wahrscheinlich aber hatte ich nicht da und ist auch immer noch dicht (hatte beim Auto vor längerem auch nen Krümmer getauscht hält auch noch ohne neue Dichtung)

    ob und was eingetragen ist seht ihr in den Fahrzeugpapieren (CoC), wenn nicht Vorhanden könnt ihr euch die Daten beim TÜV besorgen (anhand der Zulassungsnummer im Schein)!

    Der 190/55 auf der 6" ist ähnlich dem 180/55 auf der 5,5" vom Handling her ... der 180/55 auf ner 6" ist weniger gut im Handling aber wesentlich besser als 190/50 auf ner 6" und die Auflagefläche walkt sich der Reifen eigentlich von allein zurecht

    normal ist es so dass man bis zum Scheitelpunkt auf dem Vorderrad Grip braucht und den Grip am Hinterrad erst beim Herausbeschleunigen ... glaube nicht dass der 180er so extrem weniger gript als der 190er. Bei unseren 80-90 PS sicherlich aussreichend... immerhin wurden früher auch Rennen in der Konstellation mit 180/55 auf 6" Felge bestritten

    Bei meinem letzten Kurventraining bin ich mit allem geschliffen im Bereich Fussraste, Vorderrad war komplett auf Kante und ich konnte immer noch voll Aufdrehen ohne dass das Hinterrad sich negativ bemerkbar gemacht hat (war mit dem S20Evo, für den Saschsenring mach ich den Rosso III rauf! Kann ja mal Berichten wie der sich verhalten hat, da etwas Spitzer als der S20Evo)

    Glaube eher die Erstausrüsterreifen sind einfach nur fürn Arsch :bier