Beiträge von meier13

    thomcs

    Ich arbeite mich gerade ein. Muss ich mir anschauen. Ich habe noch vom Auto selbstklebendes Glasfasergewebe mit Alubeschichtung als Hitzeschild für den Unterboden. Das sollte gut geeignet sein. Es ist auch ein Roadsitalia verbaut. Da schrieb ein Forumsmitglied, dass man schauen sollte, ob da ein Regenabweiser zum Sattel hin verbaut ist.

    Ja es gibt noch viel zu entdecken.

    meier13 wenn das Abblendlicht beim Startvorgang deaktiviert wird steht mehr Startspannung zur Verfügung, was die Batterie etwas entlastet; ein V2 braucht mehr Anlasserkraft da zählt jedes Zehntelvolt...

    Ja, dass ist mir bewusst. Auch, dass die Elektronik stabil bleiben muss. Meines Wissens hat die Shiver eine 4 oder 5 Ah Lio Batterie. Eventuell wäre ja eine 12-14 AH Standard BleiGel Batterie die bessere Wahl. Jedenfalls ist das späte Einschalten des Lichts nach Motorstart irritierend. Außerdem finde ich die überhand nehmenden Automatismen lästig und bevormundend. ( ja, ich weiß, dass ab einem bestimmten Baujahr immer eingeschaltet sein muss)

    Wie das so ist. Wir hatten den Motor gestartet, aber nach 3 oder 4 Sekunden wieder aus gemacht, weil das Abblendlicht nicht anging. Heute nochmal überprüft. Es dauert gefühlt 10 Sekunden bis das Licht nach dem Starten angeht.

    Wer macht so einen Scheiß. Bei den Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, geht das Licht sofort wieder an, bei meiner Tiger bleibt das Licht an und bei allen anderen Moppeds, die ich bis jetzt hatte, bleibt es auch an.

    Zumindest hat sich das Problem erledigt.

    Ja, das mit dem Saisonkennzeichen habe ich nicht verstanden. In der Regel spart das nur wenig Geld und man sitzt dann am Kalender.... nur noch 3 Wochen...2....1....

    Außerdem hat man so immer eine Ersatzfahrzeug (bei passendem Wetter) falls das Auto oder die Bahn streikt.

    Hallo Zusammen,

    Die Abblendlichtbirne war defekt. Getauscht, aber immer noch kein Licht. Gibt es einen Lichtschalter für das Abblendlicht oder ist das immer an?

    Ich habe auch schon Beiträge bezüglich defektem Relais und Fernlichtschalter gelesen. Muss ich noch testen. Gibt es andere bekannte Stellen, wo man schauen kann.

    Wir haben den Michelin Pilot Road 5 und 4 auf der TDM, der Tiger und jetzt auch auf der Bulldog. Wenn der jetzige auf der Shiver abgefahren ist, kommt da wohl auch ein Michelin Road 5 drauf.

    Ich finde, der Reifen fährt sich sehr neutral und hat auch bei Regen viel Reserven. Da wir die Straße nicht für Rennen nutzen sondern für Sport Touring im gesetzlichen Rahmen ist dieser Reifen ideal für uns.

    Würde ich auch zur Rennstrecke fahren, wäre es möglicherweise ein Michelin aus der "Heizer" Serie.

    Also mir würden da auch einige Modelle einfalllen. Allerdings finde ich es keine gute Idee sein Traummotorrad probe zu fahren wenn man nicht den Kaufpreis in der Tasche hat. :denk Wenn ja, ist es O.K.. Man kann dann einen Haken dran machen oder man hat halt was neues. =)

    Für mich kann ich auch sagen das mir so eine Probefahrt nicht viel bringt. Beim Gebrauchtfahrzeug natürlich schon um Defekte zu erkennen. Aber bei einem Neufahrzeug kann man doch nur beurteilen wie man drauf sitzt und wie schwer sich der Eimer anfühlt; dafür brauche ich nicht zu fahren. Power steht im Prospekt und ist meist mehr als genug. :-o Weil mal ehrlich, wer fährt mit einem Leihfahrzeug gleich auf der letzten Rille? Die Fahrwerke lassen sich heute so manigfaltig einstellen, dass man sowieso mit irgendeiner "passt für alle" Voreinstellung losgeschickt wird. Bis ich so richtig eins werde mit einem Mopped dauert das meist 1.000Km; oder manchmal wird es nie was.....

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, wenn es um Moppeds geht, die man noch nicht kennt.

    Hatte ich schon geschrieben: die Letzte Runde waren BMW F800s, KTM 690 Duke, Aprilia shiver 750 und Yamaha BT1100. Das sind die Moppeds, die mir von den Daten und der Optik gefallen haben.

    BMW: Probesitzen war gut, Probefahrt war nicht gut. Der Motor ist toll, aber ich sitze soweit mit Gewicht auf den Armen vorgebeugt, wenn ich dann noch bremse, kann ich mich kaum noch abstützen. Höher Lenker wäre möglich, reicht aber nicht. Zudem zeigte sie starkes Eigenlenkverhalten, was auch am Reifen liegen kann.

    Die Sachen hätte ich mit Probesitzen nicht herausgefunden.

    KTM: Tolles Mopped habe mich wohlgefühlt, war mir aber viel zu hibbelig und wenn die Drehzahl zu sehr in den Keller fällt, wird sie bockig. Das macht meine XT600 auch. Aber mir war sie für lange Strecken einfach zu anstrengend oder "intensiv". Hätte ich mit Probesitzen nicht bemerkt.

    Aprilia Shiver: Gute Sitzposition. Beim Probesitzen waren mir die Fußrasten etwas zu weit nach hinten. Als ich damit gefahren bin, saßen die Fußrasten optimal und ich habe mich sofort wohlgefühlt und ich war direkt vertraut.

    BT1100: Sitzprobe gut. Probefahrt drauf gesetzt, 1, 2, 3 Gang. Ich hatte das Gefühl sie schon 10 Jahre zu fahren. So angenehm vertraut habe ich mit einem neuen Mopped noch nie gefühlt.

    Wir haben jetzt die Shiver und die BT1100.

    Irgendwann gibt es wieder eine Suchrunde. Bin schon gespannt, weiß selber noch nicht, was es wird. Die Garage hat ja Platz für Zweitmoppeds.

    Solltest du unbedingt!!

    Hab so eine 3 Saisons gefahren....Hammer! Voll einstellbares Fahrwerk, 150NM Drehmoment und mit den Akra-Tüten ein unverschämt sündiger, süchtig machender Sound. Tiefenentspannter Motor. Ein V2 in seiner besten Form.

    Mit dem ECU-Tune aus dem Donnermeisterforum fahrbar ab ca. 1600U/Min, drückt unfassbar!

    Aber eben auch rund 270kg schwer, Kupplung und Gasgriff relativ schwergängig.

    Inzwischen ziehen die Preise wieder an. Trotzdem....sollte ich noch eine weitere Maschine neben meine GS stellen, wäre es die MT01!

    Danke für die Info. wir haben noch eine BT1100 Bulldog. Die ist ja so was wie der kleine Bruder. Muss ich dann gedanklich hoch skalieren.

    (edit:) Die Bulldog wiegt 255Kg voll getankt. Das Gewicht merkt man beim fahren kaum.