Beiträge von fedro69

    also:
    wenn der Offizieller einen Ticket aufgemacht hat, in der Regel gibt Aprilia Auskunft darüber.

    Checken dass es so passiert ist, ist leider das Erstes was man machen muss:
    viel zu häufig wurde dem Kunden Etwas erzählt wovon Aprilia nichts wusste.

    Wenn kein Ticket aufgemacht worden ist, wechsele einfach Werkstatt, und erzähle davon am Kundendienst.

    Wenn ein Ticket aufgemacht, und mit "nein" zugemacht, worden ist, kann mann immer noch einen zweiten aufmachen, wo die Vertragswerkstatt behauptet selbst den Gesamtvolumen von knapp über 15 l verifiziert zu haben.

    Bleibe dran auch wenn frustrierend ist vom Offizieller dermaßen abhängig zu sein.

    lass es wissen:
    bei Stein-Dinse hies 2-3 Wochen, aber deren Lieferant hat auch keinen ... habe vorletzte Woche angerufen,
    daswegen weiss ich das. Warten kann ich aber .. wie'n Geier! =)

    für den Fuß selbst sind eher breiter und fallen großer aus;
    ich habe einen 42 1/2 Fuß und nehme in der Regel einen 43er: bei der Vanucci die 42 saß schon breit genug für die dicke Wollsocken und drückte nicht vorn.

    Das sagt Motorrad dazu

    Wasserdicht waren sie bei mir 4 Jahre lang bei, wie gesagt, fast tagtägliche Benutzung,
    momentan überlege mich sowieso generell wasserdichte Socken zu besorgen:
    mein letzter Ritt auf dänische Strände hat gezeigt wie schnell der Wasserpegel über den Stiefelkante wachsen kann

    Ich habe meine Vanucci VTB 9 fast 5 Jahre lang beim fast täglichenAanziehen geliebt:
    gemütlich für stundenlangen touren, standfest genug für die Intermezzo auf der Rasten stehend und erstaunlich wandertauglich für die Innenstädte und sonstige Pause.

    Aber eben ein Tick zu gemütlich für etwas ernsthafter Enduro; besonders die Sohle ist etwas weich für langen im Stehen Fahren.

    Jetzt bin ich ebenso zufrieden mit der Forma Adventure Dry die aber höher und steifer sind,
    den Fokus hat sich eben verschoben, aber ebenso gemütlich auf dauern.

    Dir wurde ich eher die Erste empfehlen, die Wadenweite wegen:
    die haben Klett sowohl auf der Ausser wie auch auf der Innen Seite mit breitem Einstellungsbereich.

    Michelin Pilot:
    kenne keinen anderen Strassenreifen der sich so sicher, stabil und ggf. schnell, und auch noch so lange aufs Trockenes wie aufs Nasses (und Kaltes) bewegen lässt.

    Mit den Pegaso Strada hatte nie bessere drauf... und lächelt nicht: den Strada hat bis um die 4500 RpM ± das selbe Drehmoment der Shiver -aber unten eine fülligere Kurve- und die Gummi werden ordentlich geknetet beim Kurventanzen.
    Die Power ertragen höhere Temperaturen aber so ab 0°C nach unten lassen etwas nach, sie haben trotzdem bei meinem letzten Tour zwischen Italien und Frankreich super Dienste geleistet, und wir haben Tage gehabt wo wir im Tal über 30°C hatten, beim Aufstieg regnete es bei 12-16°C, und auf'm Pass waren knappe 1-2 °C mit Schneeregen ... und es war Ende Juni!
    Die Road sind einfach unglaublich wenn auch minimal träger, dafür von noch sicheres Antreten, und bin damit bis -10°C durch verschneite Hamburg frölich gefahren ...

    Spreche jetzt von einige Jahre her:
    damals waren die Road 4 der letzte Schrei, fand aber die Power 2CT besser, auch wegen die angebotene Größen:
    den 120/65 17" für Vorn war und ist rar, harmonierte aber mit den 150/60 17 Hinten hervorragend auf Rocko.

    In der Jahre habe ich sie mit Pirelli (Diablo: Erstausrüstung), Metzeler (Sportec und Roadtec), Heidenau (K 73) und Mitas (Sportforce) gewechselt und verglichen,
    und bin immer wieder heilfroh auf die Michelin zurückzukehren gewesen.

    Für den Gefilde wurde ebenso empfehlen die Reifen etwas weicher zu pumpen und dafür die Kompression an der Federung etwas härter einzustellen (während das Ausfedern kann ruhig "laufen"):
    erstes für besseren Bodenkontakt und Reaktionen an Verwerfungen, zweites fürs Gefühl und mehr Druck beim Kurvenausgang.


    P.S.

    wenn du was Abgefahrenes probieren , und positiv überrascht sein, möchtest zieh einfach die Pirelli Scorpion Rally STR auf:
    auf Trockenes wirst du kaum was vermissen, aber bei Kälte, Nässe, Dreck und Rollsplitter wirst du staunen.

    Zwischen 85 und 90 kg, je nach Saison ... und nähe an Feiertage! :peinlich=)

    Wahrscheinlich liegt es am Alter, aber mein Sitzfleisch braucht merklich länger sich wieder "aufzuplustern" als den Schaum im Sitz:
    bei der Bank reicht's meistens Tanken-Zahlen um in Form zurück zu kehren :]

    Das vorangegangene kann ich nur unterstreichen!

    Der wesentliche Unterschied liegt zum einen am Bezugstoff der bei der Komfortsitzbank als Velour ausgeführt und deutlich empfindlicher gegen Verschmutzung ist.

    [CUT]
    🤗👍

    meine nach knappe 14000 km, und 3 Monate in Carport:
    IMG_1809.jpg

    IMG_1812.jpg

    mit Verlaub: "empfindlicher gegen Verschmutzung" sieht's ganz anders aus! :]=)
    ... und durchgesessen ist sie auch nicht

    ich habe die Komfort Sitzbank als allererstes gekauft, in der erhöhte Version primär wegen der Höhe eben:
    die 2 cm schenken den Knien gute Entspannung bei längere Sitzungen, nehmen aber nichts weg vom sicherem Bodenkontakt..
    Habe aber relativ schnell festgestellt sie sei auch ziemlich gemütlich, auf jeden Fall länger als den originalen Sattel.

    Zwei mal Hamburg Hirtshals (> 600 km) als Tagesetappe, neben ausgedehnte auch mehrtägige Touren, haben dies durchaus bestätigt:
    wahrscheinlich nicht so kommode wie dein Thron, aber ziemlich gemütlich und das lange genug.

    Die Oberseite ist in (simil ?) Alcantara was ein guter Grip gewährleistet ohne aber zu "kleben",
    ist wasserdicht und auch nach etliche Strapazen, wie Schlamm, Erde, Sand und Salzwasser ist immer gut sauber zu kriegen; hat in fast zwei Jahre keine Falten geworfen, ist auch nicht durchgesessen und präsentiert auch sonst keine Abnutzungen.

    Muss sagen: ich dachte sei relativ teuer als ich sie nahm, mittlerweile denke sei es wert.

    alex279 weil Öhlins zwar sehr entgegenkommend mit die Vergabe eigener Dokumentation ist, aber verlangt ein Beweis dass ihre Federelemente korrekt angebracht seien, und die Federn sind Austauschmaterial für die eigene Stoßdämpfer, nicht die von KYB ;)

    Hattest du sie angeschmiessen?
    solange der Motor nicht läuft oder gelaufen ist kannst du ehe keine andere Lichter ausser die DLR benutzen ...

    Und beim ausschalten nach ein Paar Minuten hast du auch wieder nur die Positionslichter:
    Abblendlichter gehen automatisch aus ...

    Ja, klar: mind. für die Gabel die Lösung wäre gegeben,

    am Hinterrad hingegen: Öhlins Gelb, plus Markierungen könnten einen Strich durch die Rechnung machen.
    Jetzt: kriminelle Energie hätte ich genügend um die Feder neu lackieren zu lassen,
    nicht desto trotz wurde eine legale Lösung vorziehen ... man wird nicht jünger, irgendwie ...

    Wenn du mir Federn mit ABE für die Tuareg 660 findest bist du mein Held! :bier
    Noch niemals für die Tenere 700 ist es einfach/möglich legale Federn zu finden ...

    Und nein: wahrscheinlich ist mein Deutsch schuld, aber es geht nicht darum die ganze Stoßdämpfer zu kaufen und dann nur dessen Federn zu benutzen ... wäre doch Irrsinn!! :grimasse
    Die Federn sind einzeln zu erwerben, natürlich :]

    Ob eben die Federn nur als Teil einer Gruppe mit ABE versehen sind oder einzeln eine tragen müssten: das ist die Frage in der Tat ...

    So: eine Frage für Juristen ... oder TÜVler, je nach dem ...

    Wenn eine Federungskomponente, z.B. ein Kartuschensystem oder ein Federbein, mit ABE gesegnet ist,
    sind es auch seine Einzelteile? z.B. die Federn?
    Und, falls ja, bedeutet das dass man sie ohne Weiteres einbauen kann?

    Mehr realitätsnahe:
    Ich überlege die Öhlins Federn als Upgrade in meine Tuareg einzubauen, als gute Kompromiss zwischen Resultate,
    mehr Unterstützung, weniger Schaukeln, größere Bodenfreiheit,
    und Kosten: mit um die 250€ für den Set vorn+hinten wurde noch niemals 1/10 kosten als einen Umbau der Federung mit Kartuschen + Federbein
    aber könnte mich durchaus gänzlich zufriedenstellen.

    Jetzt: die komplette Stoßdämpfer von Ohlins sind mit ABE für die Tuareg eintragungsfrei einzubauen, schön und gut,
    aber heisst das dass ich nur die Federn ebenso handeln kann?
    Oder dass es leichter wäre sie eintragen zu lassen?