Beiträge von DD1200

    Hängt vielleicht auch von den Prämissen ab. Mendel ist genial zu fahren mit schönen Kurvenradien, landschaftlich hat Grimsel, Furka viel mehr zu bieten🤔

    Hallo Christoph,

    ich sehe das ähnlich wir Harry. Denk mal darüber nach, was du von diesem "einen" Pass erwartest. Soll es eng und wild zugehen oder eher landschaftlich schön oder solls besonders hoch hinaus gehen?

    Freunde, die mit mir das erste Mal einen Pass gefahren sind, waren hier schnell in der Überforderung (zu schnell, zu voll, zu viele Eindrücken, zu viele enge Kehren usw.).

    An deiner Stelle würde ich zudem checken, ob es nicht eine Transferlösung mittels zB. Auto/Anhänger gibt, die dir etwas mehr Zeit verschafft. Ansonsten kann so ein Traum auch ins Gegenteil umschlagen...

    Gruß Jürgen

    Das mit der PET-Flasche hat gut funktioniert. Minimaler Ölfilm.

    Hallo Stefan,

    war bei meiner ebenso. Das Vorgehen bei Gelegenheit nochmal durchführen (mit hochgeschobener Staubkappe). Hat bei mir so gut geholfen, dass sie nach dreimaliger Behandlung wieder vollständig dicht ist.

    Gruß Jürgen

    Bei der Größe der Batterie muss man doch nur auf die Bauform "YTX14-BS" achten, dann passt sie ja in den serienmäßigen Batterieslot des Bikes. Und Batterien mit der Bauform "YTX14-BS" und 14Ah gibt es ja genügend

    Dabei aber auch immer auf den "Kälteprüfstrom" achten. Hatte vorletzte Saison unterwegs eine Batterie kaufen müssen und die passte von der Bauform, war aber etwas schwachbrüstig ( schon Markenware aber nur 160 o. 180A) Kälteprüfstrom). Überlebte auch nur knapp 2 Jahre :denk

    Gruß Jürgen

    Na ha, chic würde ich sie nicht gerade nennen. Da aber kein Trägersystem benötigt wird, sind sie relativ schnell an- bzw. abgebaut. Sie sind aber nicht wasserdicht und der breite Gurt der über die Sitzbank geht, scheuert gern an den den Lackteilen ( evtl. mit Folie abkleben).

    Gruß Jürgen

    Jürgen, die Qbags sind ja direkt am Auspuff - schmilzt dir da die Halterung nicht? :aaaaah

    Bei mir wird die Abdeckung bei längerer Fahrt immer so Knülle heiß :toeff

    Nein, dazwischen ist noch ne extra Schicht welche isoliert. Die Taschen werden zwar warm, war aber nie ein Problem.

    Nachtrag: Sorry, hatte erst gedacht du meintest, dass die Taschen Schaden nehmen könnten... .

    Nein, die Auspuffblenden haben bisher keine Probleme damit. Kommt aber vielleicht auch darauf an wie stark die Taschen verzurrt werden und ob noch alle Gummi-Abstandshalter der Auspuffblenden vorhanden sind.

    Gruß Jürgen

    Ich meinte eher, dass ein Rucksack im Falle von Sturz/Unfall recht unangenehm werden kann. Schreibe da aus eigener Erfahrung (Salto über ein Auto und natürlich voll auf dem Rücken gelandet...).

    Gruß Jürgen

    Hallo Baschdl,

    willkommen im Forum.

    Wenn du mit großen 1-Zylindern glücklich warst, wird dir der V2 bestimmt auch gefallen. Was das ABS angeht, würde ich als erstes empfehlen mal den Stecker direkt an der ABS-Einheit abzuziehen, zu reinigen und ggfls. etwas Kontaktspray zu verwenden. Unter der Gummi-Abdeckung des Steckers sammelt sich gern einiges an (so zumindest bei meiner DD1200). Mit der Suche wirst du auch einige Beiträge zum ABS finden (Dorso und Shiver).

    Gruß Jürgen

    Wenn du einen Rucksack für den Rücken meinst, würde ich eher abraten. Wieviel Volumen DU brauchst, kann hier wohl auch keiner abschätzen.

    Mir reichen für die Touren bis zu einer Woche ein Tankrucksack (Famsa)+Satteltaschen (QBag) vollkommen aus. Damit lässt sich auch wunderbar fahren. Mein Sohnemann hatte auf seiner DD900 immer einen kleinen Tankrucksack und eine etwas größere Hecktasche, ging auch. Der (Gebraucht)Markt gibt da ne Menge her.

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    kleines Update zur Gabel:

    Hatte die SKF-Teile Simmeringe und je einen Liter Fuchs Silikolene RSF 2.5 und 5 geordert (wollte hier entsprechend mischen). Termin mit der Werkstatt stand auch schon fast.

    Scheinbar war aber die Behandlung mit dem Seal-Doctor doch erfolgreich. Über die letzten 300Km ist die Gabel absolut trocken... . Egal, Teile haben ist besser als brauchen ;o) . Die nächsten Ausfahrten werden es zeigen, spätestens Mitte des Monats, wenn es mal wieder Richtung Großglockner geht, weiß ich mehr.

    Gruß Jürgen

    Ich kann die Bedenken von Wolpertinger grundsätzlich nachvollziehen. Kommt ja immer darauf an, was geplant ist und wo es hingeht.

    Ich bin selbst jahrelang mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. Davon auch viele Kilometer abseits der Straße (dann meist ohne Gepäck), aber Schäden am Heck gab es nie. Waren zwar F60GS bzw. F800GS, da wird aber auch nur mi Wasser gekocht.

    Bevor ich Hand am Rahmenheck anlegen würde, würde ich reale Schwachstellen schon kennen wollen. Und dann würde ich eher an zusätzliche Streben mit Klemmböcken denken. Wenn es unterwegs dann doch mal zu einem Bruch kommen sollte, findet sich immer jemand, der schnell ne Naht legt, womit eine Weiter-/Heimfahrt möglich wäre.

    Gruß Jürgen

    Ich rate dazu die originalen Dichtungen zu verwenden, da ich bei der Shiver meines Kumpels Athena verbaute war Anfangs alles OK nach zwei Wochen Standzeit aber war die Gabel fest wie betoniert kein Zentimeter einfedern mehr möglich total starr.

    Die Dichtungen waren aufgequollen.

    Danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht was ich damit genau anfangen soll. Geplant sind bei mir ja SKF-Teile.

    Noch ein Hinweis zu Athena: Meinem Wissen nach hat Athena zwei Qualitätsstufen, die besseren Teile sind mit NOK nach der Größenbezeichnug gekennzeichnet, die anderen sind dann schon seeehr günstig.

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr war meine Bella etwas inkontinent, der linke Holm der Gabel ist wohl undicht. Nach gerade mal 40tsd Km für mich eher ungewöhnlich...

    Eine Behandlung Marke "Seal-Doctor" brachte bisher keine Besserung. Jetzt werde ich wohl einen kompletten Gabelservice ins Auge fassen müssen. Leider sind die Angaben zur DD1200 bis auf die Füllmenge hier etwas mager. Insbesondere beim verwendeten Öl (Fuchs Titan SAF 1091) fehlt die wichtige Angabe zur Viskosität. Nach etwas Suche im Netz würde ich zu einem 5W - irgendwas tendieren, zB. Fuchs Silikolene RSF 5. Bei den Dichtringen würde ich das SKF Gabeldichtkit für ZF Sachs 43mm nutzen wollen, da mir die Hauspreise bei Wendel irgendwie nicht gefallen wollen.

    Passt das aus Sicht der Wissenden hier? Und, gibt es sonst noch Punkte, die besondere Beachtung verdienen? Es handelt sich um das Bj. 2015 mit Sachs-Gabel.

    Danke und Gruß

    Jürgen

    Rottal-Inn_1 (2).jpg

    Hallo zusammen,

    meine Dicke hatte zwar erst ihren Ventil-Service aber da ich umgezogen bin, ist mir doch glatt mein Lieblingsschrauber abhanden gekommen.

    Nun suche ich schon mal vorab eine vernünftige Werkstatt, die sich zukünftig um meine DD1200 kümmern könnte (eigentlich nur für Ventile und Ölwechsel). In meiner Nähe wären der Ginzinger Weng (in Weng/Ö) und Bikeworld Klein (in Bayerbach). Habe ich natürlich noch nie gehört...

    Vielleicht hat ja schon jemand dort seine Erfahrungen machen können und würde mal berichten.

    Um nicht nur zu fragen: Für Aprilia-Verrückte im Münchner Raum könnte ich RSI in Königsdorf (bei Geretsried/München) empfehlen. Ist zwar kein Aprilia-Vertragshändler mehr, hat sich aber immer liebevoll um meine Dicke gekümmert.

    Gruß Jürgen

    Danke, der Spaß mit der Großen ist ja nie vorbei. Selbst am Samstag, wo ich sie bei bescheidenem Wetter und nur mittels Starthilfe aus dem Winterlager befreit habe, hat es nur wenige hundert Meter gedauert, bis ich aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen bin.

    Gruß Jürgen