Beiträge von sv1000

    Auch ich versuche das nett zu formulieren! Aber es war definitiv nich so!! Nach Aussagen meines Aprilia Händlers gab es bei der Tuono ( und RS) durch die Corona Seuche nur Online Lehrgänge bei denen auf viele Fragen keine Antworten gab ( gegeben werden konnte) . Ist aber auch alles nicht tragisch weil auch Andere Mütter schöne Töchter haben und meine Dorso bleibt!! Vielleicht freut sich auch jemand darüber das Er/ Sie ne neuwertige Tuno billig kaufen kann.! Gruß Markus

    Ob die neuen 660er Modelle nun genug "Bumms" haben oder nicht... Keine Ahnung, bin bisher nur drauf gesessen und nix gefahren...

    Die Optik kommt aber, bei allen mit denen ich drüber gesprochen habe, mega an. Egal ob alt oder jung...

    Ob die potentiellen Käufer unbedingt die vorherigen Shiver/ Dorso Käufer waren... ein paar bestimmt - zumindest die eingefleischten Aprilia Fans.

    Aber die RS Modelle ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich, gefühlt vieeeeel mehr als Shiver und Dorsoduro über die ganzen Jahre...

    Und dadurch gibt es ganz neues Klientel, die sonst vlt ne KTM, Kawasaki, Yamaha etc gekauft hätten. Ich hab dies in unserer Mopedgruppe in Muc schon ein paar Mal mitbekommen. Leute die in der Kategorie Duke 790/890, MT09, Z900 unterwegs sind, werfen mehr als nur ein Auge auf die "kleine" Tuono.

    Da bin ich aber ganz Anderer Meinung !!

    Es sei denn Die haben ( wie ich Dummerweise ) keine Probefahrt gemacht !!

    Ne : Z 900, MT 09 u.ne Duke 890 sind im Vergleich zu meiner Tuono 660 Rennmotorräder !! Gruß Markus

    Natürlich reichen 95 PS. zum zu schnell fahren !! auch eine flinke Rechte Hand u. Ein Linker Fuß sind da Hilfreich !!

    Für mich persönlich haben überwiegend die Emotionen beim Kauf eine Rolle gespielt .

    Und mal abgesehen davon das vor der Unterschrift unter dem Kaufvertag noch nicht feststand das die Tuono keinen Blipper

    ( ca.300 € Aufpreis) keine IMU für Kurven ABS u.Licht ? ( Aufpreis ca. 450€) und ein Abgespecktes Fahrwerk bekommt.

    Vielleicht liegt der Fehler auch nur an meiner Ungeduld , Umbauwahn u. zu vielen Italienischen Emotionen.

    Aber was Bleibt ist das der Druck ( Punch) von Unten fehlt u. nicht zum Rest passt

    Wenn man sich mal die Technischen Daten betrachtet ( was ich Dummerweise nicht gemacht habe) oder erst ne Probefahrt gemacht hätte , müsste man sich nach dem Kauf nicht ärgern .

    Wobei ich auch sagen muss ,das ich da zu viel auf das Testfahrer Geschwafel ( RS 660 ) in der Presse u. im Netz gehört habe

    Bei 4000 UpM liegen ca . 53NM. an.

    Im Vergleich zu Einer Yamaha MT 07 Baujahr 2021 ( Preis ca. 7500 € ) Gleiches Motorenkonzept fast Gleicher Hubraum :

    Bei 2000 UpM liegen ca. 60 NM. an.

    Da liegt nach meiner Meinung das Problem .

    Das Ding ist zwar Hässlich wie Hupe aber verkauft sich wie geschnitten Brot . ( und die wissen wie sich aus einem Mittelklasse Motorrad mit Mittelklasse Motor mehr Druck von Unten holen läßt.) Gruß Markus

    Hallo aus Recklinghausen !! Hier meine Ersten Erfahrungen mit meiner Tuono nach 600 Km ( davon 450 Km ) mit folgenden kleinen Umbau Maßnahmen : 1. Anderer Lenker : Etwas breiter u. höher ( Kröpfung besser )

    2. Lenkerenden Spiegel

    3. Kurzer Nummernschild Träger ( mit Original Blinker )

    4. Beifahrer Rasten abmontiert ( Zurrösen in Löcher geschraubt )

    5. Quicklock Tankring mit SW Tankrucksack 12 Liter

    6 . Übersetzung 2 mal geändert : erst Vorne von 17 auf 16 und dann noch Hinten von 43 auf 45 ( gefahren wird seit 100 Km. 16/45 )

    7. Zu Testzwecken Andere Reifen ausprobiert ( Von Pirelli auf PiPo 2CT )

    Meine Ersten Erfahrungen mit dem Motorrad sind Folgende :

    1. Optik ist Super

    2. Fahrwerk u. Bremse Super ( für den Normalfahrer )

    3. Motor unter 5.5/6000 Upm. schwach ( für eine Neuentwicklung)

    4. nach Übersetzungsänderung auf 16/45 Etwas Besser

    5. fährt sich im Landstrassenbetrieb mit den PiPos nicht schlechter als mit der Original Bereifung

    6. Sound macht Süchtig

    7. Ergonomie : Original Lenker etwas Flach / ungünstig gekröpft und dürfte 2-3cm Breiter sein

    8. Sitzbank Sehr weich ( fühlt sich nach 500 Km.irgendwie durchgesessen an)

    Mein Fazit : Mal abgesehen von der Hammermäßigen Optik u.dem Sound leider nur Mittelmaß !

    für 10500 € bekommt man Beispielsweise Eine Street Triple R oder ne Mt 09

    Gut das in meiner Garage die Schöne Dorsoduro steht und stehenbleibt ( ein Quell der Freude )

    Gruß Markus

    Hallo nochmal! Neuigkeiten zum Thema Übersetzung. Nach Anfrage beim Deutschen Ritzel Hersteller Esjot : noch kein Ritzel im Programm! Habe ich das Ritzel ausgebaut u. vermessen habe ich festgestellt das die Innenverzahnung des Ritzel bei keinen anderen Aprilia Modell verwendet werden. Die Firma Esjot will sich in den nächsten Wochen ein Original Ritzel bestellen u. Das Ritzel in Ihr Programm aufnehmen. Bis dahin versuche ich an Hand der Maße u. Vergleichslisten

    Ein passendes Ritzel zu finden. Die Möglichkeit das Ritzel in Amerika zu bestellen ist raus, da der Versand Alleine 45€ u. Das Ritzel 40€ kosten. Gruß Markus

    Danke für den Ratschlag! Werde dort mal anrufen! Habe Gestern bei Esjot nachgefragt, die haben noch nix im Programm ( kann noch was dauern ( hatten aber schon mehrere Anfragen). Ich glaube das ich mal vorsorglich bei Hsbk Racing in Amerika ein 16 er Ritzel u. Ein 44 er Kettenblatt bestellen werde. ( Die haben alles mögl. Für die RS u. Tuono am Lager) Gruß Markus

    Hi! Die Seite dieser Firma oder die Videos schon gesehen? Als offizieller Aprilia Händler mit eigenen Racing Team glaube ich das nicht. Selbst bei meiner Anfrage bei der Aprilia Service Hotline( Deutschland) das Tal der Ahnungslosen.! Und die Krönung bei einem Telefonat zwischen Händler u. Aprilias Techniksuport ( in meinem Beisein wo es um die Funktion Notbremsassistent im Display ging, brauchte der Aprilia Mitarbeiter 5 Min für die Erklärung. Gruß Markus

    Hallo aus RE!! Für alle die Ihre RS oder Tuono umbauen wollen, hier die einzigen die auch schon Teile haben. Hsbk Racing ( USA). Diese Firma bietet komischer Weise mehr Teile als Aprilia selber an. Des weiteren sind bei Yootube von dieser Firma schon mehrere Umbau Videos zu sehen. Dann gibt's bei YouTube noch mehrere Videos von Calimoto TV. Bin verwundert warum es in Amerika schon Teile gibt.! Gruß Markus

    Ja! Da hast Du richtig gelesen! Bei mir steht 99 DB drauf! Also am besten nur nach Südtirol Die freuen Sich wenn Sie Italienische Motorräder sehen! Die Österreicher ( Tiroler Polizei) musste wegen dem unsinnigen Messverfahren Ihre Multistrada aus dem Verkehr ziehen. Gruß Markus

    Igel :die Leistungs u. Drehmoment Daten habe ich gelesen! Die Alleine sind aber nicht dafür verantwortlich das die Tuono 660 sich untenrum Schlapp anfühlt. Bin zwar kein Technik Fachmann, glaube aber das dies entweder durch ein anderes Mapping u. eine passende Übersetzung besser geht! Außerdem ist mir bewußt das eine Tuono V4 Factory bei fast doppelt soviel PS u. NM. Auch doppelt soviel Bums hat. Aber wie schon vorher erwähnt fühlt sich das bei zb. MT-07 bei 20 PS weniger besser an. ( 700ccm) u. Fast gleicher Drehmoment! Gruß Markus

    Ja leider muss ich zugeben, daß man auch im hohen Alter nicht auslernt!! Oder das man (wenn Mann vorher ne Tuono Factory gefahren hat) hätte wissen müssen das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Leider habe ich mich nur durch die Super Optik blenden lassen! Wobei ich gedacht habe das daß Motoren Konzept ( ähnlich der Ktm Duke 890??) reichen würde um Spaß zu haben. Das was mir bei der Tuono Factory zuviel war hat die Tuono ( Trotz super Fahrwerk) zu wenig. Selbst für mich als Alten Blümchenpflücker

    Gefühlt hat ne MT-07 ( trotz 20 PS) oder ne SV 650 von unten mehr Bums. Gruß Markus

    Fahre die Dorso meistens im Tour Modus! Sport ist mir zu aggressiv! Was aber bei der Tuono nicht so ist! Sie spricht selbst im Individual oder time attack Modus für 95 PS ziemlich schwach an unter 4/5000 Touren ist Sie im Gegensatz zur Dorso etwas schlapp. ( trotz nur 660 CCM) u. 67 NM. Evtl. Hätten die besser den V2 darein gebaut. Gruß Markus

    Mal abgesehen von meinem Umbauwahn u. Dem KFR, glaube ich das 1 Zahn Vorne weniger der Tuono sehr gut tun würde! Habe 2019 eine Shiver gefahren ( ca. 3000km) u.bin danach auf die Dorso umgestiegen. Meiner Meinung fühlt sich die Dorso untenrum sehr viel Spritziger an.!! Desweiteren wurde bei der Dorso die Gabel 2cm durchgesteckt u. Das Hinterrad von 180 auf 190 getauscht ( 180er auf 6 Zoll Felge, geht gar nicht) Desweiteren eine Roads Italia mit ABE, ein Bmc Race Luftfilter, u. 2. Lambda Ersatzstecker ( O2 Eleminatoren) dann noch die Sitzbank Tourenfähig vom Polsterer geändert u. Für die Optik noch ein bißchen Carbon. Aber nun zum eigentlichen Thema der Tuono : vielleicht bin ich noch zu früh dran, aber mich wundert es das selbst die Aprilia Händler u. Die Service Hotline von Aprilia weder zum Ritzel, noch zum Blipper, Heckabdeckung, u. Kurvenlicht was sagen können. Gruß Markus

    Hallo aus RE! Bin einer der Ersten fast glücklichen Besitzer einer Tuono 660 im Raum RE. Leide leider unter dem Umbauwahn. Was mich an der Tuono stört ist die Übersetzung. Würde gerne Vorne einen Zahn weniger fahren! (fährt sich wie auch bei der Dorso besser als bei der Shiver( 1 Zahn mehr) jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage welches Ritzel ( von welchem Alternativ Aprilia Modell oder andere Marke verwendet werden kann) bei Aprilia gibt es laut Ersatzteile Katalog nur das 17er Original Ritzel. Gruß Markus