Beiträge von afk4me

    kurzes Update von mir.

    Die abgebrochene Schraube habe ich ziemlich einfach herausbekommen. Ich habe das Gewinde dann nochmal nachgeschnitten und alles mit den original schrauben inc. Locktite neue verschraubt. Das ganze habe ich am Freitag Abend erledigt. Bin jetzt am Samstag und Sonntag jeweils ca 250km im Schwarzwald unterwegs gewesen. Bin jetzt hebt alles bomben fest und macht keine Probleme.

    Genau ... ich werde die abgerissene Schraube aus der Felge drehen und alles ordentlich abschleifen, dass es wieder Plan aufliegt. Anschließend wird das ganze mit 5 neuen Edelstahl schrauben und Locktite verschraubt. Dann sollte es auf jeden Fall wieder halten.
    Allerdings handelt es sich um M10x30 Schrauben und nicht wie von dir geschrieben um M10x40.

    Wo ist denn der Ruckdämpfer?

    Der liegt gerade bei mir auf den Tisch. Dieser ist ja mit 5 Schrauben an die Felge geschraubt (20 in dem Bild von dir). Von dieses 5 Schrauben lagen 4 Stück lose im Ruckdämpfer und die 5 war abgebrochen. Das Kettenrad war bolsen fest im Ruckdämpfer. Die Überschrift ist wohl etwas unpassend gewählt. Ich hatte das Kettenrad inc. Ruckdämpfer in der Hand.

    Wie soll ich den von außen sehen, dass hier die schrauben nicht mehr richtig eingeschraubt sind. Das Kettenrad ist immer noch fest auf der Achse gesessen. Lediglich die "Verbindung" zur Felge war nicht mehr die Beste. Hier war aber kein Spiel vorhanden. Zumindest nicht so, dass man es beim Kette reinigen / fetten gemerkt hat. Außerdem waren die Schrauben ja vorhanden, nur halt nicht mehr richtig drin.

    20210429_121939.jpg

    20210421_173627.jpg

    Hallo zusammen,

    nachdem ich dieses Jahr schon ca 1k km gefahren bin, muss hinten jetzt ein neuer Reifen drauf.

    Ich habe also den neuen Reifen bestellt und mein Werkstatler schon mal vorgewarnt, dass ich mit Felge und Reifen vorbeikomme.

    Also gesagt getan die Shiver auf den Montageständer und Hinterreifen raus. Dann hatte ich allerdings das Kettenrad in der Hand.

    Von wem auch immer wurde hier extrem gepfuscht. Eigentlich wird das Kettenrad ja mit 5 Schrauben an die Felge geschraubt. Bei mir waren 4 der Schrauben gar nicht drin und die 5 ist abgebrochen. Die Kraftübertragung ging also ausschließlich über den Arretierungsstift. Naja zum Glück jetzt bemerkt. Die abgebrochene Schraube hab ich raus bekommen und alle anderen können ja eh problemlos eingeschraubt werden. So steht zum Glück keine Neuanschaffung von Felge und oder Kettenrad an. Jetzt aber zu meiner Frage. Um das Kettenrad an die Felge zu schrauben, muss dieses auseinandergenommen werden. Ist es richtig, dass dies nur gesteckt ist? Oder fehlen hier bei mir auch schrauben ... würde mich nach der ersten Entdeckung auch nicht wundern. Ich habe eigentlich gehofft, hier eine Antwort zu finden, weswegen ich noch keine Bilder gemacht habe. Ich reiche heute Abend die Bilder direkt nach.

    MFG Manuel

    So kleines Update zu mir. Gestern die Prüfung beim ersten Ablauf bestanden. Der Prüfer war super nett, Grundfahraufgaben ohne problem und dann noch ein bisschen Landstraße und das wars auch schon.

    Nach der Prüfung war ich dann direkt fast 10h (mit Pausen) und 450km im Schwarzwald unterwegs.

    Muss schon sagen Motorrad fahren macht schon richtig Laune.

    Hallo Manni,

    erstmal danke für deine Mühe und den Aufwand den du dir machst.

    Meine Bestellung wäre schon raus allerdings habe ich noch eine Frage.

    Sind die Größen alle in S, M, L, XL, XXL usw anzugeben? Auch bei den Jacken?

    Sobald ich die Info habe schicke ich dir meine Bestellung via Mail zu.

    Manuel

    Hallo Mario,

    ja die Shiver ist nicht gerade klein ... vor allem als A2 Bike. Aber genau wegen der Größe ist die Entscheidung so gefallen. Ich bin selbst 1,95 groß und mit der Körpergröße ist es extrem schwer ein Motorrad zu finden, wenn einem Sumos so ganz und gar nicht gefallen.

    Aber zum glück gibt es ja die Shiver. Ich bin sie bis jetzt zwar noch nicht wirklich gefahren (von der Garage ums Haus in den Hof zum schrauben und wieder zurück) aber die paar Meter haben schon extrem laune gemacht. Nächste Woche ändert sich das dann hoffentlich wenn ich meinen Schein hab. Bis dahin muss die Shiver leider noch die Garage hüten.

    Manuel

    Ich besuche aktuell ja noch die Fahrschule um dann bald auch alleine die Straßen erobern zu dürfen.
    In der Theorieunterricht hat der Fahrlehrer kein Wort zum Gruß verloren. Vor einigen Wochen hatte ich dann die erste Fahrstunde. Für den Anfang war ich nur auf der 125er unterwegs und der Fahrlehrer im Auto hinter mir. Da schönen Wetter war hatte es nicht lange gedauert bis der erste Zweirad Fahrer entgegen gekommen ist. Ich wurde gegrüßt und habe auch anständig zurück gegrüßt was meinem Fahrlehrer allerdings gar nicht gefallen hat. Durch den Funk wurde mir nur gesagt, dass ich das in den Fahrstunden lassen soll und vor allem in der Prüfung meine Hände am Lenker bleiben. Was ich nach bestandener Prüfung mache sei ihm egal.

    Sagt mir jetzt nix. Ich muss aber sagen ich leben und bin aufgewachsen auf dem Dorf ca. 20 min vom Pforzheim entfernt. Ich hab ziemlich wenig mit Pforzheim am Hut ist einfach nur die nächst Größere Stadt die vlt wenigstens ein wenig bekannt ist.

    Gaswegdrossel kommt bewusst rein bzw. habe ich gestern rein geschraubt. Ich schraube nahezu alles selbst. Die 20.000 Inspektion wurde vom Vorbesitzer noch gemacht. Warum auch immer aber ohne Öl und Hydraulikflüssigkeits Wechsel. Naja okay sowohl Öl als auch Hydraulikflüssigkeit war jetzt nicht mehr das/die beste aber diesen Sommer hätte man noch fahren können. Ich hab mich aber gestern ran gemacht beide Bremsen, Kupplung und Öl gewechselt. Das war auch ziemlich schnell erledigt und hat mich 50€ gekostet ... die Werkstatt hätte nur dafür 120€ haben wollen. Sry aber bei aller liebe fürs Bike solch Sachen sind kein Hexenwerk da spare ich mir lieber das Geld. Klar ist das Service Heft nicht mehr gepflegt aber das was ich dadurch am Wiederverkaufswert verliere hole ich ganz locker durch gesparte Werkstatkosten wieder rein.
    Jetzt zur Drossel ... warum keine Software? Ganz einfach ich bin nicht auf den Händler angewiesen. Wenn ich in zwei Jahren meine A Prüfung hab fahre ich nach der Prüfung heim, schraub die Drossel raus geh zum TÜV und schon kann ich das Moped auf offen umschreiben lassen. Ich muss nicht warten bis ich bei einem Händler ein Termin bekomme dann das Moped 2 oder 3 Tage dem Händler geben bis bei ihm der TÜV Prüfer war. Außerdem spricht auch hier wieder der Schwabe in mir. Drossel selbst einbauen kost mich nix nur die Kosten für die Drossel ... beim rausnehmen in 2 Jahren hab ich 0€ kosten. Der Händler macht mir die Software Ausspielung nicht umsonst (um genau zu sein bei Aprilia Händler im nachbohrt 110€ ) und runter muss es ja auch wieder also nochmal Kosten. Ich muss aber sagen man muss spaß am schrauben haben wenn man die Drossel Platte selbst ein / ausbauen will. Hab gestern gefühlt alles zerlegt was zerlegt werden kann um an den Gaszug zu kommen der Arbeitsaufwand beim ersten mal ca. 3h wenn man weiß wie es geht geht es natürlich schneller.

    @MegaLagu das mit der Farbe hat mich auch gewundert. Weil wie du sagst ist die Farbe Gelb Solaris welche ich auf jeden Fall habe aus 2009. Laut Fahrzeug Brief ist die EZ 2010 und laut Verkäufer hat er die Maschine auch erst 2010 vom Händler neu gekauft. Naja ob ein Jahr hin oder her stört mich persönlich jetzt nicht. Ich fühle mich mit der Sitzposition super wohl. 21000km kann man glaub auch nix sagen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit der Shiver.

    danke für die Freundlich Aufnahme hier im Forum. Hab das Moped natürlich nicht ohne Probefahrt gekauft. Zum Moped fahren bin ich durch zwei Freunde gekommen die beide schon seit dem A1 fahren und somit 4 bzw 9 Jahre Moped Erfahrung haben. Wenn die zwei sagen, dass die Maschine i.O. ist dann vertraue ich denen. Natürlich wäre selbst probe fahren nochmal besser gewesen. Ich hatte aber die Wahl zwischen ich kaufe jetzt ein Moped, kann nicht selbst Probefahren, kann aber nach bestandener Prüfung direkt los tiegern oder ich kaufe erst dann ein Moped bzw schau welche an, dann zieht sich das aber mit dem eigen noch ein bisle.

    @Boris Bojic Gerne ich werde eh größtenteils im Schwarzwald unterwegs sein ... da kann man dann gerne mal die ein oder andere Ausfahrt zusammen machen. Jetzt muss ich aber erst mal mein Fahrlehrer klar machen, dass ich den Lappen zeitnah braucht da das Moped daheim steht und auf mich wartet. Naja mit Juni sollte es soweit sein das ist jetzt ja auch noch voll absehbar.

    Hallo in die Runde,

    ich habe letzte Woche eine gebrauchte Shiver 750gekauft ... aber erstmal etwas zu mir.

    Ich bin Manuel 19 Jahre alt und komme aus der nähe von Pforzheim. Aktuell bin ich noch dabei den A2 Führerschein zu machen. Da ich es aber nicht abwarten konnte bin ich das ein oder andere mal beim Händler gewesen um mir Mopeds anzuschauen. Ich bin 1.95m Groß und daher war es gar nicht so leicht eine passende Maschine zu finden. Aber auf der Shiver habe ich mich von anhieb an wohl gefühlt. Deswegen ist es dazu gekommen, dass ich letzte Woche von einem Privatman eine Shiver 750 BJ 2010 mit Silbernem Rahmen und Grüner Lackierung gekauft habe. Jetzt heißt es Drossel einbauen (und ja ich hab mich für eine Gaswegbegrenzung entschieden und keine Software) und vor allem einen weg finden wie ich die Maschine zugelassen bekomme ... Wartezeit bei der Zulassungsstelle für ein Termin ca. 6 Wochen ;(.
    Neben dem Motorrad fahren bin ich begeisterter Modellbauer und Modelpilot ... aus diesem Hobby kenne und vor allem weiß ich zu schätzen was es bedeutet Mitglied eins gut funktionierendem Forum zu sein.


    Euch allen immer gute fahrt.

    Manuel