Beiträge von badboy

    Neuer Helm mit Kommunikation steht bei mir auch ins Haus.

    Zur Zeit fahr ich noch einen alten Nolan mit integriertem N-COM BT. Das ist aber (glaube ich) mit nix außer sich selbst kompatibel und wird nur für Navi-Ansagen gebraucht. Ist aber quasi unsichtbar verbaut bis auf die bündig in die Helmschale eingelassene Bedieneinheit. Für mich ist daher klar, dass beim nächsten Helm wieder ein voll integriebares System Verwendung findet. Dieser am Helmrand angefrickelte Universalkram ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und nur eine Notlösung, wenn einem die Helme mit voll integrierbarem BT (Nolan, Shoei, Schubert, ...?) nicht auf den Kopp passen.

    Eigentlich passt mir der Shoei Neotec 2 perfekt. Außerdem kann dort das Sena SRL perfekt integriert werden bzw. wurde nur für genau diesen Zweck entworfen..

    Leider kostet die Kombo je nach Helmdesign 900-1.000€ :irre. Da muss ich wohl noch auf die nächste 20%-Aktion von Louis warten:omm

    Und auch für die zwei sicherlich interessanten Termin, wobei einer schon vorbei ist

    Moin moin Klaus, nee, nix ist vorbei.

    Das große Forumstreffen ist nächste Woche ab Mittwoch (29. Juli) in Rohr, Thüringen. Soweit ich weiß gibt es noch Zimmer.

    Wir könnte bei der Ü100 (PS)-Fraktion noch Verstärkung gebrauchen.

    Gruß aus dem Norden.

    Axel

    Das freut uns, dass dein Moped wieder einwandfrei läuft.

    Auch wenn der ein oder andere mit seiner Prognose (so wie ich) daneben gelegen hat.

    Aber für unsere moralische Unterstützung kannst du einfach nächste Woche nach Rohr kommen und uns ein Kaltgetränk ausgeben.:bier

    Gibt auch noch freie Zimmer:-/

    Und wenns beim Probieren in die Hose geht, hab ich den Schaden und die Kosten. Nein danke!

    In die Hose geht? Welchen Schaden? Du meinst die verschenkten Reifenkosten weil du merkst, dass dein Moped ab 210km/h unruhig wird?

    Du erwartest doch nicht wirklich, dass dich dein Moped mit den Conti-Reifen abwirft?

    Du bist doch auch im Z900-Forum vertreten. Da fahren doch einige den Reifen ohne Probleme, oder?

    Letztlich ging es mir nur darum, dass du meintest, dass du den Reifen mangels Freigabe nicht fahren darfst/kannst und das ist nicht korrekt.

    Im Übrigen schützt dich eine Freigabe auch nicht vor einem Fehlgriff. Wenn ein Reifen für dich und deine Zwecke nix taugt, hilft dir die Freigabe halt auch nix:0plan

    Aber wenn du inzwischen "deinen" Reifen gefunden hast, ist doch auch gut:super

    Na ja, das soll, wie man liest, "nur" den Hochgeschwindigkeitsbereich betreffen.

    Da ich mit dem Moped kaum bis gar nicht im Geschwindigkeitsbereich > 160km/h unterwegs bin, wäre mir das völlig egal.

    Reifen aufziehen lassen, einmal auf die Bahn gehen und schauen, wie weit das mit dem Reifen geht und dann bist du schlauer.

    Kann ja auch gut sein, dass dein Moped mit dir als Fahrer*in im Lederdress gar keine Probleme bereitet und das die Schwierigkeiten bei den Conti Testfahrten nur bei voller Beladung und Flatterklamotten aufgetreten sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen, der so gut wie auf jedem Moped funktioniert, gerade auf so einem unkompliziertem Bike wie die Z900 echte Probleme macht.

    Aber wie gesagt.....ausprobieren. Rechtlich spricht nichts gegen.

    Das verrückte daran ist, dass die Felgen der Dorso'1200 die gleiche Aprilia-Art.-Nr. haben wie die der Capo'1200, aber es für die wiederum andere Freigaben von Reifen-Herstellern gibt.

    Nicht nur die Felge.

    Auch die E-Teilenummer der Schwinge (original nicht mehr lieferbar) wird bei beiden durch die gleiche Nummer (schwarze Schwinge) ersetzt.

    Auch die Nummer der Rahmenseitenteile inkl. Schwingenaufnahme links und rechts sind gleich.

    Schreib doch mal HotteS. an. Vielleicht schaut der ja noch mal hier rein. Der hat seine DD900 im April/Mai verkauft mit einem eingetragenen 190/55er. Evtl. hat er noch ne Kopie von der Eintragung und/oder FZ-Schein. Das könnte dir die Sache beim TÜV vereinfachen.

    Also Wolfgang,

    ohne jetzt der Viel- oder Langstreckenfahrer zu sein, traue ich mir trotzdem zu, dir ein paar Ratschläge mitgeben zu können.

    Zu aller erst hilft bei der Planung der Gesunde Menschenverstand und die eigene (deine eigene) Erfahrung. Niemand weiß, wie lange du es auf dem Bock aushältst und wie deine Streckenplanung (Land- oder Bundesstraße oder BAB) aussieht. Daher ist eine Schätzung deiner möglichen Tageskilometer schwierig. Grundsätzlich gilt hier: Weniger ist mehr.

    Und wie schon gesagt: Was ist der Grund der Fahrt? Möchtest du in den Dolos 5 Tage im Wellnesshotel chillen, 10 Tage Bergsteigen oder 3 Tage mind. 15 Pässe am Tag mit dem Moped abreißen?

    Und denk dran, du musst anschließend auch wieder nach Hause. Nach rund 1000km Anreise und 5 Tage Pässe schrubben ist eine mehrtägige Heimreise auf 2 Rädern im Nieselregen kein Spässchen.

    Wenn man keine Termine und feste Vorgaben hat, ist der Weg (egal wohin) gerne das Ziel.

    Wenn ich aber zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) vor Ort sein muss und das auch noch weit weg im Ausland, setze ich mich lieber ins Auto und stell das Moped auf den Anhänger. Diese Alternative solltest du zumindest überlegen. So sparst du dir die 2-3 Tage Anreise mit dem Bock und kannst das Hotel am Zielort einen Tag vorher und nachher mitbuchen. So hast du Zeit, dort schon ein paar Runden zu drehen.

    Deine Fernreisequalitäten kannst du ja mal mit 2 langen, wettersicheren Tagestouren zur buckligen Verwandtschaft oder zum weggereisten Kumpel testen. Dann weißt du mehr darüber, ob dir längere Touren liegen oder nicht.

    ABS und ATC sind m.W.n. zwei völlig getrennte Systeme. Gemeinsamkeit= beide nutzen die Drehzalsensoren an den Rädern.

    Wenn also beide Systeme Fehler melden, sollte das an einem oder beiden Sensoren bzw. den entsprechenden Kränzen liegen

    Da lagen wir ja gar nicht so falsch. :engel

    Schön das die Shiver wieder rollt :super und danke für die Rückmeldung

    Na ja, niemand lässt hier Anschuldigungen los.

    Der ein oder andere stellt nur Fragen in den Raum, die sich bei diese Thematik aus meiner Sicht völlig automatisch und auch zu Recht ergeben.