Reifengrössen

  • Bei Michelin gibts genau wie bei Pirelli-Metzeler nur 190/55 Freigaben für die Capo.
    Bridgestone, Conti, Mitas, Aavon hat keine für die Capo.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hab am Donnerstag noch den Metzeler Roadtec01 montiert und bin jetzt damit am WE und die letzten beiden Tage noch ca. 1200km gefahren.

    Muss sagen, der gefällt mir auf der Capo auch richtig gut.
    Trockene Strecke - eh klar.

    Die feuchten und regennassen Passagen - alles tutti

    Richtiger Regen war ned bei....

    Hab heute nur gemerkt dass er Längsrillen nicht so mag - da wirkt das ganze dann bissl wabbelig.

    Aber ich glaub, des is bei den meisten Reifen so...

    Bin schon gespannt, wie lange der hält.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hat eigtl jemand von Euch mal ein COC für ne Caponord in den Händen gehabt oder hat dieses noch?


    würde mich mal interessieren ob da nur die eine Reifengröße oder auch andere drin stehen. Ähnlich wie beim Auto.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Phil,

    bei mir steht nur eine Größe drin, sonst wäre es einfach. Alternativen aus dem COC können relativ einfach in die Papiere übernommen werden.

    Gruß

    Stephan

  • Pirelli hat mittlerweile auch eine Freigabe, Empfehlung, Unbedenklichekisblablablaaaah für den GT2 und den Scorpion Trail2 als 190er drin
    Hier ein Auszug:

    BEREIFUNG VORNE BEREIFUNG HINTEN

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT II Fr. - 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ANGEL GT II

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT II Fr. - 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL ANGEL GT II

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL SCORPION TRAIL II Fr. - 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL SCORPION TRAIL II

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL SCORPION TRAIL II Fr. - 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL SCORPION TRAIL II

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT Fr. - 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ANGEL GT

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT Fr. - 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL ANGEL GT

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT Fr. - 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ANGEL GT II

    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT II Fr. - 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ANGEL GT

    Edit

    Und bei Metzeler ist jetzt auch die Freigabe für den neuen Roadtec01SE drin... ebenfalls für die 190/55er Version.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (15. Juli 2020 um 22:52)

    • Offizieller Beitrag

    190/55 - Vier Jahre nach dem es die Capo' nicht mehr gibt. Reichlich spät. :ditsch

  • 190/55 - Vier Jahre nach dem es die Capo' nicht mehr gibt. Reichlich spät. :ditsch

    Gab es schon immer, es hat aber die Anpassung des Dokuments an die seit 2020 geltende Regelung gefehlt.

    Gruß

    Stephan

  • Wieso spät?

    Den GT2 gibts aber noch ned so lange...

    Und für den normalen GT gibts die Freigabe ja schon lange...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe mir gestern den Pirelli GT II montiert und fahre nächste Woche nach süditalien… mal gespannt wie er sich bewährt.

    Habe ende Mai bei Pirelli angefragt ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 190/55/ gibt, Antwort war nein :-/

    Habe daher 180/55 montiert.... das einzigste was mir am GT 2 nicht so gefällt ist das Profil.

    Brauch noch jemand einen Qualifier , neu ? Habe ich günstig abzugeben 8)

    Grüsse Jen s

  • OT Ein

    kleine Info am Rande: "einzig" kann nicht gesteigert werden! (das einzige was mir am GT 2 nicht so gefällt ist das Profil)

    OT Aus

    :blumen

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung für 190/55/ gibt, Antwort war nein :-/

    Habe daher 180/55 montiert.... das einzigste was mir am GT 2 nicht so gefällt ist das Profil.

    Keine Ahnung seit wann, aber aktuell ist die Freigabe mit GT2 als 190/55 online.

    Falls er dir taugt und es doch der größere werden sol...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe mir gestern den Pirelli GT II montiert und fahre nächste Woche nach süditalien… mal gespannt wie er sich bewährt.

    Habe ende Mai bei Pirelli angefragt ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 190/55/ gibt, Antwort war nein :-/

    Habe daher 180/55 montiert.... das einzigste was mir am GT 2 nicht so gefällt ist das Profil.

    Brauch noch jemand einen Qualifier , neu ? Habe ich günstig abzugeben 8)

    Grüsse Jen s

    11071_SI_P.pdf

    Hier ist das Dokument.

    Gruß

    Stephan

  • Danke für das Dokument :thumbup:

    Jetzt ist erstmal der 180er drauf, entscheide dann beim nächsten Reifenkauf …

    Das Profil ist übrigens doch in Ordnung, sieht im montierten Zustand passabel aus. =)

    Ja, der Qualifier … das man sowas als Erstausrüster auf einem "Reisemotorrad" (ist es doch, oder?) auswählt ist mir schleierhaft. Das muss ein guter Deal gewesen sein für Aprilia

    • Offizieller Beitrag

    190/55 - Das ist mir nicht bekannt. Solches wäre dann hier im Forum auch schon längst aufgetaucht.

    Das verrückte daran ist, dass die Felgen der Dorso'1200 die gleiche Aprilia-Art.-Nr. haben wie die der Capo'1200, aber es für die wiederum andere Freigaben von Reifen-Herstellern gibt.

  • Das verrückte daran ist, dass die Felgen der Dorso'1200 die gleiche Aprilia-Art.-Nr. haben wie die der Capo'1200, aber es für die wiederum andere Freigaben von Reifen-Herstellern gibt.

    Nicht nur die Felge.

    Auch die E-Teilenummer der Schwinge (original nicht mehr lieferbar) wird bei beiden durch die gleiche Nummer (schwarze Schwinge) ersetzt.

    Auch die Nummer der Rahmenseitenteile inkl. Schwingenaufnahme links und rechts sind gleich.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Obwohl ich mit dem Thema (anderer 180er oder Umstieg auf 190er) noch nicht durch bin, hab ich heute beim TÜV mal nebenbei gefragt, wie/ob ich einen 190er für die Shiver eintragen lassen kann.

    So richtig schlau wurde ich nicht. Der Typ vom TÜV hat mir ein Flussdiagramm in die Hand gedrückt zu Reifenfreigaben, was meistens mit EL (erheblicher Mangel) endet :) Und er meinte, dass es seit diesem Jahr erheblich schwieriger geworden sei (Hessen), sich sowas eintragen zu lassen. Wie genau das abläuft, wusste er aber auch nicht so ausm stehgreif...wohl alles ein wenig kompliziert...

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht wohl nur Einzelabnahme mit Reifenbindung. Wenn es wirklich nur mit Reifenbindung geht, wäre das Thema für mich durch.

    Der hat sich natürlich auch meine Reifen angeschaut. Mit 190er wäre ich wohl nicht durch gekommen...

    ps: geht um die shiver 900. Aber weil hier das TÜV Thema war, hab ich es mal hier gepostet...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (28. Juli 2021 um 21:12)