Beiträge von badboy

    Digitaler Fahrstil - beschleunigen bis zum Bremspunkt, bremsen, und ab dem Scheitel wieder digitales Öffnen der Drosselklappen vs. mit Motorbremse in die Kurve rollen, fast ohne bremsen und dann sanft rausbeschleunigen.

    Wenn zwei Fahrer mit gleichen Maschinen und ähnlichem Fahrstil zusammen ne Tour fahren

    Ich zitiere mich selbst nur ungern aber dieses Mal scheint es angebracht.

    Ich sag doch....gleiche Maschine, gleicher Fahrstil. Und wenn man jemandem in der Gruppe hinterher fährt, merkt man, ob man den gleichen Stil fährt oder nicht.

    Aber um es noch deutlicher zu machen.......:

    Wenn du mit Moped A 5,5l/100km verbrauchst und mit Moped B 7,5 dann ist am Moped B irgend was anders als bei Moped A.

    Den 6ten braquche ich maximnal bei den allerhöchstens 5% meiner Fahrten und auch da nur zweitweise - auf der Autobahn.....

    Und welchen Gang nutzt du dann bei konstant 110 km/h auf der Landstaße?

    Mir schon klar, das geht im 5., 4., 3. und vermutlich auch im 2. Gang.

    Aber warum sollten man so fahren?

    Nun muss man dazu sagen, dass ich im norddeutschen Raum wohne und die Verbindung zwischen zwei Punkten (Orten) tatsächlich oft eine Gerade ist.

    Außer dass ein sehr hoher Verbrauch gerne auf einen Defekt hinweist.

    Wenn zwei Fahrer mit gleichen Maschinen und ähnlichem Fahrstil zusammen ne Tour fahren und der eine verbraucht 5,5l/100km und der andere 7,5l/100km, dann ist das keine Serienstreuung oder einfach Pech, dann ist mit dem zweiten Bock was nicht in Ordnung.

    Aber auch bei mir steht der Berbrauch nicht an erster Stelle, sonst würde ich ja keine 1200er fahren:headshake

    Angenommen jemand startet eine Tour.

    Bei den letzten 50km nach Hause, gechillte Fahrt, wird der BR im Hintergrund wieder automatisch genullt.

    Natürlich werden nach der Tour dann 3,X L/100km angezeigt und nicht der reelle overall Verbrauchswer

    Warum sollte der BR genullt werden? Von alleine?

    Also ich setze nach dem Tanken immer den ersten der Trip-Werte zurück, der zweite läuft für die ganze Tour (wenn länger unterwegs) durch.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trip-Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt wird, "nur" weil der Trip-km-Zähler durch null läuft. Obwohl den Italienern ist alles zuzutrauen:]

    Die angezeigten Werte im BR bei einen neuen LKW stimmen erst nach >10.000km.

    Wie? Ist der lernfähig? Gebt ihr im BC die getankte Menge ein?

    Oder ist der LKW erst nach 10.000km eingefahren und der Verbrauch sinkt dann erst auf BC-Niveau?:denk

    Für ne anständige Grundreinigung nach länger Tour oder viel Regen:

    S100 Totalreiniger, Kunststoffreiniger/Auffrischer

    Bürstenset, Schwamm

    Wasserschlauch

    Gutes (!) Microfasertuch zB von Vileda

    Mit Schlauch (oder Hochdruckreiniger mit reduziertem Druck) vorreinigen (Lager Schwinge, Radlager, Lenkkopflager aussparen), mit dem Totalreiniger einsprühen (Sitzbank & Kette aussparen), wenn nötig mit Schwamm und/oder Bürste nachhelfen, gründlich (!) abspühlen (wieder auf die Lager achten).

    Glatte Stellen mit leicht feuchtem Microfasertuch "abledern", Zwischenräume wenn gewünscht mit Hochdruck trocknen.

    Gummi oder Kunststoff zB Schläuche, Armaturen etc mit Kunststoff/Gummireiniger auffrischen

    WICHTIG: Niemals in der prallen Sonne arbeiten

    Zum Saisonende gerne mit WD40 oder Ballistol empfindliches Metall einsprühen

    Für zwischendurch reicht eingentlich S100 Schnellreiniger und "Das Tuch" von S100.

    Vermutlich funktionieren andere Schnellreiniger mit anderen Microfasertüchern ähnlich, ich nutze aber S100 und bin sehr zufrieden.

    Dem habe ich nie viel beigemessen. Vermutlich 0,05l/km. Bei der dicken DD ist das eh nur Makulatur. 10L Normverbrauch. Wer fragt da schon nach Sprit sparen.:iiiih

    Also ich hab jetzt die DD1200 seit 4 Wochen und 6 Tankfüllungen.

    Errechneter Verbrauch zwischen 6,6 und 7l/100km. Damit kann ich leben. Gelbe Lampe ab ca. 160km

    Der Bordcomputer hat aber glatt 1-1,5l weniger angezeigt:ddown

    KFR habe ich überhaupt nicht.

    55km/h im 2., 3. oder 4. Gang....völlig egal. Auch beschleunigen aus dem Drehzahlbereich geht sehr geschmeidig und ruckfrei.

    Aber wehe, ich möchte/muss um 2-3 km/h verlangsamen......

    Gasgriff minimal zudrehen --> keine Veränderung,

    noch nen Hauch zudrehen....keine Veränderung,

    noch ein ganz kleines bisschen zudrehen.....volle Motorbremse.

    Beim Wiedergasgeben dann das gleich, nur umgekehrt. Entspanntes ans Gas gehen sieht anders aus.

    Ich werde mal das Rapid Bike easy ausprobieren. Mal sehen, was das bringt.

    Die meisten hören Ihr eigenes Motorrad ab 60kmh eh nimmer, weil der helm lauter ist als alles andere - aber gut, das kannste nem 22jährigen, der ne bodis anlage auf seiner R6 hat nicht erklären ...

    Aber wenn du ihm erklärst, dass seine Karre jetzt vorübergehend stillgelegt ist und er seinen Lappen für 2 Monate abgeben kann, wird er es verstehen müssen. :hihi

    Wer nicht hören will, muss fühlen. Drastische Geldstrafen, Moped stilllegen, Lappen weg. Und schon wäre es deutlich ruhiger auf den Strassen. Gilt natürlich für 2 UND 4 Räder!

    Mein DD1200 ist mit der LeoVince-Anlage jetzt auch nicht wirklich leise. Aber ich habe es doch am Ortsausgang in der rechten Hand, ob ich sinnig (und mit einem akzeptablen Geräuschlevel) aus dem Ort fahre oder meine Karre am Drehzahllimit und damit jenseits der schmerzfreien Akustik bewege.

    Wir sind zwar inzwischen weit offtipic, aber trotzdem:

    Ich denke nicht, dass die Spalten beim (guten) Klapphelm geräuschrelevant sind. Es gibt beim Klapphelm wie auch beim Integralhelm laute und leise.

    Durch den dichteren Abschluss im Bereich Hals/Kinn/Kiefer habe ich den Eindruck, dass der Klapphelm bei mir besser sitzt. Außerdem kommt bei mir weniger Zugluft von unten in den Helm. Aber das mag alles subjektiv sein.

    Und..... viele Tankstellen tolerieren es, wenn man mit offenem Klapphelm zum Bezahlen an die Kasse kommt. Erspart das Absetzen.

    Naja von Klapphelmen halte ich ja z.Zt. nix.

    :offtopic

    Spätestens wenn dir das 2. mal deine 500€-Gleitsichtbrille beim Helmaufsetzen vom Mopedsattel gerutscht ist, wirst du anders denken.

    Außer dem deutlich einfacherem Aufsetzen mit Brille bietet der Klapphelm die Möglichkeit für die Helmhersteller, den Helm nach unten zum Hals viel besser abdichten zu können, da man durch die halsgroße Öffnung den Kopf nicht mehr durchzwängen muss (und kann). Beim Integralhelm bleibt da immer eine mehr oder weniger große Lücke.

    Ja das ist die Freigabe, ich hatte die dann ausgedruckt und habe den Reifen zusätzlich von der Zulassungsstelle eingetragen bekommen.

    Ja, letztes Jahr vielleicht. Ist inzwischen so einfach durch die geänderten Bestimmungen nicht mehr möglich.

    Außerdem ist es "nur" der 190/50er. Interessant wäre allerdings der 190/55er.

    Ich werde mal versuche, den im Rahmen der 20.000er Inspektion beim Händler eintragen zu lassen. Ging letztes Jahr ja auch noch, könnte nur etwas teurer werden.

    Na, was ist es denn nun letztendlich geworden? Warst du schon bei Tante Louise?

    Ich bin komplett in Leder das letzte Mal vor 15 Jahren gefahren. Seit dem nur noch Textil. Anfänglich Probiker Hose und Jacke, seit einigen Jahren Büse.

    Bei 184 und 90kg bleiben bei etwas luftiger Textilkombi mehr Möglichkieten, den Bauch zu verstecken.

    Seit einem Jahr hab ich noch ne Bikerjeans mit Kevlar und ne Highway Lederjacke im old-school-Style. Wenn es warm ist, macht das am meinsten Spaß.

    Aber immer mit richtigen Stiefeln und guten Handschuhen.