Beiträge von jeje67

    ich kenn das auch von meinen (großen) Mopeds (Capo, Tiger EXP, KTM Adv.)

    war bei fast allen der Fall, wenn:

    - Topcase drauf ist

    - Koffer und Topcase fast leer sind, d.h. kein Gewicht drin

    - hohe Geschwindigkeit

    wenn man ziemlich flott viel Luft spazieren fährt, ist das bei höherer Geschwindigkeit wie mit nem Luftballon - es geht ab in die Höhe, auf die Seite .....

    sobald genug Gewicht aufm Moped ist, ist das Geschaukel weg - probiers aus.

    Wenns nicht so ist, bitte Rückmeldung, dann werf ich mein Diplom in die Ecke.

    Deshalb fahr ich nur mit Topcase, wenn es wirklich auf große Fahrt geht, oder Frauchen was zum Anlehnen brauch, um nicht runter zu fallen.

    Dann sind aber auch die Koffer ab.

    Salut et bienvenue de l'Alsace,

    ich sehe das sogar sehr positiv, daß Nockenwelle getauscht wurde.

    Vielleicht hatte die auch einen Schlag weg, aber i.d.R., wenn es da ein Problem gibt (kommt leider vereinzelt vor),

    sind es die Lager der Ritzel der Steuerkette, die logischerweise an der Nockenwelle sitzen.

    D.h. kurz gefaßt: dieses teure Problem ist auf jeden Fall vom Tisch und natürlich wird dann auch Ventilspielkontrolle etc gemacht.

    Ansonsten kann ich an dem Moped nichts negatives finden, laut den Beschreibungen (außer fehlender Hauptständer).

    Auch die Problemzone Auspuffklappe existiert nicht mehr.

    Von mir gib es eine klare Kaufempfehlung, wenn am Preis noch was gedreht werden kann.

    ich würde erstmal die wichtigste aller Fragen stellen - vielleicht sollte man dafür auch eigenen eigenen Thread erstellen:

    << wer hat bei wieviel km die Auspuffklappe getauscht bzw rausgeschmissen? >>

    Dann würde man wohl sehen, ob sich das überhaupt rechnet.

    Wollte heute den neuen Reifen und den neuen Helm einfahren. Viel Sonnenschein, doch dann kam das -siehe Bild - und es kam noch schlimmer :pfeif

    Alle 200m musste ich den klebrigen Schnee vom Visier wischen.

    Jetzt steh ich irgendwo auf der Schwäbischen Alb und denke darüber nach, mir besser ein Zimmer zu suchen ...

    Es kann nicht immer alles perfekt laufen ... :egal

    mußte mal wieder einen neuen Vorderreifen aufziehen.

    Leider hält der bei weitem nicht so lange, wie der Hinterreifen :irre

    - kommt wahrscheinlich vom Kurvenräubern :peinlich (die Flanken sind platt und noch ca. 3 mm in der Mitte)

    der hatte nur 6.000 km gemacht, wobei der Hinterreifen über 9.000 km drauf hatte.

    Vielleicht sollte ich mal mehr Gas geben, damit sie gleichmäßig abgefahren werden :denk

    aus Spaß habe ich dann auch mal die Frontscheibe poliert - sah nach 98.000 km schon etwas mitgenommen aus.

    Ging super mit dem Scheinwerferreparaturset, inklusive Aufdampfen + Polierpaste und Imprägnierung.

    Will nicht behaupten, daß sie jetzt wieder wie neu aussieht, kommt aber schon ziemlich nahe dran

    Das ist irgendein Billig-Kram von amazon, hat mich ca. 35 Euro gekostet und funktioniert ziemlich gut. Zeigt Reifendruck und Temperatur (am Ventil) an. Im Vergleich mit geeichten Geräten scheint das sogar sehr genau zu sein - na ja

    habe auch so ein Gerät.

    Man sollte es nicht überbewerten, aber es zeigt halt, ob man wirklich Luft verliert, oder nicht.

    Meins hat nach knapp 1 1/2 Jahren eine Differenz von ca. -0,2 bar.

    Wenn man das weiß und nicht gleich nen Schreck bekommt, weil der Druck scheinbar unter den Mindestwert sinkt (den man einstellen kann) ...

    hab es deshalb nur noch sporadisch an, ausser das "Gefühl" sagt: da is was komisch; oder wenn sie länger steht (kommt aber so gut wie nie vor :egal )

    das Problem kenn ich auch und konnte es lokalisieren.

    War meist der Ventileinsatz, der

    a) entweder nicht fest genug eingeschraubt war, oder

    b) die Dichtung nicht so ganz i.O. war; anderes rein und gut

    weiterer Tip:

    Metallkappen verwenden ! Die haben noch eine zusätzliche Dichtung drin, die notfalls den Druckverlust verlangsamt oder sogar ganz stoppt.

    Von Dichtmittel halte ich gar nichts, auch der "Reifenwechsler" - so eine Sauerei will keiner weg machen.

    nur zur Info:

    Mike ist der Boss und Engländer, der aber schon ewig in F lebt.

    Wenn man ihn fragt, kann man davon ausgehen, daß das in Ordnung ist.

    Er war selber Rennen gefahren und englischer sowie französischer Meister.

    Er ist, glaube ich, auch Mitgründer von EMC, auf jeden Fall war er vorher dort.

    EMC ist vielleicht noch ne Spur besser, auf jeden Fall aber teurer.

    ich kenn die Shiver jetzt nicht, aber bei meinen anderen Mopeds konnte ich am einfachsten an der Hupe abzapfen.

    Dies ging bei der Capo leider nicht, da erst durch den Hupen-Knopf Strom angelegen hat.

    Ist vielleicht bei der Shiver gleich :0plan ; dann ev. am stromführenden Kabel zum Schalter abzweigen ...

    .... das Vakuum zog Falschluft am Gewinde des Nippels! ...

    kann nur so sein, allerdings ist es das 1. Mal, daß es nicht funktioniert, wohl gemerkt, Hinterradbremse.

    Vorn hat es funktioniert. Hängt vielleicht auch an der Höhendifferenz zum Vorratsbehälter. :denk

    so, Problem gelöst !!!

    so n Sch...

    habe mir heute morgen die Sache mal wieder angeschaut und auf herkömmlichem Weg versucht zu entlüften.

    Und siehe da, nach gefühlt 10.000 x Pumpen :heiss griff die Bremse wieder. :freudensprung

    Warum das mit der Vakuumpumpe nicht funktioniert hatte - keine Ahnung.

    Hatte ich zwischendurch auch problemlos an der DR gemacht.

    Muß ich jetzt mal weiter überwachen, notfalls bei der nächsten großen Inspektion in Auftrag geben.