Beiträge von gunn0r

    Update nach der Montage der Givi Touringscheibe:

    Fast keine Verwirbelungen mehr am Helm, ich kann endlich über 70 km/h ohne Gehörschutz fahren und höre wieder den Motor! :dance

    Bis ca. 110 km/h kaum merkbare Verwirbelungen, ab 120 km/h merkbare Verwirbelungen am Helm und deutlich stärkerer Einfluß von Windböen auf das Fahrverhalten (hinter Lastwagen, beim Überholen von LKW auf der Autobahn, etc.). :denk

    Hinter der Scheibe in niedriger Position ist es merklich wärmer und ruhiger. Wie sich das bei hohen Temperaturen auswirkt werde ich diesen Sonntag bei vorhergesagten +25°C definitv testen. :toeff

    Hab die Scheibe von Givi drauf. Bin knapp über 1,90m groß. Windgeräusche oder Verwirbelungen sind kein Thema mehr. Allerdings, wie oben schon erwähnt, kann es im Sommer hinter hohen Scheiben schon mal unangenehm warm werden.

    Ich bin 1,76m, also hoffe ich, dass die Scheibe bei mir auch funktioniert. 👍

    ich bin ja auch nicht wirklich groß und habe schon mehrere Mopeds mit großer und/oder kleiner Scheibe gehabt,

    aber bei keiner war es so leise, wie auf einem Nackisch Moped, wofür die meisten Helme auch konzipiert sind.

    Teilweise kommen die Verwirbelungen auch über "Umwege" von unten (merkt man, wenn man Tankrucksack drauf hat).

    Da wirst du wohl ein Problem haben, das entsprechende zu finden, oder du machst dich sehr klein hinter der Scheibe.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. War für mich überraschend, dass es ohne Windschutz leiser ist als mit Windschild! :omm

    Ich fahre zwar ne Shiver, habe allerdings schon viele Scheiben, auch an anderen Mopeds erlebt. Ich bin mit 1.83 wohl nicht ein Riese,

    Selbst grosse Scheiben haben auf der Autobahn mehr geschadet als geholfen. Der Wind zog immer über die Scheibe und mein Kopf war eher ein Tischtennisball. Bin bestimmt schon 3 Mopeds mit einer fast identischen grossen PUIG Scheibe gefahren.

    Was aber helfen kann, es gibt noch kleinere Anbauscheiben, die man an manche anhängen kann.

    Würde auch empfehlen, zu testen. Vorallem auch eine Runde auf die Autobahn. Die anderen negativen Punkte kann ich auch bestätigen.

    Ich war auf der letzten großen Tour mit diesem Setup unterwegs, was die Windgeräusche verringert, aber halt nicht komplett verhindert hat. Vielleicht hilft der Spoiler bei einer großen Scheibe ebenfalls, werde ich auf jeden Fall testen.

    MRA_VarioA.jpg

    Ich habe momentan die MRA Tourenscheibe "T" in schwarz, aber die verursacht leider Verwirbelungen am Helm, wodurch die Windgeräusche zu laut im Helm werden.

    Den Vario-Spoiler Typ-A habe ich für eine lange Tour verwendet, aber auch damit sind die Verwirbelungen nicht weg.

    Wenn ich z.B. auf meiner Street Triple ohne jegliche Scheibe fahre, sind die Windgeräusche deutlich leiser, obwohl ich direkt im Wind sitze.

    Daher suche ich jetzt eine Scheibe, die den Wind komplett über mich lenkt.

    Moin zusammen!

    Ich habe vorletztes Jahr die MRA Tourenscheibe "T" schwarz montiert, um einen besseren Windschutz zu erhalten und gleichzeitig freie Sicht auf die Strasse zu behalten. Leider gibt es ab ca. 100 km/h bei mir immer noch Windgeräusche am Helm und leichte Verwirbelungen, die sogar lauter sind, als wenn ich direkt im Fahrwind sitze. 🙄 Dabei spielt die eingestellte Höhe der Windscheibe oder sogar der Vario-Spoiler kaum eine Rolle. 🤷‍♂️

    MRA-T-Windschild.jpg

    Ich werde mir dieses Jahr also die Puig Touring Windscheibe für die Caponord 1200 bestellen und montieren, die höher ist und hoffentlich den Wind über mich lenkt. 🤞

    Hoffentlich kann ich dann auch den hässlichen Vario-Spoiler einmotten 😂

    Nachdem ich mich auf deinen Hinweis damit beschäftigt und mit einem Kollegen aus den USA darüber gesprochen habe, kann ich nur sagen, dass die Person aus dem womo-abenteuer.de Forum, die die Nachforschungen angestellt hat, keine Ahnung von Firmengründungen, der Rechtslage von LLCs und den Vorschriften der Postbearbeitung in den USA hat.

    Die Firma, die Furkot betreibt, tut dies schon seit 4 Jahren und ist in der Zeit zwischen Staaten umgezogen. Damit musste die Postanschrift und Adresse gemäß der Vorschriften geändert bzw. angepasst werden. Das kann man alles auf der offiziellen Wyoming Secretary of State Seite sehr schön nachlesen: Business Entity Detail - Wyoming Secretary of State

    Die Firma, für die ich arbeite, hat z.B. auch eine Zweigstelle in den USA, für die die Postadresse geändert mehrmals wurde.

    Übrigens betreibt einer der Mitarbeiter bei Lewyhals LLC (die Furkot betreiben) einen Blog, wo er die Philosophie anschaulich beschreibt: State by State: meander (furkot.com)

    Ob jemand Furkot, Google Maps, Calimoto, Kurviger, etc. benutzt, um seine Reise zu planen, bleibt jedem selbst überlassen, aber für mich bietet Furkot ganz klar einen Mehrwert und ich sehe weniger Warnzeichen als bei Google Maps.

    Moin!

    Ich bin vor einigen Tagen auf einen Tourenplaner gestoßen, der die Lösung für eines meiner Probleme bei der Planung von mehrtägigen Motorradtouren löst.

    Daher hier kurz die Vorstellung von Furkot: https://trips.furkot.com/

    msedge_NcbUdSnLea.png

    Bisher hatte ich das Problem, dass ich eine Strecke in Google Maps oder Calimoto planen konnte, aber ich hatte keine Möglichkeit, die Strecke in fahrbare Abschnitte zu unterteilen, z.B. 300 km pro Tag, oder 6 Stunden Fahrzeit.:toeff

    Furkot löst dieses Problem und bietet auch die Möglichkeit, Pause, Aufenthalte oder Übernachtungen einzuplanen.

    Zusätzlich können direkt Hotels, Restaurants, etc. über den Planer gebucht werden.:jop

    Es gibt noch viele zusätzliche Möglichkeiten, die Reise, die Teilstrecken und die einzelnen Stopps individuell zu gestalten und über die Reichweite Tankstopps einzuplanen.

    Ab und zu gibt es kleinere Probleme bei der Erkennung, ob ein Stopp nun zum Tanken oder als kurze Rast dient, aber das ist nur eine Kleinigkeit im Vergleich zum Nutzen gegenüber üblichen Navigationslösungen.:]

    Der nächste große Trip für nächstes Jahr war jedenfalls sehr einfach zu erstellen und auch Kleinigkeiten mit einzuplanen (z.B. Fotostopps auf Pässen).

    Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp einigen helfen konnte, eure Motorradreisen schneller und übersichtlicher zu erstellen. :wink

    Auf deine Bemerkung hin habe ich den Adapter gegen einen Koso Adapter mit 5V / 2.1A bei Tante Louis umgetauscht =)

    Ich kann dir dann gerne eine Rückmeldung zu diesem USB-Anschluss geben! :]

    KOSO USB Adapter.png

    Der Koso USB-Adapter funktioniert bei Trockenheit tadellos und kann mein Oneplus 5t bei Navigation und Musik per Bluetooth voll aufladen.

    Bei Nässe schaltet sich der Adapter automatisch aus, sehr praktisch wenn man vom Regen überrascht wird.

    Einbau und Anschluss sind super einfach.

    Meiner Meinung nach empfehlenswert!

    Kurzes Update von mir nach 2 mehrtagigen Touren:

    Die Innentaschen von Great Bikers Gear sind passgenau und super praktisch, aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend. Link: https://www.greatbikersgear.com/product/pannie…-caponord-1200/

    Meine Koffer waren nach mehrmaligem starkem Dauerregen immer noch dicht und es ist kein Wasser eingedrungen. Ich hatte vorher allerdings auch alle Gummidichtungen mit Silikonspray behandelt.

    In 10 Tagen geht es dann (hoffentlich) auf meine Mallorca-Tour! :peace

    Moin!

    Ich bin in den letzten Tagen abwechselnd meine Capo und die Street Triple gefahren, und mir ist dabei aufgefallen, dass der Widerstand des Gasgriffs der Streety höher ist, was mir beim Fahren viel besser gefällt.

    Bei der Capo sind die original Aprilia-Heizgriffe verbaut, und der Widerstand des Gasgriffs fühlt sich (für mich) viel zu lasch an. Im S-Modus verändert sogar die Stellung meiner Hand, obwohl ich mir Mühe gebe, entspannt auf dem Hobel zu sitzen (Stichwort Festhalten), die Drehzahl.

    Dieses Problem habe ich bei dem (nicht-elektronischen) Gasgriff der Streety nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Federspannung des Gasgriffs erhöhen kann oder eine andere Idee?

    Viele Grüße

    Gunnar

    Nach dem Waschen war der Radiator sauber und es war keine Beschädigung zu sehen.

    Allerdings ist mir am Heck, genau in der Flucht vom Reifen, schmieriges, leicht öliges Zeug aufgefallen, ähnlich zu dem Zeug am Kühler.

    IMG_20200420_191054_autoscaled.png

    Hatte zuerst das HKS Schmiermittel im Verdacht, aber das Zeug befand sich mittig unter dem Heck, und das Nummerschild war von hinten fast sauber. Ich konnte das Zeug mit WD40 leicht entfernen.

    Nach dem Waschen hab ich das Moped zuerst im Stand heiß laufen lassen, auch kein Austritt von Flüssigkeit. Kurze, 30 minütige Runde mit schnellen und langsamen Passagen (30iger Zonen) haben auch keinen Flüssigkeitsaustritt bewirkt. :toeff

    Wasser- und Ölkühler scheinen somit intakt :peace

    Das kann ja nicht sein, denn es ist ja ein offenes druckloses System!

    Auf den Fotos kann ich leider nichts erkennen, dazu bist du nicht nah genug an die Stellen gegangen.

    Beim nächsten Mal näher und direkt von vorne die Stellen fotografieren.

    Nachdem ich das ganze Zeug morgen abgewaschen habe werde ich nochmal Fotos von der Stelle machen.

    Vielen Dank, Stephan.

    Mit der Taschenlampe konnte ich keinen Riß oder eine Beschädigung von außen feststellen, als ich mich halb unter das Moped geklemmt habe.

    Es gibt einige Einschläge und Dellen an anderen Stellen, aber nicht dort, wo das Leck zu sein scheint.

    Ich werde morgen die Radiatoren vorsichtig abwaschen und den Kühlmittelstand markieren.

    Danach drehe ich eine Runde, um den Motor und das Kühlmittel auf Temperatur zu bekommen, und schaue danach, ob wieder etwas ausgetreten ist.

    Falls der Radiator tatsächlich Flüssigkeit verliert, muss das ja feststellbar sein.

    Moin,

    ich bin gerade von meiner Geburtstagsausfahrt zurückgekommen und mir ist Flüssigkeit am Wasserradiator aufgefallen.

    Mein erster Gedanke ist, dass der Kühler anscheinend undicht ist und leckt, allerdings ist mir keine Beschädigung von außen aufgefallen:

    IMG_20200419_204147_autoscaled.png IMG_20200419_204155_autoscaled.png

    Ist bei einer anderen Capo der Wasserradiator schonmal undicht geworden, vielleicht geplatzt? :denk

    Ich bin für Ratschläge, was man da machen könnte, dankbar.

    Gruß
    Gunnar

    Ich war gestern Richtung Zwischenahner Meer mit der Capo unterwegs, hab eine leckere Wurst gegessen und einen Kaffee aufs Haus bekommen weil der Hund mich so mochte =)

    Dabei habe ich gleich die Schmierung bzw. den Abrieb vom HKS extreme getestet, welches ich Samstag nach vollständiger Reinigung der Kette aufgetragen hatte.

    Ergebnis: Top! :super