USB Anschluss

  • Da der "TomTom-Stecker" sowieso nirgends mehr passt, habe ich auch auch nicht lange gesucht und ihn einfach abgeschnitten und gegen einen AMP Superseal ersetzt. Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung.

    Gruss Mike

  • Hey.

    Sollte ich falsch liegen bitte nicht krum nehmen. Ich will nicht klugscheissern, aber wenn ich so mitlese wenn Stecker abgeschnitten und mit USB Kabeln verbunden werden sollen sei beachtet das aus dem Kombiinstrument 12V kommen! Normalerweise werden Geräte mit USB aber nur mit 5V versorgt und geladen. 12V direkt in den USB Anschluss geht also nur 1mal. Ist ne Selbstverschweißende Verbindung!!!

    Da gehört ein Ladeadapter bzw Spannungswandler dazwischen.

    Ich kann den erwähnten TomTom Stecker nicht zuordnen ob der am Moppi oder an einem Ladekabel dran ist. Wollte aber nur für mitlesende einen Denkanstoss geben.

    Gruß Christian :super

  • :denk als Maschinenbauer und damit absoluter Elektrik Laie bin ich davon ausgegangen, dass die entsprechende Elektronik im Stecker verbaut ist.

    Zumindest bei dem USB-Stecker, den ich bei Tante Louis gekauft hatte, stand nichts davon, dass da noch irgendetwas zwischen Stromführender Leitung und Steckeranschluss gebastelt werden muss, nur dass man nicht direkt an die Batterie anklemmen sollte wg. Entladung durch Dauerstrom.

    Eingangsspannung 12V => Ausgang 5V

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • in der Regel haben die ganzen Stecker Eingang 12 - Ausgang 5V

    Und selbst bei Überspannung von 12V passiert i.d.R. auch nichts - außer garnichts.

    Die meisten modernen/aktuellen Smartphones machen dann einfach garnüschts - dank intelligenter Ladesteuerung.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Erasmuss

    Du hast eine Usb Bordsteckdose gekauft. Da ist die Elektronik zur Spannungswandlung drin. Alles ok.

    Ich habe mich eher auf diesen Beitrag bezogen....

    ...Eninfach ein USB Kabel aufgeschnitten (oder ein offenes gekauft), die beiden Drähtchen mit dem Anschlusstecker/-Kabel zum Navi o.ä. vertüddelt und fertig...

    Gruß Christian :super

  • Erasmuss

    Du hast eine Usb Bordsteckdose gekauft. Da ist die Elektronik zur Spannungswandlung drin. Alles ok.

    Ich habe mich eher auf diesen Beitrag bezogen....

    Gruß Christian :super

    OK ich hab zu wenig Kontext geliefert. Das geht nicht an den Netzstrom sondern an eine Powerbank. Reicht für mein Einsatzszenario so oft habe ich keinen Bedarf an Boardeigenem Strom.

  • Oh, sehen gerade in der Beschreibung einen max. Ausgang Strom von 1A.

    Ich hatte Mal so einen USB Adapter der hatte meinen Akkustand vom Handy beim online Navigieren nicht Mal halten können.

    Das Ding war nach 3h leer gesaugt.

    Würde mich interessieren wie deine Erfahrung im kommenden Jahr damit sind.

    Gruß

    Thomas

  • Auf deine Bemerkung hin habe ich den Adapter gegen einen Koso Adapter mit 5V / 2.1A bei Tante Louis umgetauscht =)

    Ich kann dir dann gerne eine Rückmeldung zu diesem USB-Anschluss geben! :]

    KOSO USB Adapter.png

  • Danke, gerne.

    Ich habe mir einen von Anker (glaub ich, schon wieder vergessen) besorgt.

    Der funktioniert hervorragend.

    Allerdings musste ich Ende der letzten Saison dann aber immer wieder mal feststellt, dass sich der Adapter in meine Buchse sich nach einiger Zeit lockert und nicht mehr fest sitzt und leicht aus der Fassung rutscht.

    Das nimmt anscheinend mein altes Handy übel wenn die Spannung mal da ist und mal nicht und macht dann gerne einen Reset.

    Bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht gleich eine USB Buchse verbaue anstelle eines Adapters.

    Gruß

    Thomas

  • Auf deine Bemerkung hin habe ich den Adapter gegen einen Koso Adapter mit 5V / 2.1A bei Tante Louis umgetauscht =)

    Ich kann dir dann gerne eine Rückmeldung zu diesem USB-Anschluss geben! :]

    KOSO USB Adapter.png

    Der Koso USB-Adapter funktioniert bei Trockenheit tadellos und kann mein Oneplus 5t bei Navigation und Musik per Bluetooth voll aufladen.

    Bei Nässe schaltet sich der Adapter automatisch aus, sehr praktisch wenn man vom Regen überrascht wird.

    Einbau und Anschluss sind super einfach.

    Meiner Meinung nach empfehlenswert!

  • :denk

    Da bei CONRAD leider der Stecker weder direkt von vorn gezeigt wird, noch ein Datenblatt angehängt ist, ist nicht klar wo der Steg nun sitzt.

    Auf deinem Bild ist der Steg seitlich. Habe den Stecker bisher nicht im www gefunden. :0plan

    Auf dem von mir gezeigten Set ist er in der Mitte. Stecker-Bezeichnung: FSG-SS 1,5-2 >Datenblatt gibt es hier.

    Wenn der gelieferte Stecker von CONRAD doch den Steg mittig sitzt, kann man den Steg evtl. kappen.

    Ich habe den Stecker jetzt in der Bucht gefunden. Für alle die den originalen Stecker nicht abknipsen wollen.

    Einfach mal suchen unter "Stecker 2-polig Reparatursatz für BMW 1-967644-1 968405-1 Steckverbindung Kabel"

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Danke. :hut

    Der Stecker am Moped sieht so aus:

    6562-tomtom-stecker-png

    Die Steckverbindung (Stecker & Buchse) die von Stefan erwähnt wird sieht Anhang.

    Benötigt wird aber nur der Stecker (männliche Teil) "Stecker männlich 2-polig Reparatursatz MQS Gegenstück zu 968405-1 1-967644-1 BMW" -

    2-pol-Stecker (männliche Teil).jpg

  • Hallo zusammen,

    ich besitze auch eine Caponord und möchte auf diese Art und Weise eine Steckdose installieren. Die Teile und auch den 2 Pol Stecker habe ich mir besorgt. Nun weiß ich aber nicht, welche der Nummer 1 und 2, an dem Stecker plus minus ist. Kann mir das jemand sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann's du doch leicht mit einer Lampe testen. Ein Draht in ein Anschluss und anders Ende an Masse.

    Wenn es leuchtet ist der gewährte Anschluss plus.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist hier im Forum Sitte nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Eine kurze Vorstellung im Newbie Bereich ist also noch angebracht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • meine Frage wäre, welches Navi nutzt du.

    Bei meinem Garmin Zümo war nämlich die USB-Dose am Kabelsalat des Navis mit dran.

    Wenn es Stephans ehemalige ist, gehe ich davon aus, daß die Gleichschaltung Fern- und Abblendlicht noch funktioniert,

    sonst, wenn du eh vorn auf machst, kannst du das gleich mit machen bzw überprüfen

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich benutze kein eigenständiges Navi. Einfach Google Maps oder Calli über mein Handy. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Anstatt sich die ganze Mühe zu machen und vorn aufzumachen, kann ich einfach nicht den Tomtomstecker oben abschneiden und die Steckdose mit der Tomtomkabel verbinden. :denk