Beiträge von Carsten62

    Ich habe in den letzten Tagen auch einmal ein lustiges Phänomen gehabt:
    Zündung eingeschaltet, der Anlasser startet sofort, ohne das ich den Taster betätigt habe.
    Umschaltung auf andere Mappings funktionierte auch nicht.
    Taster zerlegt, ohne Befund, scheidet als Ursache aus (definitiv kein Kontakt zwischen den beiden Kontaktflächen).
    Muss also irgendwas am Kabelbaum sein, oder hat mal jemand so ein Verhalten gehabt?
    Das Anlasserrelais ist es übrigens nicht, der Anlasser schaltet sich nur kurz zum Starten ein.

    Problem war am nächsten Tag wieder verschwunden.
    Und hat auch keine Probleme mit irgendwelchen Service Meldungen gegeben.

    Carsten

    Hallo Felix,

    so schlimm fand ich den Ausbau der Schwinge nicht. Ich hatte sie diesen Winter draußen, um die Lagererung zu prüfen und einen Schmiernippel anzubringen.
    Die Achse 9 ließ sich nach Entfernen der Mutter 13 einfach nach rechts herausschieben. Für die Kontermutter 12 habe ich mir aus einem Rohr einen Spezialschlüssel gefeilt, und für die Einstellmutter 10 tat es der umgedrehte Kerzenschlüssel aus dem 3/8" Knarrenkasten.
    Das Problem war nur die Hülse 4, die sich nicht nach links aus der Schwinge schieben ließ. So musste ich erst den kompletten Auspuff demontieren, damit die Schwinge mit allen Hülsen nach hinten heraus ging. War aber letztlich auch nicht verkehrt, nun glänzt er wieder.

    Von der Funktion her ist die Lagerung ziemlich aufwändig gemacht, so lässt sie sich spannungs- und absolut spielfrei einstellen. Das mit dem Schmiernippel konnte ich dann letztlich vergessen, weil ich an keiner Stelle Richtung Nadelhülse 2 eine Bohrung einbringen konnte. Die rechte Lagerung 3 braucht ohnehin keine, weil hier 2 Stk. 2RS Lager mit Dauerfettfüllung verbaut sind.

    Zum Wechseln der Kette könnte es vielleicht sogar reichen, nach Entfernen von 13, 9, 10 und 12 die Schwinge nach links unten herunterzudrücken und die Kette durch den Spalt zu fingern.

    Gruß,
    Carsten

    Ich habe mir die Bank vom Jungbluth machen lassen, mit neuem Polster und Bezug inkl. Versand waren es 172,50.
    Ist ähnlich der 12ooer Bank, ausreichend bequem um ohne Schmerzen 12h fahren zu können.
    Wenn es damals schon die 12ooer gegeben hätte, wäre das auch meine Wahl gewesen, weil günstiger.

    Carsten

    Die Lichtschalter und Starterknopf Einheiten werden nach Lösen der Kreuzschlitzschrauben aufgeklappt und sollten sich dann abnehmen lassen. Kann aber sein, dass dafür die Hebeleinheiten abgenommen werden müssen.
    Die Innensechskantschrauben an den Lenkerenden halten nur die Gewichte und Handprotektoren.
    Der Gasgriff wird von dem rechten Bedienteil gehalten, der linke Griff ist nur auf den Lenker geschoben.
    Die Sechskantschrauben der Hebeleinheiten und Lenkerendengewicht-Schrauben werden mit 10Nm angezogen.
    Die Kreuzschlitzschrauben mit 1,5Nm (also einfach mit Schraubendreher festziehen).
    Die Innensechskantschrauben an den Lenkerenden aber unbedingt mit Schraubensicherung einsetzen (z.B. Loctite Schraubensicherung mittelfest), ich hatte schon mal eine verloren.

    Gruß,
    Carsten

    Ich habe gestern auch den Deckel abgenommen, weil ich das Ritzel kontrollieren wollte (war tatsächlich am Ende).
    Dabei habe ich den gleichen Fehler gemacht, und den Kupplungsnehmerzylinder abgenommen. Die Feder sitzt in dem Gehäuse und hat mir auch gleich den Kolben rausgedrückt.
    Da ich sowieso die Flüssigkeiten wechseln muss, war das aber kein großes Problem.
    Wenn du die Feder zwischen dem Kolben und dem äußeren Gehäuse eingesetzt hast, war es richtig.
    Der Zusammenbau geht entsprechend schwierig, weil der Kolben beim Einbau gleich wieder rauskommen will.

    Es hätte gereicht, die untere der 3 Senkkopfschrauben des Nehmerzylinders rauszudrehen, und dann nur noch die beiden Sechskantkopfschrauben der Kettenführung zu entfernen. Dann lässt sich die Einheit schon komplett abnehmen und du kommst an das Ritzel ran.
    Zum Reinigen habe ich dann die empfindlichen Stellen durch passende Stopfen (am Motor) und Kappe (an der Kettenführung) verschlossen, damit kein Dreck und Reinigungsmittel in die Kupplungsbetätigung gelangen kann.

    Carsten

    Was erwartest du von einem Bohrung-Hub Verhältnis von 1,77 (100mm Bohrung bei 56,4mm Hub)?
    Das kannst du für Drehzahlen bis 13000 nutzen, und es bringt nur in den obersten Drehzahlbereichen Vorteile.
    Ducati macht mit 94er Bohrung bei 61,2mm Hub (Verhältnis 1,53; 849 ccm) fast 140 PS bei 10500 Umdrehungen.

    Wenn du mehr Druck von unten und in der Mitte willst (was der DD gut zu Gesicht stehen würde), brauchst du mehr Hub bei gleicher Bohrung. Das geht aber nur mit anderer Kurbelwelle (=teuer).
    Viel einfacher wäre (für Aprilia oder einen engagierten Tuner) eine bessere Abstimmung des Motors, um eine zeitgemäße Füllung zu erreichen (aus 750ccm sind heute ca. 81Nm Standard, die DD liefert aber nur 72). Die Nuda zeigt, was geht: mehr Druck bei weniger Verbrauch.

    Carsten

    So, ich habe jetzt die passenden Buchsen bei Hirschmann GmbH gefunden:
    SCP 12 IH, siehe http://www.hirschmanngmbh.com/index.php?id=324 .
    Kosten liegen bei 13,50EUR je Lager, die Distanz-Buchsen und Abdichtungen kann ich weiterverwenden.

    Zupin hatte mir ein passendes Set (Gelenklager, Buchsen und Dichtungen) von Öhlins Teilen angeboten, hätte aber für beide Lager zusammen ca. 100EUR gekostet. Neue Buchsen und Dichtungen wären wegen der anderen Abmessungen der Öhlins Gelenklager erforderlich gewesen.

    Der Ausbau der Gelenklager war kein Problem (passendes Druckstück gedreht und Federbeinauge vor dem Auspressen etwas erwärmt).

    Gruß,
    Carsten

    Hallo!
    Die T-Buchsen sind es nicht, die sind spielfrei, werden ohnehin zusammen mit der Schraube und den beiden Halbschalen im Federbeinauge beim Festziehen spielfrei eingespannt.
    Das Problem sind die beiden Halbschalen im Federbeinauge, die normalerweise nur leichte Schrägstellungen ausgleichen und die Drehbewegung ermöglichen sollen. Ich denke die Kunststoffgleitschalen sind verschlissen, nach 18tkm durchaus vertretbar, solange man Ersatz bekommt.
    Wenn ich weiß, wie ich die Halbschalen rauskriege, und wo ich alles als Ersatzteil erhalte, könnte ich die wechseln.
    Sonst muss ich evtl. den harten Weg gehen, ohne Rücksicht auf Verluste auspressen und selbst was passendes von den Kollegen anfertigen lassen.
    Bj. ist übrigens 2008.

    Gruß,
    Carsten

    Hallo zusammen,

    bei der Winterinspektion ist mir aufgefallen, dass mein Federbein im unteren Lagerauge ca. 0,5mm Radialspiel hat, die Schwinge lässt sich im Bereich der Radachse 1mm frei auf- und abbewegen.
    Schwingenlager selbst ist spielfrei.
    Kann man die Lagerung selbst reparieren/zerlegen, oder hat jemand Erfahrung mit einem guten Instandsetzungsbetrieb?
    Ich will mir wegen des kleinen Defekts kein neues Federbein kaufen, das Geld gebe ich lieber für Sprit aus.

    Gruß,
    Carsten

    Check mal die Steckverbindungen an der Zündelektronik unter der linken Tankverkleidung. Sitzen die großen Stecker noch richtig? Ist die Gummikappe richtig über den Steckern oder konnte da Wasser eindringen?
    Bei Anzeige "Service" reicht es manchmal, die Batterie kurz abzuklemmen oder Zündung mehrfach nacheinander ein- und auszuschalten.
    Zum Fehler "ECU" hab eich im WHB nichts gefunden.
    Ich hatte bisher null Elektrikprobleme, aber ich habe bei meiner auch gleich 2008 alle Steckkontakte geöffnet und mit Kontaktfett gefettet.
    Carsten
    (der gestern nochmal schöne 400km durch die Heide und den Elm gefahren ist)

    Ich werde mal versuchen, am Wochenende beim Einbau ein Video mit und ohne Kette drauf zu machen, wie es aussehen sollte. Das Rad mit dem neuen Pneu habe ich gerade wieder abgeholt.

    Hier die Vidoes.
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=oEkTlhdgMfU[/url]

    [url]http://www.youtube.com/watch?v=FQvqhb5fecg[/url]
    Carsten

    Ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut, weil ne neue Pelle drauf muss (der Roadsmart hat nach 11000 km nur noch 0,5mm).
    Habe auch mal die Leichtgängigkeit getestet:
    Wenn ich das Rad mit der Hand einen leichten Schwung gebe, dreht es sich ca. 1/2 Umdrehung weiter. Die Bremswirkung scheint aber nur von der Kette zu stammen.
    Was die Geräusche angeht: bei mir ist nur das Klackern der Kette auf Schwingen-Schleifschutz und Ritzel zu hören, keinerlei Quietschen.
    Ketten und Ritzelverschleiß: Nach nunmehr 16500km (mit McCoy Kettenöler) ist die Kette noch absolut in Ordnung (gleichmäßiger Durchhang, also keine unterschiedliche Längung, liegt auch noch stramm auf dem Kettenrd auf), die Ritzel haben ganz leichten Verschleiß an den Zähnen.
    Das Kettenkit kann -wenn es mit dem Verschleiß so weitergeht- locker nochmal dieselbe Distanz schaffen.

    Gruß,
    Carsten

    Ich habe meine originale Sitzbank (DD von 2008) vom Jungbluth ändern lassen, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Am letzten Wochenende knapp 500km in einem Rutsch (nur Tankpausen) abgerissen, und Null Probleme. Mit der Originalen wurde alles über 200km zur Qual.

    Kann ich nur jedem empfehlen. Sieht allerdings nicht so verschärft aus wie die Gelbank.

    Carsten