Beiträge von Chrickan

    Hey.

    Eine TuneEcu Demo gibt es. Die ist aber ziemlich gut versteckt.

    Du gehst auf die TuneECU Seite. evtl noch oben Deutsch anklicken.

    Dann ganz unten den Link

    "Software für Windows, Maps, Treiber und Tools gibt es hier" klicken.

    Dann unter: TuneECU Spezifische Link's und Downloads... auf "TuneECU Software" die Apk oder Zip Datei ist die Demoversion.

    Gruß Christian

    Hey Adrian.

    Auf meimem Stromlaufplan für DD900 Euro4 ist es definitiv ein Zündungsplus! Habe bis jetzt auch immer nur gelesen das dieser Stecker für die USB Buchse über die Zündung geschaltet ist.

    Also saugt es die Batterie nicht leer.

    Und beim Stecker schließe ich mich an. Es ist ein normaler 2Pol AMP Superseal Stecker.

    Gruß Christian :super

    Hey Stephan.

    Das sollte keine Kritik sein.

    Aber stell dir vor der Blinker geht nach 200m wieder aus... dann ist der Blinki wieder aus bevor du von der Autobahn abgefahren bist und das könnte die dir folgenden Fahrer verunsichern was du vorhast. Mancher Blinkt evtl noch zeitiger....

    Oder du willst bei hohen Geschwindigkeiten nen Spurwechsel machen bzw rechtzeitig blinken, das sind dann bei 180kmh...ähm tipp tipp tipp 500m in 10sek. Da musste der Hersteller einen Kompromiss finden das der Blinker nicht zu früh allein ausgeht.

    Gruß Christian :super

    Hey Thun.

    Hast du ein Amp Modul nachgerüstet oder eine ShiverNavi?

    Würde mich interessieren ob bei einem Nachgerüsteten AMP, Fahrer und Sozius komunizieren können und die Naviansagen mit eingeblendet werden können. Muss leider immer zwischen "Helm zu Helm" und "BT Telefon" wechseln. Entweder Komunikation oder Navi Ansage.

    Gruß Christian :super

    Hallo Stephan.

    Blinke mal auf der Autobahn an der Abfahrt rechtzeitig. Da sind 500m Ratzfatz abgespult. Da will man ja nicht beim abfahren 3 mal den Blinker neu anmachen müssen. Klar, in der Ortschaft widerum ist das schon recht lange, aber es soll ja nur von alleine ausgehen sollte man es vergessen haben! Dran denken den Blinki auszumachen ist dann doch am besten.😉

    Gruß Christian :super

    Eigentlich für uns Shiver- und Dorsofahrer ganz einfach... Es gibt keine Reifenbindung, somit kann jeder Reifen gefahren werden, solange er in den Dimensionen gleich, der Bauform gleich und dem Geschwindigkeitsindex und der Tragzahl gleich oder höherwertig ist, auch gemischt.

    Breitere Reifen gefertigt nach 01.01.2020 --> Eintragen lassen!

    ....

    Ich schließe mich der Meinung von Miele an.

    Sind keine Reifenhersteller oder bestimmte Reifenmodelle im Fahrzeugschein vermerkt, darf jeder Reifen gefahren werden. So wie beim Auto auch. Da ist auch Größe, Traglast und Geschwindigkeit vorgegeben, so wie es im Fahrzeugschein zu lesen ist. Beim Auto darf ich auch alle Reifen fahren die den Vorgaben entsprechen. Notfalls auch 4 verschiedene! Ob sich das gut fährt ist dann ein anderes Problem.

    Es schreibt uns ja auch keiner vor wie stark wir bremsen dürfen oder beschleunigen. Das ist etwas das der Fahrer selbst entscheiden muss und der Fahrer ist immer selbst verantwortlich für den Zustand seines KFZ's.

    Scheiß Reifen oder Mischbereifung, eigene selber Schuld. Dafür kann aber weder der Moppibauer noch der Reifenloui etwas.

    Andere Dimensionen sind immer einzutragen, oder abnehmen zu lassen und dann das Dokument mitzuführen.

    Ich hab das jetzt so für meinen Fall übernommen. Bei mir steht Größe, Traglast und Geschwindigkeit im Schein und diese Vorgaben sind mit meinem Reifen erfüllt.

    Eine Freigabe vom Reifenhersteller gibts nicht für mein Moppi. Warum auch, ist ja nicht beschränkt worden.😎

    Ganz klar ist mir nur der Fall nicht wenn ein Reifenmodell vorgeschrieben ist und es den nicht mehr gibt. Reicht dann bei gleicher Dimension... ,so wie in den letzten Jahren, eine Freigabe vom Reifenhersteller oder ändert sich das jetzt mit dem Herstellungsjahr des neuen Reifens?

    Chrickan:super

    Erasmuss

    Du hast eine Usb Bordsteckdose gekauft. Da ist die Elektronik zur Spannungswandlung drin. Alles ok.

    Ich habe mich eher auf diesen Beitrag bezogen....

    ...Eninfach ein USB Kabel aufgeschnitten (oder ein offenes gekauft), die beiden Drähtchen mit dem Anschlusstecker/-Kabel zum Navi o.ä. vertüddelt und fertig...

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Sollte ich falsch liegen bitte nicht krum nehmen. Ich will nicht klugscheissern, aber wenn ich so mitlese wenn Stecker abgeschnitten und mit USB Kabeln verbunden werden sollen sei beachtet das aus dem Kombiinstrument 12V kommen! Normalerweise werden Geräte mit USB aber nur mit 5V versorgt und geladen. 12V direkt in den USB Anschluss geht also nur 1mal. Ist ne Selbstverschweißende Verbindung!!!

    Da gehört ein Ladeadapter bzw Spannungswandler dazwischen.

    Ich kann den erwähnten TomTom Stecker nicht zuordnen ob der am Moppi oder an einem Ladekabel dran ist. Wollte aber nur für mitlesende einen Denkanstoss geben.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    So ein Spannungswandler verbraucht immer Strom. Auch wenn keine Abnahme erfolgt wird die Spannung von 12 auf 5V gewandelt. Somit zieht er über lang die Batterie leer.

    Aber der Einwand ist gut.🤔 Stimmt schon, wenn das Moppi mal 2 4 Wochen steht, sieht's wohl schlecht aus mit Saft.

    Zum Stecker am Kombiinstrument...

    Ich hab das aus meinem Schaltplan.

    Die Spannung wird über das Haupteinspritzrelais geschaltet sobald der Motor gestartet wird. Also nur bei laufendem Motor an.

    Die Daytona sieht gut aus! Wird aber eher nicht meine engere Wahl werden da mir auch die Kabel im Weg wären.

    Bin mir noch unschlüssig welche Buchse und wie ich es anschließen werde. 1 USB würde mir eigentlich reichen, wenn ne 2 dran wäre würde aber nicht stören, denn wirklich kleiner wirds mir nur 1er ja doch nicht.

    Gruß Christian :super

    Ich mache farblich nichts weiter daran. Das Schwarz passt eh und die Blanken Teile fügen sich mMn perfekt ins Mororrad ein da hier und da auch blanke Metallteile bzw Alluteile sind.

    Denke wenn man da was rot macht, wirds zu bunt und in komplett Schwarz ist es langweilig.

    Mir gefällt der Kontrast Schwarz und blankes Metall gerade gut.😊

    Christian :super

    Ach das das immer so undurchsichtig sein muss. Bürokratendeuschland.🤣

    Ich hatte das eh schon so verstanden das die Reifenfreigaben für die Seriengröße aber anderer Hersteller nicht zwingend erforderlich ist. So meinte das jedenfalls ein Dekra-Prüfer zu mir.

    Aber da scheiden sich die Geister und ist warscheinlich eine reine Auslegungssache. Je nachdem an welchen Prüfer oder Polizisten du gerätst. Wie gut das die Polizei bei uns nicht so Präsent ist und ich mit dem Prüfer gut kann.:jubel

    Christian :super

    Hey liebe Gemeinde.

    Ich habe mir auch etwas länger Gedanken gemacht wie ich einen Tankrucksack an die DD tüdeln kann.😎

    Die Originalen Satteltaschen sind sauteuer, schei..hässlich🤮 und dann bieten sie nicht mal vernünftig Platz um auch etwas zu verstauen. Also waren die Dinger direkt disqualifiziert! 🤣

    Da es nichts fertiges zu kaufen gibt hab ich also getüftelt.

    Sitzbankrucksack war ne Übergangslösung, aber sobald mein Kind mit dabei war, musste ich immer ab und wieder anbauen und alles in nem Rucksack verstauen. Sehr umständlich und unbequem.

    Die Idee hier aus dem Forum mit Gepäckträger auf dem Heck war mir zu heikel wegen der heißen Abgase und gefiel mir optisch auch nicht da es das schöne Heck verunstaltet. Die Lösung einen Tankring an den Tankdeckel zu Schrauben ging eher in die gewünschte Richtung. Ich habe aber fast immer ein inneres Problem damit etwas unreparabel zu verändern. Zumal so ein Tankdeckel richtig richtig Geld kostet, ich bin fast vom Sofa gefallen als ich 160 Teuronen da stehen sah, sollte man es auf Original zurückbauen wollen. Obwohl ja einige das schon länger ohne Probleme verbaut haben, kam mir der Gedanke das das Gewicht des Tankrucksacks die Tankdeckelverriegelung überlasten könnte. Das war mir zu heiß evtl den Tankrucksack samt Tankdeckel beim fahren zu verlieren.

    Aber die Idee war es Wert weiterverfolgt zu werden.

    Ich hatte dann zufällig in einer Verkaufsanzeige eine DD mit Adapter am Tankdeckel gefunden und nachgefragt wie das gelöst wurde. Er hatt sich einen Alluring drehen lassen der zwischen Tankdeckelaufnahme und Tankdeckel angeschraubt wurde. Aber sehr aufwändig das herstellen zu lassen, und es wird viel Material abgedreht das ja trotzdem mitbezahlt werden muss. Ich friemel ja lieber selber.😇

    Also hab ich mir folgende Lösung überlegt und angefertigt. Optisch finde ich, ist es sehr gelungen.

    20200207_193900.jpg


    20200210_184129_1581356539653.jpg

    20200210_184106_1581356565700.jpg

    20200210_184038_1581356577772.jpg

    20200210_184019_1581356594891.jpg

    20200210_184002_1581356615183.jpg

    Es wird mit etwas längeren Schrauben an originalen Schraubpunkten befestigt aber kann leider nicht auf andere Befestigungssysteme angewendet werden. Da innen so viel Platz bleiben muss, das der Tankdeckel durchgeht.

    Ich hab mich für Givi entschieden da der Ring sehr dezent ist und sollte ich doch mal ohne Tankrucksack fahren, hab ich keinen riesigen Bupper auf dem Tank an dem ich mich stoßen kann sollte ich widererwarten einen Unfall haben.

    Da wurde auch schon drüber diskutiert... was passiert mit dem Unterleib bei nem Auffahrunfall wenn schön zwei dicke Gnubbel am Tank abstehen wie bei anderen Systemen.?. Ooooch nöööö, möchte ich nicht haben. Auertsch!

    Die beiden Metallenen Ringe hab ich mir aus VA auslasern lassen und der

    Kunststoff-Givi Tankring ist fertig zu kaufen und wurde am Innendurchmesser vergrößert, sonst geht der Tankdeckel nicht durch. Die Laschen habe ich entsprechend abgewinkelt und die passenden Löcher gebohrt so das es an die originalen Verschraubungen passt. Es geht genau in das Tankloch hinein und der Tankdeckel geht saugend durch. Ist ja wirklich nicht viel Platz zwischen Tanköffnung und Tankdeckel. Das ganze wurde mit schönen Edelstahlschrauben und Hutmuttern verschraubt damit es auch so richtig gut aussieht. Ist sehr Stabil und hält Bombenfest!

    Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein das der Rucksack kein Givi ist. Die haben mir nicht gefallen...zu klein zu groß zu teuer...

    Da der QBag Sitzbankrucksack eh vorhanden war und super Praktisch ist weil in der Größe variabel, habe ich eine Givi Ersatzbefestigung bestellt und am Rucksack befestigt. So habe ich das optisch schöne mit dem Praktischen vereint.

    Ich fertige immer wieder diese Befestigungen als Komplettisets nach, da doch eine rege Nachfrage besteht.

    Wenn jemand Interesse hat...

    Hier ist der Link zu Ebay-Kleinanzeigen.

    Aprilia Dorsoduro Tankrucksack Befestigung Aufnahme
    Da ich immer wieder die gleichen Fragen hierzu bekomme...lest bitte den Text...bis ganz zu Ende....,Aprilia Dorsoduro Tankrucksack Befestigung Aufnahme in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Falls der Link nicht funktioniert gebt bei der

    eBayKA-Suche einfach "Dorsoduro Tankrucksack Befestigung" ein. Ein kleiner Hinweis von euch wäre dann cool, da ich nicht so oft im Forum bin.


    So, ich hoffe euch gefällt mein Beitrag und vielleicht kann der ein oder andere bei Bedarf diese Idee aufgreifen.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich habe auch schon überlegt mir eine USB Ladebuchse zu montieren. Original find ich aber auch unverschämt teuer.

    Dieses hier ist in meiner engeren Auswahl.

    https://www.ebay.de/itm/123948426231

    Der Originalanschluss ist in der Tat hinter der Lichtmaske auf der Rückseite des Kombiinstrumentes. Man kommt auch dran ohne etwas zu zerlegen, vorausgesetzt man hat schmale Hände.

    Es ist ein geschaltetes Plus am Kombiinstrument.

    Meine Überlegung ist aber direkt an die Batterie zu gehen um Dauerplus zu haben und da ich dann eh im Tankrucksack laden werde.

    Wärend bei montage des Telefons am Lenker das Kombiinstrument günstiger wäre um unnötiges Knicken des Kabels beim Lenken zu vermeiden.

    Die Amp Supersealstecker kosten wirklich nicht die Welt. Auch wenns vielleicht nachbau sind. Denke die sind auch dicht.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Felice du hast recht. Es ist der Z8 Interact. Der wurde vom Vorbesitzer aufgezogen.👈

    Aber Vorsicht!:teach Letztes Jahr gab es noch keine Freigabe dieses Reifens für die DD. Hab aber nicht mehr weiter danach gesucht, weil mir dieser Zettel unwichtig ist. In meiner Region wird danach eher nicht kontrolliert. Und Grenzbereichfahrer bin ich nicht.

    Zu meinen Erfahrungen mit dem Reifen:

    Zu allererst, ich fahre aktiv seit Anfang 2017 Motorrad. Etwa 3500km mit einer GS500E und dann DD. Also hab ich wenig bis gar keine Vergleichserfahrungen zu anderen Reifen.😅

    Mit dem Metzeler bin ich letztes Jahr von April bis September etwa 3500km gefahren. Anfangs hatte ich oft beim starken Beschleunigen und gleichzeitigem Kurvenfahren, Lenkerflattern. Sehr unangenehm wenn man ein neues Motorrad fährt und die Eigenarten noch nicht kennt bzw einschätzen kann. Das hat sich aber in den ersten 500km völlig gegeben. Ist jetzt komplett verschwunden.

    Sonst habe keine Anzeichen von rutschern oder ähnlichem feststellen können. Und mittlerweile fahr ich auch gut schräg durch die Kurven, der Angstbalken ist hinten noch etwa 5 bis 8mm. Mehr traue ich mir noch nicht zu. Und zum auf die Fresse fliegen ist mir mein Moppi zu schade als das ich es bis aufs letzte ausreizen müsste.

    Der Reifen fährt sich angenehm ruhig, nicht Schwammig und vermittelt stets ein sicheres Gefühl. Auch bei kühlerem Wetter so wie letztes We da waren 8 bis 10 Grad, und das Moppi stand seit Ende September auf dem Seitenständer. Keine Stehplatten zu merken. Losgefahren und bekannter Rundlauf so wie letztes Jahr und direkt ein vertrautes Gefühl bei Kurvenfahrt.

    Gesammt kann ich bis auf das Lenkerflattern zu Anfang nichts negatives sagen.

    Ich hatte auf meiner GS500e mit den Bridgestone BT45, die ich neu aufgezogen habe doch hier und da mal einen kleinen Rutscher. Das war nicht wirklich vertrauenserweckend.

    Hoffe ich konnte meine Erfahrungen gut formulieren.😅

    Christian:super