Beiträge von Chrickan

    Sehr cool. Parkplatzdisco.:bier

    "Ketten Schmodder Blech" Danke ich hatte noch nicht den richtigen Begriff gefunden.

    :abfeiern

    Dann viel Spas mit den Teufelshörnern. Und dreh nicht zu doll auf. Wenn der Lappen weg ist, guckst du nur in die Röhre. Allzeit gute Fahrt, schön schräg aber nie ganz flach.:pilot

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich hab meine gebraucht gekauft. Daher kann ich zur Werkseinstellung keine Aussage treffen. Meins war extrem weit vorgespannt. Das hat überhaupt nicht gefedert. Hat sich auch gefahren wie ein Panzer.

    Ich hab bei Wendel gefragt, aber die konnten oder wollten mir auch keine Werte geben.

    Also hab ich so richtig exorziert.

    Mit Federwege ausmessen usw.

    Negativfederweg hab ich auf 30% gedreht. Bei meinen 70Kg habe ich 22mm freies Gewinde am Federbein und 15Klicks Richtung weich geöffnet.

    Vorn hab ich 2Ringe sichtbar (5,5 Umdrehungen) bei 6Klicks Richtung weich.

    Vielleicht hilft dir das.

    Gruß Christian :super

    Den Spritzschutz sieht man ja gar nicht mehr.:weinen Da muss ne Lampe rein...:klatschen

    Der Einbau sieht gut aus. Sitzt alles schön gerade und Symetrisch.:dup

    Die Töpfe kann man wegen der angeschweißten Halterungen nicht einzeln drehen oder? Wenn man den rechten Topf weiter im Uhrzeigersinn drehen würde... vielleicht von 1Uhr auf 3Uhr etwa... (den anderen natürlich entgegen gesetzt) würde sich die Form der Töpfe noch besser ins Heck einfügen. Oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Die Töpfe sind so schräg nach oben außen... hat bisl etwas von Teufelshörnern...😈:engel.

    Gruß Christian :super

    Ja so stimme ich dir vollkommen zu!:bier

    Das ist halt leider nicht immer leicht auszumachen wie ein Text gemeint ist.

    Nicht jeder mm ist wichtig das stimmt, beobachten und es zu wissen ist wichtig. Ein wenig zu wenig ist natürlich io. Wenns dann nicht kontinuierlich noch weniger wird. So meine ich es auch. Wenn ich weis mein Reifen verliert ganz leicht Luft, der Reifen ist aber nicht Beschädigt und ich Pumpe halt jedesmal nach ist es auch io. Aber garnicht kontrollieren wäre ein Problem.

    Sollte jetzt auch nicht heißen das hier einer Doof ist, nur das wir evtl ne geteilte Meinung bei diesem Thema haben. Darf ja trotzdem sein.=)

    Und das mit der Bremsscheibe war ja eine Idee für sich...:handshake

    Gruß Christian :super

    Jaaaaa! So sieht das viel besser aus. Die Beschreibung ist ja wirklich unübersichtlich. Vollkommen an der falschen Stelle eingezeichnet. Hatte es im Sinn ob das am Rücklicht hin soll, aber ohne es in der Hand zu haben und anzuhalten...

    Schrauben... es wird doch bestimmt an die KZH Schrauben mit angesetzt?

    Zum KZH. Guck mal in meinen Verlauf. Ich hab den Anbau meines Romatech recht ausführlich Dokumentiert. Darin auch eine Idee um genau dieses Problem mit Einnietmuttern zu beheben.

    Noch kürzer bedeutet noch weiter nach vorn. Bedeutet dann aber auch das das Kennzeichen noch Schräger muss, sonst stößt es beim Einfedern an den Hinterreifen. Könnte dann ein Problem mit der max Neigung / Rennleitung ect. geben. Rückstrahler muss auch noch irgendwo hin und Sitzbankschloss fällt dann weg. Ist auch totaler Schrott nur am Bowdenzug zu friemeln wenn man da ran muss. Kann dann auch jeder der das nicht soll. Meins wäre das nicht.

    Wieviel von deinem Blech sieht man den jetzt noch?

    Idee... Vielleicht wie beim Tuningtreffen nen großen Spiegel unters Motorrad legen und aufs Blech nen Airbrush.?.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben. Kann nicht verstehen warum einige sich nicht die Zeit nehmen um so Lapalien wie Licht und Flüssigkeiten mal eben zu Prüfen. ZB bei jeder 3 4 Fahrt.?.

    Das Kontrollieren der Flüssigkeitsstände ist aber auch ein Barbarischer Aufwand, wer tut sich nur freiwillig sowas an???:weia

    Jetzt mal im Ernst. Kontrollieren dauert normalerweise....äääähm 3 min? Verbessert mich wenn ich zu langsam bin.:abfeiern

    Es dient dazu evtl Schäden so früh wie möglich zu erkennen! Bevor ich erst merke das der Bock nicht mehr richtig will.

    Ich Klugscheißer jetzt mal...

    Z.B. sollte die Kopfdichtung oder die Wapu undicht werden...

    Entweder frisst sie das Wasser mit auf.. Würde also nicht unten raus laufen!:klatschen

    Bzw verschwindet dein Kühlmittel im Ölkreislauf, mischt sich schön zu einer sämigen Pampe und du zerheizt dir womöglich noch den ganzen Motor. Toll wenn man dann noch besonders drauf geachtet hat einen Riesen Hype um die ultimative Ölsorte zu machen aber nicht im Schauglas sieht das es sich Braun oder Weißlich verfärbt.

    Und zum 3. Ist es besonders klasse wenn du mit deinen Kumpis ne geile Tour bei schönstem Sonnenschein machen willst und alle wegen dir anhalten müssen weil dein Bock nach den ersten Km abkocht.:jippiiiSie haben den Hauptpreis gewonnen und ihre Kumpis gleich mit. 1 2 3 mal in Motorradkombi am Strassenrand im eigenen Saft schmoren. Juhu.

    So Klugscheißer ende.:jubel

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Das seitliche könnte sein das dein Rücklicht jetzt nicht mittig am Heck ist. Das kannst du in den Schraubenlöchern etwas schieben bevor du festziehst. Das Höher... könnte noch etwas kommen wenn du den Endtopfhalter oben auf den Rahmen machst. Da wo jetzt das Winglet sitzt. Ich glaub das Winglet oder was das sein soll hat an der Stelle keine Funktion. Kommt das evtl woanders hin?

    Gruß Christian :super

    Dein Vater ist ein schlauer Mann!

    Sorgfalt ist schon nicht schlecht. Ich meinte eher das einige einfach zwei rechte Daumen haben oder auch nicht das nötige Werkzeug bzw ne Bastelecke wo man auch mal Dreck machen kann.

    Hab mal Blöderweise gedacht ich kann bei mir im Block im Keller 4 Winterallus mit der Spraydose wieder etwas Würde verleihen. Das hätte fast nen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Wind stand ungünstig und anstatt es durchs Fenster nach draußen abzog, hats den Lösemittelgeruch ins Treppenhaus gedrückt.

    Da war Aktion angesagt, oh man war ich klein...mit Hut noch weniger als Teppichkannte.:weinen

    Und vielleicht möchte Aprilia nicht das Zubehör Auspuffanlagen montiert werden.

    1. Eher mal nen Originaltopf verkaufen

    2. Erklärungsbredoulien weil der Motorradhersteller immer der erste ist bei dem Beschwerden eingehen wenn sich einer Belästigt fühlt. Es dann aber an Zuliefererteilen liegt die lauter sind....

    ...könnte vielleicht nen Grund sein.

    Gruß Christian :super

    Die Taschenlampe ziemlich weit oben richtig mit der Leuchtfläche an den Behälter halten so das dass Licht sich direkt im Behälter streut. Dann sollte man gut erkennen können wie voll er ist. Dunkle Garage o.Ä. ist immer von Vorteil. Mein Behälter ist auch milchig, obwohl ich den Stand auch bei Tageslicht ohne Taschenlampe gerade noch erkennen kann.

    Dorsotreiber

    Die Idee mit der Sprühflasche zum Absaugen ist übrigens gut.😄

    Gruß Christian :super

    Hey Timo.

    Super saubere Arbeit die du da geleistet hast! Sieht besser aus als ein Originalteil. Passgenau und besonders der Kantenschutz zum schonen des Rahmens, find ich gut (hätte auch auf meinem Mist gewachsen sein können)😄. Ganz nach meiner Vorstellung von ordentlich.

    Vielleicht findet sich der ein oder andere der Handwerklich nicht die Möglichkeiten hat um das so sauber selbst zu bauen. Drück dir die Daumen.

    Bin gespannt wie alles fertig aussieht.

    Hätte nicht gedacht das das Heck, abgerüstet, so filigran wirkt.=)

    Gruß Christian :super

    Wenn die Bremszange getaucht wird, geht das nur mit neuer Bremsflüssigkeit

    Nun ja, man könnte auch nur entlüften ohne das die komplette Bremsflü dabei erneuert wird. Auch das säubern des Ausgleichbehälters wird beim "nur entlüften" weggelassen.

    Ist für mich jedenfalls nicht das gleiche.?.

    Wechseln ist aber definitiv die bessere Variante!

    Kurvensau

    Du hast es schön beschrieben wie zur Osterzeit die Eier vorbereitet werden.:abfeiern

    Und ja es wohnt leider nicht jeder an einer Landstrasse. Manche müssen erstmal mit dem Moppi zum Moppispielplatz hinkommen.

    @Lime

    Wenns jetzt immer noch nicht funzt dann solltest du wirklich die Fachleute drauf gucken lassen!

    Gruß Christian :super

    Hey Lime.

    Die Entscheidung halte ich für gut.:] Die gebrauchte Bremszange würde ich, wenn sie eh aufm Tisch liegt, zerlegen und gleich säubern.

    Den Kolben, die Dichtringe und Manschetten behandle ich immer mit ATE-Bremsenpaste. Auch an den Schiebstücken kann das verwendet werden. Ist ein Säurefreies Siliconfett extra für sowas. Die Manschetten quellen nicht auf und es haftet sehr gut ohne stark zu kleben. Dann kannst du sicher sein das der Bremssattel nach dem einbauen nicht auch schwergängig ist.

    Plastilube verwende ich nur zwischen Bremsbelägen und Bremszange. Das Plastilube klebt sehr schön, verhindert somit effektiv das Flattern (Quitschen) und Klappert der Beläge. Aber für Schiebestücke und Kolben ect. finde ich es zu klebrig. Keramikpaste bzw Spray für die Schiebstücke oder Kolben find ich auch zu Semig. Dieses nehm ich nur für die Gleitflächen der Bremsbeläge, geht auch anstelle des Plastilube zw Belag und Bremszange, in wenigen Fällen quitscht dann aber die Bremse ab und an.

    Für jeden Einsatzbereich das richtige Fettchen. Aufwand der sich aber bezahlt macht.

    Die abgelaufene Bremsscheibe solltest du wirklich auf Rundlauf prüfen. Wenn sie eiert ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Bremsleistung der Scheibe wird warscheinlich stark gemindert sein, da durch das "ausglühen" die Oberfläche wie glasiert und damit die Bremsbeläge wie auf einer polierten Oberfläche gleiten und keine Reibung erzeugen. Der Tüvi könnte evtl die Scheibe bemängeln, die Färbung bzw wenn er eine Bremsprobe macht. Kommt aber drauf an wie sehr die Scheibe gelitten hat.

    Ursachenforschung ist angesagt. Bremslfü hinten auf jeden Fall wechseln. Das Lüftspiel zw Bremshebel und Bremszylinder ist ganz wichtig. Nur wenn das Gestänge den Kolben im Bremszylinder ganz in die Nullposition zurückgehen lässt entspannt auch der Kolben in der Bremszange richtig. Wenn du am Gestänge ein leichtes Klapperspiel merkst ist es io. Lieber etwas mehr Klapperspiel als keines.

    Gruß Christian :super

    Klar kostet so eine Bremsscheibe richtig Kohle. Das tut schon weh.:panik

    Aber mal realistisch... wie oft muss ich ne Bremsscheibe wechseln bzw wieviele KM hab ich damit gefahren. Und es soll ja Bremsen wenn ich die Hebel betätigte!

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Mir wird ganz schwindelig wenn ich höre das an Bremsscheiben irgendwelche Löcher gebohrt werden. Jungs...

    Bremse ist eure Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer. Spart am Öl oder an eurer Motorradausrüstung, das ist euch überlassen, aber nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Reifen Bremsen usw.

    Entweder es gibt ne passende Bremsscheibe von einem Zulieferer oder eben nur die Originale. Aber bitte nicht dran friemeln. Ist im Ernstfall auch eine Versicherungsfrage. Passiert was und kommt raus das an der Bremse gefriemelt wurde, zahlt die Versicherung keinen Cent!:pfff

    Gruß Christian

    Hallo Manfred.

    Den zweiten habe ich hier im Forum schon verkauft.

    Ich warte derzeit auf Nachschub vom Lasern. Leider ist wegen dem Coronascheiß dort gerade kein normaler Ablauf möglich. Es wird sich noch etwas ziehen bis ich die Teile bekomme.

    Wenn deinerseits echtes Interesse besteht hake ich nochmal nach und geb dir bescheid wenn ich es in den Händen halte.

    Reicht dir der Rohling zum selber biegen der Laschen? Oder brauchst du einen vorgebogenen Ring? Nicht jeder hat die Fingerfertigkeit bzw die Möglichkeit das selbst anzupassen.

    Gruß Christian

    Hey.

    Grundsätzlich, ja, aber nein, einfach kürzen kannst du den nicht. An beiden Enden sind verpresste Gnubbel auf dem Bowdenzug. Es sei den du hast entsprechendes Werkzeug und Material um auf der Seele des Bowdenzuges einen neuen "Gnubbel" (ich weis gerade nicht wie man das nennt) fest zu pressen.

    Ich habe bei mir die Aufnahme am Schloss vorsichtig nachgebogen, so dass durch die mehrbiegungen des Bowdenzuges länger gewordene Hülle ausgeglichen wurde.

    Gruß Christian :super