Das Pendeln das ich meinte ist im Dauertest von der Motoradonline sehr gut beschrieben:
In Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität ist die Shiver ein echtes Sensibelchen, keine Reifenkombination vermochte der Aprilia zu vollständig satter Stabilität bei Tempi jenseits der 180 km/h zu verhelfen, je nach Paarung (ungewöhnliche Kombination von 180er-Hinterreifen auf einer breiten Sechszollfelge, die den Reifen prinzipiell eine sehr flache, handling-unfreundliche Kontur aufzwingt.) blieb eine leichte bis kräftige Neigung zum Pendeln. Möglicherweise sorgen die vor allem mit Fahrer stark hecklastige Gewichtsverteilung und der Auftrieb am Vorderrad in Verbindung mit der stuckerig ansprechenden Gabel für eine leichte Front, die dann ziemlich anfällig für Störeinflüsse wird. Was im ungünstigen Fall schon mal bis hin zu kernigem Pendeln reicht, bei dem man gute Nerven braucht. Da hilft nur noch Lenker locker führen oder Gas zudrehen.
Ich fahre nur in Leder habe aber keine Scheibe. Vielleicht hilft sie ja auch noch was