Servus Bernadette,
ich fahre zwar keine Shiver und auch keine GT, habe aber über 20 Jahre Erfahrung mit Helmen und Bekleidung da ein Freund von mir seit 25 Jahren einen freien Zubehörhandel betreibt und ich immer wieder bei ihm aushelfe und mit ihm auf Messen unterwegs bin - in diesem Frühjahr war ich in Friedrichshafen, München und Dortmund, kenne die aktuellen Modelle daher aus erster Hand (hab sie auch alle schon in der Hand gehabt)
Wenn du erlaubst, möchte ich dir daher ein paar grundlegende Tipps für deine Überlegungen rund um einen neuen Helm geben. Dass eine Verkleidung und die Luftanströmung des Helms durch eine Verkleidungsscheibe maßgeblich für die Geräuschentwicklung ist, hast du ja bereits selbst festgestellt - ich gehe darauf nicht gesondert ein, habe hierzu aber auch schon jahrelang "experimentiert".
Zuerst einmal solltest du dir überlegen, welche "Kategorie" von Helm du haben möchtest. Ich sortiere die Helme in die Kategorien "Race", "Sport" und "Tour" ein. Ich bleibe jetzt mal bei den Shoei-Varianten, denn wenn du die letzen 10 Jahre mit dem XR 1000 zurecht gekommen bist, wirst du auch im aktuellen Programm etwas für dich finden - andere Marken zu probieren steht dir natürlich frei...
Dein bisheriger XR 1000 war zu seinem Erscheinen zwischen "Race" und "Sport" angesiedelt, direkt unterhalb des XSpirit (heute XSpirit 3).
Bei der Entwicklung der "Race" und "Sport" Modelle steht für die Hersteller in erster Linie nicht der Komfort und die Geräuschdämmung, sondern kleine Helmschalen, Gewicht und eine gute Belüftung die für den bestimmungsgemäßen Einsatz unabdingbar ist, im Vordergrund. Daraus folgt eben eine eher zu vernachlässigende Geräuschdämmung - wo Luft rein und raus geht entstehen Geräusche bzw. geräuschdämmende Materialien benötigen Platz und bringen Zusatzgewicht.
Tourenhelme werden dagegen eher Richtung Komfort entwickelt, haben eine größere Helmschale und deshalb auch Platz für geräuschdämmende Materialien und Komfortfeatures wie z. B. Sonnenblende oder Sprechanlage.
Die Reihenfolge der aktuellen Shoei-Modelle, sortiert von "Race" bis "Tour" ist wie folgt:
- XSpirit 3 (Race)
- NXR (Sport)
- GT-AIR bzw. GT-AIR 2 (Tour)
Der Tourenhelm ohne Sonnenblende "RYD" ist dieses Jahr aus dem Lieferprogramm von Shoei gefallen - vielleicht kannst du den noch als Auslaufmodell ergattern falls er dir zusagt.
Der GT-AIR ist übrigens kein Auslaufmodell, nur weil der GT-AIR 2 im letzten Winter ergänzt wurde. Lediglich die Dekore sind für dieses Jahr entfallen, in Unifarben wird er weiter produziert und als preisgünstige Tourenvariante für die Kunden angeboten, die keinen Wert auf eine BT-Sprechanlage legen - das ist nämlich der Hauptgrund für den GT-AIR 2, welcher bereits für die Nutzung einer Sprechanlage vorgerüstet ist (plug and play). Bei Bedarf kann aber auch in den GT-AIR problemlos eine Sprechanlage verbaut werden (hab ich schon mehrfach getan).
Was zudem kaum jemand weiß - die Discounterketten bieten es in der Regel nicht an - ist, dass man bei Shoei sein Helmpolster auch individuell konfigurieren lassen kann. Hierzu kann man die Innenpolster im 2mm-Raster tauschen (lassen) und so durch dickere Polster einen festeren Sitz bzw. mehr Geräuschdämmung erreichen oder im Umkehrschluss durch dünnere Polster Druckstellen abbauen. Dieser Service ist nicht Shoei-exclusiv, sondern wird von mehreren Herstellern hochwertiger Helme angeboten - man muss nur wissen, wie man da dran kommt
Die von mir genannten Überlegungen sind natürlich auch auf die Helmmodelle anderer Hersteller übertragbar - wenn du hierzu fragen hast... sehr gerne.
Viel Spass bei der Helmauswahl und dass du ihn nie wirklich "testen" musst...
Gruß aus dem heute verregneten Allgäu
Todi