Beiträge von Todi

    Ich wollte ganz bewusst wieder eine Fahr- und Spaßmaschine mit SuperMoto-Charakter. Etwas fahrtechnisch annähernd Vergleichbares hatte ich zuvor ja schon mit der BMW HP2 Megamoto.

    Für mich kam daher nur eine Dorsoduro in Frage, zumal ich mit 193 cm auch meine mittlerweile etwas älteren Extremitäten ganz gerne entspannt und bequem unterbringe ;)

    Meine bessere Hälfte ist mittlerweile auch infiziert nachdem sie meine Dorsoduro einen Tag durch Südtirol bewegt hat. Mit ihren 174 cm kommt sie auch bestens damit zurecht. Beim Kauf unserer 2.ten Dorsoduro wollte sie sich nicht mal auf die Shiver setzen, obwohl 2 Stück davon direkt neben der Dorsoduro standen... :o)

    Wer mal die Wendigkeit und die Agilität kennen gelernt und Spaß daran gefunden hat, wird nach meiner Meinung andere Modelle nur noch ergänzend in die Garage stellen (finanzielle Möglichkeit vorausgesetzt) aber dieses Spaßmobil nicht mehr hergeben wollen...

    Darum, wie hier schon mehrfach angemahnt: steig auf ne Dorso nur, wenn du einen Wechsel in Betracht ziehst oder charakterlich so gefestigt bist um den Eindrücken zu widerstehen...:punk

    Gruß

    Todi

    {...}Unter der Sitzbank habe ich folgendes gefunden{...}

    Wie ich vermutet und bereits oben erklärt hatte... nicht die maximal mögliche Drehzahl ist entscheidend, sondern die Drehzahl bei der die Spitzenleistung anliegt. Gemessen wird dann bei der halben Nenndrehzahl.

    Damit sind auch die Unterschiede zu der nachträglich gedrosselten von Kai erklärt... Sein Alpha-Technik Drosselsatz erreicht die Spitzenleistung deutlich später und hat somit auch eine höhere Nenn- und Messdrehzahl für die Geräuschmessungen.

    Spätestens, wenn ihr die Drosselung dann entfernt/entfernen dürft seid ihr wieder auf dem gleichen Level... bis dahin, habt einfach Spaß und achtet drauf dass ihr oben bleibt... :super

    Gruß

    Todi

    PS: eure Motorräder sind nicht/müssen nicht wirklich unterschiedlich laut (sein)... sie werden nur bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen - 96 db bei 4.500 U/min. gegen 87 db bei 2.650 U/min. Wie laut deine bei gleicher Drehzahl dann tatsächlich ist, kann man aus diesen Messwerten nicht ableiten.

    Stopp??? ich bin doch noch gar nicht losgefahren, sondern sitze noch artig auf meinem Schreibtischstuhl ;)

    Die Erklärung hast du ja bereits mitgeliefert... meine Daten stammen aus den originalen Aprilia-Datenblättern mit Drosselung ab Werk. Alpha-Technik ist ja ein bekannter Anbieter von Nachrüstung-Drosselsätzen. Wenn hier unterschiedliche Wege der Drosselung genutzt werden können auch die eingetragenen Stand-/Fahrgeräusche unterschiedlich sein (Zulassung/ABE ist entscheidend).

    Nur wenn Leo über die identische Art der Drosselung verfügt und trotzdem andere Geräuschwerte vermerkt hat, würde ich mich wundern... mal sehen was er dazu sagt, auf welche Art seine gedrosselt wurde...

    Gruß und immer cool bleiben :peace

    Todi

    Danke für die Tipps, meine ist ja auch gedrosselt. Ich wollte nur mal abgleichen, kommt mir doch komisch vor das die von Blackjack 96db darf und meine 87, das darf nicht sein :headshake

    Das kann und darf sehr wohl sein, wenn man sich ein bisschen mit dem Messverfahren vertraut macht ;) . Das Standgeräusch wird dabei bei halber Nenndrehzahl gemessen:

    Dorso 750 (offen) = 67 kW / 91 PS bei 8.750 U/min. - Messung des Standgeräusches erfolgt somit bei 4.375 U/min.

    Dorso 750 (gedrosselt) = 34 kW / 48 PS bei 5.250 U/min. - Messung des Standgeräusches erfolgt somit bei 2,625 U/min.

    Dieser nicht ganz unerhebliche Drehzahlunterschied dürfte auch die Differenz bei den eingetragenen Standgeräuschen erklären. Bei den Fahrgeräuschen (Messung in Vorbeifahrt) sieht das nochmal anders aus...

    Gruß

    Todi

    Edith sagt: der Rahmenaufkleber gibt natürlich nur den Werksauslieferzustand wieder und berücksichtigt keine nachträgliche Drosselung oder Entdrosselung - bitte in die Zulassungsbescheinigung schauen... so macht das auch die Rennleitung, die interessiert der Aufkleber nur peripher...

    Servus zusammen,

    Am verlängerten Pfingstwochenende haben wir uns wieder wie üblich in Südtirol herumgetrieben - meine bessere Hälfte auf ihrer 2012er Z750R und ich auf meiner im letzten Jahr erworbenen DD900. Wie immer, nutzen wir für An- und Abreise gerne die witterungsunabhängige Version:

    aprilia-shiver.de/gallery/image/266/

    Wie der blöde Zufall es wollte, sagte meine Herzallerliebste am letzten Dienstag dann: "ich würde die Dorso auch gerne mal fahren..." Gut, wir hatten den Mendelpass gerade hinter uns und waren durch das Brentatal unterwegs in Richtung Gardasee. Also sagte ich: "wir müssen sowieso in 30-40 km tanken, dass schaffe ich schon auf deiner grünen Giftspritze :P"

    Was soll ich sagen... ich habe meine Dorso den ganzen Tag nicht wiederbekommen und am nächsten Tag auf dem Heimweg musste ich noch einen Umweg machen. Wir sind dann schließlich so nach Hause gekommen:

    aprilia-shiver.de/gallery/image/267/

    Irgendwie ist der Virus wohl ansteckend.... und bei uns stehen jetzt die ungleichen Zwillinge in der Garage... :kuss

    Hoffentlich wird das Wetter im Allgäu bald besser, damit die Beiden an die frische Luft kommen...

    Gruß

    Todi

    Servus Frank,

    wer hier ohne Vorstellung "reinpoltert" bekommt in der Regel eine freundliche Aufforderung dies nachzuholen - das wird vermutlich auch dir so ergehen...

    Zu deinem Thema: das Federbein der DD 1200 trägt abweichend zur 750er auch einen Ausgleichsbehälter und dürfte mit einer höheren Federrate auf das Gewicht der DD 1200 abgestimmt sein. Sofern der Verstellbereich nicht ausreichend Richtung "weich" reicht, dürfte das ein sehr unkomfortabler bis gefährlicher Umbau werden.

    Zusätzlich sei angemerkt, dass der Stoßdämpfer Bestandteil der ABE und somit der Zulassung für den Straßenverkehr ist - bei einem Umbau ohne entsprechende Abnahme dürftest du im Fall der Fälle einiges an Schwierigkeiten zu erwarten haben.

    Gruß

    Todi

    Servus Bernadette,

    ich fahre zwar keine Shiver und auch keine GT, habe aber über 20 Jahre Erfahrung mit Helmen und Bekleidung da ein Freund von mir seit 25 Jahren einen freien Zubehörhandel betreibt und ich immer wieder bei ihm aushelfe und mit ihm auf Messen unterwegs bin - in diesem Frühjahr war ich in Friedrichshafen, München und Dortmund, kenne die aktuellen Modelle daher aus erster Hand (hab sie auch alle schon in der Hand gehabt)

    Wenn du erlaubst, möchte ich dir daher ein paar grundlegende Tipps für deine Überlegungen rund um einen neuen Helm geben. Dass eine Verkleidung und die Luftanströmung des Helms durch eine Verkleidungsscheibe maßgeblich für die Geräuschentwicklung ist, hast du ja bereits selbst festgestellt - ich gehe darauf nicht gesondert ein, habe hierzu aber auch schon jahrelang "experimentiert".

    Zuerst einmal solltest du dir überlegen, welche "Kategorie" von Helm du haben möchtest. Ich sortiere die Helme in die Kategorien "Race", "Sport" und "Tour" ein. Ich bleibe jetzt mal bei den Shoei-Varianten, denn wenn du die letzen 10 Jahre mit dem XR 1000 zurecht gekommen bist, wirst du auch im aktuellen Programm etwas für dich finden - andere Marken zu probieren steht dir natürlich frei... ;)

    Dein bisheriger XR 1000 war zu seinem Erscheinen zwischen "Race" und "Sport" angesiedelt, direkt unterhalb des XSpirit (heute XSpirit 3).

    Bei der Entwicklung der "Race" und "Sport" Modelle steht für die Hersteller in erster Linie nicht der Komfort und die Geräuschdämmung, sondern kleine Helmschalen, Gewicht und eine gute Belüftung die für den bestimmungsgemäßen Einsatz unabdingbar ist, im Vordergrund. Daraus folgt eben eine eher zu vernachlässigende Geräuschdämmung - wo Luft rein und raus geht entstehen Geräusche bzw. geräuschdämmende Materialien benötigen Platz und bringen Zusatzgewicht.

    Tourenhelme werden dagegen eher Richtung Komfort entwickelt, haben eine größere Helmschale und deshalb auch Platz für geräuschdämmende Materialien und Komfortfeatures wie z. B. Sonnenblende oder Sprechanlage.

    Die Reihenfolge der aktuellen Shoei-Modelle, sortiert von "Race" bis "Tour" ist wie folgt:

    - XSpirit 3 (Race)

    - NXR (Sport)

    - GT-AIR bzw. GT-AIR 2 (Tour)

    Der Tourenhelm ohne Sonnenblende "RYD" ist dieses Jahr aus dem Lieferprogramm von Shoei gefallen - vielleicht kannst du den noch als Auslaufmodell ergattern falls er dir zusagt.

    Der GT-AIR ist übrigens kein Auslaufmodell, nur weil der GT-AIR 2 im letzten Winter ergänzt wurde. Lediglich die Dekore sind für dieses Jahr entfallen, in Unifarben wird er weiter produziert und als preisgünstige Tourenvariante für die Kunden angeboten, die keinen Wert auf eine BT-Sprechanlage legen - das ist nämlich der Hauptgrund für den GT-AIR 2, welcher bereits für die Nutzung einer Sprechanlage vorgerüstet ist (plug and play). Bei Bedarf kann aber auch in den GT-AIR problemlos eine Sprechanlage verbaut werden (hab ich schon mehrfach getan).

    Was zudem kaum jemand weiß - die Discounterketten bieten es in der Regel nicht an - ist, dass man bei Shoei sein Helmpolster auch individuell konfigurieren lassen kann. Hierzu kann man die Innenpolster im 2mm-Raster tauschen (lassen) und so durch dickere Polster einen festeren Sitz bzw. mehr Geräuschdämmung erreichen oder im Umkehrschluss durch dünnere Polster Druckstellen abbauen. Dieser Service ist nicht Shoei-exclusiv, sondern wird von mehreren Herstellern hochwertiger Helme angeboten - man muss nur wissen, wie man da dran kommt ;)

    Die von mir genannten Überlegungen sind natürlich auch auf die Helmmodelle anderer Hersteller übertragbar - wenn du hierzu fragen hast... sehr gerne.

    Viel Spass bei der Helmauswahl und dass du ihn nie wirklich "testen" musst...

    Gruß aus dem heute verregneten Allgäu

    Todi

    gehen die Kellermänner bei dir ohne zusätzliche Wiederstände?

    so ist es... Stecker von den originalen Blinkern abgeschnitten, an die Kellermänner gelötet und ohne zusätzliche Widerstände angeschlossen. Funktioniert am Heck einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

    Vorne hab ich dagegen noch die Originalblinker montiert. Die Kellermänner liegen auch schon bereit, ich hatte nur noch keine Zeit mir Gedanken über die Befestigung mittels der M10 M8-Verschraubung zu machen... das ist an der Frontmaske nicht ganz unproblematisch.

    Falls jemand dazu eine Idee oder Lösung hat... immer her damit. Ich bevorzuge allerdings rückbaubare Lösungen ohne schneiden, fräsen oder bohren an den Originalteilen.

    Gruß

    Todi

    Servus,

    das ist der Kennzeichenhalter von Evotech Performance

    https://evotech-performance.com/collections/al…-tail-tidy-2017

    Die originale Kennzeichenbeleuchtung passt hier ohne Änderungen. Auch die originalen Blinker (Standard oder LED) können ohne Änderungen montiert werden. Ich habe allerdings die Kellermann Micro Rhombus Dark montiert:

    https://www.kellermann-online.com/produkte/micro…ombus-dark?c=51

    Und damit die Rennleitung nichts zu meckern hat, habe ich auch noch einen Rückstrahler ergänzt - sehr dezent und der kleinste E-geprüfte den ich finden konnte:

    https://www.louis.de/artikel/ruecks…2539af762979303

    Die Rechte zum Nachmachen können gegen eine Gebühr in flüssiger Form bei mir erworben werden :grimasse

    Erwartet aber bitte keinen ernsthaften "Spritzschutz" von meiner Lösung. Bei Regen oder nasser Straße dürft ihr das ganze Mopped und euch selbst einmal gründlich putzen :-/

    Gruß

    Todi

    PS: ich hoffe, mit der Artikelverlinkung nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, müsste aber OK sein wenn ich das richtig interpretiere - ansonsten bitte ich um Korrektur durch die Mods. Danke.

    Servus werte Forengemeinde,

    nachdem ich hier schon über mehr als ein Jahr unangemeldet mitlese, habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren und möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen...

    Auch wenn ich mittlerweile altersmäßig in der 2ten Hälfte der 40er angelangt bin - Heirat, Nachwuchs und Scheidung hinter mir habe - bin ich immer noch lebenslustig, spontan und ein wenig verrückt... ganz nach dem Motto: "Männer bleiben in ihrem Inneren immer kleine Jungs, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"! ;)

    Seit ich einen Schraubenschlüssel halten kann, bin ich fasziniert von motorisch angetriebenen Geräten jeglicher Art - die Familienchronik behauptet, ich hätte schon bevor ich 10 Jahre alt war Rasenmäher und Kettensägen zerlegt und wieder funktionstüchtig zusammengesetzt.

    Meine Zweiradkarriere auf öffentlichen Straßen begann 1988 mit einem damals obligatorischen 80er Leichtkraftrad und Führerscheinklasse 1B. Seit dieser Zeit war ich durchgehende zweirädrig unterwegs und nenne/nannte bis heute folgende Fahrzeuge mein Eigen:

    - Honda MTX 80 R2

    - Suzuki DS 80

    - Yamaha XTZ 660 Tenere (1991 neu gekauft und bis 2018 in meinem Besitz)

    - Honda VFR 750 F (RC36)

    - Honda CBR 900 RR (SC33) - ich schimpfe heute noch über das 16-Zoll Vorderrad mit der 130er Pelle

    - Yamaha TDM 850

    - BMW 1150 GS

    - BMW 1200 GS Adventure

    - BMW HP2 Megamoto

    Nachdem ich die "Megamoto" 2017 zugunsten eines neuen Familienautos "geopfert" habe - übrigens für mehr Bares als ich 2007 dafür bezahlt hatte - blieb nur noch meine alte aber treue Tenere. Aber auch diese hatte mittlerweile über 80TKM bei ungeöffnetem Motor gelaufen und machte durch ein verschlissenes Federbein sowie abgenutzte Reifen, Kette und Bremsen sowie einen deutlich erhöhten Ölverbrauch darauf aufmerksam, dass sie nach einer Generalüberholung verlangt.

    Da ich aktuell im Haus (um-)bau stecke, stellte ich die Tenere zum Ende der 2017er Saison erstmal in die Garage mit dem Gedanken: "Erstmal die Hütte fertig machen - dann schauen wir mal"

    Im April 2018 kam dann ein guter Freund humpelnd zu mir und klagte mir sein Leid: er hatte seine Tenere (ebenfalls Baujahr 1991) am Saisonbeginn etwas übermütig bewegt und stark kaltverformt - Teile für dieses Modell sind aktuell kaum noch verfügbar und wenn, dann für horrende Preise, insbesondere wenn es um Verkleidungsteile geht. Wirklich schade, denn seine Tenere hatte noch keine 30TKM gelaufen.

    Wir einigten uns also bei 5-7 Bierchen, dass er meine Tenere bekommt, die dadurch nach entsprechender Organtransplantation wieder mit neuem Herz und neuen Organen fröhlich durchs Allgäu pfeift...

    so, was nun? Nichts 2-rädriges mehr in der Garage und der Sommer steht vor der Tür? Ich machte mir so meine Gedanken: viel Zeit zum Fahren habe ich durch den noch nicht abgeschlossenen Umbau sowieso nicht, aber ein Spaßmacher für Gelegenheitsfahrten sollte her. So stand ich im Mai 2018 kurz vor dem Kauf einer KTM 690 SMC... bis ich durch einen Freund und V2-Liebhaber auf die Dorsoduro aufmerksam gemacht wurde. Also ab zum Händler, probe gefahren, begeistert gewesen und gekauft.

    Seit einem guten Jahr steht somit eine Dorsoduro 900 in meiner Garage und hat mittlerweile 5.400 km mit mir abgespult - das Allgäu und die angrenzenden Bergregionen verleiten halt immer wieder zum fahren mit der "Diva"... auch wenn man eigentlich keine Zeit hat... ;)

    Von mir soll es das für den Moment gewesen sein - ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.

    Gruß

    Todi