Beiträge von w0lfgang

    mal ne Frage...

    nach gut 20 Jahren Motorrad fahren&schrauben hab ich rausgefunden, dass es Bobbins gibt :)

    Da es bisher auch immer irgendwelche Schrauben getan haben frag ich mich, ob die Bobbins Vorteile haben?

    Macht das eurer Erfahrung nach irgendein Unterschied ob ich einfach Schrauben oder Bobbins nehme?

    Bei der Shiver hatte ich wegen dem Gewicht und weil es nur M6 sind tatsächlich schon Bedenken (hat aber auch funktioniert). Bisher hatten meine Mopeds immer größere Aufnahmen für die Schrauben und die Maschinen waren wohl dabei bisher auch immer leichter...

    Gruß Wolfgang

    hab heute, da jetzt die 1000er ansteht, auch mal nach Öl geschaut...
    würde sagen, dass mein Ölstand während der ersten 1000km von 2/3 auf den minimalstrich gefallen ist. Also schon spürbarer Verbrauch.

    Hoffe, dass sich das ggf. nach der 1000er etwas legt und ich nicht alle 1000km nachkippen muss...

    bin zur 1000er Insp. mit 1600km gekommen - macht ja nix.Hat mich 251€ gekostet und weiter gehts, jetzt auch im roten Bereich.

    ui...hoffe, dass du keinen Garantiefall mit deinem Motor mit Aprilia abwickeln musst.

    Generell geben die Hersteller +-10% bei der Fahrleistung zur Erstinspektion... Bei dem Ruf den Aprilia genießt kann ich mir vorstellen, dass so ein Garantiefall mit Hinweis auf die späte Erstinspektion abgelehnt wird...

    hallo walter...

    ...ja, die Shiver kann schon was...manches aber auch wirklich nicht so toll.

    Als Kilometerfresser auf der Bahn wäre sie nichts für mich... --> Tenere 700? Tracer?

    zum sportlichen fahren...gibts mMn auch bessere Alternativen... --> würd ich mal bei KTM schauen

    zum cruisen...echt zu gebrauchen..

    Letzendlich kannst du dir aber das Lesen hier im Forum ziemlich schenken..einfach Shiver fahren und danach den Bauch entscheiden lassen...

    Gruß

    Wolfgang

    kurze Rückmeldung zu dem Alpine Motosafe Gehörschutz in der Version "Tour"...

    Filtern die Windgeräusche mMn verdammt gut. Einfaches ein- und aussetzen und auch kein Problem, wenn man den Helm zwischendurch mal abnimmt. Kein Vergleich jedenfalls zu den Schaumstoff Dingern aus der Apotheke, da man mit dem Alpine Gehörschutz sich auch noch problemlos unterhalten kann.

    Kleiner Minuspunkt (Achtung...Überraschung...)... man hört weniger vom Motor :)

    letzten 2 Tankfüllungen auch so bei 150-160 die Leuchte und Tripf angefangen die Reserve km zu zählen. Nach den paar km bis zur nächsten Tanke gingen dann auch so immer zwischen 10-11 liter rein... Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn ich das Moped nicht mehr im Einfahrmodus bewege... Die 5l/100km werde ich wohl nie wieder erreichen...

    Hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas weniger die Tanke ansteuern muss als mit dem 12l Tank der Kathi. Irgendwie läuft das aber auf ziemlich das selbe raus...wobei ich bei der Shiver eigentlich noch 3l und somit paar km mehr auf Reserve fahren sollte...

    sodele...Helm konnte ich ohne Probleme zurück geben und habe einen Gutschein bekommen.

    Bleibt das Gefühl, dass es wahrscheinlich doch noch der beste war... Aber passt schon. Nächste mal wird halt Probefahrt mit mehreren Modellen gemacht und auf Grundlage der Probefahrt ein Helm gekauft. Wie gesagt, der HJC RPHA ST war schon ziemlich gut, nur leider hat er mir die Motorgeräusche zu sehr gefiltert...

    Problem weiterhin...mir passt nur HJC wirklich perfekt. Der ist wie gemacht für meinen Kopf... Schuberth kann ich, nachdem ich heute verschiedene Modelle auf hatte, auch ausschließen :(

    Ich warte mal 4-8 Wochen und hoffe auf Rabatte in der Herbstzeit... Limit hab ich mir mal bei 300 gesetzt, wobei es an 100€ auch nicht scheitern soll, wenn ein Helm besonders überzeugt...

    Jetzt habe ich welche von Neuroth (Österreich), das ist ein Hörgeräteakustiker. Geh doch einfach mal zu einem und laß Dir dort einen empfehlen - sind auch nicht teurer als die Alpine und sitzen wesentlich besser.

    Und dann gibt es auch noch die "deluxe" Variante: speziell auf Deine Ohren abgestimmte Stöpsel - die sind aber dann wirklich teurer, sollen aber auch sehr gut sein.

    die Deluxe hat sich meine Sozia anfertigen lassen...haben glaub knapp 200€ gekostet und sie hat sich trotzdem noch beschwert, dass das Motorrad zu laut ist :)

    Ich versuchs einfach mal mit den Alpine... Kosten ja nicht die Welt...

    @ute

    ja, gefällt mir auf jeden Fall besser als das Puig. Aber meinem Halbwissen nach müsste ich dann (eigentlich) das Ding vom TÜV abnehmen lassen. Also wäre wohl mit einfach dran schrauben nicht legal...

    jürgen

    Ja, hab ich gelesen.


    Mit Spoiler meinte ich die Verkleidung um das Licht rum auf dem zweiten Bild und wie auf deinem Profilbild. Denk mal, dass das auch Ute meint...

    In allen Beiträgen die ich hier gelesen hab, kommt das original Windschild ja überraschend gut bei der Beurteilung weg. Nur hat leider niemand dazu geschrieben, was bzw. ob überhaupt das Windschild die Geräuschkulisse verändert.

    Generell finde ich (nach mittlerweile knapp 800 km) den Druck auf den Oberkörper bei der Shiver echt minimal. War bei der XSR die ich für ein WE gefahren bin oder bei meinen ganzen früheren Enduros vieeel extremer...

    Huhu,

    habe mir jetzt hier sämtliche Threats zu den Windschildern hier durchgelesen, trotzdem hab ich noch eine Frage...

    Vorab...für die Shiver 900 gibt es aktuell nur die Option des originalen Windschilds für unverschämite 200€ oder das Puig für um die 100...

    Das Puig gefällt mir leider aber überhaupt nicht. Was ist das eigetnlich für ein "Spoiler" um das Licht rum auf vielen Abbildungen? Zubehör oder war das mal ne Zeit original? Mit dem Spoiler sieht das Schild schon besser aus, ohne geht für mich gar nicht.

    Würde als Option noch das originale bleiben.

    Ich brauch das Windschild jedoch nicht um Druck vom Oberkörper zu bekommen (das scheint das Schild ja ganz gut hinzubekommen, jedoch ist das auch nicht mein Problem) sondern frage mich, was/ob das Windschild etwas an den Windgeräuschen vom Helm ändert?!

    Kann da mal jmd. berichten, der den Vergleich hat zwischen mit/ohne Windschild? Also bezüglich Windgeräusche...

    Bin übrigens 185cm...

    Meine Frage hat auch damit zu tun, da ich gerade auf Helmsuche bin und es wahrscheinlich besser wäre mir vorher zu überlegen, ob ich mir son Teil zulegen werde...

    Vielen Dank vorab!


    Gruß´Wolfgang

    danke für die ganzen Hinweise. Werde mir mal die Alpine Ohrstöpsel kaufen!

    Heute Anruf bei Polo - weil ich unterwegs bin in einer anderen Filiale - Helm tausch bis zu 30 Tage kein Problem...deutschlandweit...unabhängig in welcher Filiale der Helm gekauft wurde. Das ist echt ein super Service!

    Werde mir also als Gegenwert einen Gutschein geben lassen und wenn ich Zeit habe nochmal in Ruhe testen...und wenns dumm läuft nochmal den selben oder bestimmt nen teureren mitnehmen :)

    an die mit dem Alpine Gehörschutz...

    Mit welchen fahrt ihr lieber? Race oder Tour?

    Würd mir zum probieren erstmal ein Paar bestellen und tendiere für den Einstieg zu der Tour Variante...

    naja, meine Frage ist, ob weniger Windgeräusche automatisch auch weniger Motorgeräusche mit sich bringen?!

    Dazu kommt halt das "Problem", dass der neue Helm anstonsten ganz gut ist, bzw. mir halt viele Alternativen gar nicht passen. Mir gehts glaub ähnlich wie Phil in deinem Threat es beschrieben hat... Außerdem war der Helm im Angebot, knapp 150€ unter UVP. Würde mich halt nicht wundern, wenn der nach dem Testen immer noch als beste Alternative übrig bleibt... Aber dann halt wahrscheinlich ncht mehr zu dem Preis...

    Ist übrigens ein HJC RPHA ST. Alter Helm ist ein RPHA 10.

    Hab noch kein Hersteller gefunden, der mir besser passt. Hat sich gestern wieder bestätigt, als ich mal nen Shoei und Nolan auf der Rübe hatte...

    Hatte noch nen Scorpion an, der hat auch gut gepasst. Aber da war ich mir wg. der Marke unsicher und auch die Bewertungen waren nicht so doll...

    Dazu kam mir jetzt auf den letzten km auch in den Sinn, mir mal Gedanken über ne Scheibe zu machen...

    Was haltet ihr davon, mit (vorausgesetzt zulässigem Moped) den Fahrstil entsprechend mit Absicht "auf möglichst leise" anzupassen ?

    eigentlich bin ich ja ein Engel und versuche tatsächlich die Mitmenschen nicht zu belästigen...

    Manchmal echt schwierig... Wer spielt den nicht gern in nem Tunnel mitm Gas?

    Genau so verführerisch sind aber auch enge Ortsdurchfahrten mit ner schönen durchgängigen Häuserfront...

    Bei uns schreibt die Legislative etwas vor, keiner hält sich dran, Exekutive ist machtlos und die Judikative verdient sich goldene Löffel daran!

    hauptsache mal was geschrieben, oder? Denk Logikfehler findest du wahrscheinlich selbst, wenn du dir das nochmal durchliest...

    Was ich nochmal schreiben wollte...da ja hier schon 2-3 mal rüberkam, dass die Autofahrer viel besser wegkommen...

    In Frankfurt gibt es seit 2018 die Sondereinheit Kart (Kontrolleinheit Autoposer, Raser, Tuner).

    In den ersten 6 Monaten nach bestehen, haben die über 100 Fahrzeuge stillgelegt... Hab die Jungs auch schon live in aktion gesehn :)

    Funfact...den lautesten den die gemessen haben war ein Moped :)

    Hallo,

    war heute im Louis und Polo um mich vor allem nach Tank- und Hecktaschen umzuschauen. Hat auch ganz gut funktioniert. Neben neuen Schuhen auch noch nen SW-Motech Tankrucksack (Evo Engage) und ne Rolle (9€ :) fürs Heck mitgenommen.


    Da mein alter Helm schon 7-8 Jahre aufm Buckel hat und zudem ein reiner Sporthelm ist, stand sowieso mal ein neuer Helm aufm Plan. Zum einen, weil man ja oft lesen kann, dass ein Helm nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden soll (ist aber wohl nicht ganz eindeutig - Tests mit Helmen zwischen 10-20 Jahren haben auch schon gezeigt, dass die kaum an Sicherheit einbüßen - zudem werden Helme bei der Entwicklung ja auch künstlich gealtert und auch da zeigen die Helme wohl kaum bedenklichen Verschleiß), zum anderen aber auch, weil ich gern einen leiseren Helm hätte. Ansonsten (bis auf die Geräuschentwicklung) perfekter Helm...

    2-3 Helme im Laden aufgesetzt und wegen der guten Passform wieder den selben Hersteller genommen - diesmal aber als Touringhelm und im Angebot ein gutes Stück günstiger.Also Helm spontan auch noch mitgenommen.

    Mein Problem ist, dass der Helm vielleicht minimal weniger Windgeräusche entwickelt (immer noch für mein Empfinden sau laut), aber dafür höre ich den Motor viel weniger. Ist das normal?

    Denke nicht, dass weniger Windgeräusche automatisch auch weniger Motorgeräusche bedeuten, oder?

    Zudem hatte ich auch mal kurz tortz perfekter Passform ein "flattern", wodurch ich durch das Visier nicht mehr gut sehen konnte. Auch habe ich festgestellt, dass wenn ich den Kopf gerade halte, die Windgeräusche abnehmen. Also wenn ich so gerade aus schaue, dass ich den Tacho gerade nicht mehr sehe, wird der Helm ruhiger... Aber so halte ich meinen Kopf halt leider nicht für gewöhnlich...

    Jetzt frag ich mich, ob ich einen nicht so optimalen Helm für die Shiver gekauft hab....mhhhh
    Dazu stört mich natürlich extrem, dass die Motorgeräusche nicht mehr so wahrnehmbar sind. Ab ca. 70-80km bekomm ich vom Motor gar nix mehr mit.

    Bin heute Abend mehrmals abwelchselnd alt und neu gegeneinander gefahren und finde, dass ich mit offenem Visier bei dem neuen Helm den Motor ungefähr so wahrnehme, wie beim alten mit geschlossenen Visier. Also auch langsamen Geschwindigkeiten, wo die Windgeräusche nicht vorhanden sind, ist es ein ganz anderes Motorgeräusch...Dabei macht doch gerade das Motorgeräusch viel vom Charme der Shiver aus :( Hätte das gerne möglichst ungefiltert...

    Geht nicht auch wenig Windgeräusche, aber viel Motor??

    War natürlich etwas doof, keine Probefahrt zu machen. Aber 2-3 andere Hersteller haben mir halt wieder nicht gepasst, bzw. waren unbequem, weshalb ich einfach zum "vertrauten" gegriffen hab. Wäre letztendlich auch nur noch Schuberth übrig geblieben oder Marken die mir nix sagen.

    Ich weiß nicht, in wie weit Polo da kulant ist, aber bin echt am überlegen, den Helm zurück zu geben und dann irgendann in Ruhe nochmal nen neuen Anlauf zu unternehmen...

    Was sagt ihr zu dem "Problem", dass ich den Motor weniger hören kann und der Helm mir trotzdem nicht allzu leise vorkommt?

    Wie groß sind überhaupt die Unterschiede? Einen wirklich leisen Helm werde ich sowieso nicht finden, oder?


    Gruß
    Wolfgang

    PS: Hab bewusst mal keine Marke/Modelle genannt, da Passform und Geräuschentwicklung glaub zu individuell ist...

    Das Problem wurde bestimmt auch schon vielfach hier diskutiert...aber ist ja immer wieder spannend :)


    als ich meine abgeholt hatte und das erste mal an einer tanke zum stehen kam hat das teil heftigst nach verbranntem kunststoff gestunken und auch gequalmt.

    durch den regen sind da wohl verschiedene montagefette aus allen ritzen raus. damit haben es die monteure sowieso gut gemeint. in der garage lag davon auch noch einiges aufm boden ..

    aber ob das auch bei dir der grund sein könnte?

    gruß

    Wenn du das packst (100km nach dem die Reserveleuchte an geht)

    Dann bekommst du von mir ein Bier. :bier

    Wenn du in den Tank 15,0 Liter rein bekommst gibt's noch eins. :bier

    alles klar... für zwei Bier hab ich schon mehr gemacht :) Die Angaben, zumindest zum Tankinhalt, stammen ja direkt von Aprilia und die werden doch schnon wissen, was in deren Tanks reinpasst...

    Ne...im Ernst...wieviel passt denn rein?

    edit: scheint doch zu passen mit den ~15l... eben hier ein Beitrag gelesen, wo jmd. über 14 Liter nachgetankt hat...

    Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, wieviel km man noch ungefähr fahren kann, wenn die Reserveleuchte angeht. Müssten ja auf jeden Fall 70-80km drin sein, wenn der Tank irgendwas zwischen 14-15l fasst...

    hier mal meine ersten Eindrücke (und offene Fragen) nach ca. 250 km, davon aber locker 150 im Regen bzw. auf nasser Straße... Vorweg: Bin zufrieden :) Als der Händler bei der Einweisung das Teil angemacht hat, hats mich direkt wieder umgehauen, wie geil der Sound doch ist...war noch besser als in meiner Erinnerung :)))

    Mein erster Eindruck vom Fahrverhalten (nasse Straße) war, dass das Fahrwerk gut ist (besser, viel besser als XSR), aber das Teil schon schwer und etwas unhandlich ist (im Vergleich zur 790). Bemerkt hatte ich das, weil ich zweimal in einer Kurve weiter raus bin, als ich eigetlich wollte (einmal rechts, einmal links). Weiß nicht, ob ich wg. der Feuchte oder wg. neuem Moped kein Vertrauen hatte das Ding weiter in die Kurve zu legen, aber das war komisch und wäre mir mit der 790 Duke sehr wahrscheinlich nicht passiert... Nach den ersten km hab ich mir zum Fahrverhalten gedacht, dass das nicht so neutral ist, sondern das Moped in schnellen Kurven gedrückt werden muss. Dagegen hatte ich bei langsamen Kurven so ein kippen... Zumindest hätte ich es so beschrieben, bin aber kein Profi.

    Heute war aber alles tutti...vll. hab ich einfach ein paar km zum einrollen gebraucht :)

    Sonstige Eindrücke:

    - kann sau warm werden am Po. Wärmer als gedacht. Wenn dazu noch der Lüfter einsetzt, fühlt sich das an, als ob jmd. mit nem Fön gegen das Bein bläst. Für Hitzempfindliche ist so ein Underseat eine echte Fehlkonstruktion wenn man an der Ampel oder im Stau steht. In der Fahrt verfliegt die Wärme aber sofort. Daher passt das...einfach nicht an roten Ampel stehen bleiben...

    - Bremsen / Kupplung / Getriebe macht nen guten Eindruck. Läuft alles bestens!

    - Display find ich gut ...aber

    -wenn mir jmd. erklären kann, wie das NAVI mit nem Android Handy läuft, bekommt von mir ein Bier... Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass das einfach gar nicht geht...

    - Verbrauch beim ersten Tank 5l/100km (nachgemessen). Müsste bei 15l Tank wohl noch um die 100km kommen, nachdem die Reserveleuchte angeht...ganz schön früh...aber passt schon wenn man es weiß

    - Leistung...bin ja bewusst in der Klasse unter 100PS geblieben...aber im Vergleich zu "vergleichbaren" 105PS oder 115PS der 790 oder MT09 find ich, dass das ziemlich gemütliche 95 PS sind...aber passt auch für mich, wahrscheinlich sogar eher ein Pluspunkt. Aber trotzdem ganz schöner Unterschied, der auf dem Papier gar nicht so groß ist...

    Bin aber natürlich gespannt drauf, wenn ich nach der 1000er mal richtig gas geben darf!

    - Motor hat irgendwo um die 2000 rum ein kleines Loch, oder? ist es die...

    - ...TC bzw. ATC... sagt mal... Bin natürlich mal auf 3 gestartet. Das Ding regelt ja nur... Auf den ersten km hab ich mich immer gefragt, ob die Straße doch noch so feucht war. Heute aber auch bei trockener Straße hat die TC auch in fast jeder (mittleren bis engeren) Kurve geregelt. Noch weit vor dem Limit oder einem Bereich wo ich mir nicht sicher wäre. Ist das normal? Einfach auf 2 oder 1 runter?

    Bin ja auch die MT09 oder natürlich die 790 Duke gefahren und hatte da auch die TC auf max drin. Die haben mMn bei weitem nicht so früh geregelt.


    Freu mich auf morgen...erste richtige Tour...

    Gruß

    Wolfgang

    Achso...eine Frage noch... Weiß wer, welchen Durchmesser die Aufnahmen in der Schwinge für den ähm...Hinterradheber...haben? Würd mir morgen im Baumarkt dann mal was mitnehmen, um die gute bei Bedarf aufbocken zu können...