Beiträge von BlackForest-Shiver

    Nein, die Ventildeckel sehen dicht aus. Es scheint die Stelle zu sein, wo der schwarz-eloxierte Zylinder auf das metallische Motorengehäuse trifft. Ist auf der rechten Seite, verdeckt durch den Rahmen. Ich probiere Mal ein Bild zu machen.

    Ja, Wasser tropft aus dem Schlauch, hinterlässt sichtbare Flecken auf dem Stellplatz und der Kühlwasserstand war schon unter "Min".

    Meine Bella leider auch unter kindlichen Undichtigkeiten. Knapp 2000 km alt und schon verliert sie vermutlich Öl am hinteren Zylinder unten am Übergang zum unteren Motorengehäuse. Stelle ist natürlich nicht vernünftig einsehbar, fotografierbar und erreichbar, trotz langer, biegsamen Finger :nono.

    Termin beim Freundlichen ist gemacht, da kann er gleich den Rückruf erledigen und sich auch noch den Überlauf der Wasserpumpe vornehmen, dort tröpfelt sie auch dezent vor sich hin. Nicht schön, aber lösbar.

    So ich war jetzt tanken bis zur Unterkante des Einfüllstutzens und habe nachgerechnet, macht mathematisch korrekte 4,61l/100km.

    Der Gesamtschnitt über alle bis jetzt gefahreren Kilometer ist 5,26l/100km; ist aber viel Stadtverkehr mit Stop´n´Go dabei; leider.

    Habe jetzt auch mal Calimoto (gratis Funktionalität) ausprobiert. Vorher immer mit Karte oder ausgedrucktem Routenplan im Tankrucksack. Navigation über Telefon in der Jackentasche und kabelgebundene Kopfhörer im Ohr. Und im offline-Modus, also nur über GPS.

    Erste Schwierigkeit: Wie zieht man den Helm auf ohne das die Stöpsel aus den Ohrmuscheln wieder rausfallen. Naja, Stereo ist ja keine Pflicht.

    Sprachausgabe ist gut verständlich, die Lautstärke muss aber kurz vor Maximum liegen.

    Ich kannte einen großen Teil der Strecke, dennoch waren einige Ansagen doch kurz vor knapp, insbesondere innerhalb von Ortsdurchfahrten (3. Ausfahrt im Kreisel und 60 m weiter rechts abbiegen; Meldung fürs Abbiegen kam 10 m vorher). Ansagen kommen meist 1,5 bis 2 km vorher, dann 800 bis 500 m, dann jetzt links/rechts abbiegen. Gerade bei Straßen dritter und vierter Ordnung wäre eine Angabe der nächsten Ortschaft besser als K53891 als Ziel.

    Routenneuberechung erfolgt sehr schnell, manchmal aber auch, wenn man auf der richtigen Straße ist. Ob dies jetzt spezifisch für den offline-Modus ist, muss ich noch herausfinden.

    Am Wochenende kleine 250 km Tour durch den Schwarzwald gefahren, alles im Tour-Modus, Bergauf, Bergab, durchaus zügig, aber auch vieles mit konstantem Landstrassentempo. Anfang und Ende mit ewtas Stadtgezuckel durch Freiburg. Macht laut Bordcomputer 4,1 l/100 km; war aber noch zu faul zu tanken und es händisch auszurechnen.

    Bis jetzt einmal Auto und einmal Motorrad; immer in relativ geringer Entfernung zum Wohnort. Alles über den selben Schutzbrief der selben Versicherung (Huk-Coburg).

    Beim Auto war es ein defekter Kurbelwellensensor, der zum Notlaufprogramm oder zum totalen Ausfall auf des Motors führte. Schöne Sache bei 150 auf der linken Spur oder wenn man losfahren will, aber nicht fährt, dafür der 40-Tonner hinter einem. Bis der Abschlepper kam, hat er sehr lange gedauert, dann nach Offenburg in eine Werkstatt. Anschließend etliche Diskussionen um mit einem Taxi von der Werkstatt im Gewerbegebiet zum Bahnhof zu kommen. Problemlösung durch die Werkstatt nicht möglich, da kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde. Lösung war dann eine Stunde Recherche im I-Net und die Order an die Werkstatt, den Kurbelwellensensor zu tauschen.

    Beim Motorrad war der Vergaser der Suzuki GS500E versifft, verschlammt und mit flaschen Düsen bestückt. Ist vielleicht 10 km von zu Hause entfernt passiert. Abschlepper kam innerhalb von 35 Minuten und war extra für den Transport von Motorrädern ausgelegt (kleiner Pickup mit Ausleger, Frontwippe und Zurrpunkten fürs Hinterrad) und der Fahrer wußte was er tut. Hat die Maschine zur Werkstatt der Wahl gefahren und Schlüssel sowie kurze Info im Birefkasten deponiert, da nach Ladenschluß. Insgesamt völlig unaufgeregt und kompetente Abwicklung.

    Hoffe aber den Service nie in Anspruch nehmen zu müssen, aber gut zu wissen, dass er funktioniert.

    50 km durch den strömenden Regen zu Aprilia Knoderer in Lahr zur 1000er Inspektion gefahren. Als Ersatz eine Tuono V2 1000 bekommen für umsonst bekommen :dup Schönes Spielzeug, aber irgendwie bin ich mit ihr nicht warm geworden. Kupplung sehr schwergängig und nicht so agil.

    Dann am Nachmittag bei 27 Grad und Sonnenschein wieder zurück und das Schätzchen wieder abgeholt. Kostenpunkt 277€. Auf die Shiver aufgestiegen und sofort wieder zu Hause gefühlt.

    Das Einzige was nicht sofort intiutiv ist, ist der Fakt, dass man die Fahr-Modi über den Starterknopf auswählt. Aber das Lesen des Handbuches soll da ja weiterhelfen.

    Ich würde hier eher die Größe bzw. die Position der Schalter für Blinker und Menü an der linken Lenkerarmatur kritisieren. Hab schon häufiger mal mit dem Menüschalter probiert zu blinken, ist aber vermutlich nur eine Frage der Gewöhnung.

    Zum Anschmelzen der hinteren Blinker: Vielleicht die Kombination aus Gepäcktasche plus Sozius und dann reicht der Windstrom nicht mehr aus oder er verwirbelt anders?

    Hallo zusammen,

    lese hier schon eine Weile mit und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Bin ganze 40 Lenze alt, fahre seit 2013 Motorrad; zuerst auf einer Suzuki GS500E, dann seit 2014 eine SV650S, die mich mit dem V2-Virus infizierte. Seit letzter Woche ist eine Shiver 900 mein Eigen und ich bin schwer begeistert. Die erste Fahrt vom Händler (Knoderer/ Lahr) nach Hause war Dauergrinsen pur und Freudenschreie unterm Helm. Der Motor und der Sound sind eine Wucht, das Motorrad passt wie angegossen.

    Einzige Veränderung zur Serie sind der Wechsel auf die roten Felgen. Später kommt noch ein Adapter für einen Tankrucksack dazu.

    Grüße aus Freiburg von

    Thomas

    PS: Ich gelobe immer artig die Suchfunktion zu nutzen :-/