Beiträge von ciclista

    Innerhalb der Garantie solltest du dich an die Vorgaben von Aprilia halten.

    Also... ICH soll mich an die Vorgaben halten? Ja das mich ich doch, ich gehe zu einem Aprilia Vertragshändler!

    Das ist die einzige Vorgabe die ich als Halter einer Aprilia habe. Der Vertragshändler hat auch Vorgaben, die kenne ich doch nicht?

    Ah, Moment... ich hab ja das Werkstatthandbuch... schau schau was da drinsteht:

    FLUIDS THAT MEET OR EXCEED THE REQUIRED SPECIFICATIONS...

    10W-50 übertrifft doch 15W-50 somit alles nach den Regeln gemacht!

    Bildschirmfoto 2019-07-30 um 18.32.40.png

    Also bezüglich Öl habe ich nun etwas recherchiert.

    Folgend eine Tabelle von https://www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

    Die 10W oder 15W machen den Unterschied aus, dass das 10W bei noch kälteren Temperaturen pumpbar ist.

    Ich sehe nur einen Vorteil... oder was kann der Nachteil dieses Öls gegenüber des 15W-50 sein?


    Ölviskosität Tabelle

    Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist.

    MotorölTiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist
    SAE 0W−40 °C
    SAE 5W−35 °C
    SAE 10W−30 °C
    SAE 15W−25 °C
    SAE 20W−20 °C
    SAE 25W−15 °C

    Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.

    Motorölmin. Viskosität bei 100 °C
    SAE 206,9 mm²/s
    SAE 309,3 mm²/s
    SAE 4012,5 mm²/s
    SAE 5016,3 mm²/s
    SAE 6021,9 mm²/s

    Hier der Wartungsplan aus dem Handbuch der 900er.

    Also wenn ich das richtig lese, fällt der Wechsel des Motorenöls und Filter alle 20'000 an..?

    So wie sich nun das Getriebe anfühlt, muss ich jedoch sagen bin ich froh um den unplanmässigen Ölwechsel.

    Und übrigens, für wer noch nie in der Schweiz war, ein McDonalds Menü, Tafel Schokolade, Kosmetik, u.s.w. Kostet bei uns alles meist 50-100% mehr..... also wenn bei euch die kleine Inspektion 230 Euro kostet, dann sind 500 SFR noch im vertretbaren Bereich.


    IMG_1576.JPGIMG_1577.JPGIMG_1578.JPGIMG_1579.JPG

    ... verstehe, dass du das machen würdest.... dem Händler...:ditsch

    ..

    Ich streite nicht gerne... ... ich suche mir dann lieber einen anderen Händler falls das hier noch andere als Abzocke sehen. :peinlich

    Hallo Manni und danke für deine Meinung!

    Tja, vermutlich der CH Zuschlag. Ich finde es für den 10'000 auch etwas viel. Aber was kann man da schon machen.

    Luftfilter und Bremsen, da gibt man sich ja den Empfehlungen einer Werkstatt hin. Ob dies eine echte Empfehlung oder einfach eine Gewinnmaximierung ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich deine Meinung lese muss ich von Gewinnmaximierung ausgehen.

    ..

    Ich hab ja noch zwei weitere Händler in meiner "Reichweite". Und vielleicht meldet sich noch ein Schweizer Forumsmitglied monty python mit seinen Erfahrungen.

    So der 10'000Km ist gemacht.

    Midland Vollsynth. SAE 10W-50; 3,20 - 64 SFR

    Ölfilter - 23.60 SFR

    Dichtug Alu -2.50 SFR

    L-Filter - 51.35 SFR

    Diagnose Laptop - 25 SFR

    Bremsflüssigkeit DOT 4; 3 - 48 SFR

    Klein und Reinigungsmaterial - 15 SFR

    Arbeit 2.25 - 281.25 SFR

    (Aus den angesagten 1-1,25 Stunden sind 2,25 Stunden geworden...:denk)

    Total 510.70 SFR

    Angemerkt und Garantieanfrage läuft für die vordere linke Bremsscheibe es fehlen mehrere Floater-Unterlagsscheiben.

    Und ich kann anmerken, dass das Schalten jetzt weicher ist, ich kriege nun auch den Leerlauf aus dem 2. Gang rein.

    Punktlandung:

    IMG_1566.jpg

    Vielen Dank an die Hilfestellungen, habe an Hinterrad und Schwinge angefangen zu wackeln, kein Spiel.

    Dann am Vorderrad an der Gabel auch kein seitliches Spiel, aber beim Eintauchen ein Knacken und viel weniger Widerstand.

    Link: https://photos.app.goo.gl/NxpVCueh5JiHGBEEA

    Vermute in der Gabel, entweder Feder gebrochen oder Gleithülse defekt.

    Kenne den Aufbau der Gabel nicht, jedenfalls taucht die Gabel jetzt viel leichter ein.

    Also ich bekomme schon Unruhe wenn ich mir nur das Video anschaue. Geschweige wie es beim beschleunigen sein muss.

    Ab in die Werkstatt bin der schönen!

    Will hier einen Zwischenbericht nach 4000Km Hinten und 3000Km Vorne bringen.

    Profiltiefen habe ich 5mm neben den TWI Stegen gemessen von innen nach aussen:

    Hinten, 3,6mm, 2,9mm, 2,2mm

    Vorne, 3,5mm, 3,3mm, 3,1mm

    Leider habe ich die Profiltiefen nach dem Neukauf nicht gemessen.

    Ich konnte jedoch in Erfahrung bringen, dass Hinten Mitte neu 6,8mm und Vorne Mitte 4,2mm drauf sind.

    Was mir gegenüber dem PAST auffällt, der Vorderreifen hat sein Kontur bisher behalten. Ich sehe immer noch einen schönen Radius.

    Beim PAST hatte sich links und rechts im Radius eine Fläche gebildet.


    Hinten:

    hinten1.jpghinten2.jpg

    Vorne:

    vorne1.jpgIMG_1557.jpg

    Heute ist mal wieder sauber machen dran, ist euch auch aufgefallen das relativ viel Wasser unter Sitzbank gelangen kann?

    Nicht weiter schlimm nur das abtrocknen ist nervig, schmutzig machen ist so viel schöner!

    Hi Hi hab heute morgen auch mit demSchlauch sauber gemacht. Habe aber nicht überprüft, ob Wasser unter die Sitzbank gekommen ist.

    Hatte jedoch kurz darüber nachgedacht... und das Resultat des Nachdenkens war...:egal

    ich hatte das bei meiner Dorso letztes Jahr beim Jahrestreffen mit dem von Werk gelieferten Reifen

    als der an der Grenze war und zu schmieren anfing.

    Die Bella regelte zwar aber nach meinen Geschmack zu langsam obwohl ich auf Stufe 3 war.

    Mit dem neuen Reifen Conti Sport Attack ist jetzt Ruhe und das auf Stufe 1

    Ich hab jetzt zwar hinten 3600KM auf dem PAGT II und auf der rechten Kante ist die Aufschrift Angel GT II kaum noch lesbar. Jedoch ist noch genügend Profil auf der Gesamten Lauffläche vorhanden, aussen 2,6mm innen 3,6mm. Letztes Wochenende hatte ich 3 solche Rutscher. Werde das ATC kalibrieren mal sehen ob es besser wird.

    ..

    Die Laufleistung wird definitiv besser als beim Vorgänger PAST.

    Ich bin zurückgefahren und auf der Stelle habe ich nichts auffälliges auf der Strasse gefunden.

    ATC kalibriert? Nein, dann werde ich das heute oder morgen mal machen.

    Danke für den Tip!

    Ich habe mal zwei Videos für euch.

    Beide Videos wurden innerhalb 3 min auf der selben Strasse aufgenommen.

    Fast die selbe Kurve in Gegenrichtung.

    Einmal sieht man die ATC arbeiten beim anderen Video musste die Biologische Traktionskontrolle die Shiver auffangen.

    Mhh... warum? mögliche Erklärungen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    War heute zum ersten mal in Freiburg, wie nett die Bächlein in der Altstadt. Der Aufenthalt in der Altstadt war nur kurz um einen Cappuccino einzunehmen.

    Dei Anfahrt war von Waldshut, Todmoos, Todtnau, Oberried, Freiburg.

    Die Rückfahrt wollte ich über Schauinsland nach Todtnau. Plötzlich sehe ich ein Schild mit einem Fahrverbot für Motorräder gültig für Samstag und Feiertage.... tja da bin ich halt umgekehrt und zurück nach Freiburg und die selbe Strecke zurück. Hatte das erste Fahrverbot übersehen,

    somit habe ich einen Teil der verbotenen Strecke eingesehen, das war mal ein toller Zickzack.

    Ich ziehe aber dennoch meine "Hausstrecke" vor denn die hat weniger Verkehr.